Lexi muss gehen

Diskutiere Lexi muss gehen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Problem weshalb wir auf die Antwort der Ärztin warten ist nicht, dass wir von ihrem Urteil abhängig machen, ob wir sie einschläfern, sondern...
  • Lexi muss gehen Beitrag #21
Das Problem weshalb wir auf die Antwort der Ärztin warten ist nicht, dass wir von ihrem Urteil abhängig machen, ob wir sie einschläfern, sondern, dass wir ohne sie nicht an das Schmerzmittel kommen, was Lexi braucht, damit sie nicht leidet.
Das ist ein Betäubungsmittel und fällt damit unter besondere Gesetze, daher kann ich das leider nicht mal eben so holen und die Ration die sie uns mitgegeben hat reicht leider nur bis spätestens Samstag...

Bisher habe ich noch keine Antwort, @Patentante, habe aber eben nochmal in der Klinik angerufen und die Dame an der Rezeption sagte mir, dass sie die Ärztin nochmal anspricht und ich bestimmt morgen Antwort bekomme.

• Lexi muss gehen Beitrag #22
Das Problem weshalb wir auf die Antwort der Ärztin warten ist nicht, dass wir von ihrem Urteil abhängig machen, ob wir sie einschläfern, sondern, dass wir ohne sie nicht an das Schmerzmittel kommen, was Lexi braucht, damit sie nicht leidet.
Das ist ein Betäubungsmittel und fällt damit unter besondere Gesetze, daher kann ich das leider nicht mal eben so holen und die Ration die sie uns mitgegeben hat reicht leider nur bis spätestens Samstag...

Bisher habe ich noch keine Antwort, @Patentante, habe aber eben nochmal in der Klinik angerufen und die Dame an der Rezeption sagte mir, dass sie die Ärztin nochmal anspricht und ich bestimmt morgen Antwort bekomme.
Ah ok, dann bleibt Euch ja nichts anderes übrig. Ich hoffe das die Ärztin zustimmt. Ich denke es ist schwierig einen Termin zu machen, für so einen Schritt. Weißt Du was ich meine? An dem Tag ist es eigentlich klar, weil es ihnen so schlecht geht das man keine Zweifel mehr hat. Sowas ist aber schwer in die Zukunft rein zu planen.

• Lexi muss gehen Beitrag #23
Ich drück die Daumen, dass die TÄ sich Eurer Einschätzung anschließt. Es ist und bleibt unvorstellbar schwer und traurig. Aber vielleicht könnt Ihr dem Leben noch ein paar schöne Tage abgewinnen.

• Lexi muss gehen Beitrag #24
Ja, durch das BTM ist man natürlich bedingt an den Tierarzt gebunden.
Bedingt schreibe ich, weil man zur Not ja den Tierarzt noch wechseln könnte.

Wenn es ihr unter Morphium "gut geht" und Du ihr damit noch Zeit schenken kannst sollte dem ja nichts im Weg stehen.

Ich habe gerade den Kater von Butzie (?) im Kopf, der ganz starke Schmerzen aufgrund von schwerer Arthrose hat.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat dieser Kater über Monate Morphium bekommen.

• Lexi muss gehen Beitrag #25
Ich habe gerade den Kater von Butzie (?) im Kopf, der ganz starke Schmerzen aufgrund von schwerer Arthrose hat.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat dieser Kater über Monate Morphium bekommen.

Butzies Sini hat Arthrose in allen Gelenken und hat über mehrere Wochen wohl Metacam und andere Schmerzmittel ( und auch Cortison ) bekommen.
( Morphium war aber nicht dabei ) Es kann auch sein, dass Du Capo meinst. Er hat ja auch Arthrose und dies schon sehr lange. ( Goldimplantat in der Hüfte etc. ) Ich habe jetzt aber nicht mehr in Erinnerung welche Schmerzmittel er bekommen hat und über welchen Zeitraum. Da müsste ich Gabi mal fragen. Kann durchaus sein, dass er damals auch Morphium bekommen hat.

• Lexi muss gehen Beitrag #26
Metacam hat leider nicht wirklich geholfen und Cortison bekommt sie zwar noch, aber auch mit eher mäßigem Erfolg.
Das neue Schmerzmittel jetzt hat halt schon ne deutlich stärkere Wirkung.

• Lexi muss gehen Beitrag #27
Ich hoffe, dass Du mir meine Gedanken nicht übel nimmst.
Letztendlich kannst Du die Situation natürlich am besten einschätzen und auch die Entscheidung treffen.

Ich möchte noch fragen, ob die Tierärztin auch zu Euch nach Hause kommen würde, wenn es an der Zeit ist, oder wäre das nicht möglich?

Wie es auch weitergeht, ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Alles Liebe!

• Lexi muss gehen Beitrag #28
Lass dir bitte genau die Nebenwirkungen darlegen. Bauchschmerzen , Durchfall, Erbrechen , Übelkeit oder oder sind enorme Belastungen und können die Endlebenszeit zwar verlängern aber ist der Preis, dass sich schlecht fühlen, dann eine wünschenswerte Lebensqualität.

Ja es ist verdammt schwer, egal von welcher Seite man schaut.

lg
Verena

• Lexi muss gehen Beitrag #29
Auch wenn du diesen Beitrag angesichts der bisherigen Entscheidung, Lexi am Freitag von ihren Schmerzen und von einem Leben ohne wirkliche Lebensqualität und ohne Aussicht auf Besserung erlösen zu lassen geschrieben hast, gibt es jetzt ja anscheind doch Hoffnung, dass eure Lexi mit den Schmerzmitteln doch noch Freude am Leben hat.

Ich drücke die Daumen für Lexi, dass sie noch einige schöne Tage, Wochen, Monate ohne Schmerzen bei euch bleiben kann. Wenn das nicht mehr möglich ist, werdet ihr aus Liebe ihr Leiden beenden lassen. Dafür wünsche ich euch ganz viel Kraft.

• Lexi muss gehen Beitrag #30
Was für eine schrecklich Krankheit :cry:
ich hoffe, dass es morgen nicht so weit kommt & ihr noch viele tolle Tage/Wochen/Monate mit ihr verbringen dürft.
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt (y)

• Lexi muss gehen Beitrag #31
Ich hoffe, dass Du mir meine Gedanken nicht übel nimmst.
Letztendlich kannst Du die Situation natürlich am besten einschätzen und auch die Entscheidung treffen.

Ich möchte noch fragen, ob die Tierärztin auch zu Euch nach Hause kommen würde, wenn es an der Zeit ist, oder wäre das nicht möglich?

Wie es auch weitergeht, ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Alles Liebe!

Nein, natürlich nehme ich dir das nicht übel!
Die Sache ist die, dass ich die Klinik bisher tatsächlich ziemlich super finde, sie haben ein extra Katzenwartezimmer in dem Feliway versprüht wird und geben einem an der Anmeldung eine mit Feliway getränkte Decke, die man über das Körbchen legen kann.
In den Katzenbehandlungszimmern steckt ebenfalls ein Feliwaystecker und es gibt Klettermöglichkeiten und Höhlen.
Deshalb fällt es mir schwer, mir eine/n andere/n Tierarzt/-ärztin zu suchen, wo ich mich gleichermaßen gut aufgehoben fühle.
Dennoch werde ich das tun, sollte die Antwort negativ ausfallen, den Termin für morgen hab ich jetzt erstmal abgesagt.

Lass dir bitte genau die Nebenwirkungen darlegen. Bauchschmerzen , Durchfall, Erbrechen , Übelkeit oder oder sind enorme Belastungen und können die Endlebenszeit zwar verlängern aber ist der Preis, dass sich schlecht fühlen, dann eine wünschenswerte Lebensqualität.

Ja es ist verdammt schwer, egal von welcher Seite man schaut.

lg
Verena

Die Tierärztin hat mich heute zurückgerufen und gemeint, das Medikament habe keine großartig schlimmen Nebenwirkungen, aber es sei trotzdem nicht zur dauerhaften Gabe geeignet, weil es eben ein Betäubungsmittel sei und daher, wenn auch bei Tieren nicht so stark wie beim Menschen, so doch eine Suchtgefahr besteht.
Ich habe in dem Moment dann nur gesagt, da die einzige andere Option einschläfern wäre, sei Sucht meiner Meinung nach das Kleinste Problem und sie will das jetzt in der Klinik mit den anderen Ärzt(inn)en besprechen und sich dann morgen melden, der Termin zum Einschläfern ist jetzt jedenfalls erstmal abgesagt.

Mein Freund ist minimal eskaliert und meinte nur: "das ist ne abgefahrene logik von der tierärztin 'ich empfehle die einschläferung weil die katze kann nach dem medikament was nachweislich die leiden lindert süchtig werden' - 'Sie haben sich das bein gezerrt? Dann amputieren wir lieber, wäre ja unverantwortlich ihnen Schmerzmittel zur Linderung zu geben'"

Wenn sie jetzt morgen sagt dass die anderen Ärzte der Meinung sind dass das keine gute Idee ist, werde ich mir den Namen des Schmerzmittels geben lassen, um dann bei anderen Ärzten in der Umgebung nochmal nachzufragen, ob das da jemand machen würde.

• Lexi muss gehen Beitrag #32
Erstmal freue ich mich ganz zaghaft mit Euch dass noch Zeit bleibt. Der totkranke Hund eines Bekannten hat selbstverständlich Höchstdosen dieses Medikamentes bekommen. Ich kann Deinen Freund verstehen. Die "Logik" macht absolut keinen Sinn.

• Lexi muss gehen Beitrag #33
Die Logik macht wirklich absolut keinen Sinn :rolleyes: Es geht hier ja schließlich nicht um 20 Jahre sondern eine leider begrenzte Zeitspanne, die Lexi schmerzfrei genießen soll. Also, wenn diese TÄ das Medikament nicht rausrücken will dann eben eine zweite oder auch dritte Meinung einholen. Ich denke aber, dass Eure Ärztin es nicht ablehnen wird.

• Lexi muss gehen Beitrag #34
Nein, natürlich nehme ich dir das nicht übel!
Puh!
Ihr seid ja gerade in einer sehr schwierigen Situation und wenn einem jemand da "reinredet" könnte ich auch verstehen, wenn Du verschiedene Aussagen oder Vorschläge nicht hören wollen würdest.
Deshalb freut mich, dass Du mir die Ideen nicht übel nimmst.

Das klingt eigentlich wirklich nach einer tollen Klinik und dann hoffe ich jetzt umso mehr, dass die Medikamente weiter verabreicht werden können.
Es ist schon echt traurig, dass sie Dir die weitere Verordnung nicht zugesichert hat...:-(

Damit:
Ich habe in dem Moment dann nur gesagt, da die einzige andere Option einschläfern wäre, sei Sucht meiner Meinung nach das Kleinste Problem
Hast Du super reagiert und natürlich vollkommen recht!
Auch sind die Spätfolgen von BTMs zu vernachlässigen wenn es doch um eine palliative Begleitung geht.
Nebenwirkungen, wie von Verena angemerkt, sind natürlich zu beachten und können wirklich quälen, aber Du hast ja gesagt, dass Lexi das Morphin gut verträgt.

Jetzt heißt es für mich weiter Daumendrücken!

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Ach @Labiae hast Du mal gefragt, ob sie auch zu Euch nach Hause kommen würden, wenn es an der Zeit ist Abschied zu nehmen?

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und Dir sagen, dass ich die Verabschiedung hier Zuhause damals als "schön" empfunden habe.
Also "schöner als auf dem Tierarzt-Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lexi muss gehen Beitrag #35
@Labiae Die Erkrankung deiner Katze ist ja in der Tierklinik eindeutig diagnostiziert worden. Eigentlich geht es jetzt um die medikamentöse Versorgung, um ihr Schmerzen zu ersparen und zu einem hoffentlich noch in weiter Ferne liegenden Zeitpunkt wird es um Sterbebegleitung und um ein sanftes Einschläfern gehen.

Ich finde, genau wie Yodetta, dass ein Einschläfern in einer Praxis noch trauriger ist, als wenn der Tierarzt nach Hause kommt. Positiv finde ich auch, dass das kranke Tier nicht noch zur Praxis transportiert werden muss, sondern in seiner vertrauten Umgebung bleiben kann.

Vielleicht könntest du ja sowohl für die anstehende Schmerztherapie als auch für alle weiteren Tierarzt-Termine nach einem örtlichen Tierarzt suchen, der Hausbesuche macht. Ich kenne zwar nicht die mobilen Tierärzte aus Dortmund, aber es gibt im Internet einige Tierärzte, die entweder vor Ort sind, oder Dortmund zu ihrem Einzugsgebiet zählen:

Diese Tierärztin kommt aus Dortmund und bietet neben den üblichen Behandlungen auch Sterbebegleitung an.

Diese Tierärzte sind rund um die Uhr erreichbar, auch sie bieten eine sanfte Sterbebegleitung an.

Dieser Tierarzt aus Lünen ist 365 Tagen bis jeweils 19 Uhr erreichbar und bietet auch einen stressfreien letzte Weg zuhause an.

Vermutlich findest du noch weitere ambulante Tierärzte, aber vielleicht helfen dir diese Seiten ja auch schon weiter. Du kannst ja gezielt nachfragen, ob diese Tierärzte Lexi das Medikament, dass ihr die Schmerzen nimmt (auch wenn es womöglich süchtig macht, was in ihrem Zustand shitegal ist...) verschreiben / verabreichen können.

• Lexi muss gehen Beitrag #36
@Labiae Die Erkrankung deiner Katze ist ja in der Tierklinik eindeutig diagnostiziert worden. Eigentlich geht es jetzt um die medikamentöse Versorgung, um ihr Schmerzen zu ersparen und zu einem hoffentlich noch in weiter Ferne liegenden Zeitpunkt wird es um Sterbebegleitung und um ein sanftes Einschläfern gehen.

Ich finde, genau wie Yodetta, dass ein Einschläfern in einer Praxis noch trauriger ist, als wenn der Tierarzt nach Hause kommt. Positiv finde ich auch, dass das kranke Tier nicht noch zur Praxis transportiert werden muss, sondern in seiner vertrauten Umgebung bleiben kann.

Vielleicht könntest du ja sowohl für die anstehende Schmerztherapie als auch für alle weiteren Tierarzt-Termine nach einem örtlichen Tierarzt suchen, der Hausbesuche macht. Ich kenne zwar nicht die mobilen Tierärzte aus Dortmund, aber es gibt im Internet einige Tierärzte, die entweder vor Ort sind, oder Dortmund zu ihrem Einzugsgebiet zählen:

Diese Tierärztin kommt aus Dortmund und bietet neben den üblichen Behandlungen auch Sterbebegleitung an.

Diese Tierärzte sind rund um die Uhr erreichbar, auch sie bieten eine sanfte Sterbebegleitung an.

Dieser Tierarzt aus Lünen ist 365 Tagen bis jeweils 19 Uhr erreichbar und bietet auch einen stressfreien letzte Weg zuhause an.

Vermutlich findest du noch weitere ambulante Tierärzte, aber vielleicht helfen dir diese Seiten ja auch schon weiter. Du kannst ja gezielt nachfragen, ob diese Tierärzte Lexi das Medikament, dass ihr die Schmerzen nimmt (auch wenn es womöglich süchtig macht, was in ihrem Zustand shitegal ist...) verschreiben / verabreichen können.

Vielen Dank für die Links, aber leider wohne ich nicht mehr in Dortmund, sondern in Kelsterbach, nähe Frankfurt.
Die Klinik in hofheim wo ich bin, IST daher ein lokaler Tierarzt, ich brauche ca 15 Minuten dorthin.
Wie gesagt habe ich mich da bisher auch immer sehr wohl gefühlt und meine Katze als gut aufgehoben empfunden, weshalb ich mich mit einem Wechsel schwer tue und lieber erstmal die Antwort heute abwarte, ob die Klinik mir das Medikament weiter gibt.
Aber ich werde da in jedem Fall einmal nachfragen, ob es auch da vielleicht die Möglichkeit eines Hausbesuches gibt, wenn es soweit ist.

Dass die Zeit für Lexi nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt, wissen wir schon länger und haben es soweit akzeptiert, wie man es eben akzeptieren kann - es geht uns einfach nur darum, die Zeit die sie noch hat auch zu nutzen und es ihr eben so schön und schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

• Lexi muss gehen Beitrag #37
Dass die Zeit für Lexi nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt, wissen wir schon länger und haben es soweit akzeptiert, wie man es eben akzeptieren kann - es geht uns einfach nur darum, die Zeit die sie noch hat auch zu nutzen und es ihr eben so schön und schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

Das kenne ich und kann ich es auch ein stückweit verstehen. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und du es für Lexi machst, weil sie Freude und Beteiligung am Leben zeigt und sie dadurch ohne Schmerzen ist..... bin ich bei dir.

Wenn du ihr die letzte Minute schenken möchtest..... versuche wirklich, ihr die Möglichkeit zu geben , stressfreier zu Hause einzuschlafen. Es ist auch für dich angenehmer.

Wir haben ja alles durch, aber zu Hause ist zum Sterben einfach der bessere Ort. Wenn man dieses einmal durchgestanden hat und erlebt hat mit allem schönen und auch traurigen Momenten , wirst du es nie wieder anders planen.

Wünsche euch Zuversicht und Kraft für die nächste Zeit.

Verena

• Lexi muss gehen Beitrag #38
Wie das Leben manchmal so spielt, hat sich die Frage heute von allein erledigt.
Lexi ist einfach nur aus dem Klo gehüpft, es war keine großartige Bewegung.
Aber eines ihrer entzündeten Gelenke hat das nicht mehr mitgemacht und sie ist weggeknickt - und dann nicht mehr aufgestanden.

Wir sind sofort mit ihr in die Klinik und dort ist sie dann eingeschläfert worden...

• Lexi muss gehen Beitrag #39
😢 .....

Ich drück dich mal.... :d038:
Run free ohne Schmerzen Lexi 🕯 🌈

• Lexi muss gehen Beitrag #40
Mein Beileid ❤

Lexi, nun kannst du ganz ohne Schmerzen im Himmel toben, rennen, spielen 🌸

Ruhe in Frieden, Lexi

Thema:

Lexi muss gehen

Lexi muss gehen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten