Welche Katzen sollen bei uns einziehen?

Diskutiere Welche Katzen sollen bei uns einziehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :)! Ich bin ganz neu hier. Wir sind eine 4köpfige Familie mit 2 Kindern (6 Jahre und 13 Monate) und planen die Anschaffung von 2...
  • Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #1
S

Stefkat

Hallo ihr Lieben :)!

Ich bin ganz neu hier. Wir sind eine 4köpfige Familie mit 2 Kindern (6 Jahre und 13 Monate) und planen die Anschaffung von 2 Katzen. Wir werden sie erst holen, wenn unser Kleiner verständiger ist und nicht mehr Ohren und Schwanz vom Schwiegerhund und der Katze meines Bruders ausreißen möchte ;). Ich rechne damit, dass es im Herbst so weit sein wird. Natürlich ist er dann aber trotzdem noch klein und unbeholfen. Und da stelle ich mir schon mal die Frage, was vernünftiger ist: Erwachsene Katzen, die schon robuster sind, oder Katzenbabys, die da "reinwachsen"? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungswerte?
Zu den Rahmenbedingungen: Mein Mann und ich haben beide reichlich Katzenerfahrung (aber eben ohne Kleinkinder). Wir haben ein Haus, die Katzen wären Freigänger. Auch wenn uns das selber nicht so wichtig ist; für die Kinder wünschen wir uns schon möglichst brave Kuschelkatzen.
Ich würde mich sehr über Input freuen :).

LG, Steffi

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

ich habe zwar Erfahrung mit Katzenhaltung aber nicht in Kombination mit Kleinkindern.
( meine Stieftochter war bereits 3 Jahre alt und seit Geburt mit Tieren vertraut und sehr fürsorglich ) Denke aber, es dürfte keine Probleme geben, wenn ihr es im Auge behaltet und dem Kleinen erklärt, warum er den neuen Mitbewohnern nicht die Schwänze ausreißen sollte:ROFLMAO:
Kinder begreifen so etwas schnell.
Aber wir haben hier schon Einige, deren Kinder mit Katzen aufwachsen oder aufgewachsen sind. Die können Dir bestimmt nützliche Tipps übermitteln. ( auch ob lieber ältere Katzen oder Kitten )
Ich denke jedenfalls, dass es für jedes Kind ideal ist mit Tieren aufzuwachsen.

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #3
Ich habe selbst zwar auch keine Erfahrung mit der Kombi Katzen und Kleinkinder - finde es in einem solchen Fall aber sinnvoll, sich bei Pflegestellen (oder meinetwegen auch einem seriösen Züchter, wenn es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss - ich finde ja, es gibt genug heimatlose Tierschutzkatzen) nach einem gut sozialisierten und eingespielten Katzenpärchen umzusehen, wo es vielleicht auch (kleine) Kinder gibt, so dass die Katzen damit bereits Erfahrung haben. Damit ginge man zumindest eher auf Nummer sicher. Es gibt ja auch einige Katzen, die gar nicht mit Kindern können.

Kitten sind super süß - erwachsene Katzen aber auch. ;) Und bei letzteren ist der Charakter schon bessser ausgeprägt, so dass es dann auch weniger Überraschungen gibt.

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #4
Hallo ihr 2, danke für eure Antworten!

Vitellia, guter Tip mit den Pflegestellen! Da habe ich bisher wirklich gar nicht drangedacht. Nein, ich möchte keine Katzen vom Züchter. Hatte aber halt immer nur Tierheim im Kopf. Eine Pflegestelle mit Familienanschluss ist sicher eine sehr gute Idee!

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #6
Die sind ja wirklich seeeehr süß, aber NOCH hätten die Katzen keinen Spaß bei uns ;). Das kleine Händchen ist wie ein Schraubstock. Da hätte ich neben der Sorge um die Katzen auch Sorge um mein Kind... Wäre mir aktuell wirklich zu stressig, ich müsste ja permanent hinterher sein ;). Mit gut 1,5 Jahren wird schon viel mehr Verständnis da sein, so lange möchte ich auf jeden Fall warten :).

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #7
Hallo, toll, dass du dich so informierst. Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch zu einem gut sozialisierten jungen Pärchen ( eher beide gleiches Geschlecht)raten, deren Wesen und Vorlieben man schon kennt.
Gerade die Pflegestellen kennen ihre Tiere sehr gut; viel besser, als die Tierheime.
2 unserer 3 Miezen kamen übrigens auch von einer PS und es waren goldrichtige Entscheidungen.
ich finde, in eurer Situation passen größere Katzen deutlich besser.
Hier im Forum gibt es mehrere Pflegestellen, die ihre Miezen immer wieder vorstellen; viel Spaß beim Verlieben!
Und auch weitere Entfernungen von eurem Wohnort wären kein Problem, so wie ich das mitbekommen habe.
Liebe Grüße

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #8
Ja, mittlerweile leuchtet es total ein :giggle:! Erwachsene, nette, kinderliebe Katzen aus einer Pflegestelle... warum ich da nicht selber draufgekommen bin, versteh ich nicht :LOL:.

Aber egal. Jetzt freu ich mich auf jeden Fall auf die Vorbereitungen und habe da sicher noch die ein oder andere Frage :).

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #9
Toll dass deine Kinder mit Tieren aufwachsen dürfen!
Ich hab meine Mutter erst nach jahrelangem Bitten dazu gebracht, mir ein Kaninchen zu erlauben, eine Katze durfte ich nie haben.
Als ich erwachsen war, hatte ich immer Tiere. Meine Kinder waren immer lieb zu ihnen, allerdings war ich immer dabei als sie noch sehr klein waren.
Wenn man Kindern erklärt wie man mit Tieren umgehen muss, verstehen sie das sehr schnell.
Ihr werdet sicher ein schönes Zuhause für zwei süße Katzen!

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #10
Dankeschön :). Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Später durfte ich dann auch Ratten (wahnsinnig tolle Haustiere :love:, leider sehr kurzlebig) haben. Nur den Hund und das Pferd hab ich leider nicht bekommen ;).
Das Pferd habe ich mir dann angeschafft, als ich erwachsen war :). Bis vor Kurzem hatte ich noch ein Vogelzimmer mit nem kleinen Schwarm Wellensittiche. Mein Mann wollte leider keine Katzen parallel aber JETZT ist die Zeit für die Katzen gekommen! Meine Tochter freut sich wahnsinnig, sie ist ein absoluter Katzenfan! Es sind ihre Lieblingstiere. Bin aber auch sehr stolz auf sie, dass sie gar nicht rumnörgelt, sondern so schön warten kann. Auch mein Mann mag Katzen sehr gern. Er ist dann jetzt erst mal für die ganzen Katzenklappenüberlegungen zuständig ;).

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #11
Ooooohhhhh, das ist ja ein interessanter Thread!
Ich bin sehr gespannt und neugierig auf eure Vorbereitungen, bitte lasst uns teilhaben :)

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #12
Dankeschön :). Werde berichten :)!

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #13
So ihr Lieben,

der PetFun-Kratzbaum ist endlich da und somit fällt der STARTSCHUSS (für die Suche) :e040:!!
Ich rechne mit einer längeren Zeit der Suche, da das was wir wollen halt jeder will, aber wir haben ja Zeit. Nur meine Tochter sieht das leider anders... sie dachte, heute kommt der Kratzbaum, morgen die Katzen. Irgendwie ist es sehr schwierig, sie davon abzubringen ;).

Ich habe einige Tierheime im Umkreis angeschrieben. Ein paar haben schon Bescheid gesagt, dass sie momentan keine passenden Katzen da haben. Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Wir suchen ein erwachsenes Katzenpärchen bis 5 Jahre, Freigänger, zutraulich und verschmust (daran hapert's halt immer).

Das Augsburger Tierheim hat sich auch zurückgemeldet und mir geschrieben, dass sie ein 4jähriges Geschwisterpärchen da haben. Die 2 sind aktuell zu dick und müssten Diät machen (O.K., kriegt man sicher hin). Sie sind lieb und kuschelig. Allerdings waren sie bisher Wohnungskatzen, sollen aber in den Freigang, weil sie in der Wohnung nicht glücklich waren.

Hmmm.... was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung Wohnung - Freigang bei älteren Katzen? Irgendwie hab ich Angst, dass sie vor's nächste Auto rennen.... obwohl man ein Kitten ja auch irgendwann ans Rausgehen gewöhnt, es also ein normaler Vorgang bei Freigängerkatzen ist. Ist das Alter vielleicht sogar ein Vorteil? Mit 4 sind sie vielleicht nicht mehr so in der Flegelphase.

Kurz zu unserer Wohnlage: Wir wohnen ruhig am Ende einer Sackgasse (30er Zone) kurz vor der Wendeplatte. Es gibt also keinen Durchgangsverkehr, aber schon ab und an "Parkverkehr", da die Straße ziemlich viele Haushalte bedient. Ca. 150 m entfernt ist die Hauptstraße unseres Wohngebiets (50 km/h). Sie ist bei uns nicht stark befahren, wir wohnen ziemlich am Ende des Stadtteils. Aber natürlich fahren da Autos ;).

Hach... ich bin so nervös irgendwie. Ich hoffe, ich darf diese Nervosität mit euch teilen :)!!

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #14
Ich hibbel auf jeden Fall mit dir mit. Ihr werdet sicher 2 süße Katzen finden, die genau in eure Familie passen. Spannend, spannend 🥰

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #15
Hach... ich bin so nervös irgendwie. Ich hoffe, ich darf diese Nervosität mit euch teilen :)!!

Natürlich! Vorfreude und Hibbeln ist doch immer das schönste.
Ich drücke alle Daumen, dass Ihr die 2 passenden felligen Mitbewohner findet.:)
Zum Freigang kann ich leider nichts sagen, da ich hier nur 12 Wohnungskatzen habe....
Aber bestimmt wissen andere Fories mehr dazu.

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #16
Vielen lieben Dank, ihr Zwei :love:!

Ja, ich bin nervös und aufgeregt und freu mich und alles zusammen :ROFLMAO:! Mit meinem Mann kann ich mich da nicht drüber austauschen. Der will und wollte zwar auch immer Katzen, sieht das ganze aber sehr nüchtern. Null Aufregung. Ihm ist es quasi total egal wann und welche. Wird alles gut sein, was ich ihm "vorsetze" ;). Er baut den Kratzbaum auf und die Katzenklappen ein. Mei... er ist halt Schwabe ;).

Hab jetzt nochmal nach ein wenig mehr Infos zu den 2 Dickerchen gefragt. Warum sie abgegeben wurden und ob sie Kinder kennen. Augsburg ist nicht ganz um die Ecke, da sollten die Rahmenbedingungen dann schon stimmen.

Hach bin ich aufgeregt (weiß nicht, ob ich's schon erwähnt habe).

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #17
Ihr seit das 1. was ich seit vorgestern hier lese.😁 Der Petfun ist eingetroffen und die Katzen dürfen kommen? Da hibbel ich doch glatt mal mit.
Hattet ihr Kontakt zu @Taskali? Bei ihr sind ja ständig neue Schätzchen die ein neues Zuhause suchen.
Schau mal hier,
Tamo ist zwar noch keine 4 Jahre alt, könnte aber seinen Bruder mitbringen und er hört sich vom Charakter toll an.🥰
Außerdem werden die Katzen auch gebracht.

Und jetzt hibbel ich hier einfach weiter mit ... das ist immer so aufregend.

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #18
Ach so... weil ich ja im ersten Beitrag geschrieben habe, dass wir erst ab Herbst suchen... Mein kleiner Sohn ist mittlerweile seeeeehr nett und vorsichtig mit den Haustieren der Verwandschaft. Kein Verfolgen mehr, kein Gegrabsche nach Schwanz und Ohren, nur ganz vorsichtiges Streicheln. Und das war ja die Bedingung. Ich dachte halt, das würde länger dauern ;).

• Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #19

Das stimmt! Erst vorletzte Woche habe ich Kaled (jetzt Manfred) von Taskali übernommen.
Der kleine Mann wurde mir quasi "frei Haus" geliefert. Und die Entfernung war über 500 km...
Ich kann Taskali jedenfalls nur empfehlen, sie kennt ihre Schützlinge genau und weiß, was passen könnte...

Allerdings solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, dass Katzen im neuen Zuhause gleich sofort "schmusen" und zutraulich sind. Die meisten brauchen schon eine gewisse Anlaufzeit, bis sie Vertrauen zu ihren neuen Menschen aufgebaut haben.;)

Mein Sternchen Mohrli hatte ich damals auch vom Tierheim. Sie war 3 mal vermittelt und kam jeweils nach 3 Tagen!:(:( wieder zurück, weil sie nicht "schmusen" wollte. Sowas macht mich immer sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzen sollen bei uns einziehen? Beitrag #20
Ihr seit das 1. was ich seit vorgestern hier lese.😁 Der Petfun ist eingetroffen und die Katzen dürfen kommen? Da hibbel ich doch glatt mal mit.
Hattet ihr Kontakt zu @Taskali? Bei ihr sind ja ständig neue Schätzchen die ein neues Zuhause suchen.
Schau mal hier,
Tamo ist zwar noch keine 4 Jahre alt, könnte aber seinen Bruder mitbringen und er hört sich vom Charakter toll an.🥰

Und jetzt hibbel ich hier einfach weiter mit ... das ist immer so aufregend.
Aber Zeit muss man haben bei PetFun... gut 5 Wochen hat's gedauert! Ich hoffe, es hat sich gelohnt, werde erst morgen dazu kommen, ihn auszupacken ;).
Ja, die Foren-Pflegis hab ich natürlich genau im Blick! Aber ich möchte die Katzen auf jeden Fall persönlich kennenlernen, das ist mir wichtig. Und Berlin ist mir einfach zu weit weg. Ich suche daher - erstmal ;) - in einem 2 h - Radius.
Ergänzung ()

Das stimmt! Erst vorletzte Woche habe ich Kaled (jetzt Manfred) von Taskali übernommen.
Der kleine Mann wurde mir quasi "frei Haus" geliefert. Und die Entfernung war über 500 km...
Ich kann Taskali jedenfalls nur empfehlen, sie kennt ihre Schützlinge genau und weiß, was passen könnte...

Allerdings solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, dass Katzen im neuen Zuhause gleich sofort "schmusen" und zutraulich sind. Die meisten brauchen schon eine gewisse Anlaufzeit, bis sie Vertrauen zu ihren neuen Menschen aufgebaut haben.;)

Mein Sternchen Mohrli hatte ich damals auch vom Tierheim. Sie war 3 mal vermittelt und kam jeweils nach 3 Tagen!:(:( wieder zurück, weil sie nicht "schmusen" wollte. Sowas macht mich immer sehr traurig.
Krass :( :(.
Nein, keine Angst. Ich habe zweifache (Tierheim)katzenerfahrung ;). Ich möchte wegen der Kinder natürlich die "Gefahr" minimieren, dass es unschmusige Katzen werden, deswegen möchte ich auch möglichst viel über die Katzen wissen und sie kennenlernen. Aber wenn es dann letztlich, aus welchen Gründen auch immer, so sein sollte... dann würde ich sie deswegen nicht zurückgeben. Und ich kenne meine Tochter, sie würde das auch nie wollen. Das wäre dann halt Pech, mit dem man gut leben kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Katzen sollen bei uns einziehen?

Welche Katzen sollen bei uns einziehen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten