Hallo zusammen,
nachdem ich vorgestern mit meiner Lilly beim Tierarzt war, da mir auffiel, dass sie in letzter Zeit viel mehr trinkt als normal, bekam ich heute die Diagnose "
Niereninsuffizienz". Ich bin bereits seit 2003 Katzenbesitzer und daher hatte ich mir genau das leider bereits gedacht.
Lilly zeigt bisher keine Symptome außer der erhöhten Wasseraufnahme, was ich jetzt erst einmal positiv werte. Dennoch sind die Werte laut Tierarzt schon definitiv soweit erhöht, dass eine
Niereninsuffizienz vorliegt. Also laut Arzt bereits mehr als 50% Leistung der Nieren fehlen.
Die Situation stellt mich vor ein relativ großes Problem, was das Futter angeht. Dieses sollte laut Arzt natürlich schnellstmöglich an die Situation angepasst werden. Lilly ist aber ein äußerst pingeliger Fresser und nach wortwörtlich jahrelangem Durchprobieren diverser Futtersorten bin ich vor einiger Zeit endlich bei "Animonda - Vom Feinsten" gelandet. Sicherlich auch kein High-End Futter, aber von den Werten her vollkommen akzeptabel und Lilly hat es immer geschmeckt. Jetzt hatte ich eben gesehen, dass es von Animonda auch eine Reihe Katzenfutter für nierenkranke Katzen gibt. Name: "Animonda Integra Protect Nieren"
Hat damit zufällig schon jemand Erfahrung sammeln können, bzw. bin ich damit überhaupt richtig bedient, oder erfüllt das Futter nicht die Anforderungen, die ich nun brauche?
Darüber hinaus habe ich noch ein Problem: Ich habe noch meinen Kater, Baghira, mit im Haus. Die beiden getrennt zu füttern ist leider vollkommen ausgeschlossen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass Lilly das dominate Tier ist. Heisst, sie frisst meistens zuerst und dann kommt Baghira. Bereits in der Vergangenheit bin ich daran gescheitert, die beiden getrennt zu füttern. Baghira "normales" Futter zu geben und Lilly Nierenfutter würde daher definitiv nicht funktionieren. Würde es schaden, wenn Baghira auch Nierenfutter frisst?
Danke.