Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten

Diskutiere Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus, wir haben seit 5 Tagen ein Geschwisterpärchen bei uns zu Hause. Das Weibchen war sofort zutraulich, (schnurren und hochheben lassen)...
  • Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #1
F

FoMi

Servus,

wir haben seit 5 Tagen ein Geschwisterpärchen bei uns zu Hause. Das Weibchen war sofort zutraulich, (schnurren und hochheben lassen) während der Kater ein paar Tage gebraucht hat um aufzutauen, ist aber jetzt sogar anhänglicher als sie. Zur Info: Der Kratzbaum den sie nutzen riecht vermutlich noch nach unserem letzten Kater, der leider vor 4 Wochen von einem Auto überfahren würde.
Nun zum Problem, er putzt sie und sie spielen auch miteinander, tragen normale Kämpfe aus bei dem mal er mal sie der "Angreifer" ist. Wenn er z.b. auf dem Bürostuhl schläft und sie sich zu ihm hinlegt greift er sie an. Er beißt sie in den Hals (ohne Kampfspuren oder ausgefahrenen Krallen) aber sie zeigt recht laut, dass es ihr zu viel ist. Jetzt gerade hat sie auf dem Kratzbaum geschlafen und er ist zu ihr hochgesprungen. Dort hat er sie erst abgeleckt und ist dann auf sie losgegangen. Und zwar so rabiat, dass wir dazwischen gehen mussten. Er hat dann das Zimmer verlassen und liegt jetzt 5 Minuten später schlafen neben ihr. Wir wissen eben gerade nicht ob das noch normal ist, weil Kater allgemein etwas heftiger spielen als Kätzinnen oder ob er zu dominant ist. Sie hat schon ziemlich laut gemaunzt beim letzten Kampf und hat auch nicht von ihr abgelassen. Vor allem beißt er immer in den Nacken und in den Hals

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten

Anzeige

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
Das ist leider häufig das Problem das Kater und Katze unterschiedlich spielen. Er will raufen und toben und sie nicht. Einfacher wäre es gewesen zweigleichgeschlechtliche zu nehmen. Ihr könnt ihm aber etwas Power nehmen indem ihr das übernehmt: spielt mit ihm und tobt mit ihm dann lässt er seine Kraft nicht mehr so an dem Mädel aus. Ich schick euch trotzdem mal @Geek , vielleicht hat er noch nen Tipp

Wie alt sind die beiden denn ? Sind sie grundimmunisiert , kastriert und vom Tierarzt gecheckt?

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen, schön dass du dich angemeldet hast.
Ich möchte mich Claudi anschließen.
Kater spielen oft viel heftiger als Katzen.
Vielleicht könntest du mal ein Video drehen und hier einstellen?
Dann kann @Geek es besser beurteilen.

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #4
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
Das ist leider häufig das Problem das Kater und Katze unterschiedlich spielen. Er will raufen und toben und sie nicht. Einfacher wäre es gewesen zweigleichgeschlechtliche zu nehmen. Ihr könnt ihm aber etwas Power nehmen indem ihr das übernehmt: spielt mit ihm und tobt mit ihm dann lässt er seine Kraft nicht mehr so an dem Mädel aus. Ich schick euch trotzdem mal @Geek , vielleicht hat er noch nen Tipp

Wie alt sind die beiden denn ? Sind sie grundimmunisiert , kastriert und vom Tierarzt gecheckt?

Die beiden sind 10 Wochen alt. Termin beim Tierarzt ist bereits ausgemacht. Sie fressen aus einer gemeinsamen Schüssel und gehen auf ein Katzenklo. Komisch ist halt, dass wenn er schläft und sie sich dazulegt, er dann in diesen Modus schaltet. Als ob er den Platz für sich beanspruchen wollte

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #5
Die zwei sind noch sehr sehr jung....
ich glaub nicht das er das für sich beansprucht, er mag halt wahrscheinlich das raufen und sie lieber das kuscheln.

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #6
Hallo, herzlich willkommen,

da habt ihr nun aber Kitten in einem Alter bei euch, in dem sie eigentlich Sozialverhalten, Grenzen etc. noch unbedingt von der Mutter lernen müssten; so gesehen sind sie viel zu jung!
Wie kommts, dass sie mit 10 Wochen trotzdem schon bei euch sind, war das ein Notfall?
LG

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #7
Hi,
bei 10 Wochen Alter braucht es kein Video, das ist Rumtoben, Spielen, Raufen, Wrestling und alles nur Entertainment.
Aktuell müsst ihr auf die Proteste des Girls überhaupt nicht ernstnehmen, der macht das auch Spass.
Lasst die beiden sich "zerfleischen" so viel sie wollen, Die brauchen das für eine normale Entwicklung.

Später (so ca. ab 5 Monaten ALter) kann das dann für die Katze blöde werden und ihr lauft in das Katze/Kater Problem.

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #8
Oh das Spiel: "Das ist mein Platz, weg da" kenne ich auch und ich habe zwei Kater.
Bei meinen Wuchtbrummen sieht das "Katzenwrestling" auch sehr heftig aus. Ist aber alles nur Show und solange kein Blut fließt mache ich mir keine großen Sorgen. Ich musste mich allerdings erst daran gewöhnen und habe am Anfang auch immer gezweifelt ob das Ganze noch normal, oder schon zu heftig ist.

Ich habe hier einen Video Link für dich wo das beliebte Spiel: Weg da, ich will deinen Platz, gespielt wird.
Allerdings ist dies die harmlose Variante. Beide können auch anders.................

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #9
Wir haben gelesen, dass Kitten zwischen 10 und 12 Wochen alt sein sollen wenn man sie holt. Dass wir zwei unterschiedliche Geschlechter nehmen sollen, haben wir von einer Katzenauffangstation. Wir dachten die würden sich am besten mit dem Thema auskennen

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #10
Ohje o_O
Und erstmal trotzdem willkommen hier ;)
Eure waren erst 9 Wochen, was drei bis fünf Wochen zu früh ist. Mit acht Wochen sind sie überhaupt erst soweit richtig zu fressen und anzufangen ihre Umgebung zu erkunden. Wie sollen sie in gerade mal einer Woche dann noch das gesamte Verhaltensrepertoir erlernen, das ihnen nur die Mutter beibringen kann?
Und nein, leider ist die Kater/Katze Kombi die denkbar schlechteste. Bei Freigängern nicht sooo schlimm, dann gehen sie sich wenn man Glück hat halt aus dem Weg. Aber wie Geek schon schrieb: noch ist das alles einfach nur Spiel.

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #11
Danke für den freundlichen Empfang und die schnellen Antworten. Wir überlegen uns was wie er sich auspowern kann und da die beiden Freigänger werden, bekommen wir das bestimmt hin. Könnten wir noch Probleme bekommen weil beide nur ein Katzenklo haben oder aus einer gemeinsamen Schüssel fressen?

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #12
Gerade weil sie noch klein sind würde ich mehrere provisorische Klöchen in der Wohnung verteilen. Sie schaffen es manchmal nicht zum Toi weil sie
( ähnlich wie bei kleinen Kindern) zu beschäftigt sind .😉
Wenn sie größer sind reichen dann auch irgendwann zwei und wenn sie rausgehen, werden sie das indoor Klo wahrscheinlich nicht mehr oft nutzen
Ergänzung ()

Ich würde einfach zwei Futterteller hinstellen. Wer von welchem frisst ist ja egal aber sie können wählen.
Und pack den Zwergis reichlich Nassfutter auf den Teller, die dürfen und müssen fressen soviel wie die wollen. D.h. Teller leer , wieder auffüllen.
Für ihre Entwicklung brauchen die gutes, nahrhaftes und Unmengen Futter. Mit zunehmenden Alter pendelt sich die Menge ein, aber bei solchen Kleinchen denkt man wirklich das die einem die Haare vom Kopf fressen.😉
Ergänzung ()

Ach - *zwinker* Fotos wären toll und wie heißen die Kleinen denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #13
Links liegt Felix, bereits deutlich größer als Bonny. Unser eineinhalb Jahre alter Kater Willi wurde leider auf der 400m entfernen Umgehungsstraße vom Auto erfasst wurde. Bei der Katzenhilfe (von der wir uns erst welche holen wollten) hat man uns dann erzählt, dass Kater nicht so weit weg laufen würden wenn man ein Pärchen nimmt. Daumen hoch für diesen Tipp. Jetzt sehen wir mal wie's läuft

Anhänge

• IMAG0488.jpg
    IMAG0488.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 23
  • Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #14
Süße Mäuse.. Und sie sollen auch wieder Freigänger werden, wenn ihr euren so jungen Kater auf der nahen Straße verloren habt?
Puh... 400 m ist nicht weit..
So weit laufen auch kastrierte Katzen und Kater..

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #15
Leider ist das Abgabealter im Tierschutz nicht so wirklich geregelt. Es gibt auch Tierärzte die sagen 8 Wochen ist ein gutes Alter um die Kleinen an den Menschen zu gewöhnen. Es sind aber keine Hunde, wobei ich da auch eine andere Ansicht vertrete.

Aber was ich wirklich doof finde ist das nicht getestete Tiere und noch nicht mal durchgeimpfte Tiere abgegeben werden. Das ist immer wieder ein Rückschritt im Tierschutz. Ic

Meine Fundies gehen erst mit 16 Wochen in die Vermittlung. Solange lernen sie hier Umgang mit anderen erwachsenen Katzen, und wie man mit Menschen umgeht also das Kleine 1x1 des Sozialverhaltens.

Nun bei den Kämpfen passiert genau das was du erlebst. Kater ist territorial, verteidigt seinen Schlafplatz und überschätzt seine Kraft. Die Lüdde findet es nur bedingt spaßig, das gerangel und wenn sie nicht mehr mag quickt sie. Nur ihn interessiert es nicht , weil er es eben auch noch nicht gelernt hat.

lg
Verena

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #16
Wir haben recht viele Katzen in der Nachbarschaft die alle über 10 Jahre alt sind. Wir sind umgeben von Feldern, Wiesen und kleinen Waldstücken. In alle Richtungen können sie so weit laufen wie sie wollen, nur an einer Stelle ist die Umgehung an der kürzesten Stelle eben nur 400 Meter weg. Auch wenn sich das relativ nah anhört, ist das schon eine Hausnummer.

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #17
400 m ist nicht weit..
Wenn man darüber nachdenkt in welchen Straßenverhältnissen gut 99% der Freigänger unterwegs sind ist das sehr weit. Ja Katzen können durchaus mehr als 400m Luftlinie zurück legen aber die wenigsten tun das regelmäßig (mal die unkastrierten ausgenommen). Unsere Landstraße (60kmh) ist etwa gleich weit weg. Die Katerz könnten also dort hin, gehen aber lieber in die andere Richtung Wald und Feld durchforsten. Wenn sie mal weit weg sind während wir sie suchen sind das etwa 300m Luftlinie. Normalerweise sind sie im 100m Umkreis in Rufweite unterwegs.

Freigang ist und bleibt nunmal gefährlich. Diese Umgebung klingt aber schon mal sehr viel sicherer als das was dem Durchschnittsfreigänger geboten ist, noch sicherer ist nur ein alleinstehendes Haus oder Hof in Mitten von kilometerweitem Nichts.

• Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten Beitrag #18
@Gast29323 Ja klar. Das ist so relativ.
Wir haben 3 Freigänger, wohnen am ruhigen Stadtrand, Biotop daneben, Spielstraße mit Schrittgeschwindigkeit.. sehr häusliche Miezen..
Es WÄRE ideal...
Aber immer wieder Idioten, die hier mit 60 durchbrettern..

Thema:

Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten

Kämpfe bei 10 Wochen alten Kitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Unruhiger Thaikater: Hallo Zusammen, ich habe ein fast 4 Jähriges Thaikatzen Geschwisterpärchen (beide kastriert). Sie lieben sich über alles und im Grossen und...
Spiel oder Kampf?: Hallo zusammen! :-D Ich bin neu hier und die Frage bezüglich Kampf oder Spiel ist in vielen Foren ja schon oft Thema gewesen. Dennoch würde ich...
Oben Unten