Kann mir jemand helfen?

Diskutiere Kann mir jemand helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist ”sein” Zimmer. Ich wohne hier alleine auf 66qm mit 3 Zimmern. In dem Zimmer steht sein kratzbaum, das Klo, Spielzeug und Futter. Das andere...
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #41
Das ist schonmal sehr gut. Viele glauben, dass sie das Tier nur richtig "erziehen" müssen und damit macht man es nur viel schlimmer, weil das Tier dann Angst vor seinem Menschen bekommt. Das Tier sieht seinen Fehler nicht und die Strafe kommt dann aus heiterem Himmel. Dadurch wird man als Mensch unberechenbar für das Tier und das Vertrauen kann nachhaltig beschädigt werden.
Ich hoffe, der Reiniger kommt bald an, aber es ist schonmal gut, dass der Stuhl dort nicht mehr steht.
Steht in dem Raum ein Katzenklo? Wenn nein, würd ich mal probehalber eins reinstellen. Vielleicht fühlt er sich in dem Zimmer einfach auch besonders sicher und pinkelt daher dort, weil ihm dort keine Gefahr zu drohen scheint.
Es ist ”sein” Zimmer.
Ich wohne hier alleine auf 66qm mit 3 Zimmern. In dem Zimmer steht sein kratzbaum, das Klo, Spielzeug und Futter. Das andere Klo steht im Wohnzimmer. Dieses interessiert ihn aber nicht, hab schon überlegt die Einstreu rauszunehmen, ein Kissen rein und als Körbchen zu benutzen 😆

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #42
Und er benutzt auch das Klo in dem Zimmer wo der Stuhl steht ?
Ich bin jetzt mal gespannt , was Sammy macht, wenn dieser Stuhl nicht mehr erreichbar ist.
Macht er den auch mal irgendwo anders hin oder nur immer auf diesen Stuhl.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #43
Hast du nur ein Klo?
Dann bitte noch ein Klo aufstellen(groß genug und offen)

Und den Stuhl musst du mit enzymreiniger einsprühen, damit es nicht mehr nach Urin riecht.

Und natürlich ein Kumpel dazu und ich finde es super, dass du bei Thema so offen bist! Finde ich klasse😊

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #44
Warum steht der Kratzbaum im anderen Zimmer? Katzen wollen dort ihren Duft haben wo sie wohnen. Und du "verbannst" ihn quasi. Lies dir mal das durch

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #45
Warum steht der Kratzbaum im anderen Zimmer? Katzen wollen dort ihren Duft haben wo sie wohnen. Und du "verbannst" ihn quasi. Lies dir mal das durch

Wie kommst Du darauf, dass der Kratzbaum im anderen Zimmer steht ? Ich lese, dass er dort steht , wo der Stuhl ist/war und auch ein Katzenklo dort untergebracht ist. Oder meinst Du jetzt, dass im Wohnzimmer beim zweiten Klo kein Kratzbaum ist ?

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #46
Und er benutzt auch das Klo in dem Zimmer wo der Stuhl steht ?
Ich bin jetzt mal gespannt , was Sammy macht, wenn dieser Stuhl nicht mehr erreichbar ist.
Macht er den auch mal irgendwo anders hin oder nur immer auf diesen Stuhl.
Er nutzt nur das Klo in dem Zimmer.
Als ich ihn bekam hat er abends auf den Badezimmer Teppich gekotet, (sein Klo stand damals im Bad) relativ dünn und sehr stinkend.
Am nächsten morgen hatte er auf die Decke gekotet die von der Vorbesitzerin mitgegeben worden ist. Also hab ich das Klo dahin gestellt, wo die Decke lag (die hab ich entsorgt).
Von da an ist er nur noch auf das Klo gegangen.
naja außer wenn er auf den Stuhl gepinkelt hat.
Ergänzung ()

Wie kommst Du darauf, dass der Kratzbaum im anderen Zimmer steht ? Ich lese, dass er dort steht , wo der Stuhl ist/war und auch ein Katzenklo dort untergebracht ist. Oder meinst Du jetzt, dass im Wohnzimmer beim zweiten Klo kein Kratzbaum ist ?
Also beim 2. Klo hat er keinen kratzbaum, hier im Wohnzimmer.
In ”seinem” Zimmer steht alles zusammen.
Kleine Anmerkung nebenbei, habe ein Klo ohne Deckel und eins mit (das benutzt er).

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #47
Ich gehe jetzt mal davon aus das Daniela mehr Zeit im Wohnzimmer entspannt als im dritten Zimmer. Das sinnvollste ist doch die Katze/ Katzen am meisten dort zu haben, sich mit ihr zu beschäftigen und Rückzugsmöglichkeiten anzubieten, wo man am meisten Zeit für sie hat und sich am meisten auf sie einlassen kann. Katzenklo und Futter sind davon natürlich ausgeschlossen.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #48
Ach so, jetzt habe ich es verstanden ;) Ich habe hier die Kratzbäume, Tonnen, Rascheltunnel in sämtlichen Zimmern verteilt. ( Wohnzimmer, Esszimmer, oben im Haus etc. ) Nur in Gögas Schlafzimmer und seinem PC-Keller ist Katzenmöbelfreie Zone:ROFLMAO:

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #49
Ich gehe jetzt mal davon aus das Daniela mehr Zeit im Wohnzimmer entspannt als im dritten Zimmer. Das sinnvollste ist doch die Katze/ Katzen am meisten dort zu haben, sich mit ihr zu beschäftigen und Rückzugsmöglichkeiten anzubieten, wo man am meisten Zeit für sie hat und sich am meisten auf sie einlassen kann. Katzenklo und Futter sind davon natürlich ausgeschlossen.
Ja, halte mich mehr im Wohnzimmer auf, aber, sammy liegt meistens auch mit mir hier, entweder auf der Couch neben/auf mir, auf dem
Teppich, oder unter der Couch, wo ich nicht an ihn ran kann, wenn er seine Ruhe haben will. Wir spielen und kuscheln auch in dem anderen Zimmer, soweit er das zulässt. Und ehrlich gesagt, hab ich im Moment auch keine Kohle um noch einen kratzbaum zu kaufen.
bin dank Corona auf 100% Kurzarbeit und Tierarzt mit Medikamenten hat mich jetzt schon 150€gekostet. Mal abgesehen von demFrischfutter , dem sensitivfutter und neu angeschafftem Spielzeug. Denke aber auch das ein zweiter Baum das Pinkelproblem nicht löst.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #50
Kurz wg. der Zweitkatze: Die Tierheime haben zwar grundsätzlich geschlossen, meistens können Tierinteressenten aber nach Voranmeldung einen Termin bekommen. Die Vermittlung läuft weiter. Das ist auch im Tierheim Kölln-Zollstock so, habe gerade gegoogelt.
Ein entspannter Kumpel wäre sicher gut für die Psyche deines Katerchens :)!

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #51
Ja, halte mich mehr im Wohnzimmer auf, aber, sammy liegt meistens auch mit mir hier, entweder auf der Couch neben/auf mir, auf dem
Teppich, oder unter der Couch, wo ich nicht an ihn ran kann, wenn er seine Ruhe haben will. Wir spielen und kuscheln auch in dem anderen Zimmer, soweit er das zulässt. Und ehrlich gesagt, hab ich im Moment auch keine Kohle um noch einen kratzbaum zu kaufen.
bin dank Corona auf 100% Kurzarbeit und Tierarzt mit Medikamenten hat mich jetzt schon 150€gekostet. Mal abgesehen von demFrischfutter , dem sensitivfutter und neu angeschafftem Spielzeug. Denke aber auch das ein zweiter Baum das Pinkelproblem nicht löst.
Ich glaube dir ungesehen das Sammy zu dir kommt und ein Kratzbaum alleine löst das Pinkelproblem definitiv nicht. Aber du hast selber schon erkannt das Sammy Angst hat und NUR DU kannst etwas gegen diese Angst unternehmen. Sammy wird da alleine nicht raus kommen. Im Gegenteil, meist verschlimmert sich die Angst noch.
Du kannst ihm unter anderem helfen in dem er seinen Geruch mit Kratzmarkieren verteilen kann. Das muss nicht unbedingt ein zweiter Kratzbaum sein, Kratzpappen oder -bretter sind deutlich günstiger. Feliway, Felisept, Zylkene, Aromatherapie können ihm auch helfen. Das Selbstbewusstsein kannst du mit Loben, Spielen und Clickern aufbauen.
In Punkto Kosten kannst du sparen in dem du Futter im Angebot kaufst oder große Packungen kaufst den Rest einfrierst. Spielzeuge, Kratzpappen oder -bretter kannst du selber günstig Basteln. Tierarztkosten kannst eventuell mit einer Tierkrankenversicherung besser abdecken. Es gibt viele Möglichkeiten Geld zu sparen, aber bitte spare nicht auf Sammys Kosten.

Sei mir bitte nicht böse wenn ich das so direkt schreibe. Aber ließ dich bitte weiter in Katzenhaltung ein. Ich habe zu Beginn viele Fehler gemacht, die ich heute noch bedauere. Sammy hat schon viel durch, er wird dir dankbar sein endlich zur Ruhe kommen zu können.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #52
Für den Anfang reichen als zusätzliche Kletter und Versteckmöglichkeiten wenn er auf WZ Schränke kommen kann und Kartons .
Wenn du Clickern möchtest, reicht ein Kugelschreiber.

und ganz viel Ruhe die von Dir ausgeht

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #53
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Den TShirt Karton lieben unsere Kater und sie sind praktisch. Je nach Lust und Laune gibts ein anders farbiges Shirt .

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #54
Hallo liebe Leute....
Also ich glaub sammy hat echt ne Meise. Ich hatte den kunstlederstuhl ja aus dem Zimmer genommen, und einen Gartenstuhl reingesetzt.
war wohl okay für ihn, nix mit pinkeln und als ich gestern morgen aufstand lag der sogar darauf und war am schlummern. Gut, dachte ich mir, legst ihm ein Kissen drauf, hat er’s bequemer. Und was ist, gestern Abend hat er auf das Kissen gepinkelt. Diese Nacht hat er dann sein Klo wieder benutzt, nachdem das Kissen weg war.
heute morgen hatte ich mich erdreistet ihm sein Trockenfutter mit Hähnchen und Nassfutter zu mischen(er bekommt jetzt auch immer ein bisschen Nassfutter, damit wir von dem Hähnchen los kommen). Wollte er nicht fressen und hat nur drum herum gescharrt um es zu “verbuddeln“. Hab ne halbe Stunde gewartet, vielleicht frisst er es später. Was ist, er pinkelt schon wieder auf den Stuhl. Hab’s Futter weggenommen undweggeworfen, und ihm alles getrennt hingestellt. So wurde es direkt verspeist. Alles schön der Reihe nach. Nach ausgiebiger Wäsche war er wieder auf seinem Klo(hab’s mitbekommen und ihn gelobt) und der Stuhl wird in Ruhe gelassen. Jetzt liegt er schlafend neben mir auf der Couch.
das kann doch nichts körperliches sein, dass er nur dann auf den Stuhl macht, wenn ihm was nicht passt....

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #55
Wie ich bereits geschrieben hatte tippe ich zwar auch auf keine körperliche Ursache.
Trotzdem sollte dies als Erstes ausgeschlossen werden. Versuche bitte wirklich von ihm Urin per Spritze zu ergattern und diesen untersuchen zu lassen um wirklich eine Blasenentzündung ausschließen zu können. Dass Du dem Kerlchen nicht schon wieder einen Tierarztbesuch zumuten möchtest verstehe ich, aber dafür müsste er nicht mit in die Praxis. Du musst jetzt auch einfach ganz viel Geduld haben. Der Kater hat in seinem kurzen Leben schon sehr viel durchgemacht und braucht Zeit um richtig Vertrauen aufbauen zu können.
Und wie Alle schon geschrieben haben würde ihm ein passender Kumpel bestimmt dabei helfen können.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #56
Ist es nicht auch so, das Katzen mit einer Blasenentzündung, bevorzugt weiche Plätze zum pinkeln bevorzugen?

Daniela schrieb, das Sammy erneut auf den neuen Stuhl machte, nachdem sie ihm ein Kissen hinlegte.

Kann mich natürlich auch täuschen.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #57
Doch, natürlich kann es auch eine körperliche Ursache haben, dass er nicht jedes Mal wildpinkelt. Aber das musst du abklären lassen.
Du hast mittlerweile von verschiedenen Leuten einige Tipps erhalten und es liegt nun an dir, die auch umzusetzen. Außer den Stuhl zu tauschen, hast du bislang nichts gemacht oder?
Dinge, die jetzt getan werden müssen:
- Urin untersuchen lassen. Wir sagen das nicht zum Spaß. Erst wenn das untersucht ist, kann man überlegen, was als nächstes getan werden kann. Pinkeln auf einen weichen Untergrund ist immer etwas, dem man nachgehen muss.
- lies dich beim Futter noch einmal ein. Trockenfutter ist wirklich großer Mist für Katzen und steht im Verdacht, Nierenprobleme zu begünstigen. Es ist außerdem entgegen dem häufig zu hörenden Gerücht NICHT gut für die Zähne. Fütter ihm hochwertiges Nassfutter (bestellbar z.B. bei Sandras Tieroase).
- dein Kätzchen braucht einen Kumpel. Einige hier im Forum haben Katzen, die aus irgendwelchen Gründen jahrelang allein gehalten wurden und kämpfen jetzt mit den Verhaltensproblemen. Glaub mir, das macht keine Freude.
Fang daher jetzt schon an, dich umzuhören. Hier im Forum gibt es Pflegestellen, die junge Katzen zu vermitteln haben. Das Tier wird dir sogar meist gebracht.

Erst wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können (und da reicht es eben nicht zu sagen, er wirkt gesund oder ich glaube nicht, dass er was hat), kann man an die psychischen Ursachen gehen.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #58
Wir können leider nur Tipps geben, einen Urinausschalter gibt es nicht. Herauszufinden was genau das Problem deines Katers ist, ist deine Aufgabe. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #59
Ist es nicht auch so, das Katzen mit einer Blasenentzündung, bevorzugt weiche Plätze zum pinkeln bevorzugen?

Daniela schrieb, das Sammy erneut auf den neuen Stuhl machte, nachdem sie ihm ein Kissen hinlegte.

Kann mich natürlich auch täuschen.
Bei Meemaw war das so. Sie pinkelte auf ein Katzenbett im Treppenhaus. Als ich das entfernt hatte, pinkelte sie auf den Teppich. Und auf die Gartenstuhlauflagen, die ich als Fallschutz hinter dem Sofa liegen hatte. Aber auch ins Katzenklo.
Ich dachte, sie würde plötzlich nicht mehr jedesmal ihr Klo finden. Bis wir plötzlich Blutflecken fanden. Da war alles klar.

• Kann mir jemand helfen? Beitrag #60
Gibt es Neuigkeiten vom Tierarzt? oder sonstige Neuigkeiten? LG!

Thema:

Kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand helfen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten