• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir kämpfen gegen FIP

Diskutiere Wir kämpfen gegen FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ja hast du, so wie es bei jeder Katze mit Coronaviren ausbrechen kann.... Deshalb habe ich nie den Coronatiter bestimmen lassen, hat Prof...
  • Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #21
ja hast du, so wie es bei jeder Katze mit Coronaviren ausbrechen kann....
Deshalb habe ich nie den Coronatiter bestimmen lassen, hat Prof. Pedersen auch ignoriert....
Die Studie kann man in I-Net nachlesen.

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #22
So, bevor ich jetzt in die Federn springe, versuche ich mal das ein oder andere Bild hochzuladen:

Vergleich 31.01. zu 28.02..jpg

Anhand dieser Werte sieht man die Entwicklung der Gamma-Gluboline. Bei der FIP ein deutlicher Indikator. Wie man erkennt, hat sich der Wert binnen 4 Wochen fast halbiert. Rechts oben sieht man den A/G Quotient. Ebenfalls ein Indikator für FIP. Liegt er deutlich unter 0,8 (meistens bei 0,5 bis 0,3) ist es ein Zeichen für eine mögliche FIP.
Vergleich 08.02. zu 28.02..jpg

Bei diesen Werten sieht man ganz oben Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit. Sind diese niedrig, wie rechts im Bild, besteht eine Blutanämie. Links im Bild besteht sie noch immer, allerdings gehen die Werte gut nach oben und das binnen 3 Wochen. Ebenfalls nach oben gehen die Lymphozyten. Das ist ein gutes Zeichen, dass die Imunabwehr aktiv ist. Wäre sie erniedrigt, wäre das kein gutes Zeichen.
Ist viel Biologie und so gar nicht mein Fachbereich aber man beliest sich, gerade weils einen betrifft. Da muss ich unsere Praxis echt loben, weil sie gerade mit mir soviel Geduld hat und alles auch 5 mal erklären, bis auch ich es verstanden habe :)

So, Spritze für heute ist drin, Schnapps auch, ich hau mich mal in die Federn. :D

Gn8 zusammen

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #23
Hallo SanRom!
Ich habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen und freue mich, dass es deinem Kater durch die Behandlung so viel besser geht. Leider mussten wir hier im Forum schon häufiger miterleben, dass an FIP erkrankte Katzen es nicht geschafft haben. Man leidet mit, man hofft mit und hat leider bisher wirklich meistens das Gefühl gehabt, dass eine Heilung von FIP kaum möglich ist.

Aus diesem Grund glaube ich, dass Katzenbesitzer, die für ihr Tier diese schlimme Diagnose bekommen, auf genau so ein Medikament hoffen. Es ist gut, wenn du dann auf gezielte Nachfrage über eine PN diese User informieren kannst, wie das Medikament heißt und wie man es bekommen kann, wenn es (noch ?) gar nicht zugelassen ist.

Eine offizielle “Reklame“ für ein nicht zugelassenes Medikament kannst du hier leider nicht einstellen und auch ein Link zu dieser Facebook-Gruppe bzw. zu einer Spendenseite ist leider nicht möglich. Aber ich denke, dass man mit deinen Informationen schon einiges zu diesem Thema und dem Medikament finden wird.

Ich freue mich wirklich für dich, dass es Stitch so viel besser geht und drücke ganz fest die Daumen, dass er die Krankheit überwunden hat und wieder richtig gesund wird und bleibt.

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #24
Hallo SanRom!
Ich habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen und freue mich, dass es deinem Kater durch die Behandlung so viel besser geht. Leider mussten wir hier im Forum schon häufiger miterleben, dass an FIP erkrankte Katzen es nicht geschafft haben. Man leidet mit, man hofft mit und hat leider bisher wirklich meistens das Gefühl gehabt, dass eine Heilung von FIP kaum möglich ist.

Und eben das muss halt nicht mehr so sein. Wer da Hilfe braucht, kann mich gerne anschreiben und wie man ja mitbekommen hat, bin ich nicht allein hier :) Die Kosten können einen schon erschlagen und eben dafür war die Spendenseite aber lange Rede, kurzer Sinn...nicht erlaubt. Ich verstehe das und es tut mir leid.
Ich möchte einfach nur mitteilen, dass FIP kein Todesurteil mehr sein MUSS. Sicherlich schafft es nicht jede Fellnase, weil einfach zuviele Umstände dazu beitragen können aber man kann versuchen zu helfen und zu retten.

Ich habe real Katzen gesehen, die auf Grund einer neurologischen FIP nicht mehr gehen konnten, sich nur noch mit den Vorderpfoten über den Boden zogen und was soll ich euch sagen...keine Woche verging und die Mietze stand wieder auf allen Vieren, natürlich noch wackelig aber es ging vorwärts. Heute rennt und springt sie durch die Gegend. Manches ist einfach kaum zu glauben und man sollte wieder anfangen mehr Vertrauen in Menschen zu haben. Gerade, wenn es um unsere Süßen geht, die sich nicht mitteilen können, die bedingungslos lieben und sich selbst für einen opfern würden.

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #25
Moin SanRom,

ich kann verstehen, dass man alles versuchen möchte seinem Tier zu helfen. Ich finde es auch gut, dass eure Gruppe versucht zu unterstützen und auch Gelder zu akquirieren, da wo die eigenen Mittel versagen. Alle sind erwachsen und dürfen schon entscheiden wen sie unterstützen. Kann aber auch ein Forum verstehen, dass es hier noch nicht erwünscht ist, zumal das Mittel nicht zugelassen ist.

Natürlich ist das Spritzen seines eigenen Tieres immer ein wenig anstrengend, weil man sich selbst zu viele Gedanken macht. Gut das du den Schnaps hinterher trinkst.

Ich persönlich würde diesen Schritt nicht gehen, kann gerade nicht mal sagen woran es liegt. Am Geld nicht, eher an dem Gefühl mein Tier als Versuchstier zu nutzen. Für ein Mittel, wo die Nebenwirkungen noch nicht klar erfasst sind und die Studien noch nicht wirklich eine Zulassung in Deutschland ermöglichen.

Aber ich bin mir sicher du wirst uns weiter informieren.
lg
Verena

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #26
Ich möchte mich @mennemaus und Verena anschließen.

Was das hier betrifft :
Gerade, wenn es um unsere Süßen geht, die sich nicht mitteilen können, die bedingungslos lieben und sich selbst für einen opfern würden.
Gibt es für mich persönlich, auch finanzielle Grenzen und das Leben meiner Angehörigen und mein eigenes Leben, steht bei mir an erster Stelle und ist für mich auch nicht gleichzusetzen mit dem Leben meiner drei Kater.

Habe ich das richtig gelesen, dass eine Therapie von 84 Tagen 15000 Euro kosten kann?

Ja, ich liebe meine Tiere sehr, sie sind tierische Familienmitglieder, aber mich in eine "lebenslange Verschuldung" zu bringen um eine Therapie finanzieren zu können, würde mir persönlich zu weit gehen.

Liebe Grüße
Melanie

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #27
Ich kann nur mitteilen, dass es bisher zu keinen Nebenwirkungen gekommen ist, auch keine bekannt sind. Was in 5 oder 10 Jahren ist, können nur Langzeitstudien aufdecken. Und da kann ich nur für mich festhalten, dass ich ihm so eventuell noch 5 schöne Jahre geschenkt habe, anstatt ihn euthanasieren zu lassen.
Ich will in der Hinsicht auch gar keinen Streit vorm Zaun brechen oder eine Grundsatzdiskussion führen, sondern lediglich zeigen, welchen Weg wir eingeschlagen haben und das dieser Weg vielleicht auch etwas für andere ist.
Ergänzung ()

@yodetta ich schrieb nicht, dass das Leben meiner Angehörigen oder mein eigenes unter dem meiner Katzen steht. Und das eine solche Behandlung bis 15.000,- kosten kann, ja, bis zu. Es ist eben abhängig vom Anbieter, der FIP usw. Und gerne nochmal, ich möchte ja nur aufzeigen, welchen Weg es gibt, nicht, dass man ihn einschlagen MUSS!

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #28
Ich will in der Hinsicht auch gar keinen Streit vorm Zaun brechen oder eine Grundsatzdiskussion führen
Um Gottes Willen, es geht doch nicht um Streit.
Da hier ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Meinungen unterwegs sind, bekommst Du lediglich verschiedene Stellungnahmen zu dem Thema. :)
Ergänzung ()

Und gerne nochmal, ich möchte ja nur aufzeigen, welchen Weg es gibt, nicht, dass man ihn einschlagen MUSS!
Das habe ich auch vorher schon verstanden.

Ich wollte nur meinen persönlichen Standpunkt mitteilen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #29
Es ist jedem selbst überlassen, wie er bei einem kranken Haustier handelt, es gibt Halter die schon bei einer FORL Behandlung aussteigen, weil es ihnen zu teuer ist, oder eine Behandlung nach einem Unfall etc.
Klar ist, das Mittel ist nicht zugelassen und ob es das wird, liegt u.a. auch an uns die damit jetzt behandeln und ja man kann es so sehen, unsere Katzen sind Versuchstiere, aber mal ehrlich die Alternative wäre nur der sichere Tod! Jedes Medikament egal ob human oder vet wird erstmal getestet an Versuchspatienten. Wenn ich tot krank wäre und es gäbe ein nicht zugelassenes Mittel dass mir helfen könnte, also ich würde es nehmen.
Die Studie wurde 2016 durchgeführt und die damals erfolgreich behandelten Katzen leben heute noch, bis jetzt keine erkennbaren Nebenwirkungen, kann noch kommen .... aber bis jetzt haben sie 4 Jahre länger gelebt.
Die Besitzer die behandeln nehmen sehr viel auf sich und da gehts nicht nur um das Geld, es ist eine Belastung das tgl. spritzen kostet Überwindung, wenn man nicht gerade aus dem medizinischen Umfeld kommt, das Mittel brennt und ist ölig, d.h. die Nadel ist nicht die dünnste und die Katzen freut es auch nicht.
SanRom will nur informieren, für die welche nicht aufgeben wollen und FIP den Kampf ansagen und so erfahren dass es die Möglichkeit dazu gibt, entscheiden muss das jeder für sich....

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #30
@SanRom wie geht es Stitch denn heute ?

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #31
Dein Bericht lässt Hoffnung aufkeimen, dass es vielleicht wirklich bald eine "legale" Behandlungsmöglichkeit für diese verdammte Krankheit FIP gibt. Vielen Dank, dass Du es hier teilst.

Ich selber habe auch schon 2 Katzen deswegen verloren. Meine Mini war 16 1/2 als FIP ausbrach und es war wirklich nichts mehr zu machen, außer sie zu erlösen.:(
Mein Moritz war nur 9 Monate alt, als es bei ihm ausbrach. Damals habe ich noch eine Interferon/Cortison Behandlung versucht
(man klammert sich ja an jeden Strohhalm), aber es hat leider nichts genützt. Es war übrigens bei beiden auch die nasse Form.

Ich hoffe, die Forschung in dieser Richtung schreitet voran und es gibt bald entscheidende Erfolge.
Deinem Stitch alles Gute!!!! Hoffentlich besiegt er diese Krankheit.🍀

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #32
Hallo zusammen,
ich hatte mich hier eigentlich abgewendet. Aber ich kann mitteilen, dass Stitch seit Sommer 20 fipfree ist. Er rennt, spielt und springt wie es junge Kater eben tun. Seine Blutwerte sind normal...gesund eben. Unsere Praxis hatte mittlerweile 5 FIP Fälle, von denen alle genesen sind.
Die Preise sind gefallen, und es gibt heute auch Pillen, für die, die nicht spritzen können.
Ich kann nur schreiben, dass alles wunderbar funktioniert hat. Bin jetzt selbst Teil des Teams und bei mehreren Fällen involviert. Ich stehe auch in engem Kontakt und auch Austausch mit unserer Praxis. Man merkt immer wieder wie wichtig auch eine gute Praxis, die sich um ihre Patienten kümmert und sie begleitet!

In diesem Sinne wünsche ich allen, auch den Zweiflern, viele wundervolle Jahre mit ihren Fellnasen.

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #33
@SanRom
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und ich freue mich sehr, dass Stitch wieder gesund ist. :)

Ersetzt die Therapie mit Tabletten, komplett die Spritzentherapie und wo liegt der Preis bei der Tablettentherapie?

Liebe Grüße
Melanie

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #34
Hallo Melanie, ja, die Tabletten ersetzen die Spritzen. Allerdings liegen diese im Preis etwas über der Spritzerei. Injektionen gehen direkt i den Körper, dass ist der Vorteil des flüssigen GS. Tabletten müssen erst vom Magen aufgelöst und dann über die Magenwand usw an den Körper abgegeben werden. Man gibt also etwas mehr bei der Pillenbhandlung.
Die Kosten variieren noch immer stark, da es eben einige Faktoren zu berücksichtigen gilt wie Gewicht, Form der FIP, Hersteller des GS usw.
Ich will da auch gar keine Werbung machen und hier posten und eine Disskusionsgrundlage schaffen, die schnell in Streit endet. Es gibt eben verschiedene Hersteller und man muss einfach festhalten, dass günstig nicht immer gut ist.

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #35
Danke für Deine Rückmeldung. :)

Naja, dass ist weniger Werbung als viel mehr ein wertvoller Hinweis, wie man das Leben seiner Katze retten kann und wie man sich DARÜBER streiten kann, leuchtet mir nicht ein. :)

Gott sei Dank gibt es diese Hilfe und ich würde gut finden, wenn Du mehr dazu schreibst und aufklärst.

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #36
Das Bild mit dem Verband ist Stitch Dezember 19. Das zweite Bild ist Stitch heute.

Anhänge

• 1b.jpg
    1b.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 7
  • 15.jpg
    15.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 7
  • Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #37
So ein niedlicher Kämpfer. :love:

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #38
Hallo@SanRom...

Schöne Vergleichsmomente bei den Fotos. Ich bin jetzt auch soweit davon überzeugt das es gut und richtig ist diesen Schritt zu gehen.

Es hilft bei der Heilung, die Zahlen zeigen das und wenn es verbesserte Medikamente gibt, sollten Betroffene darüber Bescheid wissen.
Das finde ich dann gut, dass du per PN dann zur Verfügung stehst.

lg
Verena

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #39
Wir hatten auch Zweifel...am Medikament, an der Behandlung...im Grunde an allem. Bei FIP gibt es allerdings keine Alternativen, als diese...im Moment, also versuchten wir es. Ich kann da jeden verstehen, der skeptisch ist und ich finde, dahingehend muss viel mehr aufgeklärt werden. Auch bei TÄ, Kliniken, Praxen. Die Euthanasie muss nicht die Lösung sein. Letztes Jahr haben wir über 1.000 Fellnasen das Leben retten können.

• Wir kämpfen gegen FIP Beitrag #40
Ist denn da eigentlich irgendwas in Aussicht, dass so eine Behandlung auch mal offiziell anerkannt wird? Die Zahlen scheinen ja wirklich für sich zu sprechen, da wundert es mich, dass die Behandlung und Medikamente noch nicht offiziell zugelassen sind.

Thema:

Wir kämpfen gegen FIP

Oben Unten