Katze verhält sich komisch seit Freigang

Diskutiere Katze verhält sich komisch seit Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich brauche bitte mal eure Meinung. Unsere 14 Jahre alte Freigängerkatze verhält sich komisch und ich frage mich gerade ob das...
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #1
marielaurin

marielaurin

Hallo zusammen,
Ich brauche bitte mal eure Meinung.

Unsere 14 Jahre alte Freigängerkatze verhält sich komisch und ich frage mich gerade ob das eine Sache für die Klinik ist oder ob sie einfach nur völlig geschockt ist.

Wir verließen gestern Abend um 19 Uhr wegen eines Theaterbesuchs das Haus, Mausi war mit unserem Sohn alleine. Er hat sie offenbar irgendwann rausgelassen und dann nix mehr gehört, liegt auch daran, dass er gestern Kopfhörer auf hatte ...
Wir kamen um 23 Uhr wieder, da saß Mausi auf der Küchenfensterbank (das macht sie nie) und war kladdernass. In der Regel setzt sie sich unter irgendwelche Autos, wenn es so doll regnet.

Sie lief geduckt, sie fauchte alle paar Meter für uns grundlos. Der Bewegungsablauf war aber normal. Sie hat sich überall anfassen lassen und wollte aber nicht zu uns aufs Sofa, sondern hat sich alleine verkrochen.

Nun hatten wir mal eine Freigängerkatze die hatte offenbar draußen Frostschutzmittel aufgenommen und ist daran leider verstorben, daher bin ich so ein wenig panisch wenn irgendwas komisch ist.

Mausi schlief dann gegen 1 Uhr bei unserem Sohn, wo sie immer liegt. Sie hat uns anmiaut und Fauchen haben wir nicht mehr gehört. Auch da ließ sie sich überall anfassen. Soweit sah alles "geschockt normal" aus.
Die Nacht war ruhig.

Vorhin dann kommt sie mir geduckt entgegen und ist total schreckhaft. Ich komme in die Küche und sehe: Sie hat nichts gefressen. Das ist überhaupt nicht normal.
Sie liegt jetzt wieder bei unserem Sohn.

Dann hab ich angefangen das Haus abzusuchen nach Erbrochenem, Blut, was weiß ich. Gefunden habe ich auf der Terrasse mehrere Kotstücke und viel Fell. Es hat also offenbar einen Kampf gegeben. Hier sind einige sehr große Katzen/Kater, die sich regelmäßig mit unserer Mausi anlegen sofern sie unser Grundstück betreten. Bisher kam sie damit klar und war eher diejenige, die haut und vertreibt.
Die Kotstücke fangen an auf einem unserer Gartenstühle und sind auf 4m verteilt. Es sieht auch mit den Fellbüscheln drumherum, die 100% alle von ihr stammen, danach aus als wenn sie in einen ordentlichen Kampf verwickelt gewesen wäre und vor Angst gekotet hat.
Das passt halbwegs mit dem Verhalten, das sie zeigt.

Aber: Ist es dann normal, dass sie seitdem nichts gefressen hat?

Meine Frage ist nun: Wir sind gleich auf einen Geburtstag eingeladen, 120km von hier. Wir sind sicherlich bis mindestens 20 Uhr weg.Wie würdet ihr handeln? Sie in Ruhe lassen und schauen, ob sie sich heute Abend beruhigt und wenigstens was gefressen hat? Oder würdet ihr sie durchchecken lassen weil ihr Angst hättet, dass da was anderes ist als dieser eventuelle Kampf? Wobei nun ein Transport sicherlich auch echt nicht hilfreich ist, wenn es sich um Angst und Schock handelt.
Ich bin eher für Variante 1, also in Ruhe lassen bin mir aber völlig unsicher.

Herzlichen Dank für eine kleine Einschätzung und Unterstützung.
Schönen Sonntag euch.

Gruß,
marielaurin und Mausi

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #2
Ich denke, ich würde zum Tierarzt fahren. Zumindest von meinen kann ich sagen dass ein solches Verhalten auf Schmerz und nicht auf Schock zurückzuführen ist. Wenn jemand sich geprügelt hat oder sonstwie extremen Stress hatte legt sich ein solches Verhalten (bei meinen) relativ schnell wieder wenn ich sie in Ruhe lasse und eben keine größeren Verletzungen die Ursache sind. Natürlich könnt ihr auch heute abend zum Notdienst fahren. Bis sich ein Abszess bildet dauert es ein wenig. Soo schnell ist es dann doch nicht tödlich. Ich kann nur sagen, dass ich wohl keine Ruhe hätte. Allerdings kann es gut sein, dass der Tierarzt den Biss noch gar nicht findet.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #3
Ich würde die Nacht abwarten und Montag zum Tierarzt.
Da du sie überall anfassen konntest, tippe ich eher auf einen Schockzustand, bzw. nichts so Schlimmes das den Sonntag Notdienst erfordert.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #4
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich der Normalzustand auch bei einer sensiblen Katze nach kurzer Zeit wieder einstellt. Den von Dir beschriebenen Zustand war auch bei uns einige Male zu beobachten. Klopperei mit fremden Katzen, abgerissenes Fell überwiegend von einer unserer Katzen, Verstörtheit, Rückzug auf „sichere“ Plätze.

