14.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #21 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Ich habe mit dem Hersteller des Enzyms telefoniert vor einiger Zeit weil auch ich widersprüchliche Aussagen bekommen hatte vom Tierarzt und anderen Anwendern. Das Enzym muss unbedingt vorher einwirken in dem Futter, sonst braucht man es nicht zu geben. Und wenn man weiß, wie es wirkt, ist das total logisch: um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten übernimmt das Enzym einen Teil deren Aufgabe, nämlich die Verdauung des Futters. Das kann es natürlich nicht innerhalb von Sekunden tun, weshalb es eine gewisse Zeit einwirken muss, damit das Futter quasi vorverdaut wird. Da nicht alle Katzen das mögen, sollte man die Einwirkzeit nur langsam steigern. Das Pulver ist nur für die Verdauung da, es hat selbst keinerlei Effekt auf die BSD. Es soll sie wie gesagt entlasten, damit sie sich erholen kann Ergänzung (14.01.2020) Nachtrag: bei uns hat es einen gewaltigen Unterschied gemacht, nur natürlich nicht sofort. Bevor ich das wusste und es nicht habe einwirken lassen, ist Kröte mehr und mehr abgemagert obwohl er gefressen hat wie ein Geisteskranker. Er hatte immer fürchterlichen Hunger und stinkenden Kot. Nachdem wir angefangen haben, das Pulver in dem Futter wirken zu lassen, wurde es besser, das hat aber zwei Wochen gedauert. Es nutzt also nichts, es hier und da mal zu versuchen. Sonst hat die BSD keine Zeit sich zu regenerieren
Ich habe mit dem Hersteller des Enzyms telefoniert vor einiger Zeit weil auch ich widersprüchliche Aussagen bekommen hatte vom Tierarzt und anderen Anwendern. Das Enzym muss unbedingt vorher einwirken in dem Futter, sonst braucht man es nicht zu geben. Und wenn man weiß, wie es wirkt, ist das total logisch: um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten übernimmt das Enzym einen Teil deren Aufgabe, nämlich die Verdauung des Futters. Das kann es natürlich nicht innerhalb von Sekunden tun, weshalb es eine gewisse Zeit einwirken muss, damit das Futter quasi vorverdaut wird. Da nicht alle Katzen das mögen, sollte man die Einwirkzeit nur langsam steigern. Das Pulver ist nur für die Verdauung da, es hat selbst keinerlei Effekt auf die BSD. Es soll sie wie gesagt entlasten, damit sie sich erholen kann Ergänzung (14.01.2020) Nachtrag: bei uns hat es einen gewaltigen Unterschied gemacht, nur natürlich nicht sofort. Bevor ich das wusste und es nicht habe einwirken lassen, ist Kröte mehr und mehr abgemagert obwohl er gefressen hat wie ein Geisteskranker. Er hatte immer fürchterlichen Hunger und stinkenden Kot. Nachdem wir angefangen haben, das Pulver in dem Futter wirken zu lassen, wurde es besser, das hat aber zwei Wochen gedauert. Es nutzt also nichts, es hier und da mal zu versuchen. Sonst hat die BSD keine Zeit sich zu regenerieren
14.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #22 V Valeria123 Beiträge 25 Reaktionspunkte 1 Danke für die Antwort das hört sich interessant an. Naja regenerieren kann man die BSD wohl eh nicht mehr, allenfalls die Verdauung erleichtern aber der Verfall ist ja nicht aufzuhalten. Was ich allerdings widersprüchlich finde ist, dass die Enzyme, die auch bei Menschen angewandt werden, in einer Kapsel sich befinden, d.h. beim Menschen gelangen die Enzyme ungeschädigt in den Magen und fangen erst dann an zu wirken. Fraglich dann wieso bei der Katze sie bereits davor aufs Futter gegeben werden sollten. das erscheint mir etwas widersprüchlich, aber einen Versuch ist es wert.
Danke für die Antwort das hört sich interessant an. Naja regenerieren kann man die BSD wohl eh nicht mehr, allenfalls die Verdauung erleichtern aber der Verfall ist ja nicht aufzuhalten. Was ich allerdings widersprüchlich finde ist, dass die Enzyme, die auch bei Menschen angewandt werden, in einer Kapsel sich befinden, d.h. beim Menschen gelangen die Enzyme ungeschädigt in den Magen und fangen erst dann an zu wirken. Fraglich dann wieso bei der Katze sie bereits davor aufs Futter gegeben werden sollten. das erscheint mir etwas widersprüchlich, aber einen Versuch ist es wert.
15.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #23 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Ich denke die Verdauung von Menschen und Katzen unterscheidet sich doch sehr, deswegen würde mich das nicht verwundern unbedingt
Ich denke die Verdauung von Menschen und Katzen unterscheidet sich doch sehr, deswegen würde mich das nicht verwundern unbedingt
15.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #24 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Die Verdauung von Katzen und Menschen unterscheiden sich an mehreren Stellen. Die Verdauung beim Menschen beginnt durch den Speichel bereits im Mund. Die Magensäure ist wesentlich schwächer und die Verdauung dauert länger. Ich schätze, dass daher das Enzym erst einwirken muss, weil es ansonsten durch die schnelle Verdauung und die starke Magensäure in Nullkomma nix wirkungslos durch den Körper gewandert ist.
Die Verdauung von Katzen und Menschen unterscheiden sich an mehreren Stellen. Die Verdauung beim Menschen beginnt durch den Speichel bereits im Mund. Die Magensäure ist wesentlich schwächer und die Verdauung dauert länger. Ich schätze, dass daher das Enzym erst einwirken muss, weil es ansonsten durch die schnelle Verdauung und die starke Magensäure in Nullkomma nix wirkungslos durch den Körper gewandert ist.
18.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #25 V Valeria123 Beiträge 25 Reaktionspunkte 1 Wir werden es mal mit dem vorverdauen versuchen danke. Wielange sollte man es am besten stehen lassen vor der Gabe? Damit die Enzyme etwas resistenter sind geben wir extra ein Granulat und kein Pulver. Die letzten Tage hat sie nicht erbrochen und ihr Kot ist meistens patzig oder fest. Allgemein macht sie auch einen munteren Eindruck, aber man merkt trotzdem, dass sie sich nicht ganz wohl fühlt, da sie zb oft nicht ins Katzenklo macht, etc. Hoffe es bleibt jetzt etwas stabil, damit sie etwas aufbauen kann und paar Kräfte sammeln kann. Außerdem warten wir leider noch immer auf die letzten Befunde..
Wir werden es mal mit dem vorverdauen versuchen danke. Wielange sollte man es am besten stehen lassen vor der Gabe? Damit die Enzyme etwas resistenter sind geben wir extra ein Granulat und kein Pulver. Die letzten Tage hat sie nicht erbrochen und ihr Kot ist meistens patzig oder fest. Allgemein macht sie auch einen munteren Eindruck, aber man merkt trotzdem, dass sie sich nicht ganz wohl fühlt, da sie zb oft nicht ins Katzenklo macht, etc. Hoffe es bleibt jetzt etwas stabil, damit sie etwas aufbauen kann und paar Kräfte sammeln kann. Außerdem warten wir leider noch immer auf die letzten Befunde..
18.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #26 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Bauchspeicheldrüseninsuffizienz
18.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #27 V Valeria123 Beiträge 25 Reaktionspunkte 1 NinK schrieb: Bauchspeicheldrüseninsuffizienz Zum Vergrößern anklicken.... Ja?
18.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #28 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Valeria123 schrieb: Ja? Zum Vergrößern anklicken.... Draufklicken
18.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #29 V Valeria123 Beiträge 25 Reaktionspunkte 1 Ahh danke 12 Stunden bzw. 4 Stunden erscheint mir recht viel um ehrlich zu sein. Habe sonst von den meisten Tierarzt 30 Minuten gehört.. Auch bei der Dosis der Enzyme wurde uns gesagt, dass es keine Überdosis gibt und man daher ruhig mehr geben sollte. Auch wäre es kein Problem für den Menschen gemachte Präperate zu geben, die doch eine deutlich höhere Dosis beeinhalten
Ahh danke 12 Stunden bzw. 4 Stunden erscheint mir recht viel um ehrlich zu sein. Habe sonst von den meisten Tierarzt 30 Minuten gehört.. Auch bei der Dosis der Enzyme wurde uns gesagt, dass es keine Überdosis gibt und man daher ruhig mehr geben sollte. Auch wäre es kein Problem für den Menschen gemachte Präperate zu geben, die doch eine deutlich höhere Dosis beeinhalten
18.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #30 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Ich sollte bestimmte Präparate aus der Tiermedizin verwenden und mich an die Anweisungen halten. Daher kann ich zu dieser Aussage nichts sagen. Aber ich denke gerade schon "wie soll es wirken, wenn man alles so machen kann wie man lustig ist?" Da wundert es mich nicht, dass es keine Besserung gibt
Ich sollte bestimmte Präparate aus der Tiermedizin verwenden und mich an die Anweisungen halten. Daher kann ich zu dieser Aussage nichts sagen. Aber ich denke gerade schon "wie soll es wirken, wenn man alles so machen kann wie man lustig ist?" Da wundert es mich nicht, dass es keine Besserung gibt
19.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #31 V Valeria123 Beiträge 25 Reaktionspunkte 1 NinK schrieb: Ich sollte bestimmte Präparate aus der Tiermedizin verwenden und mich an die Anweisungen halten. Daher kann ich zu dieser Aussage nichts sagen. Aber ich denke gerade schon "wie soll es wirken, wenn man alles so machen kann wie man lustig ist?" Da wundert es mich nicht, dass es keine Besserung gibt Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke nicht, dass wir alles so machen wie wir lustig sind.. Sondern dass wir alles in unserer Macht stehende tun. Und natürlich halten wir uns daran was uns von Fachärzten gesagt wird, wie sollte man den sonst agieren? Es macht für mich auch durchaus Sinn das hier keine Überdosierung möglich ist, und besser mehr als zu wenig gegeben werden sollte, da die restlichen Enzyme ohnehin wieder ausgeschieden werden. Die genaue Menge zuermitteln die das Tier brauchen würde ist ja quasi unmöglich. Denke schon, dass das einwirken hilft. Sie hat meistens geformten oder batzigen Kot, erbricht nur mehr selten in der früh wässrig. Alle weiteren Kotuntersuchungen waren unauffällig.
NinK schrieb: Ich sollte bestimmte Präparate aus der Tiermedizin verwenden und mich an die Anweisungen halten. Daher kann ich zu dieser Aussage nichts sagen. Aber ich denke gerade schon "wie soll es wirken, wenn man alles so machen kann wie man lustig ist?" Da wundert es mich nicht, dass es keine Besserung gibt Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke nicht, dass wir alles so machen wie wir lustig sind.. Sondern dass wir alles in unserer Macht stehende tun. Und natürlich halten wir uns daran was uns von Fachärzten gesagt wird, wie sollte man den sonst agieren? Es macht für mich auch durchaus Sinn das hier keine Überdosierung möglich ist, und besser mehr als zu wenig gegeben werden sollte, da die restlichen Enzyme ohnehin wieder ausgeschieden werden. Die genaue Menge zuermitteln die das Tier brauchen würde ist ja quasi unmöglich. Denke schon, dass das einwirken hilft. Sie hat meistens geformten oder batzigen Kot, erbricht nur mehr selten in der früh wässrig. Alle weiteren Kotuntersuchungen waren unauffällig.
19.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #32 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Ich meinte natürlich nicht, dass ihr alles so macht wie ihr lustig seid. Das bezog sich auf die Aussage der Ärzte. Natürlich kann man die Dosis ermitteln, die das Tier braucht. Die hängt von den Blutwerten und dem Gewicht ab. Wenn man zu viel gibt könnte es sein, dass die BSD noch weniger arbeitet weil sie "nicht gebraucht" wird. Das ist vergleichbar mit verschiedenen Nahrungsergänzungen wie zum Beispiel solchen für das Immunsystem. Man sollte sie nicht dauerhaft geben, da der Körper sich daran gewöhnt
Ich meinte natürlich nicht, dass ihr alles so macht wie ihr lustig seid. Das bezog sich auf die Aussage der Ärzte. Natürlich kann man die Dosis ermitteln, die das Tier braucht. Die hängt von den Blutwerten und dem Gewicht ab. Wenn man zu viel gibt könnte es sein, dass die BSD noch weniger arbeitet weil sie "nicht gebraucht" wird. Das ist vergleichbar mit verschiedenen Nahrungsergänzungen wie zum Beispiel solchen für das Immunsystem. Man sollte sie nicht dauerhaft geben, da der Körper sich daran gewöhnt
19.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #33 V Valeria123 Beiträge 25 Reaktionspunkte 1 NinK schrieb: Ich meinte natürlich nicht, dass ihr alles so macht wie ihr lustig seid. Das bezog sich auf die Aussage der Ärzte. Natürlich kann man die Dosis ermitteln, die das Tier braucht. Die hängt von den Blutwerten und dem Gewicht ab. Wenn man zu viel gibt könnte es sein, dass die BSD noch weniger arbeitet weil sie "nicht gebraucht" wird. Das ist vergleichbar mit verschiedenen Nahrungsergänzungen wie zum Beispiel solchen für das Immunsystem. Man sollte sie nicht dauerhaft geben, da der Körper sich daran gewöhnt Zum Vergrößern anklicken.... Es war leider schwierig genug den Blutwert bestimmen zu lassen. So aussagekräftig ist der laut Tierarzt auch gar nicht, da die Katze eigentlich längere Zeit (weit mehr als 12 Stunden) nüchtern sein sollte um einen exakten Wert zu erhalten, was beim Fleischfresser schwierig ist. Die Insuffizienz zeigt sich ja erst wenn mehr als 70% bereits nicht mehr arbeitet, wobei ich denke, dass es bei ihr schon weiter fortgeschritten ist, sonst wären die Symptome nicht so schlimm. Deswegen denke ich dass man ihren Bedarf, vor allem in ihrem jetzigen Zustand, auf jeden Fall decken sollte. Eine Besserung ist ja leider auch nicht möglich
NinK schrieb: Ich meinte natürlich nicht, dass ihr alles so macht wie ihr lustig seid. Das bezog sich auf die Aussage der Ärzte. Natürlich kann man die Dosis ermitteln, die das Tier braucht. Die hängt von den Blutwerten und dem Gewicht ab. Wenn man zu viel gibt könnte es sein, dass die BSD noch weniger arbeitet weil sie "nicht gebraucht" wird. Das ist vergleichbar mit verschiedenen Nahrungsergänzungen wie zum Beispiel solchen für das Immunsystem. Man sollte sie nicht dauerhaft geben, da der Körper sich daran gewöhnt Zum Vergrößern anklicken.... Es war leider schwierig genug den Blutwert bestimmen zu lassen. So aussagekräftig ist der laut Tierarzt auch gar nicht, da die Katze eigentlich längere Zeit (weit mehr als 12 Stunden) nüchtern sein sollte um einen exakten Wert zu erhalten, was beim Fleischfresser schwierig ist. Die Insuffizienz zeigt sich ja erst wenn mehr als 70% bereits nicht mehr arbeitet, wobei ich denke, dass es bei ihr schon weiter fortgeschritten ist, sonst wären die Symptome nicht so schlimm. Deswegen denke ich dass man ihren Bedarf, vor allem in ihrem jetzigen Zustand, auf jeden Fall decken sollte. Eine Besserung ist ja leider auch nicht möglich
19.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #34 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Man kann die Funktion der BSD super über den Kot bestimmen, man braucht allerdings von mehreren Tagen eine Probe
Man kann die Funktion der BSD super über den Kot bestimmen, man braucht allerdings von mehreren Tagen eine Probe
20.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #35 J Jen Sh Beiträge 48 Reaktionspunkte 7 Da ich aus der Molekularbiologie komme und zzt mit Proteinen arbeite, kann ich dir soviel allgemein dazu sagen: Enzyme sind sehr empfindlich gegenüber z.b. pH-Wert, Salzgehalt, Temperatur. Es ist deshalb sehr wichtig, damit ein Enzym optimal arbeiten kann, dass optimale Bedingungen bestehen, jenseits des Optimums nimmt die Enzymaktivität immer weiter ab bis zur Zerstörung des Enzyms. Viele Enzyme benötigen zudem Cofaktoren (meist Vitamine oder Mineralstoffe), um zu funktionieren. Zudem arbeiten Enzyme langsam, ich würde eher zu einer Stunde tendieren was die Einwirkzeit betrifft. Enzyme sind eine extrem komplexe Geschichte; Wahnsinn, wie du damit von Tierarzt/Tierklinik allein gelassen wirst! Tut mir sehr leid.
Da ich aus der Molekularbiologie komme und zzt mit Proteinen arbeite, kann ich dir soviel allgemein dazu sagen: Enzyme sind sehr empfindlich gegenüber z.b. pH-Wert, Salzgehalt, Temperatur. Es ist deshalb sehr wichtig, damit ein Enzym optimal arbeiten kann, dass optimale Bedingungen bestehen, jenseits des Optimums nimmt die Enzymaktivität immer weiter ab bis zur Zerstörung des Enzyms. Viele Enzyme benötigen zudem Cofaktoren (meist Vitamine oder Mineralstoffe), um zu funktionieren. Zudem arbeiten Enzyme langsam, ich würde eher zu einer Stunde tendieren was die Einwirkzeit betrifft. Enzyme sind eine extrem komplexe Geschichte; Wahnsinn, wie du damit von Tierarzt/Tierklinik allein gelassen wirst! Tut mir sehr leid.
20.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #36 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Dann hatte meine Tierärztin also recht, danke für die ausführliche Erklärung
22.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #37 V Valeria123 Beiträge 25 Reaktionspunkte 1 Danke für die Antwort @Jen Sh ! An Vitamine etc. habe ich auch schon gedacht, denke, dass sie auf jeden Fall mittlerweile einen Mangel hat und man ihr vorerst was zugeben sollte. Werde das am Freitag mit dem Tierarzt besprechen. Ja, leider fühlt man sich wirklich allein gelassen bei der komplexen Sache und auch wird man mit Halbwahrheiten abgespeist. Ohne sich selber hinterher zu sein, funktioniert leider gar nichts
Danke für die Antwort @Jen Sh ! An Vitamine etc. habe ich auch schon gedacht, denke, dass sie auf jeden Fall mittlerweile einen Mangel hat und man ihr vorerst was zugeben sollte. Werde das am Freitag mit dem Tierarzt besprechen. Ja, leider fühlt man sich wirklich allein gelassen bei der komplexen Sache und auch wird man mit Halbwahrheiten abgespeist. Ohne sich selber hinterher zu sein, funktioniert leider gar nichts
24.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #38 J Jen Sh Beiträge 48 Reaktionspunkte 7 Was sagte der Tierarzt heute?
25.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #39 V Valeria123 Beiträge 25 Reaktionspunkte 1 Jen Sh schrieb: Was sagte der Tierarzt heute? Zum Vergrößern anklicken.... Leider funktioniert ihr Darm kaum noch und sie hat nach wie vor eine starke Dialyse. Sie kann zu wenig Nährstoffe über den Darm aufnehmen und verliert laufend Wasser. Auch hat sie noch weiter abgenommen. Wir versuchen jetzt noch andere Präperate zum Darmaufbau und andere Enzyme speziell für Katzen, sollte das nicht einen schnellen Erfolg bringen wird es noch einmal mit einer speziellen Vorstufe von Antibiotika versucht. Laut Tierarzt hat sie bereits den Zustand einer stark Magersüchtigen erreicht, nur, dass sie Unmengen frisst ohne was aufnehmen zu können. Leider ist die Situation nahezu aussichtslos und wir stellen uns drauf ein, falls sich ihr Zustand nicht verbessern, sondern weiter verschlechtern sollte, ihr noch eine schöne Zeit zu machen und sie gehen zu lassen. Es zerreist uns das Herz, dass wir unserer kleinen Maus nicht helfen können, aber wir wollen sie auf keinen Fall leiden lassen
Jen Sh schrieb: Was sagte der Tierarzt heute? Zum Vergrößern anklicken.... Leider funktioniert ihr Darm kaum noch und sie hat nach wie vor eine starke Dialyse. Sie kann zu wenig Nährstoffe über den Darm aufnehmen und verliert laufend Wasser. Auch hat sie noch weiter abgenommen. Wir versuchen jetzt noch andere Präperate zum Darmaufbau und andere Enzyme speziell für Katzen, sollte das nicht einen schnellen Erfolg bringen wird es noch einmal mit einer speziellen Vorstufe von Antibiotika versucht. Laut Tierarzt hat sie bereits den Zustand einer stark Magersüchtigen erreicht, nur, dass sie Unmengen frisst ohne was aufnehmen zu können. Leider ist die Situation nahezu aussichtslos und wir stellen uns drauf ein, falls sich ihr Zustand nicht verbessern, sondern weiter verschlechtern sollte, ihr noch eine schöne Zeit zu machen und sie gehen zu lassen. Es zerreist uns das Herz, dass wir unserer kleinen Maus nicht helfen können, aber wir wollen sie auf keinen Fall leiden lassen
25.01.2020 Diagnose dringend gesucht Beitrag #40 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Ich hoffe und wünsche eurer Süßen das die Enzyme und Medikamente ihr helfen. Ich drück dich mal