So ihr Lieben,
der PetFun-Kratzbaum ist endlich da und somit fällt der STARTSCHUSS (für die Suche)

!!
Ich rechne mit einer längeren Zeit der Suche, da das was wir wollen halt jeder will, aber wir haben ja Zeit. Nur meine Tochter sieht das leider anders... sie dachte, heute kommt der Kratzbaum, morgen die Katzen. Irgendwie ist es sehr schwierig, sie davon abzubringen

.
Ich habe einige Tierheime im Umkreis angeschrieben. Ein paar haben schon Bescheid gesagt, dass sie momentan keine passenden Katzen da haben. Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Wir suchen ein erwachsenes Katzenpärchen bis 5 Jahre, Freigänger, zutraulich und verschmust (daran hapert's halt immer).
Das Augsburger Tierheim hat sich auch zurückgemeldet und mir geschrieben, dass sie ein 4jähriges Geschwisterpärchen da haben. Die 2 sind aktuell zu dick und müssten Diät machen (O.K., kriegt man sicher hin). Sie sind lieb und kuschelig. Allerdings waren sie bisher Wohnungskatzen, sollen aber in den Freigang, weil sie in der Wohnung nicht glücklich waren.
Hmmm.... was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung Wohnung - Freigang bei älteren Katzen? Irgendwie hab ich Angst, dass sie vor's nächste Auto rennen.... obwohl man ein Kitten ja auch irgendwann ans Rausgehen gewöhnt, es also ein normaler Vorgang bei Freigängerkatzen ist. Ist das Alter vielleicht sogar ein Vorteil? Mit 4 sind sie vielleicht nicht mehr so in der Flegelphase.
Kurz zu unserer Wohnlage: Wir wohnen ruhig am Ende einer Sackgasse (30er Zone) kurz vor der Wendeplatte. Es gibt also keinen Durchgangsverkehr, aber schon ab und an "Parkverkehr", da die Straße ziemlich viele Haushalte bedient. Ca. 150 m entfernt ist die Hauptstraße unseres Wohngebiets (50 km/h). Sie ist bei uns nicht stark befahren, wir wohnen ziemlich am Ende des Stadtteils. Aber natürlich fahren da Autos

.
Hach... ich bin so nervös irgendwie. Ich hoffe, ich darf diese Nervosität mit euch teilen

!!