Hallo Zusammen,
wir möchten uns in 1-2 Jahren 2 Rassekatzen in die Familie holen und ich mache mir Gedanken, welche Rasse am besten geeignet ist. Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beraten.
Wir haben 2 Kinder (7 und 4 Jahre alt) und erwarten im April unser 3. Kind. Danach ist die Familienplanung was Menschenkinder angeht abgeschlossen, aber 2 Kätzchen fehlen mir noch zu meinem Glück
Wir wohnen in einer 180 qm Eigentumswohnung, einen Balkon haben wir nicht (Bauantrag läuft zwar, aber es sieht eher schlecht aus). Für die Katzen würden wir aber auf jeden Fall 2 Fenster katzensicher machen. Wir haben hohe Decken und ausreichend Platz für Kratzbäume, Katzentreppen, Verstecke usw. Also trotz der Kinder wird es auch immer einen ruhigen Ort geben.
Uns ist wichtig, dass die Katzen verspielt sind, mit Kindern gut zurecht kommen und möglichst wenig haaren (sie verlieren natürlich alle etwas Fell, das ist klar, aber eine Katze mit langen pflegeintensivem Fell kommt nicht in Frage) Die Katzen sollten auch robust sein und nicht ständig irgendwelche Krankheiten haben (das liegt dann aber vermutlich eher an einem vernünftigen Züchter oder?) Wir hatten mal einen
Golden Retriever und der arme Kerl hatte ständig Probleme. Das ist für Tier und Halter einfach schlimm.
Wir möchten wie gesagt 2 Katzen aufnehmen, damit sie nie alleine sind. Es ist aber meistens auch jemand aus der Familie da, außer am Vormittag mal für 3-5 Stunden oder so.
Was denkt ihr, welche Rasse würde sich bei uns wohlfühlen? Ich war bei meiner Recherche auf Siamkatzen (da gefällt mir der alte Typ) und auf Burmakatzen gekommen. Wie schätzt ihr das ein? Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag? Britisch Kurzhaar finde ich auch toll. Aber die haben so Probleme mit dem Übergewicht oder?
Was denkt ihr, wie alt sollte das jüngste Kind sein, bevor die Katzen einziehen? Muss ich echt noch 3-4 Jahre warten?

Ich würde das eigentlich gerne so in 1,5 Jahren angehen.
Und macht es Sinn, jetzt schon Kontakt zu Züchtern aufzunehmen?
Tausend Dank fürs Lesen

Liebe Grüße