Einfach alles normal weiter laufen lassen, dem Schätzchen liebevolle Aufmerksamkeit schenken (nicht übermäßig), und gut ist. Natürlich beobachten, ob Verletzungen vorliegen und ggf. zum Arzt gehen.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #5
Wenn Ihr zu Hause wäret würde ich vermutlich auch nochmal zwei Stunden warten. Aber die Option gibt es ja nicht?

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #6
Danke euch.

Ich hab ihr jetzt Futter nach oben gebracht und sie hat den gesamten Napf leer gefressen. Offenbar traut sie sich auch nicht nach unten. Sie liegt zusammengerollt und döst.
Es fehlt Fell an einem Vorderbein, da leckt sie sich immer mal. Das schau ich mir nachher noch näher an, lass sie aber jetzt erstmal in Ruhe.
Ergänzung ()

Patentante:
Wir müssen in einer Stunde los zum 80. Geburtstag meines Schwiegervaters, wie gesagt, 120km. Ich wäre wohl mit einem anderen Auto nachgefahren, wenn ich mit ihr zum Arzt gefahren wäre und es nichts Lebensbedrohliches ist. Natürlich geht sie vor, ich lass sie ja nicht hier liegen, nur weil wir nen Termin haben.

Ich werde aber meine Nachbarin bitten, regelmäßig nach ihr zu sehen. Sie hat selbst einen Kater, mit dem sich Mausi super versteht und kann glaub ich auch ganz gut einschätzen, wenn es doch nötig wird, zu fahren.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #7
Wenn sie jetzt gefressen hat ist das schonmal super. Ich hatte Dir auch nichts "unterstellen" wollen ;). Hast Du Octenisept da? Dann würde ich das Bein großzügig desinfizieren. Manchmal kann man damit einem Abszess noch vorbeugen.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #8
Waaaaaah

36869426zq.jpg

Ich habs gefunden. Zirka 1 Zentimeter. Es blutet nicht, ist aber komplett offen. Muss das genäht werden?
Fahr ich jetzt doch? Heißt Fressen es tut mir weh, aber nicht so dolle? Eigentlich würde ich sie mit so ner Verletzung nicht hier lassen und zum Geburtstag fahren.
Doch Klinik?

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #9
Ich würd zum Tierarzt fahren

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #10
Nähen oder nicht ist bei Katzen immer Einstellungssache. Kann man nähen, muss man nicht. Ich würde fahren. Einfach weil es nach dem Rasieren viel größer sein wird als das was man jetzt sieht. Schwierige Frage. Natürlich überlebt sie wenn Du erst morgen fährst. Ich bin da sicher übervorsichtig. Wobei ich auch schonmal ne ähnliche Verletzung hatte. Da hat die TÄ am Telefon gesagt, ich soll am nächsten Tag kommen. Da konnte man dann natürlich nix mehr machen. Ist aber auch allein geheilt. Nur, wie gesagt, es wird mehr sein als man sieht. Sorry, schwer zu entscheiden. Es wird sich halt höllisch entzünden unbehandelt.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #11
Da katz doch schon älter ist, wundversorgung. Wenn du sie rasieren darfst und die utensilien da hast (desinfizierendes wundgel und kleinstverband, steril), selber machen. Ansonsten Tierarzt)

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #12
Ich sitze in der Klinik.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #13
Dachte ich mir fast. Ich drück die Daumen, dass es ohne nähen geht.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #14
Ich wäre auch in die Klinik gefahren.
Hier sind Daumen und Pfötchen ganz feste gedrückt.
(y) 🤗

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #15
Ich hoffe, Ihr sitzt nicht immer noch in der Klinik und Du konntest noch auf die Feier fahren.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #16
Ihr glaubt gar nicht was hier noch los war was nix mit mausi zu tun hatte....

Mausi wurde gut versorgt, die Wunde ist größer als gedacht, sie hat schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen, wurde rasiert, desinfiziert und abgeklebt dass sie nicht drangeht. Ist aber wohl kein Biss, sondern eher ein Riss, vielleicht von einer Kralle

Mehr heute Abend.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #17
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #18
Ohje. Nicht Euer Tag so wie es klingt. Gut, dass die Maus versorgt ist.

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #19
Gut, dass du die Wunde gesehen hast und doch noch gefahren bist. Alles Gute für Mausi.
Ich hoffe, du konntest doch noch zur Geburtstagsfeier deines Schwiegervaters fahren. :cool:

• Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #20
So. Hallo nochmal.

Erst einmal vielen lieben Dank für euren Beistand heute.
Ich hatte mit meiner Familie besprochen, dass die anderen 4 mit dem Familienauto zum Opa fahren und ich je nachdem was mit Mausi ist, mit unserem Notauto hinterherkomme. Ich fuhr also mit ihr zur Klinik. Wie erwartet brechend voll.
Zwischendrin 2 Katzenhalter, deren Katzen diese Aldi-Emojis gefressen hatten, da hab ich nur gedacht, dass das noch nicht überall angekommen ist, dass diese Dinger so saugefährlich sind. Nun gut, diese Tiere wurden natürlich sofort vorgezogen.

Ich saß so ne Stunde da, da schrieb meine Tochter sie säßen jetzt auf einem Rastplatz ohne Klo/Überdachung in strömendem Regen weil am Auto die Elektronik ausgefallen sei, kein Scheibenwischer, kein Blinker ... kommt irgendwie nicht so gut, es regnet ja auch erst seit 6 Tagen. Also haben die vier die Notnummer angerufen, weil das ein Dienstwagen ist und nur bestimmte Händler dann in Frage kommen, die Abschlepper schicken. So ungefähr auf halber Strecke. Fein.

Ich wartete in der Klinik, mein Mann und die"Kinder" (17,19,21) auf dem Rastplatz, der Opa im Restaurant mit Oma und restlicher Familie und diversen Gästen.

Ich kam dann mit Mausi dran. Sie hat ne Allgemeinuntersuchung gemacht und sie wirklich gut abgesucht, Fieber gemessen, weil sie so warme Ohren hatte und dann erstmal ein Schmerzmittel gespritzt. Dann rasiert, mit so einer Kanüle geguckt wie tief es noch an den Rändern reingeht, gespült, desinfiziert, und weil wir heute nachmittag ja nicht da waren, mit Wundkompresse fixiert, damit sie nicht lecken kann. Einen Kragen wollten wir ihr erstmal ersparen. Dann hat sie noch ein AB gespritzt bekommen und wir sollen am Dienstag das Pflaster lösen, wenn sie es noch nicht selbst runter hat und schauen wie es aussieht.
Ich hab für täglich 2 x AB mitbekommen, das bekommt sie bis Samstag.

Dann fuhr ich mit Mausi nach Hause, hab sie hier rausgelassen und mich umgezogen. Der Abschlepper war dann auch da, meinte aber, er würde die Kinder nicht mitnehmen. Also haben sie die andere Oma angerufen, die nur einige Kilometer von diesem Rastplatz wohnt. Die Oma war aber gerade bei ihrer Freundin im Krankenhaus, ist aber natürlich sofort losgefahren um die Kinder zu "retten". Mein Mann mit dem Abschlepper mit.

Ich ohne Mausi, aber mit Bananen (nein, es hatte noch keiner gefrühstückt, das wollten wir beim Opa machen und es war ja auch erst 14.30 Uhr)
Richtung Rastplatz. Meine Mama hatte die Kinder dann schon eine Ausfahrt zurück gebracht und wir trafen uns an der Tankstelle. Dann erfuhren wir, dass der Abschlepper zur Vertragswerkstatt wieder Richtung unser Zuhause gefahren ist (wo ist der Augenrollsmilie?). Immerhin nur 10km. Ich also die Kinder in unser kleines, lautes, uraltes Notauto eingeladen und zum Autohändler gefahren. Wir bekamen anstatt unseres großen Passats einen klitzekleinen Polo. Zu fünft? Drei von den fünfen fast zwei Meter hoch und Kleiderschrankbreite ... öhm, nö.

Also fuhren wir mit zwei kleinen Autos, darunter einem alten, von dem man denkt, er schafft den nächsten Tag nicht, zum Opa, wo wir um 4 ankamen. Da gab es erstmal "Frühstück": Pflaumenkuchen und die Kinder machten sich Nudeln.
Dann hatten wir noch ein paar schöne Stunden. Unsere Nachbarn guckten zwischendurch mal nach Mausi, die wieder munterer wurde.

Mittlerweile geht es ihr wieder richtig gut, das Schmerzmittel tut was es soll, sie frisst, motzt über das Fixierungspflaster und ist eigentlich ganz normal.

Das war unser Sonntag. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!

Bild ist schlecht aber ich wollte sie jetzt nicht blitzdingsen.
36878502im.jpg

Thema:

Katze verhält sich komisch seit Freigang

Katze verhält sich komisch seit Freigang - Ähnliche Themen

Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten