• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ?

Diskutiere Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, nachdem ich vorgestern mit meiner Lilly beim Tierarzt war, da mir auffiel, dass sie in letzter Zeit viel mehr trinkt als normal...
  • Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern mit meiner Lilly beim Tierarzt war, da mir auffiel, dass sie in letzter Zeit viel mehr trinkt als normal, bekam ich heute die Diagnose "Niereninsuffizienz". Ich bin bereits seit 2003 Katzenbesitzer und daher hatte ich mir genau das leider bereits gedacht. :(

Lilly zeigt bisher keine Symptome außer der erhöhten Wasseraufnahme, was ich jetzt erst einmal positiv werte. Dennoch sind die Werte laut Tierarzt schon definitiv soweit erhöht, dass eine Niereninsuffizienz vorliegt. Also laut Arzt bereits mehr als 50% Leistung der Nieren fehlen.

Die Situation stellt mich vor ein relativ großes Problem, was das Futter angeht. Dieses sollte laut Arzt natürlich schnellstmöglich an die Situation angepasst werden. Lilly ist aber ein äußerst pingeliger Fresser und nach wortwörtlich jahrelangem Durchprobieren diverser Futtersorten bin ich vor einiger Zeit endlich bei "Animonda - Vom Feinsten" gelandet. Sicherlich auch kein High-End Futter, aber von den Werten her vollkommen akzeptabel und Lilly hat es immer geschmeckt. Jetzt hatte ich eben gesehen, dass es von Animonda auch eine Reihe Katzenfutter für nierenkranke Katzen gibt. Name: "Animonda Integra Protect Nieren"

Hat damit zufällig schon jemand Erfahrung sammeln können, bzw. bin ich damit überhaupt richtig bedient, oder erfüllt das Futter nicht die Anforderungen, die ich nun brauche?

Darüber hinaus habe ich noch ein Problem: Ich habe noch meinen Kater, Baghira, mit im Haus. Die beiden getrennt zu füttern ist leider vollkommen ausgeschlossen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass Lilly das dominate Tier ist. Heisst, sie frisst meistens zuerst und dann kommt Baghira. Bereits in der Vergangenheit bin ich daran gescheitert, die beiden getrennt zu füttern. Baghira "normales" Futter zu geben und Lilly Nierenfutter würde daher definitiv nicht funktionieren. Würde es schaden, wenn Baghira auch Nierenfutter frisst?

Danke. :)

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #2
  • Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #3
Ich würde auch sagen das es nicht gut ist wenn Baghira das Nierenfutter isst, die ganzen Nährstoffe und Inhalte sind da ganz anders als bei einem normalen Futter.

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #4
Hallo!

Es gibt chipgesteuerte Futternäpfe. Ich habe keine Erfahrung damit, bin nur letztens bei meinen Katzenklappenrecherchen drübergestolpert und hab mir gedacht, dass uns das bei meinem verstorbenen Katzenpärchen viel Aufwand erspart hätte... sie: Kleine Häppchen 20 x über den Tag verteilt, er: Staubsauger ;).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Teilen.

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #5
Das mit den chipgesteuerten Näpfen wäre in der Tat eine Idee. Müsste ich mich mal schlau machen.

Zumindest eine positive Sache konnte ich heute feststellen: Es ist mit eben gelungen, einige Döschen von dem Animonda Integra Protect bei Fressnapf zu ergattern und es wird genau wie das "normale" Animonda bestens angenommen. Ich habe jetzt heute einfach mal beide Katzen damit gefüttert. Kurzzeitig wird das schon nichts machen, aber da muss natürlich auf Dauer eine andere Lösung her.

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #6
  • Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #7
Das sieht sehr interessant aus! Danke für den konkreten Tipp. Gechippt sind meine beiden, obwohl sie reine Hauskatzen sind. Sicher ist sicher. Das wären also schonmal gute Voraussetzungen.

Ich vermute nur, dass das bei Baghira etwas Training in Anspruch nehmen würde. Baghira ist sehr schreckhaft, was daher kommt, dass er die ersten 3 Jahre seines Lebens im Tierheim verbracht hat. Die bewegliche Klappe wäre ihm sicher erstmal nicht so geheuer.

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #8
Es gibt bei den Automaten einen Lern oder Eingewöhnungsmodus. Damit hat das bei uns auch gut geklappt. Es braucht halt etwas Zeit , da jede Katze ihr eigenes Tempo hat- aber es klappt.

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #9
So, auch wenn meine Geldböse schon etwas weinen musste ... gerade nach insgesamt 500,00 € Tierarztkosten in den letzten 14 Tagen ... habe ich gerade 2 der SureFeed Automaten bestellt.

Alles für die Katze, alles für den Club, unser Leben für den Hund ... oder so ähnlich. ;) Ich hoffe nur, dass sie die Teile jetzt auch benutzen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #10
Hab Geduld, das klappt 🍀🍀🍀

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #11
Gut, wenn man eine bewegungsgesteuerte IP-Kamera hat ...

Die "Akte X" Titelmelodie müsst Ihr Euch jetzt einfach dazu denken. ;)

Baghira ist noch etwas zögerlich, wie man auf dem Video auch sehen kann. Er ist aber halt allgemein sehr schreckhaft, daher hatte ich mir das schon fast gedacht. Er benutzt den Automaten aber mittlerweile auch schon auf "Lernstufe 2". Zumindest wenn ihn niemand dabei beobachtet. Daher auch die Kameraüberwachung. Wenn ich daneben stehe oder Lilly in der Nähe ist, traut er sich noch nicht, das Köpfchen durch den Bügel zu stecken. Lilly hat gar keine Probleme mit dem Automaten und benutzt ihn nach 2 Tagen schon auf "Lernstufe 3". Also schon fast im Normalbetrieb. War wirklich eine gute Anschaffung wie es aussieht.

Zum Thema Futter: Ich bin jetzt doch erst einmal bei Royal Canin Renal und Hill's Kidney Care gelandet. Wird gut angenommen und wenn man es online bei Zooplus bestellt, kommt es preislich auch nicht viel teurer als das Animonda. Wenn es meiner Lilly hilft, kann ich damit leben.

Anhänge

• 1587166590194.mp4
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #12
Schade 🙁 das Video kann ich nicht sehen.
ich freu mich das das mit den Automaten klappt.
🍀🍀🍀

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #14
Das sieht gut aus👍Das wird klappen, da bin ich Zuversichtlich.
Ergänzung ()

Es ist von Vorteil wenn man getrennt füttern kann.
C3D0CE5D-2F61-48F1-BF95-B6DD529F4607.jpeg
Ich hab , weil die Kunstoffnäpfe nicht so doll sind , später bei Keramik im Hof die Sir Fritz Näpfe gekauft. Die sind leider wegen der fehlenden Gummilippe nicht ganz dicht, aber bisher hat das noch kein Problem gegeben. Es gibt auch noch Alunäpfe passend dazu. Einige Katzen bekommen vom Kunststoff Kinnakne.
47BA4638-4D03-46F9-9979-009C64DA4CF6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #16
Das sieht gut aus👍Das wird klappen, da bin ich Zuversichtlich.
Ergänzung ()

Es ist von Vorteil wenn man getrennt füttern kann.
Anhang anzeigen 216363
Ich hab , weil die Kunstoffnäpfe nicht so doll sind , später bei Keramik im Hof die Sir Fritz Näpfe gekauft. Die sind leider wegen der fehlenden Gummilippe nicht ganz dicht, aber bisher hat das noch kein Problem gegeben. Es gibt auch noch Alunäpfe passend dazu. Einige Katzen bekommen vom Kunststoff Kinnakne.
Anhang anzeigen 216364
Hatte ich auch schon hier im Forum gefunden und werde dort nächsten Monat definitiv auch welche bestellen. Alleine schon, weil ich absolut "spül-faul" bin und unbedingt maschinenfeste Näpfe haben möchte. Diesen Monat ist meine Portokasse nur zu schwer angeschlagen für Ausgaben, die nicht unbedingt notwendig sind. ;)
Ergänzung ()

Hallo, leider habe ich dein Thema jetzt erst gesehen. Nierendiätfutter ist bei CNI nicht unbedingt ratsam. Lies dir bitte den Artikel durch

Etwas in der Art hatte ich auch bereits gelesen. Ich möchte auch wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich bin seit über 20 Jahren mit allen meinen Tieren bei einem überregional äußerst angesehenen Tierarzt, der mir immer kompetent geholfen hat. Ich bin daher eher abgeneigt, auf eigene Faust irgendwelchen alternativen Heilmethoden aus dem Internet das Leben meiner Katzen anzuvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #17
Manchmal hat KiH auch Fehlerchen Näpfe ( sind die gezeigten übrigens auch) dann sind sie etwas günstiger, wenn du keinen festen Dekor Wunsch hast und auch schneller lieferbar. Kannst ja ab und an mal dort rein linsen 😉

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #18
Wer schreibt denn etwas von alternativen Heilmethoden? Ich hatte dir den Link bezüglich des Futters gesetzt. Unsere Tierarzt hat bei unserem CNIchen auch zu Diätfutter geraten, das bekam unserer Katze aber gar nicht. Ihr ging es nicht gut und sie baute sogar Muskeln ab.
Lies dir mal die Zutaten von Nierenfutter durch, da ist sehr viel Getreide drin, eine Katze ist aber ein reiner Fleischfresser.

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #19
Zu deiner Frage nach dem nierenfutter von animonda kann ich nur soviel sagen: miezi die Katze meines kumpels hatte auch nierenprobleme. Sie sollte Diät Futter essen. Wir hatten unter anderem das von animonda und auch kattovit. Beides hatte die Katze nicht gefressen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt hat sie einen Phosphatbinder mit ihrem herkömmlichen Futter bekommen plus infusionen und Medikamente. Nach der zweiten Krise musste Miezi leider erlöst werden.
Ich drücke die Daumen das deinem schützling geholfen werden kann🍀🐕🍀🍀🍀🍀

• Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? Beitrag #20
Heute Mittag gab es leider einen kleinen ... Zwischenfall an Baghiras Automat.

Es hat sich herausgestellt, dass die Klappe im Lernmodus nichts gegen eine hungrige Katzenschnauze ausrichten kann. ;)

Ich habe die Klappen jetzt an beiden Automaten auf Normalbetrieb gestellt und beide Katzen waren auch schon an ihrem jeweiligen Automat. Klappt also.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 12
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ?

Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Übersicht CNI: CNI Chronische Niereninsuffizienz Bei einer CNI nimmt die Leistung der Nieren immer mehr ab, Anzeichen treten oft erst ab einer Schädigung von...
Animonda Integra Protect Nieren: Hat jemand Erfahrung damit? Mein kleiner hat sonst immer Kattovit bekommen wegen seiner Niereninsuffizienz, aber ich glaube es hängt ihm aus den...
Oben Unten