Katze verhält sich komisch seit Freigang

Diskutiere Katze verhält sich komisch seit Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein fast ereignisloser Sonntag quasi *schock-smiley* Ist die Wunde denn getackert worden? Mir wäre ansonsten strammer Verband direkt in die...
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #21
Ein fast ereignisloser Sonntag quasi *schock-smiley*

Ist die Wunde denn getackert worden? Mir wäre ansonsten strammer Verband direkt in die offene Wunde etwas gruslig. Aber die Klinik sollte ja eig. wissen was sie tun.

Ich hoffe, Ihr kommt alle ein wenig Ruhe. Mausi hat vermutlich Arrest mit dem Verband?
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #22
So. Hallo nochmal.

Erst einmal vielen lieben Dank für euren Beistand heute.
Ich hatte mit meiner Familie besprochen, dass die anderen 4 mit dem Familienauto zum Opa fahren und ich je nachdem was mit Mausi ist, mit unserem Notauto hinterherkomme. Ich fuhr also mit ihr zur Klinik. Wie erwartet brechend voll.
Zwischendrin 2 Katzenhalter, deren Katzen diese Aldi-Emojis gefressen hatten, da hab ich nur gedacht, dass das noch nicht überall angekommen ist, dass diese Dinger so saugefährlich sind. Nun gut, diese Tiere wurden natürlich sofort vorgezogen.

Ich saß so ne Stunde da, da schrieb meine Tochter sie säßen jetzt auf einem Rastplatz ohne Klo/Überdachung in strömendem Regen weil am Auto die Elektronik ausgefallen sei, kein Scheibenwischer, kein Blinker ... kommt irgendwie nicht so gut, es regnet ja auch erst seit 6 Tagen. Also haben die vier die Notnummer angerufen, weil das ein Dienstwagen ist und nur bestimmte Händler dann in Frage kommen, die Abschlepper schicken. So ungefähr auf halber Strecke. Fein.

Ich wartete in der Klinik, mein Mann und die"Kinder" (17,19,21) auf dem Rastplatz, der Opa im Restaurant mit Oma und restlicher Familie und diversen Gästen.

Ich kam dann mit Mausi dran. Sie hat ne Allgemeinuntersuchung gemacht und sie wirklich gut abgesucht, Fieber gemessen, weil sie so warme Ohren hatte und dann erstmal ein Schmerzmittel gespritzt. Dann rasiert, mit so einer Kanüle geguckt wie tief es noch an den Rändern reingeht, gespült, desinfiziert, und weil wir heute nachmittag ja nicht da waren, mit Wundkompresse fixiert, damit sie nicht lecken kann. Einen Kragen wollten wir ihr erstmal ersparen. Dann hat sie noch ein AB gespritzt bekommen und wir sollen am Dienstag das Pflaster lösen, wenn sie es noch nicht selbst runter hat und schauen wie es aussieht.
Ich hab für täglich 2 x AB mitbekommen, das bekommt sie bis Samstag.

Dann fuhr ich mit Mausi nach Hause, hab sie hier rausgelassen und mich umgezogen. Der Abschlepper war dann auch da, meinte aber, er würde die Kinder nicht mitnehmen. Also haben sie die andere Oma angerufen, die nur einige Kilometer von diesem Rastplatz wohnt. Die Oma war aber gerade bei ihrer Freundin im Krankenhaus, ist aber natürlich sofort losgefahren um die Kinder zu "retten". Mein Mann mit dem Abschlepper mit.

Ich ohne Mausi, aber mit Bananen (nein, es hatte noch keiner gefrühstückt, das wollten wir beim Opa machen und es war ja auch erst 14.30 Uhr)
Richtung Rastplatz. Meine Mama hatte die Kinder dann schon eine Ausfahrt zurück gebracht und wir trafen uns an der Tankstelle. Dann erfuhren wir, dass der Abschlepper zur Vertragswerkstatt wieder Richtung unser Zuhause gefahren ist (wo ist der Augenrollsmilie?). Immerhin nur 10km. Ich also die Kinder in unser kleines, lautes, uraltes Notauto eingeladen und zum Autohändler gefahren. Wir bekamen anstatt unseres großen Passats einen klitzekleinen Polo. Zu fünft? Drei von den fünfen fast zwei Meter hoch und Kleiderschrankbreite ... öhm, nö.

Also fuhren wir mit zwei kleinen Autos, darunter einem alten, von dem man denkt, er schafft den nächsten Tag nicht, zum Opa, wo wir um 4 ankamen. Da gab es erstmal "Frühstück": Pflaumenkuchen und die Kinder machten sich Nudeln.
Dann hatten wir noch ein paar schöne Stunden. Unsere Nachbarn guckten zwischendurch mal nach Mausi, die wieder munterer wurde.

Mittlerweile geht es ihr wieder richtig gut, das Schmerzmittel tut was es soll, sie frisst, motzt über das Fixierungspflaster und ist eigentlich ganz normal.

Das war unser Sonntag. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!

Bild ist schlecht aber ich wollte sie jetzt nicht blitzdingsen.
36878502im.jpg
Das hört sich nach einem richtig schönen, stressfreien Sonntag an... :oops:;)
Euren Familienausflug mit den großen „Kindern“ in den zu kleinen Autos kann ich mir gut vorstellen (meine Söhne sind auch knapp 2 Meter groß, da braucht man schon ein bisschen mehr Platz im Auto). Wenigstens seid ihr doch noch alle beim Geburtstags-Opa angekommen und konntet mit ihm feiern.

Schön, dass es Mausi auch schon wieder besser geht, sie frisst und meckert, das sind doch gute Zeichen. :cool::)
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #23
Sie hat direkt auf die Wunde so ein Netz doppelt gelegt mit einem grünen Gel, das Netz soll wohl nicht hängen bleiben.
Dadrum dann dieses Fixzeug, großes Pflaster, das ist aber mehr ein klebendes Netz mit recht großen Poren. Keine Ahnung wie man sowas nennt.
Sie hätte es gerne offen gelassen, aber dann hätte mausi einen Kragen bekommen.
Wir wollen nun versuchen, das Pflaster bis Dienstag drauf zu lassen, damit sich der Kragen erübrigt. Mal sehen wie es dann drunter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #24
Ah ok dachte ich doch dass es nicht direkt auf der Wunde aufliegt. Kragen ist Horror für die Katze. Wenn das so zu vermeiden wäre wäre es Klasse.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #25
Gut das du beim Tierarzt warst. 👍🍀
Da hatte aber die ganze Familie heute Abenteuer pur 😉dieser Sonntag wird unvergesslich sein und ihr werdet bestimmt noch oft drüber lachen
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #26
Wir beide liegen jetzt erstmal gemütlich aufm Sofa.

36879209qe.jpg


36879211pv.jpg


Ich bin irgendwie noch gar nicht fertig mit Wochenende...
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #27
Wildbewegtes Leben mit adventure Geschmack.

Mir wäre ansonsten strammer Verband direkt in die offene Wunde etwas gruslig.
Ist nicht direkt direkt. Der professionelle Aufbau ist in diesem Fall: Hydrogel, Wundgaze, silberhaltige Wundauflage, "strammer Verband". Wie von Marielaurin gut beschrieben. Schäbig nur der Verbandwechsel, wenn er nicht wirklich fachgerecht durchgeführt wurde.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #28
Schäbig nur der Verbandwechsel, wenn er nicht wirklich fachgerecht durchgeführt wurde.

Heisst für mich für morgen was?

Geplant war:
Aufschneiden, abmachen in Ruhe lassen.

Was neues soll nicht drauf, muss ich auf irgendwas besonders achten? Was genau meinst du mit "nicht fachgerecht"?
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #29
@marielaurin dein Plan ist gut👍 Lass dich nicht verunsichern 😉
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #30
Nein, lass dich nicht verunsichern. Man kann auch übertreiben.

Wunde geschlossen => in Ruhe lassen. Alles gut. Eventuell mechanischer Schutz in Form von Verband.
Wenn nicht, je nach Erscheinungsbild weiter behandeln.

„Nicht fachgerecht“ kommt von meinen Erfahrungen ausschließlich aus der Humanmedizin, vielfältige Fehlermöglichkeiten. Gibt nicht umsonst ein „Wundmanagment“.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #31
WQie siehts aus bei euch?
Klasse, dass du dich so gekümmert hast um eure Miez an dem Chaostag.
Liebe Grüße!
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #32
Geschlossen wird eine so große Wunde bis morgen wohl kaum sein. Aber die TK hatte ja gesagt: dann einfach offen lassen? Würd ich dann auch so machen solange nix beunruhigend ist.
Dass du gefühlt kein WE hattest glaub ich sofort.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #33
Natürlich nicht. Kann schon 2 Wochen dauern. Geschlossen meine ich auch nicht die letzte Heilungsphase bis hin zur neuen Hautbildung, sodern das Gesamtbild muss nach Abnahme des Verbandes entsprechend aussehen.

Offen lassen -> würde ich auch so machen, aber nur bei Wohnungshaltung. Draußen Verband.

Nebenbei sollte man bei Freigängern mal über eine Tetanusimpfung nachdenken, sofern noch nicht erfolgt.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #34
Hallo zusammen,

Die Wunde ist trocken und sieht "fest" aus, so wie verschorft, Mausi hat sie freigelegt:rolleyes:. Sie fummelt sich das Pflaster immer weiter runter, morgen hat sie es sicherlich geschafft es loszuwerden. Uns lässt sie nicht ran.

Wir hatten heute Drama mit dem Antibiotikum. Ich roll so ne Tablette hübsch in Leberwurst und präsentiere sie ihr. Sie so:"willst du mich verar..." ich so:"joa"

Nächster Versuch in malzpaste, gleiches Spiel. Ich hab die malzpaste und die leberwurst liegen lassen in der Hoffnung dass sie irgendeins davon frisst. Ruft mein Sohn Stunden später aufgelöst an:"Mamaaa, der Mika hat alles aufgefressen!" :eek:
Mika ist unser Nachbarskater, der mit Mausi täglich um die Häuser zieht und auch sonst viel bei uns ist.
Mikas Menschenmama erstmal beim Tierarzt angerufen, war aber wohl kein Problem. Mausi hat ihres dann mit Trockenfutter gefressen.

Jetzt sitzt sie auf der Terrasse (sie geht nicht weiter, daher hab ich auch keine Angst vor Dreck) und passt auf die Igelchen auf, die uns besuchen und hier fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #35
N'abend.

Wir hatten den nächsten ereignisreichen Tag. Nachdem die Wunde gestern zwar groß aber recht gut aussah, hatten wir heute morgen dann eine Wunde, die überhaupt nicht gut aussah.
Dieses Pflasterzeug hatte sie sich nun komplett abgefummelt und irgendwie sah alles nass und klaffend aus.

36889585yz.jpg


Ich also unter Zeitdruck zum Tierarzt, weil ich heute extra meinen Frühdienst auf spät gewechselt hatte damit ich meinen Sohn zu seinem ersten Vorstellungsgespräch begleiten konnte.

Die Tierärztin hat sich fürchterlich aufgeregt dass die Klinik eine solche Wunde nicht näht und hat dringend zum nähen geraten, weil sie meinte, so weit offen würde eine Heilung ewig dauern.
Ok, wir sind seit 20 Jahren bei ihr und ich vertraue ihr. Also hab ich mausi dagelassen.

Während des Aufenthaltes dort bekam ich die Nachricht meine Kollegin hätte einen Arbeitsunfall gehabt, ob ich sofort kommen könnte. Nein, konnte ich nicht.

Ab zum Vorstellungsgespräch. Danach bin ich zur Arbeit und um 4 Mausi abgeholt und eine andere Kollegin aktiviert. Was für ein chaos heute.

Mausi kam genäht nach Hause aber völlig durch den Wind. Ich hab ihr in unserem Büro eine Art Krankenzimmer eingerichtet, weil sie sehr unkoordiniert lief und immer wieder hinfiel, kotzte und pinkelte wo sie gerade stand. Man man man.

Jetzt ist sie 5 Stunden hier und es wird langsam besser, die Brechabstände werden größer und sie kann auch wieder geradeaus laufen.

Das Bein sieht super aus
36889505vq.jpg


Wir beide chillen gerade auf dem Sofa. Sie schläft ihren Rausch aus und ich säusel mir ein Radler. Bin fix und fertig.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #36
Was ein Tag bei Euch.... :d038:
🍻ich trink eins mit Dir mit.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #37
Mann, was ne Aufregung o_O
Hoffentlich lässt sie die Nähte wo sie hingehören.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #38
Die erste volle Stunde ohne Erbrechen ist geschafft!
Sie schläft und schläft und ist soooooo warm :rolleyes:
36890300em.jpg
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #39
Gut Schlaf, Ihr Beide, Pulle Bier steht ja da, aber ist sicher nur eine von reichlich vielen. Mausi hats geschafft. Glückwunsch.
 
  • Katze verhält sich komisch seit Freigang Beitrag #40
Hallo zusammen,

Es gab nur ein Radler ;)

Nun sind 4 Tage ohne große Katastrophen seit dem Nähen vergangen, nur der ganz normale Wahnsinn halt.

Donnerstag sah Mausis Bein so aus:
36917197ct.jpg


Und heute so:
36917199st.jpg



Hoffentlich lässt sie die Nähte wo sie hingehören.
Das tut sie. Sie hält das Bein sauber wie alles andere auch, die Naht lässt sie darüber hinaus völlig in Ruhe.

Wir haben nun auch einen Weg gefunden dass das Antibiotikum in der Katze landet.
Ansonsten gehts ihr prima.

Unsere Tierärztin warf ja als Gegner Fuchs oder Marder in den Raum und keine andere Katze. Ich dachte immer, Wildtiere und Katzen gehen sich aus dem Weg?
 
Thema:

Katze verhält sich komisch seit Freigang

Katze verhält sich komisch seit Freigang - Ähnliche Themen

Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten