Ich glaube, der große Unterschied warum es bei vielen nicht funktioniert, ist dass die Katzen schlichtweg nie gelernt haben zu reisen.
Die meisten Katzenbesitzer haben schon Stress die Katze einmal im Jahr in die Transportbox zu packen, dann gehts damit ab zum Tierarzt wo meist sehr unangenehme Dinge mit der Katze passieren und so muss die Katze ja zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass Transportbox und Autofahren und fremde Umgebung einfach nur schrecklich sind.
Andererseits glaube ich, dass man die meisten Katzen (besonders wenn sie noch jung sind) schon daran gewöhnen kann, Einstieg in die Box, Autofahren und Umgebungswechsel wenn man den Wunsch hat, zukünftig auch mal mit den Tieren in den Urlaub zu fahren. Man muss es nur häufig machen und immer mit Positivem verknüpfen.
Ich hatte vor Jahren einen jungen Pflegekater den musste ich oft mitnehmen wenn ich länger das Haus verlassen habe. Ich hatte dafür extra ein kleines Katzenklo und er hat mich bei Besuchen von tierlieben Freunden einfach mitbegleitet. Inzwischen ist er ein alter stattlicher Kater, aber er fährt heute noch gerne Auto.