Huhu zusammen
Ich brauch mal eure Erfahrungen. Unser Momo (12 Jahre) hat gestern die Zähnchen gereinigt bekommen und die Krallen geschnitten bei der Gelegenheit. Er hatte massiv Zahnstein.Sonst sind die Zähne tiptop in Ordnung. Und da er sich nie die Krallen kürzen ließ,hab ich die Ärztin gebeten,wo sie ihn schon mal schlafend vor sich hatte,ihm selbige auch zu kürzen. Soweit so gut.
Er hat gestern weitesgehend seinen Narkoserausch ausgeschlafen,nachdem er 2-3 Stunden furchbar unruhig war und kein Platz zum schlafen richtig war. Hab ihn warm eingepackt und ab späten Nachmittag schlief er sich endlich aus.
Als er wieder geradeaus gehen konnte bot ich ihm gestern gegen acht/halb neun etwas Futter an. Seine Nierendiät wollte er nicht (er nimmt da leider nur die Kekse und kein Nassfutter) Hähnchen (aus der Dose) wollte er auch nicht,aber Schmusytütchen bzw. die Sauce davon. Also streckte ich ihm die mit Wasser.
Das schleckte er gut weg.
Laufen findet er doof und er ist ziemlich grummelig drauf. Kann mir vorstellen das das Pfotengefühl durch die geschnittenen Krallen seltsam ist ? Sie waren jetzt nicht riesig lang o.ä aber er hatte schon gut Krallen und blieb überall hängen. Abkauen wie z.B Merle und auch die zwei roten es machen,tut er nicht.
Für die Nacht hatte ich die vier ausnahmsweise getrennt. Weil Momo eben so grummelig war/ist und die beiden roten Halbstarken durchaus ihre Tobsucht bekommen ... damit er noch etwas seine Ruhe hat. Ausserdem wollte er im Halbdrus auf den großen Kratzbaum. Das war mir zu gefährlich. Also die zwei roten ins Wohnzimmer und Momo und Merle gewohnt hier. Momo wollte dann in die Küche auf die Fensterbank,dort liegt er auch jetzt noch.
Frühstück wollte er eben wieder keine Kekse ... also gab ich ihm noch mal Schmusysauce gestreckt mit Wasser. Hunger hat er großen ... so ist es nicht.
Nur irgendwie muss ich ihn an sein Diätfutter bekommen. Wie gesagt,Nassfutter nimmt er von Nierendiät auf Teufel komm raus nicht. Hab ich alles mit ihm durchprobiert,war nichts zu machen. Einzig die Kekse die er auch super verträgt und wo seine Nierenwerte sein Jahren mit stabil sind. Ihm geht´s gut damit und das war/ist für mich das wichtigste,auch wenn ich von dem Futter nicht begeistert bin.
Laufen ist auch weiterhin doof. Am liebsten liegt er. Wobei das keine Narkosenachwirkungen sind. Er bewegt sich sicher und Kreislauf ist völlig in Ordnung.
Ich mach mir halt doch Sorgen.Auch wenn er inzwischen wieder auf Ansprache schnurrt,Köpfchen streift etc. Er ist "komisch" und fühlt sich nicht wirklich wohl.
Vllt bin ich da auch zu vorschnell das es einfach einen Moment brauch. Er ist immerhin 12 (da steckt man sowas nicht mehr so fix weg wie als Kitten) und Maul wird sich komisch anfühlen bzw. evtl. auch noch weh tun. Und er war noch nie lange ohne uns "weg" sprich in einer Praxis oder ähnlichem (zum Glück) Er ist ziemlich ängstlich gegenüber anderen Menschen und mag nicht gehändelt werden etc.pp
Ich hatte die letzten Tage ziemlich Angst,weil wir unseren ersten Kater bei so einem ähnlichen Eingriff (er hatte im Vorfeld eine Beule am Kiefer) einschläfern musste,da sich ein Krebs im Endstadium rausstellte,was wir nicht sehen konnten. Da flogen bei mir die Gedanken Amok,auch wenn Momo keine Probleme hatte. Aber man kennt das ja *schmunzel*