07.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #1 Katzen Engel Beiträge 8.572 Reaktionspunkte 4.699 Hallo ihr Lieben, Es geht um Simba meinen 11 Monate alten Kater. Wir haben ihn nun seit 9 Monaten und eig. Von Anfang an Probleme mit seiner Unsauberkeit. Mal ist alles Prima, mal pinkelt er einfach drauf los.. auf Betten, auf Kissen, Decken. Eben gerade hat er auf den Boden gepinkelt... Die Stellen werden mit einem Enzymreiniger gereinigt und er wird aufs Klo gesetzt. Wir haben insgesamt 3 Toiletten im Haus, 2 große Kisten und ein normales Katzenklo(das wird zum pinkeln benutzt) Ich weiß echt nicht, warum mal alles gut läuft und dann nicht.. Könnt ihr mir da helfen? Danke
Hallo ihr Lieben, Es geht um Simba meinen 11 Monate alten Kater. Wir haben ihn nun seit 9 Monaten und eig. Von Anfang an Probleme mit seiner Unsauberkeit. Mal ist alles Prima, mal pinkelt er einfach drauf los.. auf Betten, auf Kissen, Decken. Eben gerade hat er auf den Boden gepinkelt... Die Stellen werden mit einem Enzymreiniger gereinigt und er wird aufs Klo gesetzt. Wir haben insgesamt 3 Toiletten im Haus, 2 große Kisten und ein normales Katzenklo(das wird zum pinkeln benutzt) Ich weiß echt nicht, warum mal alles gut läuft und dann nicht.. Könnt ihr mir da helfen? Danke
07.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hi Ceren, könnte er Blasenprobleme haben? Struvit, Oxalat oder Entzündung?
07.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #3 Katzen Engel Beiträge 8.572 Reaktionspunkte 4.699 claudiskatzis schrieb: Hi Ceren, könnte er Blasenprobleme haben? Struvit, Oxalat oder Entzündung? Zum Vergrößern anklicken.... Gesundheitlich ist alles fit und wie es aussieht habe ich die Ursache für seine heutige unsauberkeit herausgefunden. Neben seinem Klo war ein voller Gelber Sack, davor hat er sich höchstwahrscheinlich erschrocken. Habe die Kaklos sauber gemacht, die gelbe Tüte verstaut und bin dann mit ihm nach unten und schwupps war er sofort im Klo.
claudiskatzis schrieb: Hi Ceren, könnte er Blasenprobleme haben? Struvit, Oxalat oder Entzündung? Zum Vergrößern anklicken.... Gesundheitlich ist alles fit und wie es aussieht habe ich die Ursache für seine heutige unsauberkeit herausgefunden. Neben seinem Klo war ein voller Gelber Sack, davor hat er sich höchstwahrscheinlich erschrocken. Habe die Kaklos sauber gemacht, die gelbe Tüte verstaut und bin dann mit ihm nach unten und schwupps war er sofort im Klo.
07.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #4 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Wenn’s das schon war , ist ja alles bestens. Dann achte doch mal drauf ob ( wenn er unsauber ist) sich irgendwas neben den Klos verändert hat. Könnten ja u.U. Taschen, Schuhe, usw sein.
Wenn’s das schon war , ist ja alles bestens. Dann achte doch mal drauf ob ( wenn er unsauber ist) sich irgendwas neben den Klos verändert hat. Könnten ja u.U. Taschen, Schuhe, usw sein.
07.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #5 Katzen Engel Beiträge 8.572 Reaktionspunkte 4.699 claudiskatzis schrieb: Wenn’s das schon war , ist ja alles bestens. Dann achte doch mal drauf ob ( wenn er unsauber ist) sich irgendwas neben den Klos verändert hat. Könnten ja u.U. Taschen, Schuhe, usw sein. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, mach ich. Vielen Dank Claudi
claudiskatzis schrieb: Wenn’s das schon war , ist ja alles bestens. Dann achte doch mal drauf ob ( wenn er unsauber ist) sich irgendwas neben den Klos verändert hat. Könnten ja u.U. Taschen, Schuhe, usw sein. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, mach ich. Vielen Dank Claudi
07.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #6 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Wie viele Katzenklos hast du stehen? Offensichtlich scheint er sehr sensibel zu sein, was sein Geschäft angeht. Hast du es mal mit einem Haubenklo probiert? Könnte sein dass er sich darin unbeobachtet und wohler fühlt.
Wie viele Katzenklos hast du stehen? Offensichtlich scheint er sehr sensibel zu sein, was sein Geschäft angeht. Hast du es mal mit einem Haubenklo probiert? Könnte sein dass er sich darin unbeobachtet und wohler fühlt.
08.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #7 Katzen Engel Beiträge 8.572 Reaktionspunkte 4.699 Tinaho schrieb: Wie viele Katzenklos hast du stehen? Offensichtlich scheint er sehr sensibel zu sein, was sein Geschäft angeht. Hast du es mal mit einem Haubenklo probiert? Könnte sein dass er sich darin unbeobachtet und wohler fühlt. Zum Vergrößern anklicken.... Wir haben insgesamt 3 Toiletten, 2 große Kisten und ein normales Katzenklo, alle offen. Ist das nicht so, dass Katzen offene Toiletten mögen, weil sie da alles im Blick haben? Ich kann es ja trotzdem mal probieren, danke
Tinaho schrieb: Wie viele Katzenklos hast du stehen? Offensichtlich scheint er sehr sensibel zu sein, was sein Geschäft angeht. Hast du es mal mit einem Haubenklo probiert? Könnte sein dass er sich darin unbeobachtet und wohler fühlt. Zum Vergrößern anklicken.... Wir haben insgesamt 3 Toiletten, 2 große Kisten und ein normales Katzenklo, alle offen. Ist das nicht so, dass Katzen offene Toiletten mögen, weil sie da alles im Blick haben? Ich kann es ja trotzdem mal probieren, danke
08.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Was wurde denn gesundheitlich alles untersucht? In den allermeisten Fällen ist es eben doch körperlich. Mein armer Oskar musste 9 Jahre lang als "Psycho abgestempelt" rumlaufen. Womit wir ihm vermutlich unrecht getan haben. Wild pinkeln tut er jetzt natürlich immer noch und wird es den Rest seines Lebens tun obwohl er keine Schmerzen o.ä. mehr haben dürfte. Die wenigsten Katzen mögen Haubenklos. Draußen hocken sie sich ja auch am liebsten weit hin sichtbar mitten auf die Wiese. Aber Ausnahmen bestätigen halt immer die Regel. Welche Streu verwendest Du? An welchen Stellen stehen die Klos? Weit genug weg vom Futter, einigermaßen ruhiges Eckchen?
Was wurde denn gesundheitlich alles untersucht? In den allermeisten Fällen ist es eben doch körperlich. Mein armer Oskar musste 9 Jahre lang als "Psycho abgestempelt" rumlaufen. Womit wir ihm vermutlich unrecht getan haben. Wild pinkeln tut er jetzt natürlich immer noch und wird es den Rest seines Lebens tun obwohl er keine Schmerzen o.ä. mehr haben dürfte. Die wenigsten Katzen mögen Haubenklos. Draußen hocken sie sich ja auch am liebsten weit hin sichtbar mitten auf die Wiese. Aber Ausnahmen bestätigen halt immer die Regel. Welche Streu verwendest Du? An welchen Stellen stehen die Klos? Weit genug weg vom Futter, einigermaßen ruhiges Eckchen?
08.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #9 Katzen Engel Beiträge 8.572 Reaktionspunkte 4.699 Patentante schrieb: Was wurde denn gesundheitlich alles untersucht? In den allermeisten Fällen ist es eben doch körperlich. Mein armer Oskar musste 9 Jahre lang als "Psycho abgestempelt" rumlaufen. Womit wir ihm vermutlich unrecht getan haben. Wild pinkeln tut er jetzt natürlich immer noch und wird es den Rest seines Lebens tun obwohl er keine Schmerzen o.ä. mehr haben dürfte. Die wenigsten Katzen mögen Haubenklos. Draußen hocken sie sich ja auch am liebsten weit hin sichtbar mitten auf die Wiese. Aber Ausnahmen bestätigen halt immer die Regel. Welche Streu verwendest Du? An welchen Stellen stehen die Klos? Weit genug weg vom Futter, einigermaßen ruhiges Eckchen? Zum Vergrößern anklicken.... Wir benutzen die Streu vom Rewe, ich schau gleich mal nach der Marke. Die Klos sind alle weit weg vom Futter und in verschiedenen Räumen im Keller verteilt. Und es wird regelmäßig gereinigt.
Patentante schrieb: Was wurde denn gesundheitlich alles untersucht? In den allermeisten Fällen ist es eben doch körperlich. Mein armer Oskar musste 9 Jahre lang als "Psycho abgestempelt" rumlaufen. Womit wir ihm vermutlich unrecht getan haben. Wild pinkeln tut er jetzt natürlich immer noch und wird es den Rest seines Lebens tun obwohl er keine Schmerzen o.ä. mehr haben dürfte. Die wenigsten Katzen mögen Haubenklos. Draußen hocken sie sich ja auch am liebsten weit hin sichtbar mitten auf die Wiese. Aber Ausnahmen bestätigen halt immer die Regel. Welche Streu verwendest Du? An welchen Stellen stehen die Klos? Weit genug weg vom Futter, einigermaßen ruhiges Eckchen? Zum Vergrößern anklicken.... Wir benutzen die Streu vom Rewe, ich schau gleich mal nach der Marke. Die Klos sind alle weit weg vom Futter und in verschiedenen Räumen im Keller verteilt. Und es wird regelmäßig gereinigt.
08.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Das ist dann vermutlich so ne grobe Streu. Die führt eigentlich sehr oft zur Unsauberkeit, weil es für Katzenpfötchen super unangenehm ist. Meine humpeln draußen sogar regelmäßig wenn sie über feinen Kies laufen müssen.
Das ist dann vermutlich so ne grobe Streu. Die führt eigentlich sehr oft zur Unsauberkeit, weil es für Katzenpfötchen super unangenehm ist. Meine humpeln draußen sogar regelmäßig wenn sie über feinen Kies laufen müssen.
08.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #11 Katzen Engel Beiträge 8.572 Reaktionspunkte 4.699 Patentante schrieb: Das ist dann vermutlich so ne grobe Streu. Die führt eigentlich sehr oft zur Unsauberkeit, weil es für Katzenpfötchen super unangenehm ist. Meine humpeln draußen sogar regelmäßig wenn sie über feinen Kies laufen müssen. Zum Vergrößern anklicken.... Danke! Daran hätte ich nicht gedacht, ich werde dann mal ein feines streu probieren.
Patentante schrieb: Das ist dann vermutlich so ne grobe Streu. Die führt eigentlich sehr oft zur Unsauberkeit, weil es für Katzenpfötchen super unangenehm ist. Meine humpeln draußen sogar regelmäßig wenn sie über feinen Kies laufen müssen. Zum Vergrößern anklicken.... Danke! Daran hätte ich nicht gedacht, ich werde dann mal ein feines streu probieren.
08.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und nach Möglichkeit ohne Parfum.
08.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #13 G Gast13634 Gast Hast du denn Urin untersuchen lassen? Kater können auch ein Harnleiter Probleme haben. Nach deiner Aussage siehe Zitat. Katzen Engel schrieb: Wir haben ihn nun seit 9 Monaten und eig. Von Anfang an Probleme mit seiner Unsauberkeit. Mal ist alles Prima, mal pinkelt er einfach drauf los.. auf Betten, auf Kissen, Decken. Zum Vergrößern anklicken.... . Denn wenn ihr nicht dauernd das Katzenstreu wechselt....ist die Unsauberkeit nicht wirklich erklärbar durch das Katzenstreu. Da es immer nur zeitweise ist, deutet es eher auf Nieren- , Blasenentzündung oder Harnsteine. lg Verena
Hast du denn Urin untersuchen lassen? Kater können auch ein Harnleiter Probleme haben. Nach deiner Aussage siehe Zitat. Katzen Engel schrieb: Wir haben ihn nun seit 9 Monaten und eig. Von Anfang an Probleme mit seiner Unsauberkeit. Mal ist alles Prima, mal pinkelt er einfach drauf los.. auf Betten, auf Kissen, Decken. Zum Vergrößern anklicken.... . Denn wenn ihr nicht dauernd das Katzenstreu wechselt....ist die Unsauberkeit nicht wirklich erklärbar durch das Katzenstreu. Da es immer nur zeitweise ist, deutet es eher auf Nieren- , Blasenentzündung oder Harnsteine. lg Verena
23.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #14 Katzen Engel Beiträge 8.572 Reaktionspunkte 4.699 Er hat es schon wieder getan... Nachts kam Sammy in unser Zimmer und hat neben mir geschlafen, ich hab dann die Tür einen Spalt aufgelassen. Morgens lag Simba auf dem Teppich und ich habe eine große Pfütze auf meinen Bett gefunden, zum Glück habe ich einen Matratzen Schutz. Ich hab nun die Stelle mit enzymreiniger eingesprüht und in die Waschmaschine getan. An den Klos kann es nicht liegen, da ist nichts davor, was ihn erschrecken könnte und ich hab sie saubergemacht bevor ich schlafen gegangen bin... Normalerweise kann ich ihn auch nicht unbeaufsichtigt in mein Zimmer lassen, weil er eben pinkelt... Ich weiß nicht mehr weiter.. Könnte es besser werden, wenn ich oben noch ein kleines Klo hinstelle? Also da wo mein Zimmer ist?
Er hat es schon wieder getan... Nachts kam Sammy in unser Zimmer und hat neben mir geschlafen, ich hab dann die Tür einen Spalt aufgelassen. Morgens lag Simba auf dem Teppich und ich habe eine große Pfütze auf meinen Bett gefunden, zum Glück habe ich einen Matratzen Schutz. Ich hab nun die Stelle mit enzymreiniger eingesprüht und in die Waschmaschine getan. An den Klos kann es nicht liegen, da ist nichts davor, was ihn erschrecken könnte und ich hab sie saubergemacht bevor ich schlafen gegangen bin... Normalerweise kann ich ihn auch nicht unbeaufsichtigt in mein Zimmer lassen, weil er eben pinkelt... Ich weiß nicht mehr weiter.. Könnte es besser werden, wenn ich oben noch ein kleines Klo hinstelle? Also da wo mein Zimmer ist?
23.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Was kam denn jetzt beim Tierarzt raus? Hast Du die Laborwerte mitbekommen und magst sie einstellen?
23.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #16 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ach so ein Mist, dass tut mir echt leid.
23.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #17 Katzen Engel Beiträge 8.572 Reaktionspunkte 4.699 Patentante schrieb: Was kam denn jetzt beim Tierarzt raus? Hast Du die Laborwerte mitbekommen und magst sie einstellen? Zum Vergrößern anklicken.... Waren noch nicht beim Tierarzt. Als ich letztens die TÄ darauf angesprochen habe, meinte sie das wird mit der Zeit besser. Also nichts angesprochen von Blasenentzündungen oder so etwas in der Art..
Patentante schrieb: Was kam denn jetzt beim Tierarzt raus? Hast Du die Laborwerte mitbekommen und magst sie einstellen? Zum Vergrößern anklicken.... Waren noch nicht beim Tierarzt. Als ich letztens die TÄ darauf angesprochen habe, meinte sie das wird mit der Zeit besser. Also nichts angesprochen von Blasenentzündungen oder so etwas in der Art..
23.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Dann würde ich schnellstmöglich den Tierarzt wechseln. Das ist lebensgefährlich für das Tier wenn TÄ einen auf "ist alles Psyche" machen.
Dann würde ich schnellstmöglich den Tierarzt wechseln. Das ist lebensgefährlich für das Tier wenn TÄ einen auf "ist alles Psyche" machen.
23.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #19 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Moin Ceren, mess mal den PH Wert vom Urin, das kann schon einiges aussagen. Es tut mir echt leid, das eure TÄ das einfach abtut so nach dem Motto „ das geht wohl wieder weg“. Eine BE durch Keime , Kristalle etc. liegt nahe und das zumindest sollte untersucht werden. Bleibt hartnäckig Je länger der Zustand dauert um so schwieriger und Nervenaufreibend wird es für euch alle . Das ist dann noch zusätzlicher Stress auch für den Kater.
Moin Ceren, mess mal den PH Wert vom Urin, das kann schon einiges aussagen. Es tut mir echt leid, das eure TÄ das einfach abtut so nach dem Motto „ das geht wohl wieder weg“. Eine BE durch Keime , Kristalle etc. liegt nahe und das zumindest sollte untersucht werden. Bleibt hartnäckig Je länger der Zustand dauert um so schwieriger und Nervenaufreibend wird es für euch alle . Das ist dann noch zusätzlicher Stress auch für den Kater.
23.02.2020 Unsauberkeit... Beitrag #20 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Und vor allem geht es eben leider nie wieder weg