Liebe Katzenfreunde,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich noch in den Wahnsinn... Ich habe Remy und Shady Anfang des Jahres aus dem Tierheim geholt, mittlerweile sind sie knapp über ein Jahr alt und kastriert. Die beiden sind reine Hauskatzen, dürften zwar theoretisch auf die Terrasse raus, aber die ist leider immer noch nicht ausreichend gesichert. Aber sie sind reine Energiebündel und da ich bisher nur Freiläufer hatte, weiß ich zum Teil überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Deswegen erwartet euch jetzt etwas mehr Text, das tut mir Leid...
Es fängt damit an, dass die beiden mittlerweile mein Bett und meine Stühle am Esstisch komplett zerkratzt haben, obwohl ich 3 Kratzbäume in der Wohnung habe. Shady hört meist auf ein "nein", fängt aber trotzdem immer wieder an zu kratzen. Remy lässt sich auch durch klatschen und pfeifen nicht beirren, da hilft nur noch Wasser spritzen. Aber nach wenigen Minuten kommt er wieder zurück und kratzt weiter (bevorzugt immer am gleichen Stuhl und an der gleichen Stelle am Bett). Wenn ich auf ihn zugehe während er kratzt, weiß er auch ganz genau, dass er etwas falsches macht und versteckt sich, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag daneben stehen... Langsam bin ich wirklich ratlos,
habt ihr Tipps für mich?
Dann kommt noch dazu, dass Shady unglaublich intelligent ist und auf Ideen kommt, wovon ich nicht mal geträumt hätte. Mittlerweile beherrscht er es Türen auf zu machen, was an sich kein Problem ist. Wenn man aber mal eine Türe zusperrt (um beispielsweise mal ausschlafen zu können), springt er bis zu einer Stunde lang unbeirrt an die Türklinke, in der Hoffnung, dass die Türe irgendwann auf geht (wodurch man natürlich auch nicht länger schlafen kann und die Nachbarn vermutlich genauso wenig).
Schubladen stellen auch kein Problem mehr dar, sind also jetzt mit Kindersicherungen versehen.
Aus irgendeinem Grund reizt es ihn der Spalt zwischen Küchenzeile und Wand auch unglaublich, seit er mal abgerutscht und hinter den Kühlschrank gefallen ist. Leider kommt man da nicht so einfach wieder raus: Der einzig mögliche Ausgang ist über den Müll-Auszug unter dem Waschbecken. Seitdem er das jedoch einmal gesehen hat, ist er immer wieder hinter den Kühlschrank gesprungen, bis ich den Spalt mit einer Metallplatte gesichert hatte, um zu verhindern, dass er dort seine Hinterlassenschaften hinterlässt bis ich ihn befreien kann. Danach saß er immer wieder auf dem Kühlschrank, kratzte an der Platte und jammerte ganz schrecklich. Bis er herausgefunden hat, dass er mit sehr viel Kraft und Geduld auch die komplette Blende am Fußboden weghebeln kann (die Küchenzeile ist gut 2m lang, benötigt also auch einiges an Hebelkraft). Das ist bisher (erst) 3x passiert, seitdem hat sich die Blende etwas verhakt. Trotzdem müht er sich immer wieder damit ab und jammert ganz furchtbar, wenn er es wieder nicht schafft.
Ein weiteres Spielzeug ist das Haarsieb in der Dusche. Da ich einen Wandablauf habe, muss Shady erst die Wandabdeckung aus der Wand ziehen um an das Sieb in dem kleinen Spalt heranzukommen. Das wird dann regelmäßig herausgeholt und in der Wohnung versteckt.
Meine Bücherregale machen wohl auch viel Spaß: Da wird ein Buch nach dem anderen herausgeholt und auf den Boden befördert.
Seit neuestem hat er es auch auf die Säcke mit dem Katzenstreu abgesehen, die ich leider bisher noch nicht richtig verstauen konnte (da ich sämtliche anderen Dinge vor ihm in Sicherheit bringen musste). Die Säcke werden komplett zerfetzt, bis sich das ganze Katzenstreu in der Wohnung verteilt hat. Ich habe mittlerweile Pappkartons drüber gestülpt, die aber auch schon so zerkratzt sind, dass sie sich bald auflösen...
Ich LIEBE Shady, versteht das nicht falsch, aber
wie kann ich seinen Tatendrang denn etwas unter Kontrolle bringen?
Zuletzt haben wir noch ein kleines Toiletten-Problem. Generell sind beide komplett stubenrein. Wenn ich nicht zuhause bin scheint das auch recht gut zu klappen, trotzdem hat Shady hin und wieder ins Wohnzimmer gepinkelt. Erst nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass Shady wohl nicht ins Bad (auf die Katzentoilette) geht, solange ich im Wohnzimmer bin. Wenn ich sehe, dass er sich gerade einen Platz zum pinkeln sucht und ins Bad gehe, folgt er mir auch um dann da auf die Toilette zu gehen. Jedoch nicht immer sofort... es scheint so, als hätte er Angst, dass ich das Bad wieder verlasse, sobald er auf der Toilette ist. Er läuft dann immer nervös zwischen Wohnzimmer und Bad hin und her. Erst wenn er sich sicher ist, dass auch bleibe, verschwindet er auf der Toilette. Das kann manchmal dauern. An sich ist es ja süß, dass er an meiner Seite bleiben will, andererseits ist das nicht immer umsetzbar, beispielsweise wenn grad das Essen auf dem Herd steht.
Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte?
Ich denke, ich habe das gröbste jetzt zusammen geschrieben, aber die beiden bringen sich auch immer gegenseitig auf dumme Ideen und kämpfen auch immer mehr (Gott sei dank nur zeitweise und nicht anhaltend). Ich hoffe auch noch, dass sich das alles etwas bessert, sobald das Katzennetz auf der Terrasse fertig ist und die beiden sich draußen auch endlich etwas austoben können (hoffentlich in 2 Wochen). Aber für den Fall, dass das auch nicht mehr hilft oder der Unsinn sich draußen fortsetzt, wäre ich euch
UNGLAUBLICH dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!!
Ein Dankeschön auch von Remy und Shady, die nicht mehr so oft geschimpft werden wollen