Überforderung mit meinen Katzen

Diskutiere Überforderung mit meinen Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
  • Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #1
Fex-Alanya

Fex-Alanya

Liebe Katzenfreunde,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich noch in den Wahnsinn... Ich habe Remy und Shady Anfang des Jahres aus dem Tierheim geholt, mittlerweile sind sie knapp über ein Jahr alt und kastriert. Die beiden sind reine Hauskatzen, dürften zwar theoretisch auf die Terrasse raus, aber die ist leider immer noch nicht ausreichend gesichert. Aber sie sind reine Energiebündel und da ich bisher nur Freiläufer hatte, weiß ich zum Teil überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Deswegen erwartet euch jetzt etwas mehr Text, das tut mir Leid...

Es fängt damit an, dass die beiden mittlerweile mein Bett und meine Stühle am Esstisch komplett zerkratzt haben, obwohl ich 3 Kratzbäume in der Wohnung habe. Shady hört meist auf ein "nein", fängt aber trotzdem immer wieder an zu kratzen. Remy lässt sich auch durch klatschen und pfeifen nicht beirren, da hilft nur noch Wasser spritzen. Aber nach wenigen Minuten kommt er wieder zurück und kratzt weiter (bevorzugt immer am gleichen Stuhl und an der gleichen Stelle am Bett). Wenn ich auf ihn zugehe während er kratzt, weiß er auch ganz genau, dass er etwas falsches macht und versteckt sich, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag daneben stehen... Langsam bin ich wirklich ratlos, habt ihr Tipps für mich?

Dann kommt noch dazu, dass Shady unglaublich intelligent ist und auf Ideen kommt, wovon ich nicht mal geträumt hätte. Mittlerweile beherrscht er es Türen auf zu machen, was an sich kein Problem ist. Wenn man aber mal eine Türe zusperrt (um beispielsweise mal ausschlafen zu können), springt er bis zu einer Stunde lang unbeirrt an die Türklinke, in der Hoffnung, dass die Türe irgendwann auf geht (wodurch man natürlich auch nicht länger schlafen kann und die Nachbarn vermutlich genauso wenig).
Schubladen stellen auch kein Problem mehr dar, sind also jetzt mit Kindersicherungen versehen.
Aus irgendeinem Grund reizt es ihn der Spalt zwischen Küchenzeile und Wand auch unglaublich, seit er mal abgerutscht und hinter den Kühlschrank gefallen ist. Leider kommt man da nicht so einfach wieder raus: Der einzig mögliche Ausgang ist über den Müll-Auszug unter dem Waschbecken. Seitdem er das jedoch einmal gesehen hat, ist er immer wieder hinter den Kühlschrank gesprungen, bis ich den Spalt mit einer Metallplatte gesichert hatte, um zu verhindern, dass er dort seine Hinterlassenschaften hinterlässt bis ich ihn befreien kann. Danach saß er immer wieder auf dem Kühlschrank, kratzte an der Platte und jammerte ganz schrecklich. Bis er herausgefunden hat, dass er mit sehr viel Kraft und Geduld auch die komplette Blende am Fußboden weghebeln kann (die Küchenzeile ist gut 2m lang, benötigt also auch einiges an Hebelkraft). Das ist bisher (erst) 3x passiert, seitdem hat sich die Blende etwas verhakt. Trotzdem müht er sich immer wieder damit ab und jammert ganz furchtbar, wenn er es wieder nicht schafft.
Ein weiteres Spielzeug ist das Haarsieb in der Dusche. Da ich einen Wandablauf habe, muss Shady erst die Wandabdeckung aus der Wand ziehen um an das Sieb in dem kleinen Spalt heranzukommen. Das wird dann regelmäßig herausgeholt und in der Wohnung versteckt.
Meine Bücherregale machen wohl auch viel Spaß: Da wird ein Buch nach dem anderen herausgeholt und auf den Boden befördert.
Seit neuestem hat er es auch auf die Säcke mit dem Katzenstreu abgesehen, die ich leider bisher noch nicht richtig verstauen konnte (da ich sämtliche anderen Dinge vor ihm in Sicherheit bringen musste). Die Säcke werden komplett zerfetzt, bis sich das ganze Katzenstreu in der Wohnung verteilt hat. Ich habe mittlerweile Pappkartons drüber gestülpt, die aber auch schon so zerkratzt sind, dass sie sich bald auflösen...
Ich LIEBE Shady, versteht das nicht falsch, aber wie kann ich seinen Tatendrang denn etwas unter Kontrolle bringen?

Zuletzt haben wir noch ein kleines Toiletten-Problem. Generell sind beide komplett stubenrein. Wenn ich nicht zuhause bin scheint das auch recht gut zu klappen, trotzdem hat Shady hin und wieder ins Wohnzimmer gepinkelt. Erst nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass Shady wohl nicht ins Bad (auf die Katzentoilette) geht, solange ich im Wohnzimmer bin. Wenn ich sehe, dass er sich gerade einen Platz zum pinkeln sucht und ins Bad gehe, folgt er mir auch um dann da auf die Toilette zu gehen. Jedoch nicht immer sofort... es scheint so, als hätte er Angst, dass ich das Bad wieder verlasse, sobald er auf der Toilette ist. Er läuft dann immer nervös zwischen Wohnzimmer und Bad hin und her. Erst wenn er sich sicher ist, dass auch bleibe, verschwindet er auf der Toilette. Das kann manchmal dauern. An sich ist es ja süß, dass er an meiner Seite bleiben will, andererseits ist das nicht immer umsetzbar, beispielsweise wenn grad das Essen auf dem Herd steht. Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte?

Ich denke, ich habe das gröbste jetzt zusammen geschrieben, aber die beiden bringen sich auch immer gegenseitig auf dumme Ideen und kämpfen auch immer mehr (Gott sei dank nur zeitweise und nicht anhaltend). Ich hoffe auch noch, dass sich das alles etwas bessert, sobald das Katzennetz auf der Terrasse fertig ist und die beiden sich draußen auch endlich etwas austoben können (hoffentlich in 2 Wochen). Aber für den Fall, dass das auch nicht mehr hilft oder der Unsinn sich draußen fortsetzt, wäre ich euch UNGLAUBLICH dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!!

Ein Dankeschön auch von Remy und Shady, die nicht mehr so oft geschimpft werden wollen ;)
CBDB6868-0AB1-46F0-AD1A-0D8F2BD4D8EE.jpeg

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
da hast du ja Power Pakete!
Kannst du sie aktiv beschäftigen? Clickern, Suchspiele, Fummelbretter, Apportieren.... sie sind jung und haben viel Energie und müssen vom Kopf her ausgelastet werden. Offensichtlich sind sie nicht ausgelastet genug. Dann würde ich auf jeden Fall die Terrasse sichern , damit sie da eventuell durch ne Klappe Zugang haben. Das wird euch schon ne Menge an Stress nehmen. Oder wäre sogar Freigang möglich?
Das Streu würde ich in Kunstoffboxen mit festem Verschluss packen, dann sollte das verteilen auch erledigt sein😉
Zum Pipilieren: könntest du noch ein Klo ins WZ stellen?

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #3
Hallo und Willkommen :)

Das war auch mein erster Gedanke. Das könnte das Problem schon lösen.

Das Schrank- und Schubladenproblem haben wir hier auch. Wir haben auch alles mit Kindersicherungen versperrt.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #4
Hi,
ich musste zugegeben etwas schmunzeln.
Jeder wünscht sich intelligente und aktive Katzen, bis er dann welche hat. :)

Sehr viel machen kannst du nicht. Die beiden haben riesige Energie und sind gerade im besten Tobealter.
Also hilft ein wenig die beiden versuchen auszupowern bis zum Umfallen, sowie körperlich wie auch geistig (Clickern/Fummelbretter).
Wie schon erwähnt würde ich auch ein weiteres Klo aufstellen und Kindersicherungen anbringen.

Bei den Türklinken hilt, diese abzuziehen und um 90° verdreht wieder aufzustecken, dann kann Shady sich nicht mehr dran hängen.
Wenn du momentan nur kleinere Kratzbäume hast, würde ich auf jeden Fall deckenhohe Bäume oder nur eine durchgehende Kratzsäule aufstellen, damit die Rabauken senkrecht in die Höhe rasen können.
Und vielleicht wäre auch ein Katzenlaufrad eine Idee.

Einziger Trost: Mit der Zeit wird es besser werden.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
mir ging es wie @Geek, ich hatte beim Lesen deines Beitrages ein breites Grinsen im Gesicht. Sorry!

Ja sie können einen schon in den Wahnsinn treiben und es kann auch manchmal ganz schön nerven.
Die anderen haben dir ja schon einige, hilfreiche Ratschläge gegeben, dem möchte ich mich anschließen.

LG Tina.

PS: Die Beiden sind sehr hübsch und man sieht schon an Hand der Fotos, dass sie es faustdick hinter ihren süßen Öhrchen haben.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #6
Ja, lebhafte, junge Katzen nur in der Wohnung. Das ist echt der Hammer. Aber tröste dich, sie werden älter und ruhiger, kann aber noch etwas dauern.
Ich würde auch ein Klo ins Wohnzimmer stellen, das muss ja nicht dauerhaft so sein. Die Säcke mit dem Katzenstreu kannst du ja vielleicht in den Kartons lassen und fest verschließen.
Meine Ideen waren auch noch: Fummelbretter, Futterbälle und andere Spielsachen.
Für die Kratzstellen kann man z.T. auch Sachen draufkleben oder mit Sisal umwickeln. Ich habe mir z.B. für meine neue Couch auch so Klebefolie dafür bestellt und draufgeklebt, weil meine da auf einmal kratzen wollte. Gib mal bei amazon Möbelschutz für Katzen ein. Bei mir hat es funktioniert.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #7
vielen lieben dank für die Antworten!
Das mit dem Auspowern war auch mein Plan, habe schon jede Menge Spielzeug besorgt, aber das ist leider alles recht schnell uninteressant, egal wie viel man damit rumwedelt 🙈

Clickern, Suchspiele, Fummelbretter, Apportieren

Mit dem Clickern habe ich es immer wieder versucht, immer nur mit Shady, weil er wenn es um Futter geht für alles zu begeistern ist. Aber er ist oft zu ungeduldig, daher klappt das nicht immer. Heute hat es aber überraschend gut geklappt :) aber ihr kennt das vermutlich, das mit dem Clickern dauert ja bis es erste Erfolge zeigt, ich bleib jetzt dran!
Was meinst du denn mit Suchspielen und Fummelbrettern? Bisher beschäftige ich Shady immer damit, Trockenfutter quer durch die Wohnung zu werfen, damit er hinterherrennen kann und wenn ich Trockenfutter normal im Napf füttere, dann nur in einem Anti-Schling-Napf, damit er sich das Essen erarbeiten muss. Das klappt bei Remy aber nicht, der bewegt sich nicht mehr als unbedingt nötig für Futter. Den Futterbaum den ich mal hatte haben die beiden erfolgreich in Einzelteile zerlegt... Einen Futterball, wie @Kirchenmaus vorgeschlagen hat, habe ich auch bereits - nur verstecken sie den immer wieder gut...

Dann würde ich auf jeden Fall die Terrasse sichern , damit sie da eventuell durch ne Klappe Zugang haben. Das wird euch schon ne Menge an Stress nehmen. Oder wäre sogar Freigang möglich?

In 2 Wochen wird endlich mein Katzennetz von Profis aufgebaut, die Katzenklappe habe ich bereits, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ihnen wirklich dauerhaft Zugang gewähren will, bei dem Unsinn die sie anstellen. Ich wohne im 6. Stock und wenn da was passiert würde ich mir das nie verzeihen. Daher ist auch Freigang schwierig.

Das Streu würde ich in Kunstoffboxen mit festem Verschluss packen, dann sollte das verteilen auch erledigt sein😉

Das ist eine super Idee!! Werde mir bei nächster Gelegenheit eine besorgen!

Im Notfall habe ich mir das auch überlegt, aber bei dem Geruch und dem ganzen verteilten Streu würde ich das nur ungerne machen... im Bad habe ich das etwas besser im Griff.

Bei den Türklinken hilt, diese abzuziehen und um 90° verdreht wieder aufzustecken, dann kann Shady sich nicht mehr dran hängen.

Das habe ich bei den Terrassentüren schon gemacht, weil ich Angst hatte, dass ich draußen bin, Shady hinterher will und die Klinke nach unten drückt, wodurch die Türe ja dann abgesperrt wäre :ROFLMAO:

Wenn du momentan nur kleinere Kratzbäume hast, würde ich auf jeden Fall deckenhohe Bäume oder nur eine durchgehende Kratzsäule aufstellen, damit die Rabauken senkrecht in die Höhe rasen können.

Ich habe eine deckenhohe Kratzsäule, einen halbhohen Kratzbaum mit 2 Säulen und noch einen kleinen. Zum spielen werden sie eher selten genutzt, am ehesten noch die Kratzsäule, die aber schon unglaublich gelitten hat. Mittlerweile (also nach nem guten halben Jahr) ist das Sisal Seil am untersten Stamm komplett durchtrennt und hängt nur noch in Fetzen herunter, die ich immer wieder abschneide, damit sie sich darin nicht erdrosseln können.
Da ich frisch ein die Wohnung eingezogen bin fehlt mir unter Anderem auch noch eine Garderobe im Flur, da wollte ich auch noch ein paar Kratzstämme integrieren.

Und vielleicht wäre auch ein Katzenlaufrad eine Idee.

Gibt es denn da welche für halbwegs humane Preise?

Einziger Trost: Mit der Zeit wird es besser werden.

Das sage ich mir auch immer wieder ;) wenn ich in der Arbeit die neuesten Geschichten erzähle, werde ich immer wieder gefragt, warum ich sie noch nicht zurück ins Tierheim gebracht habe. Aber dafür habe ich mich zu sehr in sie verliebt ❤

PS: Die Beiden sind sehr hübsch und man sieht schon an Hand der Fotos, dass sie es faustdick hinter ihren süßen Öhrchen haben.

Danke, ich habe mich im Tierheim auf den ersten Blick verliebt, und sie können ja auch manchmal echt lieb sein ;)

Gib mal bei amazon Möbelschutz für Katzen ein. Bei mir hat es funktioniert.

Danke! Da werde ich gleich mal schauen! Gibt es sonst etwas, was das kratzen an Möbeln unterbindet? Ich habe den Feliway Zerstäuber schon getestet, aber nicht wirklich viel gemerkt (soll ja auch beruhigend wirken). Habt ihr Erfahrungen mit dem Spray oder anderen ähnlichen Produkten?

Vielen lieben Dank für eure Tipps!!!

IMG_2164.JPG
(Wir können auch lieb)

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #8
Fütterst du nur Trockenfutter oder auch Nassfutter?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Shady aktiver? Dann würde ich ihm das Futter überwiegend mit Aktionen geben. Bei Remy weiß ich nicht so recht was man da machen kann.
die Tisch und Stuhlbeine kannst du mit Sisal oder Sisalteppich umwickeln. Ist nicht wirklich schön aber die Möbel bleiben verschont.

das lässt sich gut reinigen und da kann auch Nassfutter rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #9
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dem Bericht über die beiden Rabauken erst einmal Tränen gelacht habe. Ich hatte ( mit Sternchen Rambo ) auch so einen aktiven Chaoten, der sämtliche Schränke und anderes öffnen konnte, Bilder von den Wänden geholt und auch sonst alles leer geräumt hat. Die Klobürste sowie das abgerollte To-Papier im Wohnzimmer vorzufinden war noch echt lustig, aber die Bilder ( mit Glasrahmen ) von der Wand zu schubsen ( oft auch mitten in der Nacht ) war dann etwas weniger erheiternd. Zudem futterte er Alles, was ihm unter die Pfoten geriet . Leider auch komplette Alu-Futterdosen und Plastik. Unsere damalige Wohnung wurde deswegen zum Sicherheitstrakt gemacht.
Feste Verschlüsse an Schränken, versteckter Mülleimer und eine immer ordentlich aufgeräumte Wohnung :ROFLMAO: Zudem hat er auch gerne an der Sitzgarnitur gekratzt und Gardinen gelocht. Möbel wurden aber zum Glück weitgehend verschont. Mit Rasmus habe ich wieder so einen Kandidaten erwischt. Er ist zwar nicht ganz so zerstörerisch wie sein weißer Vorgänger, aber er eifert ihm definitiv nach. während sein Bruder nicht so viel Unsinn veranstaltet.
Ansonsten kann ich mich den Tipps der Anderen nur anschließen und drücke die Daumen, dass Deine Beiden mit der Terrasse mehr ausgelastet sind und Shady weniger Blödsinn macht. Hier hat es auf jeden Fall geholfen. Wenn meine Jungs auf die gesicherte Terrasse können sind sie am Abend viel weniger aktiv und lassen mich auch länger schlafen. Leider hat die Terrasse bei uns noch keine Überdachung ( soll im Frühjahr zur Hälfte erfolgen ) , so dass ich sie nur bei einigermaßen gutem Wetter raus lasse. Ab nächstem Jahr können sie dann meinetwegen auch bei Regen etc. nach draußen. Freigang wäre hier theoretisch auch ganz möglich, aber ich habe nicht die nötigen Nerven für eine Freigänger-Dosi.

LG

Bea

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #10
Es gibt Fummelbretter, bei denen die Kleinen sich ihr Futter oder Leckerchen aus verschiedenen Hindernissen herausfummeln müssen mit der Pfote. Das beschäftigt sie ein bisschen und fordert das Köpfchen. Man kann sie auch selber bauen mit Sachen, die man im Haus hat

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #11
Tipps gab es ja schon gute und ich hoff es hilft dir was davon.

Was fütterst du denn und wieviel Futter gibt es davon pro Katze, pro Tag?

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #12
Zum Katzenklo im WZ.
Den Geruch kann man nicht wegzaubern (da hilft nur zügiges Reinigen), aber hier findest du vielleicht Ideen und Anregungen, es nicht zu sehr nach „Klo“ aussehen zu lassen:

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #13
Das mit dem Klo im Wohnzimmer finde ich gar nicht so schlimm. Ich habe hier seit Wochen auch eines ins Wohnzimmer gestellt ( etwas versteckt neben einem Schrank ) , da meine Kater sich in letzter Zeit öfter ziemlich heftig in der Wolle hatten und ich sie immer mal wieder kurzfristig räumlich trennen muss ( besonders, wenn wir einige Zeit außer Haus sind ) Wenn einer es benutzt hat mache ich es umgehend sauber und rieche eigentlich nichts, außer Emil war gerade zum großen Geschäft da und hat mal wieder nicht eingebuddelt.
Aber auf jeden Fall besser, als wenn Dein Kater auf den Boden macht.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #14
Hi,
man kann auch sehr einfach eine Schnüffelmatte erstellen,wo die Katzen das Trockenfutter erschnüffeln müssen.
Dafür nimmt man so eine Antirutschmatte fürs Spülbecken und eine Fleecedecke,schneidet die in Streifen,die man durch je zwei Löcher fädelt und verknotet.
Die Blende in der Küche würde ich zur Not mit Schrauben sichern,weil die Leiste ja etwas versteckt ist,f#llt es kaum auf.
Das Schranktüren mal nach hinten losgehen kann,musste mal der Kater einer Nachbarin erfahren.
Er hatte ausgerechnet die Tür des Schranks mit dem Topfkarussell geöffnet und sprang mit soviel Schwung darauf,dass das Topkarussell zurück fuhr und die sich die Tür schloß.
Gut zwei bis drei Stunden saß der Kater unfreiwillig fest und wurde erst,als er endlich mal maunzte,gefunden und befreit.
Seitdem hat sein Interesse an Schranktüren sehr nach gelassen.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #15
Gibt es sonst etwas, was das kratzen an Möbeln unterbindet?

Ich habe die Möbel mit einfachen IKEA Teppichen geschützt.

Ich würde ihnen Trockenfutter in der Wohnung verstecken. Erst mit wenig anfangen und dann steigern. Meine Blue kann ich so gut 15 Minuten beschäftigen und danach ist sie völlig fertig. Sie muss ja Nase ud Augen einsetzen, beim normalen Jagen eher Gehör und Vibrissen und deshalb ist es anstregend für sie. Zusätzlich lasse ich meine Bande mehrfach hintereinader die Kratzsäule hoch, über den Schrank, das Regal über das Bett wieder zurück die Katzenangel verfolgen. Wenn sie müde sind, dürfen sie dann noch die Reitgerte unter dem Teppich verfolgen. Clickern und hinter Leckerchen hinter her rennen machst Du ja schon. Für Motte stecke ich mir immer noch Bälle in die Tasche und hin und wieder schmeiße ich dann einen. Verschiedenste Fummelbretter kommen hier noch zum Einsatz.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #16
Wenn sie noch so jung sind und spielen, das ist eine schöne Zeit, an die ich gerne zurückdenke.
Gut auspowern kann man sie mit einem Laserpointer. Es ist das Einzige, womit ich sie auch heute noch hoch kriege.
Woran scheitert das Netz auf der Terrasse? Das würde ich mal ganz schnell anbauen. Unser maßangefertigtes Netz ist damals sehr schnell geliefert worden. Wartet Ihr noch drauf?
Wenn ich solche Wilden im Haus halten müßte, würde ich ihnen einen Katwalk unter die Decke bauen, so, daß sie im Kreis rennen können.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #17
In 2 Wochen wird endlich mein Katzennetz von Profis aufgebaut,

Ich glaube, damit wird sich einiges ändern. Wenn die beiden wilden Bengels sich den Wind um die Öhrchen blasen lassen können, Fliegen und Blätter fangen können, werden sie bestimmt viel ausgeglichener. :)

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #18
Ich glaube du hast sehr schlaue Powerpakete zu Hause.
Das kann einen wirklich in die Verzweiflung treiben. Ich lasse oft mit Absicht Schranktüren, Schubladen oder den Bettkasten offen stehen, natürlich nur welche, in denen ungefährliche Sachen sind. Dort können meine Mädels unter kontrollierten Umständen stöbern und zur Not auch ausräumen. Hauptsache sie haben Beschäftigung. Das bringt Abwechslung im Alltag und Erfolgserlebniss.
Leckerli schießen ist selbstverständlich sehr beliebt, eine der Mädels fängt die Leckerli sogar mit dem Maul.
Und immer wieder integriere ich Spiele und Action in den Alltag. Schuhe anziehen dauert manchmal länger, die Einkäufe werden nie alleine weg geräumt und sämtliche Dinge zum Untersuchen gegeben.
Als Spielzeug sind meist alltägliche Gegenstände am beliebtesten. Unsere lieben Papier mit Federn oder Eicheln. Manche Katzen mögen die Verschlüsse von Milchpackungen, manche mögen Tampons.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #19
Hier sind übrigens auch Fummelkartons der Renner.

Also man nehme einen einfachen Karton, klebe alle Seiten zu, und schneide ein paar Löcher rein, wo gerade so ein Pfötchen durchpasst..
Wenn sich in diesem Versteck dann raschelndes Papier, in dem ein paar Leckerlies versteckt sind befindet, ist der Fummel- und Spielspaß garantiert.

• Überforderung mit meinen Katzen Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,

jetzt schaffe ich es auch endlich mal wieder zu antworten. Scheint so, als müsse ich noch sehr viel lernen, dabei war ich schon so froh, nach ein paar Monaten Shadys Fress-Probleme in den Griff bekommen zu haben 🙈 aber mit 2 solchen Powerpaketen wird es wirklich nie langweilig :D

@claudiskatzis, @_hannibal_: Ich füttere Morgens und Abends je Katze je 100g Nassfutter. Mittags dann unter der Woche Trockenfutter in einem Futterautomaten, wenn ich in der Wohnung bin, dann bekommt Shady das Trockenfutter in einem Anti-Schling Napf (ähnlich wie dein Vorschlag).

@Emil: Schön zu hören, dass ich nicht die Einzige mit solchen Chaoten bin :ROFLMAO:

@NinK, @sparkie, @zorro007, @36 Pfoten: ich habe 2 kleine Kartons mit Löchern für die Pfoten, in die ich Leckerlis füllen kann, damit beschäftigt sich Shady hin und wieder gerne, aber auch nicht immer. Remy ist für so etwas ja leider nicht zu begeistern... Trockenfutter zu verstecken ist aber auch eine super Idee, das werde ich definitiv mal ausprobieren!

Gut zwei bis drei Stunden saß der Kater unfreiwillig fest und wurde erst,als er endlich mal maunzte,gefunden und befreit.

Shady saß vor ein paar Monaten auch eine Weile hinter der Küchenzeile fest, als er mal unbemerkt über die Mülleimer-Schublade hineingehuscht ist, das hat leider nur dazu geführt, dass ihn das umso mehr interessiert, was es da hinten alles zu sehen gibt...

@Andrea64: Danke für den Tipp, da werde ich mich mal inspirieren lassen ;)

Gut auspowern kann man sie mit einem Laserpointer.

Dem Laserpointer gegenüber ist Shady leider etwas skeptisch, jagt nur manchmal wenn Remy schon voll dabei ist.
Remy hingegen sieht den Laserpointer mittlerweile als Belohnung fürs Möbel-zerkratzen, weil ich ihn damit immer von den Möbeln weglocke... das ist auch etwas nach hinten los gegangen...

Woran scheitert das Netz auf der Terrasse? Das würde ich mal ganz schnell anbauen. Unser maßangefertigtes Netz ist damals sehr schnell geliefert worden. Wartet Ihr noch drauf?

Erst waren es Lieferprobleme, dann kamen bei demjenigen, der das Netz aufbauen sollte auch gesundheitliche Probleme dazu. Aber aktuell steht der Termin jetzt für nächste Woche 🥳

Thema:

Überforderung mit meinen Katzen

Überforderung mit meinen Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten