Hallo

,
Jetzt nachdem ein wenig Zeit vergangen ist melde ich mich mal wieder um euch zu updaten. Der letzte Ultraschall zeigte, dass der Darm unserer Katze nicht mehr richtig funktioniert, sie also dadurch sehr viel Wasser verliert, wenig Nährstoffe aufnehmen kann etc., da der Darm quasi nur mehr als Durchschleuse funktioniert. Das Essen kam auch wenig später jedes mal nach der Fütterung so raus wie es zum fressen bekommen hat. Auffällig war auch, dass ihre Bauchspeicheldrüse, die sonst immer auffällig vergrößert war, klein erschien beim Ultraschall.
Wir behandeln sie zur Zeit mit speziellem Antbiotika auf das sie euch anzusprechen scheint. Das Blutbild zeigte erstaunlicherweise recht gute Werte für ihren Zustand und auch wurde nochmal die Bauchspeicheldrüse untersucht, die jetzt wieder normal ist. Also war es anscheinend doch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die von der vorigen Klinik eigentlich ausgeschlossen wurde, daher haben wir nun schleichend die Enzyme abgesetzt. Sie bekommt Unterstützend Pulver zum Darmaufbau.
Mal hat sie Tage wo es ihr besser geht mal Tage wo sie eher einen schlapperen Eindruck macht. Sie hat manchmal zwar noch Durchfall, erbricht aber nicht mehr und hat auch normal geformten Kot. Auffällig ist hier das er nicht wie davor, sehr hell und gräulich, sondern normal dunkelbraun ist. Auch behält sie das Essen länger in sich und kann es anscheinend besser verdauen, da sie nicht mehr so häufig Kot absetzt. Auch ihr extremer Heißhunger ist verschwunden.
Die
Tierarzt vermutet ,dass sie eine Futterallergie hat, allerdings bezweifel ich das stark. Wir haben trotzdem jeden Tag für sie etwas unterschiedlicheres gekocht um zu schauen wie sie reagiert, aber sie reagiert immer anders. D.h. an einem Tag verträgt sie Huhn gut und am nächsten nicht mehr. Ich vermute eher, dass ihr ganzer Magendarmtrakt entzündet ist und daher vlt sich auch die Bauchspeicheldrüse entzündet hat...Sorgen macht mir, dass sie meistens abends Bauchkrämpfe hat. Man kann deutlich sehen wie sich der Darm bewegt und sie atmet dann manchmal auch schnell. Seit sie das Antbiotika bekommt sind sie nicht mehr ganz so häufig und schmerzhaft, aber treten immer noch regelmäßig auf.
Falls wir mit dem Antbiotika nicht weiterkommen wäre der letzte Schritt Cortison, wobei das natürlich auch ein Schuss nach hinten sein kann. Der
Tierarzt hat uns spezielles Allergikerfutter mitgegeben, aber das haben wir noch nicht gegeben, da es ihr die letzten Tage mit gekochtem Huhn und dem gewohnten Futter ganz gut geht und sie bisher auf Futter vom
Tierarzt nicht gut reagiert hat, möchte ich lieber schauen ob es konstant bleibt die nächsten Tage. Also alles in allem haben wir noch immer keine Ursache gefunden und versuchen der kleinen Maus so gu es geht zu helfen.