Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab
Diskutiere Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe deshalb nochmal nachgefragt aber die Ärzte meinten, dass das nicht der Grund sein kann. Leider :(
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #21
Ich würde tatsächlich nochmal wegen des Knicks im Schwanz fragen. Was auch immer diesen Knick verursacht hat, könnte die Nerven und Muskeln von Darm und Blase beschädigt haben. Das kann man auch nach mehreren Monaten noch zumindest deutlich verbessern. Bei Edgar wurde es nach über einem Jahr zu 80 Prozent besser
Ich habe deshalb nochmal nachgefragt aber die Ärzte meinten, dass das nicht der Grund sein kann. Leider

-
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #22
Der Knick im Schwanz vielleicht nicht, aber die Ursache für diesen Knick kann ja durchaus noch mehr beschädigt haben.
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #23
Der Knick im Schwanz vielleicht nicht, aber die Ursache für diesen Knick kann ja durchaus noch mehr beschädigt haben.
Das wird man doch auf dem MRT erkennen können oder? Die Ärzte sagen das ist quasi die letzte Option
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #24
Ich denke schon
Ergänzung ()
Aber Vitamin B könnte helfen wenn es die Nerven sind. Wenn nicht, schadet es zumindest nicht
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #25
Für alle die interessiert wie es nun weitergegangen ist: das MRT wurde gemacht und auch das war ohne Befund. Sie haben ihm jetzt Cortison, Clindamycin und Lactulose verschrieben. Seitdem er das bekommt ist auch alles wieder gut. Er setzt Kot und Urin ganz normal ab. Er frisst sehr viel und trinkt sehr viel. Das Cortison soll er insgesamt 6 Monate nehmen und Clinda 8 Wochen (die jetzt fast um sind).
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #26
Daumen drück das es so bleibt .

-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #27
Es freut mich, dass es dem Kleinen besser geht. Daumen sind auch hier gedrückt, dass es so bleibt.
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #28
Huhu, wie geht es Tyson denn jetzt? Es gibt doch diese eine Krankheit von Katzen (ich glaube Maine Coon sind das, es heißt Megakolon), die keinen Kot absetzen können und bei denen regelmäßg der Darm entleert werden muss. Vielleicht hat er das ja auch? Gute Besserung jedenfalls!
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #29
Soweit ich weiß, ist das Megacolon zwar durchaus u.a. bei Maine Coon zu finden, aber sicher nichts Rassetypisches, so dass man das sozusagen gleichsetzten kann (was dein Post in meinen Augen aber suggeriert). Zudem wäre das bei einem MRT ja sicher aufgefallen.
Aber mich würde auch interessieren. ob es inzwischen eine klare Diagnose und eine entsprechende Therapie gibt.
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #30
Da schau, man lernt nie aus. Ich dachte das irrtümlich, weil ich das mal auf einer Tierheim-Seite gelesen hatte, wo eine Maine Coon vermittelt werden sollte. Danke für den Hinweis

-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #31
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #32
Ein Megakolon kann man auf jeden Fall auch auf einem Röntgenbild sehen, das hätte man sicher bemerkt.
Mich würde aber auch interessieren, wie es nun ausschaut
-
-
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab Beitrag #33
Ein Megakolon bildet sich meist aber auch erst nachdem der Kater immer wieder keinen Kot absetzen konnte und der Kot sich im Darm ansammelt. Dann "beult" sozusagen der Darm aus, diese Ausbuchtung bildet sich nicht wieder zurück und es bleibt umsomehr immer wieder Kot hängen.
Oder so.
Übrigens ein Knick im Schwanz kann auch nur ein Knickschwanz sein. Da muss keine Verletzung vorgelegen haben.
Manchmal allerdings ist ein Knickschwanz auch ein Symptom für eine Erbkrankheit, sprich Veränderungen am Knochenwachstum.
Thema: