• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit

Diskutiere Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt! :) Alles gut, warum sollte ich dir etwas übel nehmen? 🌻 Das denk ich auch. Man muss ja auch...
  • Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #21
Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt! :)

@Vitellia klar royal canin wird jetzt niemanden töten :LOL: aber dennoch nicht grad das beste futter das sie bekommen sollte. Mein vertrauen zu TÄ ist halt ein wenig angekratzt nach paar Vorfällen nimmt mir das bitte nicht übel ❤

Alles gut, warum sollte ich dir etwas übel nehmen? 🌻

Hübsches Tier 😍

Ich denke das Wichtigste ist es, dass man sich bei seinem Tierarzt wohl und gut beraten fühlt. Man muss sich ja nicht über alles einig sein. Meine Tierärztin ist eine der besten, ohne sie wären Stinki und auch Mephisto mehr als einmal über die Regenbogenbrücke gegangen. Aber beim Thema Impfung sind wir uns auch nicht einig. Man kann nicht alles haben ;)

Das denk ich auch. Man muss ja auch bedenken, dass Tierärzte - anders als Humanmediziner - viele verschiedene Spezies abdecken müssen. Und dann sind sie oft auch noch Internist, Chirurg, Anästhesist und was nicht noch alles in einem. Es gibt natürlich auch Fachtierärzte, aber der Allgemein-Tierarzt muss in der Regel eben sehr viel abdecken. Da bleibt oft einfach keine Zeit sich bei jedem Tier auch noch eingängig mit der Ernährung zu beschäftigen und immer auf dem neusten Stand zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #22
kleiner zwischenbericht. der gestrige tag verlief soweit ganz gut. aber im laufe desselbigen stellten wir fest, dass sein appetit wieder nachlässt. heute hat er zwar wieder ein paar kleinigkeiten gefressen, allerdings musste er vorhin wieder flüssigkeit erbrechen (nicht besonders viel und es war kein futter drin) ... ich fürchte ihm ist wieder übel.

zum glück fahren wir heute wieder zum Tierarzt. termin ist um 16:30 ... spaß macht das alles nicht.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #23
Das ist ja nicht so schön. Wurden seine Leberwerte auch überprüft?

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #24
Hallo, ich habe nicht alles nachgelesen, aber möchte von meiner Erfahrung berichten. Unsere Norwegerin hat sich auch schon immer recht oft übergeben und immer wieder Phasen mit wenig Appetit gehabt. Das nahm ich zunächst so hin. Leider wurde das Erbrechen Ende letzten Jahres immer häufiger und wir waren beim Tierarzt. Zunächst konnte nicht's festgestellt werden. Das Erbrechen wurde weniger, aber verging nicht. Zum "Glück" mussten ihr kurz darauf Zähne gezogen werden und dabei wurde das entdeckt
Seit wir das Granulom behandeln, hat sie nicht ein mal erbrochen.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #25
@NinK Seine Leberwerte wurden erst vor kurzem geprüft und die waren in Ordnung.

Wir waren jetzt wieder dort und der Arzt mehr als zufrieden, dass er zumindest ca. zwei Tage gut zurecht kam und gefressen hat. Er meinte manche "Wunder brauchen eben etwas länger". Also hat Chai wieder Infusions-Cocktails bekommen. Am Samstag gehen wir wieder hin, dann nochmal. Es kann sein, dass das jetzt eine ganze Weile dauern wird. Der Arzt ist zuversichtlich, dass das früher oder später ordentlich anschlägt. Ich hoffe es sehr. Auf jeden Fall ist er jetzt zwar wieder ziemlich beleidigt, aber frisst wieder. Schauen wir mal.

@goya Also Chai hat seine Zähne ebenfalls vor ein paar Jahren gezogen bekommen. Bei ihm ist es ja aber so, dass seine Bluttests eindeutig für eine Darmerkrankung sprechen. Aber trotzdem danke, ich behalte deine Info mal im Hinterkopf und werde es beim Arzt erwähnen.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #26
Genau, darauf wollte ich hinaus, das du es im Hinterkopf hast. Bei unserer Kayla hatten wir Glück das es auf der Zunge sichtbar war, sonst wäre es erst bei einer Magenspiegelung zum Vorschein gekommen. Bis dahin hätte sie noch lange leiden müssen. Da das Granulom und Darmprobleme beide von Futterunverträglichkeit kommen können, würde ich an deiner Stelle über einer nachdenken. Das würde nicht schaden

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #27
Das klingt ja erstmal den Umständen entsprechend gut. Wenn die Medis helfen gewinnt ihr etwas Zeit. Und auch wenn es stressig für alle Beteiligten ist hilft da nur ein beherztes "Wat mut, dat mut, nä".

Habt ihr mal über einen Ultraschall gesprochen zwecks Gallensteinen?

Was meinst Du mit Darmerkrankung? Habt ihr mal eine Kotprobe testen lassen?

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #28
@Gast29323: ich hab mich vorhin im eifer des gefechts wirklich einfach vertippt. ich meinte nicht darmerkrankung sondern eigentlich die bauchspeicheldrüse. sorry.

futterunverträglichkeiten herauszufinden ist sicher eine option. aktuell bekommt er ja jetzt nur noch schonkost ... und wir sind primär froh wenn es drin bleibt.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #29
Ich kann gut verstehen das euer erstes Ziel ist das Futter im Kater zu behalten. Ich wünsche euch viel Erfolg

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #30
@goya welches futter habt ihr eurer katze dann schlussendlich gegeben?

chai hat mittlerweile wieder etwas zugenommen, aber ich bin der meinung, dass die aktuelle behandlung nicht hilft. er hat mittlerweile fünfmal infusionen bekommen - jedesmal purer stress für ihn. und immer wenn die wirkung nachlässt (ca. nach 6-7 tagen), ich vermute von dem mittel was sein kotzen unterdrückt, geht es wieder los. irgendwie hab ich auch den eindruck, dass mein arzt keine idee mehr hat. wir sollen, wenn es weiterhin keine besserung gibt, die infusionen selbst geben. aktuell bekommt er noch morgens eine halbe omep (ein mittel gegen überschüssige magensäure).

ich glaube mittlerweile ebenfalls, dass das hauptproblem eine futtermittelunverträglichkeit oder allergie (welche wahrscheinlich über jahre unerkannt blieb und seine bauchspeichelprobleme verursacht hat) ist.

er kotzt immer direkt nachdem er sein trockenfutter gefressen hat. wirklich fast direkt nach dem fressen. ich habe diese reaktion mittlerweile bei drei verschiedenen trockenfutter-produkten feststellen können. alles auch so spezielle schonkost produkte, die man nur über den Tierarzt bekommt. ich vermute, dass da irgendwas drin ist, was er nicht (mehr?) verträgt.

wir haben ihm gestern abend sein trockenfutter weggenommen und ihn nur noch mit gekochter pute und diesem royal canin gastro intestinal versorgt. er frisst das leider alles nicht so wirklich extrem gerne (er liebt trockenfutter) aber er hat gefressen und es ist alles drin geblieben.

jetzt bin ich am überlegen welches nassfutter (oder andere dinge) für ihn am besten geeignet wäre. habt ihr tipps?

ich werde meine theorie unserem arzt mal vortragen und bin gespannt wie die reaktion ausfällt ...

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #31
Es ist natürlich schwer eine Ratschlag zur geben, wenn es keine Diagnose gibt.
Kayla bekommt jetzt Hills z/d, das ist ein hypoallergenes Futte, in dem das Fleisch so aufgespalten ist, das vom Immunsystem selbst bei einer Allergie nicht mehr erkannt wird. Das Futter ist nicht unbedingt hochwertig, aber in unserem Fall auch nur eine Übergangslösung, bis das Kortison aus dem Körper ist. Ist das Kortison komplett abgesetzt, beginnen wir mit der Eleminationsdiät. Das heißt wir probieren langsam ein Futter nach dem nächsten auf Verträglichkeit.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #32
Mittlerweile sind einige Wochen ins Land gezogen. Ich füttere ihn seitdem mit "Kattovit Sensitv Pute" Nassfutter. Dieses hat nur eine Protein Quelle. Dazu bekommt er noch weiterhin gekochte Pute.
Sein Zustand hat sich drastisch verbessert: Er verträgt es, spielt viel, hat super Stuhlgang und kotzt fast überhaupt nicht mehr. Außerdem habe ich den Eindruck dass er sich seit geraumer Zeit ausführlicher putzt als jemals zuvor. Er hatte schon immer tolles Fell, aber so viel Fellpflege hat er sich eigentlich nie gegönnt.

Dieses vermehrte Putzen hat allerdings einen Nebeneffekt: Seit ca. 1.5 Wochen muss er jeden zweiten Tag Gewölle kotzen, Tendenz steigend. Er verliert im Moment deutlich mehr Fell, wegen dem Sommer und ich vermute so langsam, dass er damit nicht zurecht kommt. Es scheint sich eine Art Verstopfung deswegen anzudrohen, letzte Nacht ist etwas Kacke hängen geblieben. Er hat dann zwar trotzdem normalen Toilettengang gehabt, aber ich erkenne da einen Trend ...
Kennt Ihr irgendwelche Zusätze die man mit ins Futter geben kann um den Fellabbau zu unterstützen? Ist bei unserer Katze natürlich besonders "toll", da er ja ohnehin Probleme mit seinem Bauch hat. Wenn es so weiter geht, werde ich mit ihm mal wieder zum Arzt gehen müssen.

Unterm Strich ist aber wirklich vieles besser geworden.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #33
Die Entwicklung liest sich schon sehr gut.(y)
Das vermehrte Erbrechen im Sommer kenne ich.:rolleyes: Gegen die Verstopfung gibt es mehrere Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst- Butter, Malzpaste, etwas Milchzucker, eingeweichte Flohsamenschalen, rohe Kartoffelstärke oder mehr Ballaststoffe, in Form von Zellulose oder gekochtem Gemüse.

• Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit Beitrag #34
Catlax hilft bei der Verdauung von Fell auch ganz gut. Und du könntest natürlich mit täglichem Bürsten nachhelfen

Thema:

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit - Ähnliche Themen

Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Könnte es FIP sein ? Ich bin ratlos: Wirklich nur Pankreatitis ? FIP ? Hallo ihr Lieben , Es geht um meinen 6 Jahre alten Freigänger-Kater Chico . ( Und mich als Sorgen-Mama wenn...
Oben Unten