Partner meines jungen Katers wurde überfahren

Diskutiere Partner meines jungen Katers wurde überfahren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Charly schläft bei uns alten auf der Couch ...
  • Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #21
Charly schläft bei uns alten auf der Couch ...

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #22
Update :

am letzten Samstag wurde unser Charly an der gleichen Stelle wie seine Schwester überfahren.
Er wurde zumindest auf einen großen Stein gelegt damit man ihn findet.
Nachdem er sich nun mit Balu verstanden hat und wir uns auf eine Zukunft mit Charly und Balu gefreut haben wurde uns dieser Traum genommen.
Das Schlimmste ist aber das Balu anscheinend nicht versteht was passiert ist.
Er kommt nach Hause und frisst. Danach schläft er viel, ist lustlos und scheint uns aus dem Weg zu gehen.
Wie kann ich es ihm denn angenehmer machen?

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #23
Ach mann, manchmal geht es echt mit dem Teufel zu. Ich musste mehrmals lesen ehe ich begriffen habe, dass binnen kurzer Zeit zwei Katzen an der gleichen Stelle zu Tode gekommen sind. Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine bittere Erfahrung machen müßt.😔. Eigentlich bräuchte Balu wieder einen Kumpel. Kommt das für Euch überhaupt noch in Frage?

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #24
Euer Verlust tut mir sehr leid.

Ich musste das selbe ja auch gerade durchmachen und war einigermaßen ratlos wie man eine Katze beim Trauern unterstützt. Aus dem Bauch raus habe ich mit Joschi gemeinsam getrauert soweit es mir sinnvoll schien (er hat sich allerdings nicht wirklich zurückgezogen) und so fröhlich es mir möglich war den gewohnten Alltag weiter gelebt.

Wenn Ihr die Möglichkeit hättet den Garten abzusichern würde ich sagen: gebt Euch und dem Kater die Zeit zu trauern und schaut Euch dann nach einem geeigneten Kumpel um. In den ungesicherten Freigang würde ich dort allerdings keine KAtze mehr lassen.

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #25
Zwei Katzen, die innerhalb so kurzer Zeit dann genau an der gleichen Stelle überfahren werden, das ist wirklich schlimm. Es tut mir leid, dass ihr nun auch noch euren Kater Charly verloren habt.

Für Balu würde ich auch wieder einen Partner suchen, er hatte sich ja gut mit Charly verstanden, ist also gewiss kein Einzelgänger. Wenn es möglich ist, würde ich aber wirklich nur noch gesicherten Freigang ermöglichen (Garten katzensicher einzäunen), wenn die Katzen sich sonst doch auf den Weg zu der viel befahrenen Landstraße machen.

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #26
Danke füe Eure Antworten und euer Mitgefühl.
Im Augenblick bin ich selbst noch am trauern.
Den Garten kann ich leider nicht einzäunen.
Aufgrund von Thuja und Sichtschutz ist das nicht möglich.
Wieder eine Katze ?
Meine Frau und ich werden das in Betracht ziehen.
Wir haben vor Charly schon einen Pluto gehabt und der ist nach 13 Jahren an einem Lungenerguss gestorben.
Also haben wir in den letzten 2 Jahren 3 vierbeinige Freunde verloren.

Den Freigang halte ich für notwendig, weil eine Katze diesen Freiraum braucht.
Sie muss auf Bäume klettern, Mäuse jagen und rumtollen können.
Für mich gehört das zur artgerechten Haltung.

Um den trauernden Balu zu unterstützen haben wir jetzt von feliway den Verdampfer geholt und wir sind etwas mehr auf Balu fixiert.
Er ist jetzt alleine der Chef.
Allerdings muß ich ihn immer zum Spielen anregen ....

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #27
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Ich denke auch, dass ein Kumpel Balu helfen könnte. Er war ja kätzische Gesellschaft gewohnt. Was den Freigang angeht, muss man abwägen. Ich bin prinzipiell auch eher pro Freigang, weil die Katzen dann oft ausgeglichener sind. Aber die Umgebung muss natürlich passen.

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #28
Dass ihr nach drei Todesfällen bei euren Katzen in so kurzer Zeit noch sehr trauert, versteht hier sicherlich jeder. Das tut mir wirklich sehr leid, dass ihr erst von eure Kater Pluto Abschied nehmen musstet und dann Charly und seine Schwester so kurz nacheinander überfahren wurden.

Wenn Balu sich in der Zeit bei euch an den Freigang gewöhnt hat, und nicht (wie bei seinem Vorbesitzer) drinnen bleiben kann, könntet ihr vielleicht für ihn ein GPS-Halsband anschaffen, so dass ihr mitbekommt, wo er sich draußen aufhält. Anscheinend kann er ja direkt in der Nähe in den Feldern auf Mäusejagd gehen - aber so würdet ihr auch sehen, ob auch er zu der Landstraße hinläuft.

Ich weiß nicht, ob diese Halsbänder es ermöglichen, dass er nur in einem eingeschränkten Radius herumlaufen kann und sonst durch eine Vibrationsfunktion der Bereich eingegrenzt wird. Dazu könnte dir wahrscheinlich @MamaDosi Tipps geben, denn ihr ist leider das Gleiche passiert, dass einer ihrer Kater überfahren wurde und der zweite Kater braucht seinen Freigang und ist jetzt immer mit einem GPS-Sender am Halsband unterwegs. Auch sie hat jetzt einen neuen Kumpel für den Kater dazu geholt, der auch Freigang bekommt. Ich denke, ihr beide habt (an einigen Stellen leider) manches gemeinsam, was ihr mit euren Katzen erlebt habt.

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #29
Wieviel Meter ist die Landstraße denn weg?
Für Katzen sind z.B. 200 m gar kein Problem.

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #30
euer Verlust tut mir sehr leid. Ich fühle sehr mit dir. Bei Ernie ist es jetzt ein Jahr her. Wir haben zwischen 2017 und 2019 3 Katzen verloren an Krankheiten und Unfall. Es ist einfach svhreklich.

Also zu der Halsbandfrage: nein es bringt den Kater nicht dazu eine Grenze nicht zu überqueren, es zeigt nur wo er ist. Man kann einen Radius eingeben und bekommt eine Benachrichtigung aufs Handy wenn er den Bereich verlässt. Mir ging es bei Bert primär darum sein Gebiet "kennenzulernen", da Bert wenn es dumm läuft auch einen ganzen Tag wegbleibt. Ernie starb ja 1km weiter auf der Landstraße. Bert wurde hier in der 30er Zone angefahren. In der Regel ist Berts Reichweite ca 800m. Bei Bert haben wir inzwischen auch die Benachrichtigung ausgeschaltet und schauen meistens nur abends, wenn wir ihn reinholen wo er ist. Bei Tamo sind die Benachrichtigungen noch aktiv aber auch er hält sich bisher meist in einem Bereich von 500m um Zuhause auf. Tamo kommt bisher im Gegensatz zu Bert stündlich/alle 2h nach Hause um zu schauen ob noch alle da sind.

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #31
Dass ihr nach drei Todesfällen bei euren Katzen in so kurzer Zeit noch sehr trauert, versteht hier sicherlich jeder. Das tut mir wirklich sehr leid, dass ihr erst von eure Kater Pluto Abschied nehmen musstet und dann Charly und seine Schwester so kurz nacheinander überfahren wurden.

Wenn Balu sich in der Zeit bei euch an den Freigang gewöhnt hat, und nicht (wie bei seinem Vorbesitzer) drinnen bleiben kann, könntet ihr vielleicht für ihn ein GPS-Halsband anschaffen, so dass ihr mitbekommt, wo er sich draußen aufhält. Anscheinend kann er ja direkt in der Nähe in den Feldern auf Mäusejagd gehen - aber so würdet ihr auch sehen, ob auch er zu der Landstraße hinläuft.

Ich weiß nicht, ob diese Halsbänder es ermöglichen, dass er nur in einem eingeschränkten Radius herumlaufen kann und sonst durch eine Vibrationsfunktion der Bereich eingegrenzt wird. Dazu könnte dir wahrscheinlich @MamaDosi Tipps geben, denn ihr ist leider das Gleiche passiert, dass einer ihrer Kater überfahren wurde und der zweite Kater braucht seinen Freigang und ist jetzt immer mit einem GPS-Sender am Halsband unterwegs. Auch sie hat jetzt einen neuen Kumpel für den Kater dazu geholt, der auch Freigang bekommt. Ich denke, ihr beide habt (an einigen Stellen leider) manches gemeinsam, was ihr mit euren Katzen erlebt habt.

Ich habe 2 Tracker hier liegen, speziell für Katzen.
Leider komme ich nicht damit zurecht.
Ich kenne auch niemanden der damit zurecht kommen könnte.
Sonst wäre es mir vielleicht aufgefallen das Charly über die Landstrasse läuft und ich hätte einen Geofence eingerichtet.
Der Kram ist einfach zu kompliziert.
Die Werbung ist immer gaaaanz toll und wenn du den Kram gekauft hast ist es nicht zu gebrauchen.

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #32
Ich habe 2 Tracker hier liegen, speziell für Katzen.
Leider komme ich nicht damit zurecht.
Ich kenne auch niemanden der damit zurecht kommen könnte.
Sonst wäre es mir vielleicht aufgefallen das Charly über die Landstrasse läuft und ich hätte einen Geofence eingerichtet.
Der Kram ist einfach zu kompliziert.
Die Werbung ist immer gaaaanz toll und wenn du den Kram gekauft hast ist es nicht zu gebrauchen.
Was für Tracker hast du?

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #35
Sorry,
so ganz hab ich das noch nicht begriffen.
Aber es wird besser ...

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #36
Ohh nein!! Ich hatte mich so gefreut, dass die zusammführung so gut klappt und dann sowas!! Es tut mir leid 😭

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #37
Der kleine Kerl hat ein ganz schön großes Loch hinterlassen.
Wir trauern alle um ihn ...

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #38
🕯🕯🌈 für deine Schätze
:d038: für Euch

• Partner meines jungen Katers wurde überfahren Beitrag #39
Danke, hier im Forum ist die Anteilnahme echt überwältigend.
Liegt wohl daran dass Katzenfreunde herzliche Menschen sind...

Thema:

Partner meines jungen Katers wurde überfahren

Partner meines jungen Katers wurde überfahren - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten