Scheue Ferienkatze mit Diabetes

Diskutiere Scheue Ferienkatze mit Diabetes im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielen Dank, liebe Verena! Ich war aber auch sehr blauäugig. Ich hätte mir denken sollen, dass das Spritzen nicht so einfach sein wird, wie meine...
  • Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #21
Vielen Dank, liebe Verena!
Ich war aber auch sehr blauäugig. Ich hätte mir denken sollen, dass das Spritzen nicht so einfach sein wird, wie meine Mitbewohnerin mir anfangs weismachen wollte. Und ich habe mir halt vorgestellt, dass sie die Spritze geben wird und ich mich nur mit Füttern, Kloputzen und Schmusen beschäftige. Es ist also auch eine Lehre für mich.

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #22
Als ich den ersten Eintrag geschrieben habe, habe ich geheult, weil ich nicht mehr weiter wusste. Das ich mir den Frust von der Seele schreiben konnte und hier Tipps und liebe Worte erhalten habe, hat viel dazu beigetragen, die Situation zu entspannen. So konnten Scotch und ich uns einander annähern und den Stress für beide (hoffentlich) etwas abbauen.
Das ist doch toll, dass du in dieser Situation nicht aufgegeben hast, sondern dir hier Hilfe gesucht hast. Du hast den absoluten Härtetest geschafft, zwei fremde Katzen, die dich anfangs angefaucht haben, zu versorgen und zudem dem einen Kater auch noch Spritzen zu verabreichen... wenn du so etwas schaffst und die beiden Katzen dir deutlich zeigen, dass sie dich mögen und dir vertrauen, dann sollte es viel leichter sein, irgendwann mal eigene Katzen zu haben. Du weißt jetzt ja auch schon, wo du dir dafür ein paar Tipps holen kannst, wenn du bei der Anschaffung oder dem Zusammenleben unsicher bist. :cool:;)

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #23
Vielen Dank, liebe Verena!
Ich war aber auch sehr blauäugig. Ich hätte mir denken sollen, dass das Spritzen nicht so einfach sein wird, wie meine Mitbewohnerin mir anfangs weismachen wollte. Und ich habe mir halt vorgestellt, dass sie die Spritze geben wird und ich mich nur mit Füttern, Kloputzen und Schmusen beschäftige. Es ist also auch eine Lehre für mich.

du wirst dir sicher genau überlegen wann der richtige Zeitpunkt ist mal irgendwann an eigene Katzen zu denken. Aber vielleicht wäre ja eine Möglichkeit als Pflegestelle sich zur Verfügung zu stellen.

Da würden zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.... du lernst dazu, auch den Umgang sich zu trennen von anvertrauten Tieren und die Katzen haben bis zur Vermittlung bei dir/euch ein gutes Zwischenzuhause. Finanziell würdet ihr als Pflegestelle auch unterstützt werden. Vielleicht wäre das ja ein gutes Projekt um dein Trauma, wobei ich erkenne eher einen Katzenvirus, der sich bei dir entwickelt. 😇😇😇

lg
Verena

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #24
Erkenne ich da gerade bei euch Beiden eine Ermunterung, mir (Pflege)Katzen anzuschaffen?! :LOL::LOL::LOL: Aber das sollte mich in einem Katzenforum auch nicht erstaunen.;)
Vielleicht irgendwann, wenn ich in meine Job nicht mehr so viel unterwegs bin (jedenfalls in nicht-Corona-Zeiten) und eben Freigang habe. Wenn das der Härtetest war, dann kann ich wohl nächstes Mal etwas beruhigter sein. Pflegekatzen wäre auch eine interessante Option (ich kann ja jetzt auch Medis verabreichen :cool:), aber wirklich erst, wenn ich nicht mehr so oft weg bin.

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #25
Update: Wenn ich rufe, kommt Scotch mittlerweile und stellt sich hin, damit ich die Spritze (mit anschliessendem Leckerli) geben kann. Manchmal ziert er sich und bleibt 1m neben mir stehen, aber ich kann mich dann zu ihm setzen. Er kommt auch immer öfter und will gestreichelt werden. Das beruhigt mich, so dass mir nicht mehr vor jeder Spritze fast schlecht vor Nervosität wird. Ich bin guter Dinge, dass ich bis nach Ostern durchstehe ;)

Dafür habe ich aber mit Gin ein "Problem". Er will sehr oft gestreichelt werden. Mittendrin versucht er aber zu "beissen" (Liebesbisse?) oder versucht mit seinen Pfoten inkl. ausgefahrener Krallen meinen Arm zu sich zu ziehen. Ich sage jeweils "nein" oder "aua" und ignoriere ihn. Kommt er wieder kuscheln, gehe ich wieder darauf ein, bis er wieder beissen will. Reagiere ich richtig oder was kann ich sonst machen? Da ich die Katzensprache nicht verstehe, weiss ich nicht, ob er wirklich nur im Spiel übertreibt oder ob er mir sagen will, dass es gerade zu viel ist und ich aufhören soll. Ich erschrecke mich jeweils, da es unerwartet kommt.
Noch etwas: Sowohl Scotch als auch Gin stehen manchmal vor mir, schauen mich an und ihr Schwanz/Hinterteil sieht so aus, als würde es vibrieren. Gin miaut meist auch dazu. Was wollen sie mir damit sagen? Meist streichle ich sie dann, aber manchmal scheint es nicht die richtige Antwort darauf zu sein. Wisst ihr da weiter?

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #26
Achte mal drauf ob sich die Ohrenstellung ändert, der Schwanz zuckt oder die Augen sich verändern bevor Gin „angreift“.
Vielleicht mag Gin auch einfach nur spielen und toben, hast du eine Spielangel /Spielzeug da?
:unsure: Vibrierenden Schwanz kenn ich nur vom markieren....
Vielleicht weiß da jemand noch was zu...?
Aber Hut ab, das das Spritzen klappt. Da freu ich mich für Euch 👍👍👍
Ergänzung ()

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #27
Ich versuche darauf zu achten. Meist geht es aber so schnell, dass ich vorher gar nicht aufmerksam genug war um die Gesten zu sehen. Meistens greift er mit seinen Pfoten nach meinem Arm und will ihn herziehen. Danach "schnappt" er nach meinen Fingern. Da ich Respekt vor den Beisserchen und den Krallen habe, schmuse ich ihm vielleicht nicht intensiv genug :unsure: Gin sucht oft meine Nähe, maunzt und will dann an mich gekuschelt schlafen (bspw. wenn ich am Laptop sitze und er auf dem Tisch liegt). Ich kann mir vorstellen, dass er und Scotch bei seiner Besitzerin im Bett schlafen dürfen. Bei mir müssen sie draussen bleiben. Wenn nämlich meine Mitbewohnerin hier schläft, dann sind die Beiden auch in ihrem Bett. Da sie das bisher nur 3x gemacht hat, hat Gin vielleicht zu wenig Nähe. Ich schaue mal, wie sich das entwickelt, wenn sie wieder da ist.
Danke für den Link! Der ist für Anfänger sehr aufschlussreich :giggle:

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #28
Ich finde es unglaublich toll, das du dich um die Katzen kümmerst, obwohl du dir das nicht aufgehalst hast. 👍👍👍
Mit der Zeit wirst du die Anzeichen sicher früher erkennen. Es kann aber auch sein , das die Besitzerin dieses Spiel gern mitgemacht hat und er es nicht anders kennt? Kannst du dich mit der Dame eventuell telefonisch austauschen? Ihr würde es sicher auch gut tun , zu wissen , das es ihnen gut geht und sie könnte dir vielleicht noch den ein oder anderen Rat geben.
Ergänzung ()

Magst uns von deinen Gästen mal ein paar Fotos zeigen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #29
Mhm... auch ein Kastrat hat wohlige Gefühle.... und wenn du ihn streichelst kann es schon mal vorkommen, dass er nicht weiß wohin mit seinem Trieb. Eierlos bedeutet nicht Trieblos. Sieht man meistens wenn es am hinteren Rücken beim Streicheln so zuckt. Ist es sehr schmerzhaft und hast du Kratzmale... dann würde ich einfach aufstehen und zwar bevor er das macht.

Noch etwas: Sowohl Scotch als auch Gin stehen manchmal vor mir, schauen mich an und ihr Schwanz/Hinterteil sieht so aus, als würde es vibrieren. Gin miaut meist auch dazu.

Nun das ist normalerweise einfach eine Form der Begrüßung. Gin erzählt noch was dazu. Da würde ich abwarten was sie wollen. Wenn Sie dich auffordern zum Streicheln streichelst du sie, merkst du dann wenn sie sich an dir reiben. Vielleicht haben sie gerade Langeweile und wollen beschäftigt werden. Schau was sie wollen..... Vielleicht auch einen kleinen Hunger, Katzen sind nun mal Häppchenfresser.

lg
Verena

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #30
Leider kann ich mich mit der Besitzerin nicht telefonisch austauschen. Ich habe ihre Telefonnummer nicht und meine Mitbewohnerin hört offenbar auch praktisch nichts von ihr :confused: Offenbar ist sie in keinem "normalen" Spital. Da mag ich nicht weiter nachfragen, wir kennen uns kaum. Und eben weil ich die Besitzerin nicht fragen kann, möchte ich auch nicht einfach Fotos von ihren beiden Lieblingen hochladen. Ich weiss nicht, ob ihr das recht wäre :unsure:

Schmerzhaft sind die Bisse und Kratzer bisher nicht. Ich ziehe dann sofort meine Hand zurück und ignoriere ihn, bis er sich etwas beruhigt hat. Ah, es ist einerseits wirklich spannend, die Reaktionen und Verhaltensweisen der beiden zu deuten. Andererseits komm ich mir manchmal wie ein Tourist vor, der die Landessprache nicht versteht ;) Ich werde eure Tipps ausprobieren und schauen, was passiert. Über Ostern habe ich viel Zeit und danach kommt meine Mitbewohnerin zurück.

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #31
Meine Lieben, noch ein letztes Update, bevor meine Mitbewohnerin heute Abend nach Hause kommt. Danach darf gerne sie die Hauptverantwortung übernehmen und ich schaue, ob sie die Spritzenzeiten dieses Mal wirklich einhält. Nächste Woche dürfen Scotch und Gin auch wieder zur Besitzerin zurück, da diese aus dem Spital entlassen wird. Scotch hat sich über die letzten Tage schon fast zu einem Schmusekater entwickelt. Er will öfters Streicheleinheiten, schnurrt und chillt in der Nähe, wenn ich bspw. fernsehe. Ich glaube, die beiden werden mir schon etwas fehlen.

Heute Morgen haben mir die beiden aber noch einen deftigen Schreck eingejagt. Wie üblich habe ich gelüftet und bin dann im unteren Stockwerk frühstücken gegangen (die beiden bekommen zuerst was). Plötzlich hat es gerumpelt und Scotch ist im unteren Stockwerk zum Fenster rein gekommen :eek: Dort habe ich das Fenster immer nur ganz wenig offen, weil es nur noch ein Stockwerk runter bis zur (unbefahrenen) Strasse ist. Ich wollte nicht, dass sie da rausklettern. Im oberen Stock war es bisher kein Problem, aber Scotch muss da oben runtergesprungen sein. Scotch ging es gut, aber ich merkte schnell, das Gin fehlte. Also habe ich Leckerlis eingepackt und bin raus. Ich rief schon meine Mitbewohnerin an, damit sie mir im Notfall beim Suchen und Einfangen helfen kann. Glücklicherweise habe ich Gin beim Spielplatz im Quartier erwischt. Auf die Leckerlis hat er zwar nicht so recht angesprochen (hat die Freiheit wohl besser geschmeckt). Ich konnte ihn dann irgendwie hochheben und auf den Arm nehmen. Das hat ihm natürlich nicht gefallen, aber ich habe ihn zurück in die Wohnung tragen können. Da er nur mit den Krallen gekratzt und nicht rumgemiaut hat, nehme ich an, ich habe ihm nicht weh getan (einen Arm hatte ich um sein Bäuchlein geschlungen, den anderen als Stütze unter seinem Hinterteil). Schliesslich blieb keine Zeit zu googeln, wie man Katzen richtig trägt. Oh mann, war ich erleichtert, dass ich den Ausreisser so schnell gefunden und zurück in die Wohnung bugsieren konnte. Während der Suche war mir richtig schlecht und ich habe mir schon die schlimmsten Dinge vorgestellt :cry: Ich glaube, ich habe mit den beiden kein einziges Ferienkatzen-Horrorszenario ausgelassen. Wenigstens habe ich wieder was gelernt: Lüften im oberen Stockwerk ist bis nächste Woche verboten.

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #32
Offene , ungesicherte Fenster oder auch gekippte Fenster sind gefährlich. Selbst wenn du dabei bist ist die Katz schneller draußen oder im gekippten Fenster eingeklemmt als du reagieren kannst. Es reicht ein kleiner Reiz ( Vögelchen oder Insekt) und die Miezen springen.
Da hast du Glück gehabt das du beide
„ einsammeln“ konntest.

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #33
Das habe ich gemerkt und es tut mir leid, dass ich die Käterchen in Gefahr gebracht habe. Im Arbeitszimmer sitzen sie sonst auch sehr gerne am Fenster und schauen raus. Bisher haben sie keinen Anstand gemacht, raus zu klettern. Meine Mitbewohnerin hat mir am Anfang gesagt, ich könne lüften, aber nicht im unteren Stock (weshalb ich da nur einen Spalt weit öffne, wenn ich im Zimmer bin). Ich Idiot habe da nicht weiter nachgedacht. Zum Glück ist beiden nichts passiert. Ich werde das Lüften bis nächste Woche lassen. Nun ärgere ich mich über mich selbst, dass ich so naiv an die ganze Geschichte herangegangen bin.

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #34
Da hast du aber wirklich Glück gehabt, dass Scotch nur ein Stockwerk runtergefallen ist und von selber wieder reingekommen ist und besonders, dass du Gin so schnell gefunden hast und ihn auch einsammeln konntest. Wenn Katzen erst einmal entwischt sind, kann das Einfangen nämlich ziemlich schwierig werden. Aus lauterer Angst verstecken sie sich oft oder lassen sich einfach nicht einfangen. Lüften solltest du also nur, wenn keine Katze im Zimmer ist. Aber es ist ja nochmal gut gegangen. :)

• Scheue Ferienkatze mit Diabetes Beitrag #35
Ja, da hatte ich echt Glück. Im Arbeitszimmer sind sie sonst auch einfach auf dem Fenstersims gesessen und haben rausgeguckt. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass Katzen einfach springen :( Im Schlafzimmer habe ich ein Dach unterhalb des Fensters. Da hätte ich nicht gelüftet, weil mir da logisch erschien, dass sie direkt aufs Vordach spaziert wären. Aber so... Da hatten die beiden und ich auch wirklich nochmals Glück. Den Fehler werde ich nicht nochmals begehen. Und das gerade heute, als ich dachte, dass wir die Zeit einigermassen überstanden haben...

Thema:

Scheue Ferienkatze mit Diabetes

Scheue Ferienkatze mit Diabetes - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten