• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose dringend gesucht

Diskutiere Diagnose dringend gesucht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass es noch besser wird
  • Diagnose dringend gesucht Beitrag #41
Das tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass es noch besser wird

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #42
Ich hoffe und wünsche eurer Süßen das die Enzyme und Medikamente ihr helfen.🍀🍀🍀🍀
Ich drück dich mal :d038:
Danke sehr lieb von dir!
Die Tierarzt hat heute nochmal angerufen, weil der Fall ihr nicht aus dem Kopf geht und meinte, dass sie eventuell doch keine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion hat sondern eine Bauchspeichelentzündung, da der TLI Wert auf dem Befund aus Amerika erhöht ist statt erniedrigt. Eine Entzündung wurde von der vorherigen Klinik eigentlich ausgeschlossen, also wird das am Montag nochmal kontrolliert. Es ist leider alles sehr wirr und wohl auch für die Kliniken kein leichter Fall.
Ich denke wir werden es nochmal mit Antibiotika versuchen und danach exzessiv versuchen den Darm so gut es geht aufzubauen und ein Gleichgewicht herzustellen. Klar kann das Antibiotika auch ein Schuss nach hinten sein, aber so oder so läuft uns die Zeit aus den Händen..

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #43
Ach Mensch, das tut mir so leid. Ich hoffe trotzdem auf das Beste, manchmal passieren kleine Wunder. Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #44
Ach Mensch, das tut mir so leid. Ich hoffe trotzdem auf das Beste, manchmal passieren kleine Wunder. Ich drücke ganz fest die Daumen!!!
Danke!! Ja wir hoffen auch auf ein Wunder🙏

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #45
Auch ich kann leider nur Daumen drücken. sowas macht einen verrückt wenn es nichtmal ne vernünftige Diagnose gibt.
Ihr dürft mich gerne korrigieren aber ich hab irgendwas im Hinterkopf dass man bei Bauchspeicheldrüse keine Darmaufbaumittel geben darf?

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #46
Leider funktioniert ihr Darm kaum noch und sie hat nach wie vor eine starke Dialyse. Sie kann zu wenig Nährstoffe über den Darm aufnehmen und verliert laufend Wasser. Auch hat sie noch weiter abgenommen. Wir versuchen jetzt noch andere Präperate zum Darmaufbau und andere Enzyme speziell für Katzen, sollte das nicht einen schnellen Erfolg bringen wird es noch einmal mit einer speziellen Vorstufe von Antibiotika versucht. Laut Tierarzt hat sie bereits den Zustand einer stark Magersüchtigen erreicht, nur, dass sie Unmengen frisst ohne was aufnehmen zu können.

Leider ist die Situation nahezu aussichtslos und wir stellen uns drauf ein, falls sich ihr Zustand nicht verbessern, sondern weiter verschlechtern sollte, ihr noch eine schöne Zeit zu machen und sie gehen zu lassen. Es zerreist uns das Herz, dass wir unserer kleinen Maus nicht helfen können, aber wir wollen sie auf keinen Fall leiden lassen
Och Mann, das tut mir echt Leid. Ich wünsch Euch trotzdem, dass es einigermaßen geht...

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #47
Hallo:),

Jetzt nachdem ein wenig Zeit vergangen ist melde ich mich mal wieder um euch zu updaten. Der letzte Ultraschall zeigte, dass der Darm unserer Katze nicht mehr richtig funktioniert, sie also dadurch sehr viel Wasser verliert, wenig Nährstoffe aufnehmen kann etc., da der Darm quasi nur mehr als Durchschleuse funktioniert. Das Essen kam auch wenig später jedes mal nach der Fütterung so raus wie es zum fressen bekommen hat. Auffällig war auch, dass ihre Bauchspeicheldrüse, die sonst immer auffällig vergrößert war, klein erschien beim Ultraschall.

Wir behandeln sie zur Zeit mit speziellem Antbiotika auf das sie euch anzusprechen scheint. Das Blutbild zeigte erstaunlicherweise recht gute Werte für ihren Zustand und auch wurde nochmal die Bauchspeicheldrüse untersucht, die jetzt wieder normal ist. Also war es anscheinend doch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die von der vorigen Klinik eigentlich ausgeschlossen wurde, daher haben wir nun schleichend die Enzyme abgesetzt. Sie bekommt Unterstützend Pulver zum Darmaufbau.

Mal hat sie Tage wo es ihr besser geht mal Tage wo sie eher einen schlapperen Eindruck macht. Sie hat manchmal zwar noch Durchfall, erbricht aber nicht mehr und hat auch normal geformten Kot. Auffällig ist hier das er nicht wie davor, sehr hell und gräulich, sondern normal dunkelbraun ist. Auch behält sie das Essen länger in sich und kann es anscheinend besser verdauen, da sie nicht mehr so häufig Kot absetzt. Auch ihr extremer Heißhunger ist verschwunden.

Die Tierarzt vermutet ,dass sie eine Futterallergie hat, allerdings bezweifel ich das stark. Wir haben trotzdem jeden Tag für sie etwas unterschiedlicheres gekocht um zu schauen wie sie reagiert, aber sie reagiert immer anders. D.h. an einem Tag verträgt sie Huhn gut und am nächsten nicht mehr. Ich vermute eher, dass ihr ganzer Magendarmtrakt entzündet ist und daher vlt sich auch die Bauchspeicheldrüse entzündet hat...Sorgen macht mir, dass sie meistens abends Bauchkrämpfe hat. Man kann deutlich sehen wie sich der Darm bewegt und sie atmet dann manchmal auch schnell. Seit sie das Antbiotika bekommt sind sie nicht mehr ganz so häufig und schmerzhaft, aber treten immer noch regelmäßig auf.

Falls wir mit dem Antbiotika nicht weiterkommen wäre der letzte Schritt Cortison, wobei das natürlich auch ein Schuss nach hinten sein kann. Der Tierarzt hat uns spezielles Allergikerfutter mitgegeben, aber das haben wir noch nicht gegeben, da es ihr die letzten Tage mit gekochtem Huhn und dem gewohnten Futter ganz gut geht und sie bisher auf Futter vom Tierarzt nicht gut reagiert hat, möchte ich lieber schauen ob es konstant bleibt die nächsten Tage. Also alles in allem haben wir noch immer keine Ursache gefunden und versuchen der kleinen Maus so gu es geht zu helfen.

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #48
Dass Ihr keine klare Diagnose habt, sozusagen noch immer im Nebel stochert, ist bitter.
Wenigstens geht es der kleinen Maus besser, das ist schon mal eine gute Nachricht. Ich glaube, ich würde auch erst einmal abwarten, ob ihr Zustand einigermaßen stabil mit der der derzeitigen Fütterung. Bekommt sie etwas gegen die Schmerzen?
Alles erdenklich Gute für Eure Süße.

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #49
Danke, ja ich hoffe, dass die Besserung nun mal von Dauer ist.. Wir haben von er Tierarzt Spritzen mitbekommen, die wir ihr geben können falls sie schlimme Bauchkrämpfe hat. Bis jetzt war das aber noch nicht der Fall, da sie nicht immer ganz so schlimm sind. Auffällig ist halt das sie wirklich immer Abends sind. ich hab mich schon gefragt, ob der Dickdarm möglicherweise am stärksten entzündet ist:unsure:

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #50
Ein kleiner Tipp, da ich bereits zwei kater mit futtermittelallergie hatte:
Meistens reagieren sie auf bestimmte tierische Eiweiße, also Rind, Huhn, Fisch etc.
Um eine Allergie auszuschließen, muss für einige Wochen (jedoch natürlich nicht, wenn es sofort immer wieder erbrochen wird) immer ein Futter gegeben werden, welches nur eine Proteinquelle enthält, z.b. Rind, danach mehrere Wochen zb. Huhn usw. Bis man irgendwann bei einem Fleischankommt, das die Katze verträgt. Sollte das nicht helfen, muss man dann die Getreidesorten durchprobieren, einige Katze reagieren auch auf Mais, Reis oder Soja allergisch.
Ich füttere meinem Truthahn mit Reis und Autolysat (probiotische Bakterien) von Purina One. Und für alle die jetzt schreien, dass man Katzen kein Getreide füttern sollte. Der wilde Fleischfresser frisst nicht nur das Filet der Beute, sondern auch Magen und Darm, in welchen Getreide, Gras, Wurzeln etc. enthalten sind. Auch Fleischfresser benötigen Vitamine und Ballaststoffe pflanzlichen Ursprungs. ;-) Auf die Zusammensetzung kommt es an. Der Mensch zb. benötigt auch bestimmte Fettsäuren, da diese essentiell sind, was aber nicht heißt, dass unsere Nahrung nur aus Fetten bestehen sollte! :D
Ich kann dies alles ruhigen Gewissens sagen, da ich Molekularbiologe bin und somit umfangreiches Wissen über biologische Prozesse besitze.
Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin!

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #51
@Jen Sh was Du da schreibst bezüglich pflanzlicher Bestandteile der Nahrung trifft auf Katzen so nicht zu. Und das wird auch nicht wahr/richtig nur weil Du es oft genug wiederholst.

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #53
Denke nicht das die Katze eine Futtermittelallergie hat, sondern da eher ein grundliegendes Problem ist. Sie hat jetzt paar Tage sehr gut auf gekochtes Huhn reagiert, aber seit paar Tagen hat sie nur mehr extremen Durchfall und Erbrechen. Das nächste wird jetzt wohl Cortison sein, wobei ich hoffe, dass sie das verträgt und darauf anschlägt.
Wie gesagt an Futter wurde schon alles mögliche getestet.

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #54
Hast du versucht einen Darmaufbau zu machen? Bei dem was sie alles durchgemacht hat, ist der sicher nicht in Balance.

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #55
Bei einer Unverträglichkeit nützt es nichts jeden Tag was anderes zu füttern. Das verschlimmert das Problem nur. Man sieht erst nach 10 - 14 Tagen ob man mit einer Proteinquelle auf dem richtigen Weg ist. Nach dem was Du schreibst würde ich aber glaub heute noch zum Tierarzt fahren um erstmal das akute Problem zu behandeln.

Katzen nehmen in freier Natur 3 - maximal 5 % VORVERDAUTE pflanzliche Stoffe zu sich. Purina ist leider so richtig, richtig schlechtes Futter.

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #56
Wir sind mit der Katze seit Monaten in permanenter Behandlung und beim Tierarzt. Die Vorgehensweise über das Futterausschlussverfahren ist mit dem Tierarzt abgesprochen. Man merkt bei ihr SOFORT ob sie das Futter verträgt oder nicht. Auch kann eine Katze die seit Monaten krank ist und keine Kräfte hat, nicht über Tage lang mit einem Futter gefüttert werden, wo ich nach dem ersten Tag sehe, dass sie es nicht verträgt um ja nur die 14 Tage einzuhalten.

Wenn ich eine Gastritis habe vertrage ich auch quasi kein Essen, aber da liegt das Problem wo anders. Nicht an einer Allergie. Ich werde sicher nicht jeden Blödsinn füttern, wenn ich weiß, dass es ihr nicht guttut. Ich denke ich kenne sie und ihre Essgewohnheiten am besten und wir sind an dem Thema natürlich dran. Es ist nicht so als würden wir nicht alles in unserer Macht stehende tun. Ich werde hier aber auch nicht jeden Tierarzt Besuch reinschreiben oder ähnliches. Wenn alle Tierarzt nicht mehr weiterwissen ist es schwierig etwas zu tun, was nicht wieder zu einer Sepsis führt oder ähnlichem.
Ergänzung ()

@claudiskatzis Ja der Darm ist leider vollkommen außer Gleichgewicht, ist bekannt das sie eine Dialyse hat. Sie bekommt Pulver übers Futter die einen Nährboden bilden sollen und von Omnibiotik auch das Pulver mit den Darmbakterien. Meine Befürchtung ist auch, dass das ein großes Problem bei ihr ist, allerdings ist die Frage wenn das Antbiotika abgesetzt werden und nur der Darmaufbau gemacht wird ob das wirklich reicht. Ich weiß nicht ob sie nicht zu schwach ist und sich wieder schädliche Bakterien ausbreiten oder was überhaupt hinter dem ganzen steckt.

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #57
da bin ich überfragt. Dennoch denke ich das weiterhin das Darmpulver zum Aufbau gut ist.
Pfoten und Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #58
Bekommt sie auf jeden Fall weiterhin. Danke dir!

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #59
Ich finde, du machst das schon ganz richtig. Häufiger Futterwechsel ist bei Darmproblemen auch keine Lösung.
Gekochtes Huhn, wie du es gibst, ist eigentlich optimal für den Darm. Der Kochvorgang sorgt dafür, dass das Fleisch besser bekömmlich ist. Und Geflügel ist besonders gut verdaulich. Gib gern auch etwas von dem Kochwasser, natürlich abgekühlt, mit in den Napf.
Was für ein Pulver bekommt sie denn zum Darmaufbau?

Übrigens ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sehr sehr schmerzhaft. Tierärzte, die sich damit auskennen, geben in solchen Fällen Schmerzmittel, die unter die Betäubungsmittelverordnung fallen. Da sie die Bauchspeicheldrüsenentzündung überwunden zu haben scheint, braucht sie das jetzt nicht mehr, aber ich würde sehr darauf achten, ob sie Schmerzen hat und mit den Schmerzmittel dann nicht geizen.

• Diagnose dringend gesucht Beitrag #60
Genau, das sind auch unsere Gedanken zum Futter:) Das gekochte Huhn wird zusätzlich noch püriert, um es noch leichter verträglich zu machen. Sie bekommt jetzt Estiforpulver gegen Durchfall dazu und Probiotika von Omnibiotic. Denke beim Darmaufbau müssen wir einfach intensiv dranbleiben und versuchen, dass die guten Darmbakterien überwiegen.

Sie bekommt ab heute Cortison dazu und ich hoffe, dass es anschlägt und keinen Rückschlag gibt wenn wir es weiterhin mit Antibiotika abdecken. Das Cortison sollte ihr auch etwas die Schmerzen nehmen, wobei sie zurzeit keine großen Schmerzen hat.
Seit gestern hat sie auch keinen totalen Durchfall mehr, sondern eher breiigen Kot. Ich denke fast, dass sie eventuell eine chronische Bauchspeichelentzündung hat die immer wieder aufflammt und dazu noch der ganze Magendarmtrakt entzündet ist. Starke Schmerzen hat sie gsd keine und für den Notfall haben wir Schmerzmedikamente da.

Das traurige ist einfach, dass sie so einen extremen Lebenswillen hat und sie eine Kämpferin ist. Die Tierarzt sind jedesmal erstaunt, dass sie trotz ihrer Geschichte noch so gut beinander ist. Ist natürlich eine Frage der Zeit, wenn sich ihr Zustand nicht bessern sollte. Sie wird natürlich auf keinen Fall leiden müssen, aber solang sie gut drauf ist werden wir weitermachen und alles versuchen.

Thema:

Diagnose dringend gesucht

Diagnose dringend gesucht - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten