Ein Virus wird es (denke ich) nicht sein, denn er hat "nur" diese Entzündung, kein Niesen, Nasenausfluss, Futterverweigerung, Fieber usw. Es wird wohl bakteriell bedingt sein, hoffentlich. Denn Viruserkrankungen sind ja, wie du schon sagtest, mit unter schwer zu behandeln.
Mein 2. Kater hatte eine chronische leichte Zahnfleischinfektion (leicht rotes Zahnfleisch an einigen Zähnen), die sich nie zu einer Mundschleimhautinfektion ausweitete und ohne erkennbaren Grund (Erreger konnte nie geklärt werden) auftrat, er hatte wohl eine genetische Disposition.
Die Gehörgangsinfektion bereitet mir große Bedenken, denn ich habe schon so oft gelesen bzw. gehört, dass sie meist nur schwer in den Griff zu bekommen ist bzw. immer wieder kommt. Zudem kann sie ja mehrere Ursachen haben: Pilze, Bakterien, Allergien,... Auch hier hoffe ich, dass es eine einfache bakterielle Geschichte ist.
Vielleicht hat aber der "Altkater" den neuen angesteckt, weil er nur
Träger ist. Das würde aber wieder auf einen Virus deuten?! Ich hatte das schonmal: Kater 2 steckte Kater 1 mit Herpes (er bekam Fieber und Bläschen am Gaumen) an, zeigte aber selbst keine Symptome.
Großes Rätsel raten, ich werde Wohl oder Übel bis Samstag warten müssen, was der
Tierarzt sagt und auf das beste hoffen.
Allerdings habe ich letztes Jahr erst zwei Tiere verloren, mit denen ich altersbedingt oft beim
Tierarzt war und habe natürlich gehofft, dass das nun erstmal ein Ende hat.