Kann mir jemand helfen?

Diskutiere Kann mir jemand helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zur unsauberkeit wurde ja schon viel gesagt. Und Sammy braucht wirklich dringend einen Kumpel zum spielen, raufen, toben und kuscheln. All das...
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #21
Zur unsauberkeit wurde ja schon viel gesagt. Und Sammy braucht wirklich dringend einen Kumpel zum spielen, raufen, toben und kuscheln. All das können wir ihnen als Mensch niemals ersetzen.
Am besten wäre ein Kater im selben Alter, dann können sie am besten miteinander toben und du wirst sehen, wie glücklich Sammy mit einem Kumpel wird😊 und nicht nur er, auch du wirst glücklich, wenn du siehst, wie die beiden miteinander spielen.

Und mit der Zusammführung können wir dir auch behilflich sein, obwohl das meistens bei so jungen Tieren relativ unkompliziert ist.

Ach und herzlich Willkommen im Forum! :a035:

LG
Katzen Engel

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #22
Zweit Katze hat sie auch erwähnt, aber..... sie sagte, dass er evtl. jemanden bräuchte den er unterdrücken kann, ich sollte wenn ein Mädchen holen, das jünger ist als er.
Mir blutet das Herz, wenn ich das lese. Es tut mir Leid, dass ich jetzt schon wieder so deutlich bin, aber ich hab lang von keinem Tierarzt mehr gehört, der so wenig Ahnung von Katzenverhalten hat. Dein Kleiner hat Angst, das schreibst du ja selbst. Er will niemanden unterdrücken. Im Gegenteil! Er braucht ein Kätzchen, an dem er sich orientieren kann und das ihm Sicherheit gibt. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gut sozialisiert (nicht vom Vermehrer, sondern entweder von einem seriösen Züchter mit Stammbaum oder aus dem Tierschutz).

Und mit der Zusammführung können wir dir auch behilflich sein, obwohl das meistens bei so jungen Tieren relativ unkompliziert ist.
Genau. Es gibt hier wirklich qualifizierte Leute, die dich auch bei der Wahl des passenden Partners für dein Kätzchen beraten können.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #23
Ich bin sprachlos über die Aussage, er bräuchte ein Kitten als Spielpartner, am besten eine jüngere Katze, die er unterdrücken kann.
Und dann?
Dann hast du 2 verhaltensgestörte Katzen Zuhause..... 😪😱
Welcher Tierarzt trifft denn so eine Aussage?
Ich bin entsetzt. 😡

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #24
Mir blutet das Herz, wenn ich das lese. Es tut mir Leid, dass ich jetzt schon wieder so deutlich bin, aber ich hab lang von keinem Tierarzt mehr gehört, der so wenig Ahnung von Katzenverhalten hat. Dein Kleiner hat Angst, das schreibst du ja selbst. Er will niemanden unterdrücken. Im Gegenteil! Er braucht ein Kätzchen, an dem er sich orientieren kann und das ihm Sicherheit gibt. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gut sozialisiert (nicht vom Vermehrer, sondern entweder von einem seriösen Züchter mit Stammbaum oder aus dem Tierschutz).

Genau. Es gibt hier wirklich qualifizierte Leute, die dich auch bei der Wahl des passenden Partners für dein Kätzchen beraten können.
Mit einem weiter Kätzchen ist das ja jetzt auch ein Problem wegen Corona , Tierheime habe zu und die Neugeborenen sind ja erst ab Mitte mai, Juni, alt genug zum Auszug.
Bisher war die Tierärztin immer gut und zuverlässig, war auch schon mit anderen Tieren bei ihr. Z.b mit meinen Ratten die ich hatte und mit 2 Kaninchen die ich in Pflege hatte.
Und es ist ja nicht so, dass sammy nicht kuscheln kommen würde oder spielen, meist halt nur dann wenn er will.
vor Geräuschen wie Staubsauger oder Waschmaschine oder Türklingel hat er keine Angst, nur wenn man auf ihn zugeht rennt er meistens weg. Wenn man runter geht, kommt er auch ab und zu mal, und lässt sich streicheln.

Anhänge

• 6C084A82-05D4-480F-A23E-33813A15183A.jpeg
    6C084A82-05D4-480F-A23E-33813A15183A.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 13
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #25
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Dein kleiner Sammy sieht auf deinem Profilbild richtig niedlich aus. Er hat schon einiges hinter sich, wenn er mit 8 Monaten schon die dritte Besitzerin hat. Dass du mit ihm schon dreimal beim Tierarzt warst, ist für ihn zusätzlicher Stress gewesen. Um die Ursache für das Pinkeln abzuklären, muss er aber nicht mit zum Tierarzt, wenn du seinen Urin von dem Stuhl mit einer leeren Spritze einsammelst. So könntest du wenigstens klären lassen, ob nicht doch eine Blasenentzündung vorliegt.

Gerade weil Sammy noch sehr jung ist, solltest du auf alle Fälle einen passenden Kumpel für ihn suchen. Das Miteinander, zusammen spielen, raufen, kuscheln, ablecken... kannst du ihm nicht ersetzen. Wenn er zufrieden und ausgelastet ist, wird sich sein Verhalten sicherlich verändern. Eine junge Katze sollte nicht ängstlich sein, sondern verspielt und neugierig.

Es wäre gut, wenn du einen etwa gleichaltrigen Kater oder eine Katze, die gut mit Katern auskommt, finden würdest, der/die schon an das Zusammenleben mit anderen Katzen gewöhnt war und gut mit anderen Katzen klar kommt. Es gibt hier im Forum Pflegestellen, die Tiere vermitteln.

@Taskali kommt aus der Nähe von Berlin und hat mit Kaled zum Beispiel gerade einen jungen Kater zu vermitteln

@Cats at Andros vermittelt Katzen, die von der Insel Andros nach Berlin oder zu anderen Pflegestellen (z.B nach Essen) gebracht wurden.

Taskali und Cats at Andros vermitteln ihre Katzen deutschlandweit und kennen die Tiere, die sie vermitteln gut, sie können dich also gut beraten, welches Tier zu Sammy passen könnte.

Wenn du in der Nähe von München wohnst, könnten auch die Pflegekatzen von @Patentante für dich in Frage kommen, sie sind auch etwa im Alter von Sammy, wurden auf einem Bauernhof geboren, werden von Patentante großgezogen und suchen noch ein dauerhaftes Zuhause. Hier findest du Berichte über ihre Pflegekatzen und hier einen Vermittlungsthread für zwei der weiblichen Tiere

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #26
Leider komme ich aus der Nähe von Köln, und ich möchte es keiner Katze antun, länger als eine Stunde mit mir im Auto zu sitzen.
hab auch schon das Internet Durchforstet, mit dem Ergebnis: zu weit weg, zu teuer weil rassekatze oder zu jung zum abgeben.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #27
Bisher war die Tierärztin immer gut und zuverlässig, war auch schon mit anderen Tieren bei ihr. Z.b mit meinen Ratten die ich hatte und mit 2 Kaninchen die ich in Pflege hatte.
Ich glaube, diese Erfahrung hat fast jeder hier mal gemacht. Meine alte Tierärztin war mit meinen Kaninchen wirklich großartig und man hat gemerkt, wie viel Herzblut sie in ihre Arbeit steckt. Mit Katzen... nunja. Da hatte sie wirklich nicht viel Ahnung. Das Tragische ist dabei, dass mir das vermutlich gar nicht aufgefallen wäre, wenn ich mich nicht selbst viel belesen gehabt hätte. Ähnliches Spiel bei der nächsten Tierärztin, bei der ich war. Ich habe jetzt endlich eine Praxis gefunden, in der die Tierärzte wirklich gut sind und sich mit Katzen gut auskennen. Wenn ein Tierarzt zu mir sagt "tut mir Leid, aber mit diesem speziellen Punkt kenn ich mich nicht aus. Da sollten sie sich an einen Fachmann wenden", dann zeigt mir das, dass er Wissenslücken zugeben kann und nicht einfach mal rumprobiert. (So erlebt bei Katzenernährung. Ich barfe meine Katzen und es ging um die Futteranpassung, falls tatsächlich eine Nierenproblematik besteht. Meine Tierärztin hat daraufhin gemeint, dass das nicht ihr Fachgebiet ist, dass ich mich aber an jenen Experten wenden könnte).
Vielleicht kann dir auch jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen, der sich wirklich auch gut mit Katzen auskennt. Den wirst du ja in Zukunft auch noch öfter aufsuchen müssen.

Leider komme ich aus der Nähe von Köln, und ich möchte es keiner Katze antun, länger als eine Stunde mit mir im Auto zu sitzen.
hab auch schon das Internet Durchforstet, mit dem Ergebnis: zu weit weg, zu teuer weil rassekatze oder zu jung zum abgeben.
Ich garantiere dir, da findet sich eine Lösung :)

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #28
Nun gut, den Tierarzt zu wechseln, ist nicht das Problem.
Allerdings möchte ihn jetzt nicht schon wieder einfangen und durch die Gegend karren.
er kommt ja nie zur Ruhe. Waren Montag das letzte mal.
Könnte es nach Ostern nochmal probieren.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #29
Nun gut, den Tierarzt zu wechseln, ist nicht das Problem.
Allerdings möchte ihn jetzt nicht schon wieder einfangen und durch die Gegend karren.
er kommt ja nie zur Ruhe. Waren Montag das letzte mal.
Könnte es nach Ostern nochmal probieren.
Kann ich verstehen. Ich denke, ein wenig Ruhe vor dem Tierarzt kannst du ihm da schon gönnen. Sollte er allerdings weiter auf den Stuhl pinkeln, versuch doch mal den frischen Urin mit der Spritze aufzuziehen und gib ihn beim Tierarzt ab. Vielleicht musst du mit ihm dann gar nicht hinfahren.
Und den Enzymreiniger nicht vergessen zu verwenden (ich weiß, ich wiederhole mich ;) aber ohne Enzymreiniger hängt der Duft noch am Stuhl). Den bekommst du vermutlich auch im Tierfachgeschäft um die Ecke.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #31
Es ging mir nicht um deine Fütterung, sondern ich habe gefragt, ob Sammy ein Einzeltier ist.

Als Beispiel nannte ich dann den Vorfall aus dem privathaushalt. Wahrscheinlich bekommt ihm das alleine sein nicht, was verständlich ist.

Und er war mal von Moskau registriert? Sehr verdächtig das ganze....

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #32
Kann ich verstehen. Ich denke, ein wenig Ruhe vor dem Tierarzt kannst du ihm da schon gönnen. Sollte er allerdings weiter auf den Stuhl pinkeln, versuch doch mal den frischen Urin mit der Spritze aufzuziehen und gib ihn beim Tierarzt ab. Vielleicht musst du mit ihm dann gar nicht hinfahren.
Und den Enzymreiniger nicht vergessen zu verwenden (ich weiß, ich wiederhole mich ;) aber ohne Enzymreiniger hängt der Duft noch am Stuhl). Den bekommst du vermutlich auch im Tierfachgeschäft um die Ecke.
Er ist echt ein schlaues Kerlchen.
Hab ihn im Spiegel beobachtet gerade. Er war am Stuhl und hat geschnüffelt ( hab ihn kräftig mit Balsamico Essig abgeschrubbt)dann hat er gemerkt, dass ich ihn sehen kann und liegt jetzt 2 Meter weg vom Stuhl 😆😆😆
Ergänzung ()

Es ging mir nicht um deine Fütterung, sondern ich habe gefragt, ob Sammy ein Einzeltier ist.

Als Beispiel nannte ich dann den Vorfall aus dem privathaushalt. Wahrscheinlich bekommt ihm das alleine sein nicht, was verständlich ist.

Und er war mal von Moskau registriert? Sehr verdächtig das ganze....
Ja, im Moment ist er alleine, weil er vorher auch als Einzelkatze gehalten wurde

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #33
Hallo Danielundsammy, ich kann vielleicht helfen. Meine Kollegin muss schweren Herzens ihren knapp zweijährigen Kater abgeben. Er ist superlieb und sozial. Das wäre doch vielleicht etwas für Deinen Kater. Wenn Du magst, melde Dich gerne unter [email protected], ich habe einige Bilder und mehr Informationen.

Liebe Grüße

Susanne

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #34

Eine längere Fahrt im Auto sehe ich nicht als großes Problem ( wobei die Katzen von den Pflegestellen meistens auch direkt von dort gebracht werden ) Wir hatten hier im Forum schon mal Fahrketten gebildet. Eine Fahrt ging von Hamburg ( da hatte ich die Katze abgeholt ) und an einer anderen Anlaufstelle an die Nächste übergeben. Die letzte Strecke ist dann diejenige gefahren, die sie als Pflegestelle aufgenommen und vermittelt hat. Endziel war Trier. Und die Katze hat die Fahrt ohne Probleme überstanden. ( sie war zu dem Zeitpunkt auch noch trächtig )
Vielleicht kommt auch folgende Pflegestelle in Betracht. ( wäre nicht so weit entfernt )
Du könntest ja mal anfragen.

Ach ja, natürlich noch Herzlich Willkommen
( ich persönlich glaube bei Sammy eher an ein psychisches Problem, da er für einen so jungen Kater wirklich extrem viel Stress hatte ) Trotzdem bitte auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen um eine Blasenentzündung auszuschließen )

LG

Bea

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #35
Also ich weiß es echt nicht....
Er war bis gerade die ganze Zeit bei mir, dann ging er in das Zimmer. Ich bin hinter ihm her (kann ihn durch einen Spiegel beobachten)
Er schnüffelte an dem Stuhl, bemerkte das ich da war und setzte sich nur davor.
Bin hin und hab ein bisschen mit ihm gespielt.
Danach bin ich raus, 2 Minuten später bin ich noch mal gucken gegangen und er lief schnell weg... was ist.... er hat schon wieder drauf gemacht. Er hat darauf gewartet das ich rausgehe um dann drauf zu machen 😡

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #36
Es ist hier von den Usern alles an hilfreichen Tipps gegeben worden.
Ich möchte nur auch noch einmal betonen, dass nicht der Kater der A....ist, sondern....
Dein Tierarzt scheint von Katzen und deren Psyche, aber wohl auch Physis wenig bis gar keine Ahnung zu haben.
Was mir ehrlich gesagt so gar nicht einleuchtet ist, warum Du den Stuhl nicht wenigstens mal vorübergehend verbannst, bis Du ihn vernünftig mit Enzymreiniger bearbeiten kannst. Es wird doch sicher nicht der einzige Stuhl in Deinem Haushalt sein. Dann könntest Du auch feststellen, ob er nur auf diesen Stuhl macht.
Und klar hat er eben auf den Stuhl gemacht, er riecht ja nach seinem Urin.
Bei allem Anderen, unbedingt anderer Tierarzt und Untersuchung von Blase, Urin und Nieren, evtl. Katzengesellschaft, kein schüchternes Kitten!, usw. schließe ich mich den anderen Usern an.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #37
Also ich weiß es echt nicht....
Er war bis gerade die ganze Zeit bei mir, dann ging er in das Zimmer. Ich bin hinter ihm her (kann ihn durch einen Spiegel beobachten)
Er schnüffelte an dem Stuhl, bemerkte das ich da war und setzte sich nur davor.
Bin hin und hab ein bisschen mit ihm gespielt.
Danach bin ich raus, 2 Minuten später bin ich noch mal gucken gegangen und er lief schnell weg... was ist.... er hat schon wieder drauf gemacht. Er hat darauf gewartet das ich rausgehe um dann drauf zu machen 😡
Schimpfst du ihn, wenn er da hin pinkelt? Ich frage, weil er schnell weglief.
Ich kann mir nur wiederholen: er riecht auf den Urin noch, wenn du bislang nur mit Essig oder ähnlichem geputzt hast.
Ich bin auch frustriert, wenn Pixel wieder irgendwo hingepinkelt hat, aber ihm kann ich deswegen keinen Vorwurf machen. Er kann ja nichts dafür, dass ich ihn nicht verstehe.
Dein Kater hat auch ein Problem und macht das nicht aus Boshaftigkeit.
Hast du den Urin wie empfohlen aufgesaugt und zum Tierarzt zur Untersuchung gebracht? Hast du einen Enzymreiniger besorgt/bestellt? Das sind die allerersten Dinge, die jetzt einfach passieren müssen.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #38
Schimpfst du ihn, wenn er da hin pinkelt? Ich frage, weil er schnell weglief.
Ich kann mir nur wiederholen: er riecht auf den Urin noch, wenn du bislang nur mit Essig oder ähnlichem geputzt hast.
Ich bin auch frustriert, wenn Pixel wieder irgendwo hingepinkelt hat, aber ihm kann ich deswegen keinen Vorwurf machen. Er kann ja nichts dafür, dass ich ihn nicht verstehe.
Dein Kater hat auch ein Problem und macht das nicht aus Boshaftigkeit.
Hast du den Urin wie empfohlen aufgesaugt und zum Tierarzt zur Untersuchung gebracht? Hast du einen Enzymreiniger besorgt/bestellt? Das sind die allerersten Dinge, die jetzt einfach passieren müssen.
Reiniger ist bestellt.
schimpfen lohnt sich nicht, weil ich ihn ja in dem Moment, wenn er drauf sitzt ja nicht erwische.
Habe den Stuhl jetzt rausgenommen und einen anderen hingestellt, den er noch nicht kennt (aus dem Keller)
Mal sehen, was er damit macht

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #39
Ohje, da hat der kleine Kerl ja schon einiges hinter sich :( Arme Maus...
Ich versuche dir mal, zu allen Punkten einen Tipp zu geben.

Futter: Grundsätzlich halte ich Schonkost für ein Tier mit Darmproblemen für äußerst sinnvoll. Allerdings sollte man da lieber zu reinem Hühnchen zurückgreifen und keine zusätzliche Kohlenhydratquelle hinzugeben. Zum einen sind Katzen reine Fleischfresser und können pflanzliche Bestandteile so gut wie nicht verwerten, zum anderen ernähren sich aber gerade manche Darmkeime von Kohlenhydraten (wie zum Beispiel Giardien), die man auf keinen Fall auch noch fördern will. In dem Zusammenhang: wurde eine Kotuntersuchung gemacht? Das wäre wichtig. Trockenfutter solltest du nicht füttern. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit und ist als Katzennahrung eigentlich völlig ungeeignet. Wenn du gutes Futter füttern möchtest, dann kannst du zum Beispiel bei Sandras Tieroase schauen. Dort findest du viele verschiedene Nassfuttersorten zu guten Preisen. (in seinem Alter darf er übrigens so viel fressen wie er mag. Also das Futter jetzt limitieren, sonst entwickelt er vielleicht ein gestörtes Fressverhalten oder bekommt nicht genug Nährstoffe.

Katzengesellschaft: Der Punkt, den ich jetzt ansprechen möchte, ist ein ganz entscheidender. Ich weiß, du hast dich nicht deswegen hier im Forum angemeldet, aber es wäre gut, wenn du dich mit dem Thema ganz offen auseinandersetzt. Katzen - und insbesondere Kitten - sind keine Einzeltiere. Du wirst hier im Forum zig Schicksale von Katzen finden, die von Menschen zur Einzelkatze gemacht wurden und die jetzt darunter leiden. Manchmal merkt man dem Tier von seinem Leid nichts an, aber oft kommt es zu Verhaltensauffälligkeiten. Wildpinkeln kann übrigens auch dazu gehören. Mein Rat an dich wäre, dass du dich nach einem zweiten Kater in etwa gleichem Alter umsiehst, der gut sozialisiert ist. Noch lässt er sich relativ leicht vergesellschaften. Wenn du das erst angehst, wenn er dann Probleme macht, dann ist eine Vergesellschaftung kein Spaß mehr. Auch da können dir viele hier ein Lied von singen. Ein aufgeschlossener, sozialer Spielpartner könnte ihm auch helfen, seine Angst zu besiegen.
Wenn ich hier sehe, mit welcher Hingabe Neko seinem Freund Bamboo die Ohren ausschleckt, wie gemeinsam auf den Kratzbaum gefetzt wird,... das KANN ich als Mensch einfach nicht leisten.

Zum Pinkelproblem: es kann natürlich jetzt sein, dass er so wahnsinnig im Stress ist, dass er versucht sich einen Ort der Sicherheit zu schaffen, der nach ihm riecht. In dem Fall wird er da immer wieder draufpinkeln, wenn an seiner Gesamtsituation nichts geändert wird (ein Kitten in dem Alter sollte eigentlich aufgeschlossen und nicht so ängstlich sein) und wenn der Stuhl immer noch nach seinem Urin riecht (Stichwort Enzymreiniger. Wirklich, wirklich wichtig).
Der arme Kerl musste bereits einiges durchmachen.
Wie bereits geschrieben wurde, sollten möglichst körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Das könnten Blasenprobleme, Zahnproblemen oder sogar Gelenkschmerzen sein.
Eine seelische Ursache halte ich aber auch für möglich. Es gibt Katzen die ihren "Duft" verbreiten, um mehr an Sicherheit zu gewinnen. Vielleicht steht der Stuhl an einem strategisch guten Ort, zum Beispiel in der Nähe vom Fenster. Ich würde dir zu Feliway oder Felisept raten, damit der Kater psychisch ein wenig zur Ruhe kommt. Ebenso kannst du viel für eine stabile Seele Sorgen, in dem du ihn viel lobst, mit ihm spielst, ihn geistig heraus forderst.
Ich zitiere die beiden Beiträge noch mal, falls du sie überlesen haben solltest.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #40
Reiniger ist bestellt.
schimpfen lohnt sich nicht, weil ich ihn ja in dem Moment, wenn er drauf sitzt ja nicht erwische.
Habe den Stuhl jetzt rausgenommen und einen anderen hingestellt, den er noch nicht kennt (aus dem Keller)
Mal sehen, was er damit macht
Das ist schonmal sehr gut. Viele glauben, dass sie das Tier nur richtig "erziehen" müssen und damit macht man es nur viel schlimmer, weil das Tier dann Angst vor seinem Menschen bekommt. Das Tier sieht seinen Fehler nicht und die Strafe kommt dann aus heiterem Himmel. Dadurch wird man als Mensch unberechenbar für das Tier und das Vertrauen kann nachhaltig beschädigt werden.
Ich hoffe, der Reiniger kommt bald an, aber es ist schonmal gut, dass der Stuhl dort nicht mehr steht.
Steht in dem Raum ein Katzenklo? Wenn nein, würd ich mal probehalber eins reinstellen. Vielleicht fühlt er sich in dem Zimmer einfach auch besonders sicher und pinkelt daher dort, weil ihm dort keine Gefahr zu drohen scheint.

Thema:

Kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand helfen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten