Katze friert kein Nassfutter-> zu dick
Diskutiere Katze friert kein Nassfutter-> zu dick im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
Seit einigen Monaten wohnt Katze Shira bei uns. Sie kommt aus dem Tierheim und hat in ihrem Leben schon viel mitgemacht. Im April landete...
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #1
Hallo,
Seit einigen Monaten wohnt Katze Shira bei uns. Sie kommt aus dem Tierheim und hat in ihrem Leben schon viel mitgemacht. Im April landete sie im Tierheim, völlig abgemagert und verletzt. Nun ja, heute ist es das Gegenteil... Shira geht es super, abgesehen von ihrem Übergewicht. Ein Teil des Problems besteht darin, dass Shira kein Nassfutter anrührt. Außer ihr leben zwei weitere Katzen in unserem Haus (Alle drei kastrierte Freigänger). Da die 12 Jährige Cindy sowieso schon etwas dünn ist und auch fast nur Trockenfutter isst, können wir Shira nicht einfach kein Trockenfutter mehr geben. Kater Diego frisst so ziemlich alles und bekommt mindestens zwei Nassfuttertütchen (Perfekt Fit, Real Nature, Sheba, One) täglich. Nun frage ich mich natürlich, was ich tun kann, damit Shira abnimmt?

(Sie ist wirklich ziemlich dick geworden)
-
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #2
Hallo,
wieviel hat sie denn zugenommen und seit wann? Eigentlich sollen Freigänger im Winter ordentlich zulegen.
Hast du es mal mit hochwertigem Futter versucht? Das würde sicherlich schon ein wenig helfen. Wurde sie vom Tierarzt gründlich gecheckt? Ist ihr Darm in Ordnung (auch wenn ich noch nicht sicher bin ob sie wirklich zu dick ist kann eine gestörte Darmflora zu Übergewicht führen).
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #3
Naja, wir haben sie seit September. Da wurde sie auch vom Tierarzt durchgecheckt (Im Tierheim waren sowieso oft Untersuchungen) Allerdings ist das nun schon eine Weile so. Zugenommen hat sie...im Laufe der letzten Monate, eben von einer sehr sehr mageren Katze zu jetzt. Und noch eine Frage hätte ich: Was meinst du genau mit hochwertigen Futter? Also klar, dass Futter mit wenig Fleisch nicht hochwertig ist, weiß ich. Auch dass kein/kaum Zucker drinn sein soll. Also ist es einfach das, oder etwas anderes?
Ergänzung ()
Edit: Es ist schon eine Weile HER.
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #4
Von den von Dir genannten Sorten ist nur das Real Nature getreide- und zuckerfrei und hat eine ordentliche Deklaration und auch die Zusätze sollten halbwegs stimmen.
Stöber doch mal bei Sandras Tieroase auf der Seite. Das macht am schnellsten deutlich wo der Unterschied zwischen Sheba und einem Futter ist in dem sich tatsächlich Nährstoffe befinden. Wieviel wiegt sie denn? Kannst Du mal ein Foto von oben machen? So dass man ihre Figur (oder auch nicht-Figur) erkennen kann?
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #5
Ich habe doch schon ein Foto gemacht?
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #6
Macs und Leonardo z.B. gelten als sehr ordentliche Mittelklassefutter. Granatapet oder Catz Finefood wohl als hochwertig (im CFF ist mir persönlich zu viel allergieauslösendes drin, aber das ich "Geschmackssache").
Eine liegende Katze ist immer eine Kugel, da sieht man nix

-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #7
Könntest du dir vorstellen, für die drei Chipgesteuerte Futterautomaten zu nutzen? Dann kannst du jeder Katze das Futter so portioniert in den Napf geben, ohne das die andere es weg frisst.
So könntest du für dein Kugelchen auch das Trockenfutter rationieren und ihr auch immer einen Klecks Nassfutter mit anbieten.
Mjamjam, Tasty Cat , Sandras Schmankerl sind auch gute Nassfutter Sorten.
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #8
Ok, das mit dem Chipgesteuerten Futterautomat ist jetzt nicht so leicht machbar...Shira ist gerade außer Haus, somit sind Foto und wiegen schwierig.
Aber ich habe noch eine Frage bezüglich des Nassfutters (welches zwar nur Diego frisst, doch er soll sich ja auch gesund ernähren).
Sind Animonda, Crave, Calimba, Premiere, Pro Life und Happy CAT hochwertige Marken?
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #9
Puh, also ich ab mir jetzt nur mal das Crave rausgesucht und gegoogelt. Nein, hochwertig auf keinen Fall. Mittelklasse vielleicht. Aber da es viel zu viel Leber enthält würde ich persönlich es höchstens als Leckerli geben. Taurin ist auch viel zu niedrig. Animonda und Premiere entspricht in etwa dem erträglichen Supermarktfutter nur halt in Teurer.
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #10
Keine Ahnung, die Futtersorten haben wir nicht.
wichtig ist das ein hoher Fleischanteil drin ist und kein Getreide, Reis , Zucker, drin ist. Schau dir die Deklaration mal an und Vergleich die mal mit den oben genannten.
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #11
Ok, gut. Ich habe jetzt mal zu Sandras Tieroase geschaut und die von claudiskatze genannten Nassfutter Marken gab es nicht als Trockenfutter, wonach ich jetzt eher suche, da Shira ja nur dieses isst.
@Patentante
Kann ich alle Marken von dieser Website als hochwertig ansehen oder sind dort hochwertig und normal gemischt?
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #12
Dort sind hochwertig und mittelklasse gemischt. Die von uns genannten Sorten sind natürlich alles Nassfutter. Ich dachte, Du suchst danach. Trockenfutter geht (wenn denn wirklich kein Nassfutter möglich ist) so Sachen wie Applaws, Wildcat, Granatapet glaub auch. Ich dachte die "dicke" Katze frisst Nassfutter bzw. soll darauf umgestellt werden?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #13
Tut mir leid, das war wohl undeutlich formuliert. Um das Nichteinhaltung klar zu stellen:
Shira (dick) frisst NUR
Trockenfutter
Cindy (etwas dünn) frisst fast nur
Trockenfutter
Diego (normal) frisst vor allem
Nassfutter aber wenn es nichts anderes gibt, auch
Trockenfutter
Es geht mir eher darum, dass Shira nicht noch mehr zunimmt, egal mit welchem Futter.

Besser bekomme ich das bei ihr nicht hin.

Diego
Ergänzung ()
Edit: Nicht „Nichteinhaltung“ sondern Missverständnis
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #14
Mh

sie scheint wirklich etwas zuviel auf den Rippen zu haben...
Bei
Trockenfutter bin ich überfragt, da ist leider doch meist Getreide, Kartoffel , Zucker in irgendeiner Form drin....
Da du sie nicht getrennt füttern kannst , wird’s schwierig....
Ansonsten könntest du dich an dem Tagesbedarf der auf der Packung steht orientieren. Wieg mal die Menge ab die sie pro Tag fressen dürfte, das sind nicht so Unmengen . Und wenn es zusätzlich noch Leckerli gibt, müsstest du das von der Tagesportion noch abziehen.
Spielt sie denn gerne? Durch die Bewegung beim Spiel würde sie auch noch mehr Kalorien verbrennen.
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #15
Ja, vor allem mit Mäuschen und co.
Ergänzung ()
Sie ist allerdings auch SEHR verschmust und liegt meistens schlafend im Haus.
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #16
Dann Versuch doch sie mehr zu bespielen. Oder lass sie das
Trockenfutter aus einem Fummelbrett kramen, dann muss sie es sich ein wenig erarbeiten.
Oder pack was in einen Karton mit Papier Knüllen. Das kostet sie Energie und ist unbequemer als an den Napf zu gehen

-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #17
Zwischen dem jetzt gefütterten und hochwertigem liegen schon Welten. Damit sollte eine weitere Zunahme zumindest zu stoppen sein. Und normal nehmen gesunde Freigänger im Sommer dann auch wieder stark ab.
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #18
Sooo, ich habe ihr jetzt zumindest fürs erste ein Fummelbrett gebastelt. Sie hat es sofort ausprobiert. (Jetzt schläft sie allerdings wieder)
Anhang anzeigen IMG_2267.MOV
-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #19
Das ist ja toll geworden.
So eins möchte ich auch.

-
-
Katze friert kein Nassfutter-> zu dick Beitrag #20
Für dich oder deine Katze?

Thema: