Kann mir jemand helfen?

Diskutiere Kann mir jemand helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Leute. mal ein Update zu sammy und mir. Also wir waren beim Tierarzt vor zwei Wochen, Urinprobe gemacht und rundumcheck. Hat...
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #61
Guten Morgen liebe Leute.

mal ein Update zu sammy und mir.
Also wir waren beim Tierarzt vor zwei Wochen, Urinprobe gemacht und rundumcheck. Hat ihm auch nicht so gefallen 😼
Wie erwartet, ist er komplett gesund. Er hat gut zugenommen wie es sich für einen jungen Kater gehört.
Tja, und es geht immer weiter mit seiner “pinkellei“.
Den Stuhl den er immer benutzt, zum pieseln, hab ich mit enzymreiniger bearbeitet. Interessiert ihr wenig, macht trotzdem drauf. Selbst wenn sein Lieblings-Spielzeug draufliegt oder leckerchen. Er macht es nicht jeden Tag. Hatte mal ne Woche Ruhe, als ich morgens Aufstand hatte er wieder drauf gemacht (muss er gemacht haben, während ich auf der Toilette war, war noch frisch)
Habe nun einen Karton mit seinem Spielzeug drauf gesetzt,.... jaaaa.... dann waren wieder drei Tage Ruhe, aberrrr, dafür muss jetzt der Sitzsack wieder dran glauben.
Als ich eben aufgestanden bin, haben wir wohl gleichzeitig Pipi gemacht. Ich da wo es sich gehört, und er auf den Sack 👺
Ich kann es auch an seinem Verhalten ablesen, wenn er Irgendwohin gemacht hat, wo er nicht soll.
normalerweise kommt er auf mich zugerannt, wenn ich in “sein“ Zimmer geh, damit er ordentlich durchgekrault werden kann. Wenn er irgendwohin gemacht hat, werde ich einmal angeguckt und er rennt weg. Er weiß genau was er da gemacht hat.

Ich wollte ihn ja auch einen Kumpel besorgen. Ja, das ist auch nicht so einfach.
bin seid Wochen mit allen möglichen Tierschutzorganisationen dran, die mir aber nicht vermitteln wollen.
Gründe z.b
-Sie wohnen zu weit weg (waren gut 100km entfernt)
-Kein Gitter um den Balkon, will der Vermieter nicht. Dann bekommen sie den Kater auch nicht. (Katzen kommen nicht raus, Türe ist mit einer verstärkten Fliegengittertür gesichert. Bekommen sie nicht auf)
-Nummer drei meldet sich garnicht mehr zurück.
-Katzen werden nur zu zweit vermittelt ( 3 Katzen find ich ein bisschen viel)
- so, und nr. 5 vermittelt nicht wegen corona.

Tierheim in der Umgebung haben nichts passendes. Und ein Kitten will ich ihm nicht vorsetzen. EBay Kleinanzeigen scheidet auch aus.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch mit ihm machen soll....

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #62
Zunächst einmal super, dass du beim Tierarzt warst und Sammy noch einmal durchchecken lassen hast!
Ich habe ja ein ähnliches Problem mit einem meiner Kater und auch bei uns ist gesundheitlich das meiste ausgeschlossen. (Halt, da fällt mir noch eins zu Sammy ein. Ich hab's grad nicht mehr auf dem Schirm wie alt er ist, aber kann er im Zahnwechsel sein? Manche Katzen machen das wegen Zahnschmerzen.) Allerdings sind Pixels Zahnschmerzen sicher noch nicht ganz weg, da erst in diesem Monat der zweite Teil saniert werden soll. Ich kann daher noch nicht ausschließen, dass es bei uns doch die Zähne sind.
Aber wir üben parallel mit Pixel, dass er wieder sein Klo benutzt und ich versuch jetzt mal kurz zu umreißen, wie das bei uns läuft. Da Pixel nachts Medikamente frisst, ist er über Nacht in einem separaten Zimmer. Wenn ich morgens aufstehe, lass ich ihn raus und reinige seine Toilette in seinem Zimmer. Danach geh ich zur Katzentoilette im Bad und mach die sauber (da kommt er dann mit und drängt sich vorbei, damit er die Toilette benutzen kann). Das hab ich zu Beginn mit großem Lob gefeiert, sodass er gelernt hat, dass er dafür danach Schmuseeinheiten und Lob bekommt. War er auf der Toilette, sind wir die nächsten Stunden sicher und ich lass ihn einfach machen.
Da er gerade primär in das Zimmer meines Mannes pinkelt, darf er da nicht mehr ohne Aufsicht rein. Und damit meine ich eine 1:1 Überwachung. Wenn Pixel da drin ist, läuft ihm einer von uns hinterher oder hat ihn zumindest pausenlos im Blick. Wenn wir dann sehen, dass er Anstalten macht zu pinkeln, sagen wir "nein" (das reicht in Zimmerlautstärke bei Pixel) und schnippen mit den Fingern (das ist generell hier das Zeichen für "lass das!")*. Wenn wir gesehen haben, dass er wildpinkeln wollte, wird er von uns so lange nicht aus den Augen gelassen, bis er auf der Toilette war. Man sieht Pixel dann auch an, dass er sich einen Platz sucht und da dürfen wir ihn dann keinesfalls unbeobachtet lassen. War er dann auf der Toilette war (und er geht dann auch nach kurzer Zeit, manchmal vor sich hinmotzend, zur Toilette), ist wieder alles gut und wir sind wieder einige Stunden sicher.
Mit dieser Methode haben wir sein Pinkelproblem von täglich auf alle etwa 6 Tage verbessert. Dass zwischendurch wieder ein Unfall passiert ist, war unsere Schuld. Da haben wir nicht richtig aufgepasst, als er ins Zimmer meines Mannes ist.
Es ist aber ein Lernprozess, der Wochen oder eher Monate dauert. Es ist anstrengend und zäh, aber ich habe nicht viele andere Optionen.
Ich habe außerdem angefangen, mit ihm zu klickern (das ist bei ihm besonders schwierig, aber das ist ein anderes Thema) und versuche, dass er hier möglichst wenig Stress hat. Bei der nächsten Zahnsanierung werden wir zudem dennoch eine weitere Urinprobe abgeben. Einfach um ganz sicher zu sein.

*also schnippen in der Luft. Nicht die Katze anschnippen ;)

Zum Thema Zweitkatze hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der dir einen Tipp geben kann. Tut mir Leid, dass sich die Suche bislang als so schwierig gestaltet, aber gib nicht auf! :)

Edit: RSF und Satzlogik an einer Stelle verbessert

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #63
Hallo Frau Flausch.
Sammy ist jetzt etwas über 8 Monate.
ich kann ihn nicht ständig beobachten, wenn er in das Zimmer geht. Es steht ja auch sein Futter, Wasser, Klos darin. Ich wohne alleine mit ihm.
Wir entdecken auch jeden Tag was neues, was ihm Spaß macht.
Hab ein Mäuschen aus Stoff gekauft, das er mir apportiert, wenn ich im Wohnzimmer bin 🥰
Werfen, bringen, werfen, bringen... am liebsten den ganzen Tag.
Er nutzt sein Klos ja regelmäßig. Er pinkelt 3-5x am Tag. Und groß 2x und das immer in eins der Klos. Ich denke er pinkelt wild, wenn ihm irgendwas nicht passt. Ich weiß nur nicht was. Hab jetzt mal Catnip auf den Sack gesprüht. Das kuriose an der Sache ist ja auch, er legt sich ja auch auf den Sack und schläft da (wenn er wieder getrocknet ist) trotz pipi.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #64
ich kann ihn nicht ständig beobachten, wenn er in das Zimmer geht. Es steht ja auch sein Futter, Wasser, Klos darin. Ich wohne alleine mit ihm.
Wir halten die Tür geschlossen, wenn wir nicht dabei sind. Ich kann Pixel auch nicht den ganzen Tag hinterherrennen ;) Daher beschränken wir das Training in diesem Zimmer eben auf die Zeiträume, in denen einer von uns Zeit hat.

Sammy ist jetzt etwas über 8 Monate.
In dem Alter ist der Zahnwechsel nicht unwahrscheinlich. Das kann ihm auch weh tun.

Er nutzt sein Klos ja regelmäßig. Er pinkelt 3-5x am Tag. Und groß 2x und das immer in eins der Klos. Ich denke er pinkelt wild, wenn ihm irgendwas nicht passt.
Pixel nutzt seine Klos auch. Aber das Wildpinkeln kann er (und dein Sammy) nun auch als Strategie erlernt haben, wenn eine Situation ist, mit der er nicht umgehen kann. Das muss für uns nichts ersichtliches sein, aber wenn es halt mal erlernt ist und man die Situation nicht abschalten kann (wie auch, wenn man nicht weiß, was es ist), dann muss man ihnen helfen umzulernen. Und das ist mühsamer als neues zu erlernen.

Hab jetzt mal Catnip auf den Sack gesprüht
Ich weiß nicht, ob du das schon versucht hast, aber du könntest noch Zylkenekapseln und den Feliwaystecker probieren. Vielen hat gerade das Zylkene schon geholfen, bei uns war es allerdings wirkungslos.

Wir entdecken auch jeden Tag was neues, was ihm Spaß macht.
Hab ein Mäuschen aus Stoff gekauft, das er mir apportiert, wenn ich im Wohnzimmer bin 🥰
Werfen, bringen, werfen, bringen... am liebsten den ganzen Tag.
Er ist halt noch ein Jungspund, der ohne Ende Energie hat. Gerade da ist ein Kumpel echt super, weil der immer verfügbar ist und immer Zeit hat.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #66
Liebe Daniela,
ich habe gerade nochmal den ganzen Thread nachgelesen.
Und für mich hört sich das an, als ob du immer noch denkst, Sammy macht das um dich zu ärgern.
Sehe ich das richtig?

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #67
Er nutzt sein Klos ja regelmäßig. Er pinkelt 3-5x am Tag. Und groß 2x und das immer in eins der Klos. Ich denke er pinkelt wild, wenn ihm irgendwas nicht passt. Ich weiß nur nicht was. Hab jetzt mal Catnip auf den Sack gesprüht. Das kuriose an der Sache ist ja auch, er legt sich ja auch auf den Sack und schläft da (wenn er wieder getrocknet ist) trotz pipi.
Er macht zweimal am Tag Kot? Das finde ich ein wenig viel. Was fütterst Du denn jetzt?
Es kann auch sein, das er vom Kot Bauchweh hat und deshalb dann pinkelt. Wie sieht sein Kot aus?

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #68
Darf ich fragen warum? Mit 8 Monaten ist er selbst mehr oder weniger noch ein Kitten. Ich sehe da kein Problem..
:)
Weil katzenbabys ganz anders spielen, als ältere. Ist ja bei Menschen Kindern auch so.
Ergänzung ()

Er macht zweimal am Tag Kot? Das finde ich ein wenig viel. Was fütterst Du denn jetzt?
Es kann auch sein, das er vom Kot Bauchweh hat und deshalb dann pinkelt. Wie sieht sein Kot aus?
Das hat er schon von Anfang an gemacht. Kot ist ganz normal.
Morgens und abends ca 30 Minuten nach dem er Nassfutter bekommen hat. Er bekommt Nass und Trockenfutter von select gold.
Ergänzung ()

Liebe Daniela,
ich habe gerade nochmal den ganzen Thread nachgelesen.
Und für mich hört sich das an, als ob du immer noch denkst, Sammy macht das um dich zu ärgern.
Sehe ich das richtig?
Richtig. Der Tierarzt sagt auch, dass ihm irgendwas nicht passt und er deswegen pinkelt.
jetzt bitte keine Tipps von wegen Tierarzt wechseln. Das hab ich schon gemacht.
Er ist körperlich komplett gesund!!!!!
Ergänzung ()

Ich kann ihm aber den Zutritt zu dem Zimmer wie eben geschrieben nicht verweigern.
es sind ja immer die gleichen zwei stellen. Ist der Stuhl blockiert, geht er halt auf den Sitzsack. Und ich will den Sitzsack nicht auch mit irgendwas zustellen, sonst sucht er sich nachher noch ne andere stelle.
Eben hat er wieder brav ins Klo gemacht.
wenn er ständig neben das Klo machen würde, könnte ich das ja auch noch verstehen. Dann ist vielleicht doch irgendwas falsch.
Aber muss ja auch noch hochspringen um auf den Sack oder den Stuhl zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #69
Okay, das habe ich dann richtig verstanden. 😉
Wenn es psychisch ist, wäre es gut, wenn du dich mal versuchst, in ihn hinein zu versetzen.
Versuche mal, seine Welt mit seinen Augen zu sehen.
Er ist ja noch ein Kind, und wurde schon mehrmals herum geschoben.
Ich denke mal, die Vorbesitzer haben ihn sicher nicht alle gut behandelt.
Außerdem hat er keinerlei Urvertrauen aufbauen können, er weiß nicht, wann er plötzlich wieder sein Heim und dich verliert.
Kann es nicht sein, dass er einfach total unsicher ist?
Und unter Trennungsangst leidet?
Wenn du zum Beispiel auf die Toilette gehst, und die Tür schließt, verunsichert ihn das vielleicht schon total.
Und wenn du böse auf ihn bist, spürt er das genau.
Katzen haben ein ganz feines Gespür für uns.
Wenn ich mich wegen irgendwas ärgere, und schlecht drauf bin, fangen meine immer an sich gegenseitig zu fetzen.
Die reagieren sofort auf meine Gefühle.

Wer weiß, was Sammy schon alles durchgemacht hat, in seinem kurzen Leben.
Er braucht vielleicht einfach noch Zeit, bis er glaubt dass er wirklich bei dir bleiben darf.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #70
Okay, das habe ich dann richtig verstanden. 😉
Wenn es psychisch ist, wäre es gut, wenn du dich mal versuchst, in ihn hinein zu versetzen.
Versuche mal, seine Welt mit seinen Augen zu sehen.
Er ist ja noch ein Kind, und wurde schon mehrmals herum geschoben.
Ich denke mal, die Vorbesitzer haben ihn sicher nicht alle gut behandelt.
Außerdem hat er keinerlei Urvertrauen aufbauen können, er weiß nicht, wann er plötzlich wieder sein Heim und dich verliert.
Kann es nicht sein, dass er einfach total unsicher ist?
Und unter Trennungsangst leidet?
Wenn du zum Beispiel auf die Toilette gehst, und die Tür schließt, verunsichert ihn das vielleicht schon total.
Und wenn du böse auf ihn bist, spürt er das genau.
Katzen haben ein ganz feines Gespür für uns.
Wenn ich mich wegen irgendwas ärgere, und schlecht drauf bin, fangen meine immer an sich gegenseitig zu fetzen.
Die reagieren sofort auf meine Gefühle.

Wer weiß, was Sammy schon alles durchgemacht hat, in seinem kurzen Leben.
Er braucht vielleicht einfach noch Zeit, bis er glaubt dass er wirklich bei dir bleiben darf.
Wenn ich auf die Toilette geh, ist die Türe immer auf, bin ja alleine 🤪
Die einzige Türe die immer zu ist, ist die von der Küche, da darf er nur rein, wenn ich rein muss.
Ich finde, dass er da nix zusuchen hat.
das ist aber seit Anfang an so und wird sich auch nicht ändern. Alles andere ist offen.
denke mal das ihn das aber auch nicht stört.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #71
Weil katzenbabys ganz anders spielen, als ältere. Ist ja bei Menschen Kindern auch so.
du kannst eine 8 Monate alte Katze ruhig mit einem 3 oder 4 Monate alten Kitten vergesellschaften. Es geht darum, dass der Altersunterschied nicht zu groß sein sollte. Ein paar Monate spielen da keine Rolle, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Bald gibt es viele Kitten im Tierschutz. Vielleicht überlegst du es dir noch einmal. ;)

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #72
du kannst eine 8 Monate alte Katze ruhig mit einem 3 oder 4 Monate alten Kitten vergesellschaften. Es geht darum, dass der Altersunterschied nicht zu groß sein sollte. Ein paar Monate spielen da keine Rolle, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Bald gibt es viele Kitten im Tierschutz. Vielleicht überlegst du es dir noch einmal. ;)
Kitten werden ja gerade erst geboren. Und nen 12 Wochen kitten ist wirklich nichts für ihn, dafür ist er zu rabiat beim spielen.
und wie gesagt, ich hätte j gerne einen Partner, bekomme nur keinen.
hab alle Tierheime im 50km Umkreis durch und bei eBaykleinanzeigen finde ich es unverschämt. Die wollen für ein kitten das nicht geimpft etc. ist 250€ Aufwärts haben. Alles nur vermehrer 🤬

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #73
Ich finde es gut, dass du nicht beim Vermehrer kaufst (y). Du findest sicher noch einen passenden Kumpel. Man muss ja nix übers Knie brechen.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #74
Ich ziehe mal einfach einen Satz raus" "Wir vermitteln Katzen nur zu zweit." - das gilt meistens doch nur, wenn noch keine Katze im Haushalt vorhanden ist...? 🤔

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #75
Es geht nicht um alle Katzen, sondern meistens die, die interessant wären, wegen alter, Geschlecht oder Umkreis. Die ich angefragt hab, wurde mir dann gesagt, dass die zwei Geschwister sind und nur zusammen vermittelt werden. Oder dass sie sich so gut verstehen, dass sie nur im Doppelpack abgegeben werden.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #76
Hast du mal hier im Forum geguckt? Hier vermitteln auch Pflegestellen Deutschlandweit.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, hab jetzt nur im Beitrag Urinprobe und rund-Um-Check gelesen. Wurde mal ein Ultraschall gemacht? Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass sich manche Sachen erst im Ultraschall zeigen, die Wildpinkeln verursachen können, aber kann mich auch irren.

Thema:

Kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand helfen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten