Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension

Diskutiere Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist ja spannend. Macht ihr dann Urlaub in Ferienwohnungen? :)
  • Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #21
  • Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #22
Nein immer in Häusern.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #23
Gibt es solche Ferienhäuser "katzengerecht"?
Also ich meine vielleicht mit einem vernetzten Balkon, oder vernetzten Fenstern oder sogar eingezäunten Garten?

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #24
Das ist sehr unterschiedlich.

Wir haben einen Reisekratzbaum den wir mitnehmen- wenn keiner bereitgestellt wird.
Klos Streu und Schüsseln nehmen wir eh unsere eigenen mit.
Oft tauschen wir mit Katzenbesitzern das Haus. Dann ist alles vorhanden.

Bei anderen Buchungen ist es wirklich unterschiedlich

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #25
  • Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #26
Wir waren mit Reiseveranstaltern unterwegs,
aber eben auch privat.
Links möchte ich keine einstellen.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #27
Alles klar, ich google mal. (y)

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #28
  • Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #30
OK... aber die Fahrt....das ginge mit meinen Katzen überhaupt nicht...unvorstellbar.

Es geht wirklich nicht mit allen Katzen. Man muss sich auch im Klaren sein, dass man selbst für Dinge die kaputt gehen haftet und dies selbst erstatten muss.
Die Mietverträge sehen meistens ähnlich aus.
Wer Katzen hat die viel kaputt machen- Wände kratzen oder Möbel ect sollte man besser nicht mit in den Urlaub nehmen.
Oder die Stress haben.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #32
Da beneide ich diejenigen, wo das so leicht geht..Naja, man kann nicht alles haben..

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #33
Ich bin nicht sicher, ob das mit meinen Jungs so einfach wäre, vor allem was Yodi, den Schisser betrifft.
Bevor ich aber niemals mehr in den Urlaub ans Meer komme, würde ich einen Versuch wagen.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #34
Man sollte auch prüfen wieviel Tiere im Urlaubsdomizil zugelassen sind, das ist meistens begrenzt.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #35
Das ist ja super, Melli, wenn es mit den eigenen Katzen geht. 👍👍:love: Das Bad und die Küche sind schon mal prima. In der Anfangsbeschreibung steht:
"4 Zimmer Ferienhaus nur 250 m von der Ostsee entfernt mit Sauna, Whirlpool und Kaminofen für 6 Personen."

Das finde ich richtig schön! Alles modern, hell und sauber eingerichtet. Ginge nur mit unseren beiden nicht. Bis wir Maya im Transportkorb haben, sind wir schon total fertig. :mad: Aber für alle, bei denen die Mietzen gern Autofahren, finde ich das - besonders in der Coronazeit - echt toll!

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #36
Ich glaube, der große Unterschied warum es bei vielen nicht funktioniert, ist dass die Katzen schlichtweg nie gelernt haben zu reisen.

Die meisten Katzenbesitzer haben schon Stress die Katze einmal im Jahr in die Transportbox zu packen, dann gehts damit ab zum Tierarzt wo meist sehr unangenehme Dinge mit der Katze passieren und so muss die Katze ja zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass Transportbox und Autofahren und fremde Umgebung einfach nur schrecklich sind.

Andererseits glaube ich, dass man die meisten Katzen (besonders wenn sie noch jung sind) schon daran gewöhnen kann, Einstieg in die Box, Autofahren und Umgebungswechsel wenn man den Wunsch hat, zukünftig auch mal mit den Tieren in den Urlaub zu fahren. Man muss es nur häufig machen und immer mit Positivem verknüpfen.

Ich hatte vor Jahren einen jungen Pflegekater den musste ich oft mitnehmen wenn ich länger das Haus verlassen habe. Ich hatte dafür extra ein kleines Katzenklo und er hat mich bei Besuchen von tierlieben Freunden einfach mitbegleitet. Inzwischen ist er ein alter stattlicher Kater, aber er fährt heute noch gerne Auto.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #37
@Gast26540 ja du hast es richtig geschrieben. Übung wenn sie jung sind ist das Wichtigste.
Wir hatten unsere zu Bekannten zum Kaffee mit Kaklo mitgenommen. Immer wieder woanders hin.
Wir haben große Reisetaschen an die hatten wir sie von jung an gewöhnt.
Eine 3.Ragdoll ist bereits gekauft und mit ihr werden wir genauso üben.
Die kommt in 3 Wochen zu uns.
Wir verreisen erst nächstes Jahr im September wieder. Bis dahin ist es die 3. auch gewöhnt.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #38
Das finde ich richtig schön! Alles modern, hell und sauber eingerichtet.
Jaaa, die Nähe zum Meer und die tolle Einrichtung haben mich auch beeindruckt. :love:

Sollten wir nochmal junge Katzen bekommen, was ich erstmal nicht glaube, würde ich sie auch früh ans Reisen gewöhnen wollen.
Da Feivi fremden Menschen sehr aufgeschlossen ist, hätte ich ihn auch schon mal gern mitgenommen zur Arbeit. Ich glaube, dass meine Bewohner sich riesig freuen würden, aber leider mag er das Autofahren nicht.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #39
Ein tolles Feriendomizil (y) Wenn meine Jungs noch jünger wären und speziell Autofahren nicht so hassen würden hätte ich es vielleicht auch mal riskiert. Ist aber leider unmöglich. Meine Freundin und ihr Göga hatten mit ihrem Merlin von klein auf einen Kater, der es liebte überall mit hinzufahren. Sie bzw.er haben ihn sehr früh daran gewöhnt, da sie auch weiterhin gerne auf ihren Campingplatz fahren wollten. Merlin war im Sommer jedes Wochenende und in den Urlauben dort. Er stand schon an der Haustür parat, wenn es losgehen sollte. Auch Tierarztfahrten waren nie ein Problem. Der einzige Nachteil war, dass er vom Freigang auf dem Platz dann wieder in die reine Wohnungshaltung musste. Darunter scheint er aber nicht gelitten zu haben. Der Kater war irgendwie mehr wie ein Hund und hat sogar aufs Wort gehorcht. Auch auf dem wirklich sehr großen Campingplatz am See war er immer in Rufweite und kam an gesprintet, wenn sein Dosi ihn gerufen hat. Die Beiden haben sich nach Merlins Tod keine Katze mehr geholt, da sie dieses Glück vermutlich nicht 2x haben.
Merlin gelangte auch eher als Zufall zu ihnen. Wurde als Mini-Kitten von seinem Dosi aus einer Zoohandlung gerettet. Er konnte nicht dran vorbeigehen und hat den Kleinen erst ca. 7 Wochen alten Kater wochenlang aufgepäppelt.

Thema:

Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension

Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension - Ähnliche Themen

Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Urlaub und Siamkatzen: Hallo ihr Lieben, seit ungefähr zwei Jahren überlege ich hin und her welche Rasse es werden soll. Nun bin ich mir sicher, dass wir zwei...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten