• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit

Diskutiere Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
  • Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #1
frost

frost

Hallo Leute,

wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai, Norwegischer Waldkater und etwas über 12 Jahre alt. Er ist eine reine Hauskatze. Letzten August ist sein Kollege Yuma (Maine Coon) leider verstorben. Seitdem ist er allein, wirkt aber nicht vereinsamt und eigentlich sogar etwas entspannter als vorher zu zweit.

Sein Fell ist prima und glänzt. Generell ist er sehr verschmust, sucht Aufmerksamkeit und wirkt die meiste Zeit sehr fit. Das sind die guten Nachrichten.

Er war schon immer ein kleiner Baustellen-Kater. Vor rund sechs Jahren mussten ihm fast alle seine Zähne entfernt werden (FORL). Seit ca. drei Jahren nimmt er jetzt morgens und abends jeweils 2.5mg Felimazole. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Dazu kommt, dass er schon immer öfter mal gerne gekotzt hat. Allerdings jetzt nicht extrem auffallend oft, aber es kam vor.

Die Tabletten verträgt er eigentlich ganz gut. Wir jubeln sie ihm mit Rindfleischpaste von Trixie unter. Das klappt.
Feste Futterzeiten haben wir nicht. Er bekam immer den ganzen Tag Trockenfutter und Nassfutter (Animonda Carny) angeboten.

Seit einiger Zeit hat sich jetzt sein Erbrechen leider vermehrt und auch sein Gewicht ist runter. Er wiegt im Moment 4,4kg. In seiner Bestzeit wog er mal 7kg ... Sein Appetit hat deutlich nachgelassen. Wir sind also zum Tierarzt.

Es kam jetzt raus, dass sein Lipase-Wert viel zu hoch sei und dies ist ein Anzeichen für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Seine Schilddrüsenwerte sind mittlerweile ideal (wir sollen das Felimazole aber weitergeben). Naja, zunächst bekam er einen Säureblocker und ein Mittel was sich Pankreas nennt. Man gibt es zum Fressen dazu. Den Säureblocker konnten wir ihm unterjubeln. Aber absolut keine Chance mit dem Pankreas-Mittel. Das mussten wir lassen. Weiter sollen wir seine Ernährung umstellen:

Wir füttern nur noch ein spezielles Trockenfutter (Virbac Digestion Support), kein Nassfutter mehr und sollen versuchen ihm Pute zu geben. Zwischenzeitlich sah das alles recht vielversprechend aus. Das Erbrechen hatte nachgelassen. Aber sein Fressverhalten ist einfach schwierig. Und das alles klappt mehr schlecht als recht. Er frisst sein neues Trockenfutter zwar, aber eigentlich zu wenig. Zumindest sein Durst scheint normal und er trinkt regelmäßig. Vor drei Tagen haben wir es geschafft ihm Pute (also aus dem Supermarkt, unbehandelt gegart) anzubieten. Diese hat er anfangs extrem gerne gefressen. Aber auch nur bis gestern - von jetzt auf sofort kein Interesse mehr. Gestern hat er faktisch nichts gefressen und heute Nacht wieder gebrochen. Allerdings nur Speichel. Heute Mittag wieder und diesmal auch mit dem Katzen-typischen Jammer-Lied vorher. Wieder nur ein wenig Speichel. Danach war er wieder "normal" und wollte schmusen. Aber weiterhin kein Hunger.

Wir sind ständig im Kontakt mit dem Tierarzt. Aber es ist halt wie es ist. Die können auch nur Blut nehmen und irgendwelche Medikamente verschreiben. Eine Fahrt zum Arzt dauert, ca 15 Minuten und diese sind der absolute Stress für ihn. Ich bin manchmal am überlegen ob er generell einfach gestresst ist und ob es auch mit seiner Psyche zusammenhängt. Aber wie findet man sowas raus und was kann man machen um ihm zu helfen?

Habt ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge oder vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Falls er heute weiterhin nicht ordentlich frisst und sich nochmal übergeben sollte, dann geht es morgen zum Arzt. ...

Vielen Dank schonmal!

Hier noch zwei Fotos von ihm:

WhatsApp Image 2020-03-31 at 13.59.20 (1).jpegWhatsApp Image 2020-03-31 at 13.59.20.jpeg

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #3
Bitte geh mit ihm heute schon zum Tierarzt. Wenn er eine akute Entzündung hat braucht er Schmerzmittel und etwas gegen die Übelkeit.

Es gibt einen spezifischen felinen Pankreaslipase Wert der bei Katzen deutlich aussagekräftiger ist als nur Lipase. Falls der beim letzten mal nicht getestet wurde macht das bitte, denn daran kann man den Schweregrad genauer bestimmen.

DasErbrechen und nicht fressen ist ein Teufelskreis den ihr jetzt unterbrechen müsst, zur Not mit Zwangsfüttern.

Ich persönlich halte nicht viel von Trockenfutter, alle Diätbedingungen kann auch ein Nassfutter bieten. Am allerwichtigsten ist jetzt, dass er frisst, egal was. Denn die Bauchspeicheldrüse verdaut sich sinngemäß gerade selbst.

Leider findet man die Ursache einer BSD Entzündung selten, so dass es sehr schwer wird überhaupt eine "richtige" Behandlung durchzuführen. Ein verengter oder verstopfter (durch Steine) Gallengang sollte bildgebend abgeklärt werden.

Wichtig ist jetzt ihn durch die akute Phase zu kriegen. Hinterher kann man sich mit der Frage ob nun zzsätzlich eine Insuffiziens vorliegt beschäftigen.

Unser Woody bekam damals Schmerzmittel, was gegen Übelkeit, Vitamin B12 und wurde von mir mit Nasfutter Gastro Intestinal (von Royal Canin) zwangsgefüttert. Nachdem ich zwei Tage lang dachte er stirbt mir unter den Händen weg kam spontan, schnelle Besserung. Er hat zum Glück nichts zurück behalten und das wünsche ich deinem Katerchen auch!

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #4
Ich kann dir nur sagen: bei Problemen mit der BSD auf GAR KEINEN FALL Trockenfutter geben! Das ist schwerer verdaulich und belastet die Bauchspeicheldrüse noch zusätzlich!

Bei dem Pankreatin ist es außerdem wichtig, dass es in Nassfutter gegeben wird, da es nicht richtig wirken kann wenn es sich nicht vermischt. Man sollte zu Beginn das Pulver auch nicht zu lange einwirken lassen, da es das Futter vorverdaut, daran muss Katzinger sich erstmal gewöhnen. Die Tagesration, die ihr geben sollt, muss auf alle Mahlzeiten aufgeteilt werden und das Futter sollte nicht so lange damit herumstehen. Vielleicht wäre es also gut, erstmal feste Zeiten einzuführen. Um die BSD zu entlasten, sind jetzt ohnehin mehrere kleine Mahlzeiten besser.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!

Er hat vor wenigen Minuten eine kleine Portion von seinem Trockenfutter gefressen. Diese hat er eben wieder ausgebrochen, wieder mit dem Lied vorher. Das ist neu. Wir fahren heute noch zum Arzt. Bin aktuell dabei die zu erreichen ...

Ich habe zudem direkt eine 12er Packung Gastro Intestinal bestellt.

Ich finde es interessant, dass ihr beide der Meinung seid, dass Nassfutter gut ist. Das geht komplett gegen die Meinung von unserem Tierarzt. Dieser meint, dass Nassfutter für Katzen generell nicht besonders zu empfehlen wäre. Allerdings meinte auch er, dass wir im Zweifel dieses Gastro Intestinal besorgen sollten. Habe ich jetzt, hat mich überzeugt. Sobald das Nassfutter da ist, versuche ich es nochmal mit dem Pankreatin. ... Vielleicht mag er es ja auf dem Nassfutter. Er ist extrem wählerisch und verwöhnt. ... Im Zweifel verhungert er vorm vollen Napf, wenn da Zeug drin ist, was er ablehnt.

Ich melde mich wieder. ...

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #6
Okay... mit welcher Begründung ist Nassfutter nicht gut für Katzen?

Schön, dass er zumindest ein bisschen gefressen hat, schade dass er sich übergeben musste.

Das Intestinal ist beim Tierarzt meist fast doppelt so teuer, das gibt es auch bei größeren Tierfachgeschäften oder im Internet. Als wir es regelmäßig brauchten, habe ich mir mühsam Restbestände bei ebay und ebay Kleinanzeigen zusammen gesammelt 🙈

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #7
Nassfutter nicht gut für die Katzen? Wow so ein falscher Ratschlag höre ich nicht oft, sehr sehr überraschend. Aber vergiss nicht der Tierarzt ist eben ein Arzt und kein Ernährungsberater. Meiner will mir dauernd Royal Canin reindrücken und ihr wisst ja alle wie schlecht Royal Canin ist.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #8
Wir haben um 13:30 einen Termin. Wenn es die Situation zulässt, dann lass ich mir die Meinung bezüglich Nass vs. Trockenfutter nochmal erklären. Vielen Dank für eure Antworten. Weiß das wirklich zu schätzen. Ich melde mich wieder.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #9
Meiner will mir dauernd Royal Canin reindrücken und ihr wisst ja alle wie schlecht Royal Canin ist.
RC ist Qualitativ sicher nicht das Beste Futter aber bei einigen Erkrankungen auch nicht ganz verkehrt.
Allerdings würde ich immer schauen, ob es eine andere Alternative gibt , mit der der gleiche Effekt erzielt werden kann
Ergänzung ()

Wir haben um 13:30 einen Termin. Wenn es die Situation zulässt, dann lass ich mir die Meinung bezüglich Nass vs. Trockenfutter nochmal erklären. Vielen Dank für eure Antworten. Weiß das wirklich zu schätzen. Ich melde mich wieder.
Unsere Pfoten und Daumen habt ihr 🍀🍀🍀

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #10
Okay... mit welcher Begründung ist Nassfutter nicht gut für Katzen?

Das würde mich auch interessieren, ich bin gespannt auf deine Rückmeldung @frost :) Daumen sind natürlich auch gedrückt.

In den diversen Katzenforen geht die Meinung ja ziemlich einhellig dahin, dass Trockenfutter höchstens als Leckerli taugt, da mit zu viel schwer verdaulichen Füllstoffen (Getreide u. ä.) versehen. Außerdem nehmen Katzen als ehemalige Wüstenbewohner Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf, was bei Trockenfutter schwer möglich ist. Und die meisten Katzen trinken nicht genug, um das auszugleichen. Ich fand die Argumente immer sehr einleuchtend.

Nassfutter nicht gut für die Katzen? Wow so ein falscher Ratschlag höre ich nicht oft, sehr sehr überraschend. Aber vergiss nicht der Tierarzt ist eben ein Arzt und kein Ernährungsberater. Meiner will mir dauernd Royal Canin reindrücken und ihr wisst ja alle wie schlecht Royal Canin ist.

Ich wär da auch nicht ganz so dogmatisch. Es gibt sicher besseres Futter, aber im Zweifelsfall gehe ich nach "Wer heilt hat Recht."

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #11
Wer heilt hat recht- damit halte ich es auch. Wir mussten eine Zeitlang auch Royal Canin geben, es gab in dem Fall keine Alternative.

Wir drücken auch die Daumen für den Termin

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #12
@Vitellia klar royal canin wird jetzt niemanden töten :LOL: aber dennoch nicht grad das beste futter das sie bekommen sollte. Mein vertrauen zu TÄ ist halt ein wenig angekratzt nach paar Vorfällen nimmt mir das bitte nicht übel ❤

@frost Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀 hoffe das alles gut wird

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #13
Wir waren beim Tierarzt. Also dieser meinte nun auch, dass es jetzt Zeit für "scharfe Geschütze" ist. Chai hat eine Infusion und ein paar Spritzen bekommen. Beides war jeweils eine Art Cocktail. Dies war alles dabei:
  • Kochsalzlösung
  • Lepatandra (wohl etwas Homöopathisches)
  • Momordica (ebenfalls Homöopathisch für Bauchspeicheldrüsenprobleme)
  • Vomend (gegen Übelkeit)
  • Prevomax (gegen Übelkeit)
  • Duphamox (Breitband Penicillin)
  • Prednisolon (Entzündungshemmer)
Außerdem haben wir ein 12er Pack Gastro Intestinal mitgenommen.

Der Arzt meinte auch nochmal, dass er einfach kein Fan von Nassfutter sei, da er durch seine Erfahrung (er kann es nicht beweisen), den Eindruck hat, dass Nassfutter bei vielen Katzen zu Magen/Darm Problemen führt. Er begründet dies mit den Inhaltsstoffen die oft einfach "Mist" wären. Also Zucker, Gewürze usw. Er hat die bessere Erfahrung mit qualitativ hochwertigem Trockenfutter gemacht. Trotzdem hat er betont: Ganz klar, wenn Chai jetzt lieber Nassfutter frisst. Rein damit. Hauptsache er frisst was.

Als wir eben Heim kamen, hat er dann auch direkt was gefressen. Jetzt ruht er sich aus. Daumen drücken, dass es drin bleibt.
Am Donnerstag sollen wir wieder kommen. Dann gibt es nochmal Infusionen.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps! Ich glaube wir wären heute nicht hingefahren in der Hoffnung, dass es sich nochmal bessert und wir ihm den Stress ersparen wollten. Aber ihr hattet da jetzt schon Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #14
Das sind super Nachrichten freut mich, habt ihr noch Medis oder irgendwas gegen Übelkeit bekommen?
Daumen sind weiterhin gedrückt 🍀

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #15
Alles Gute für Chai 🍀🍀🍀

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #16
Vielen Dank. :)

@Kalli383: Also wir haben nichts an Medikamenten mitbekommen. Er meinte aber auch, dass die Infusionen wohl eine Art Depot-Wirkung hätten und wir sind ja bereits am Donnerstag Nachmittag wieder dort.
Er kommt jetzt öfter sich was zu fressen holen und hat es bisher auch ordentlich drin behalten. Generell macht er aktuell einen entspannten Eindruck.

So langsam komm ich auch mal wieder runter ...

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #17
Alles Gute für euren hübschen Katermann; Daumen und Pfoten sind weiter gedrückt.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #18
Das ist doch schon mal eine Verbesserung, wir drücken die Daumen, dass es drin bleibt.

Und was das Futter angeht: eigentlich ist es vielmehr so, dass selbst hochwertiges Trockenfutter immer irgendwelche Zucker oder Getreide Zusätze enthalten! Bei Nassfutter ist viel einfacher, welches ohne beides zu bekommen. Diese Ansicht deines Tierarzt ist seltsam und leider nicht korrekt.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #19
Also wenn es mit dem aktuellen Nassfutter jetzt gut klappt, dann bleiben wir auch dabei. Er bekam eigentlich sein ganzes Leben Nassfutter in Kombination mit Trockenfutter. Generell habe ich mit beidem kein Problem. Ich kann nicht genau beurteilen warum unser Tierarzt so unterwegs ist. Denn ansonsten macht der einen wirklich kompetenten Eindruck, hat super Bewertungen und eine moderne, schöne kleine Klinik. Darüberhinaus wahnsinnig freundliches Personal. Er nimmt sich auch immer enorm viel Zeit für uns. Wahrscheinlich hat jeder Experte seine eigene Meinung zu diesem Thema. Ich weiß es nicht.

Bisher geht es Chai mal soweit gut. Ich hoffe sehr, dass wir nun in eine gute Richtung mit ihm gehen. Mal sehen wie es die kommenden Tage weitergeht.

Dieses Foto ist vor wenigen Minuten entstanden:
00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200407164652840_COVER.jpg

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #20
Hübsches Tier 😍

Ich denke das Wichtigste ist es, dass man sich bei seinem Tierarzt wohl und gut beraten fühlt. Man muss sich ja nicht über alles einig sein. Meine Tierärztin ist eine der besten, ohne sie wären Stinki und auch Mephisto mehr als einmal über die Regenbogenbrücke gegangen. Aber beim Thema Impfung sind wir uns auch nicht einig. Man kann nicht alles haben ;)

Thema:

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit - Ähnliche Themen

Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Könnte es FIP sein ? Ich bin ratlos: Wirklich nur Pankreatitis ? FIP ? Hallo ihr Lieben , Es geht um meinen 6 Jahre alten Freigänger-Kater Chico . ( Und mich als Sorgen-Mama wenn...
Oben Unten