Katze oder Kater?

Diskutiere Katze oder Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Meine Tochter hat sich eine katze ausgesucht. Sie sollte weiblich sein geboren ist sie am 26.4. Heute bekamen wir dieses Bild...

Katze oder Kater

• Weiblich

Stimmen: 0 0,0%
  • Männlich

• Nicht erkennbar

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Katze oder Kater? Beitrag #1
T

TINKER&BELLE

Hallo ihr lieben.
Meine Tochter hat sich eine katze ausgesucht.
Sie sollte weiblich sein geboren ist sie am 26.4.

Heute bekamen wir dieses Bild von der Katze.

Da wir noch nie eine katze besessen haben frage ich mich ob dies wirklich eine katze ist oder nicht doch vielleicht ein kater?

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal

Anhänge

• Screenshot_20200504-214513_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20200504-214513_Photo Editor.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 40
  • Katze oder Kater? Beitrag #2
Huhu Tinkerbelle, herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Ich habe nicht wirklich die Ahnung hätte aber ganz spontan Kater gesagt. Aber hier gibt es Foris die das wesentlich besser beurteilen können als ich. ;)

• Katze oder Kater? Beitrag #3
Hey! Ich kenne mich auch wenig aus und kann es nicht genau sagen. Wäre es für euch denn ein Grund, sie nicht zu nehmen wenn sie männlich ist?

Ich denke, bis das Tier alt genug ist um zu euch zu kommen, kann man es sicher mit Gewissheit sagen. Aber ihr nehmt doch sicher ein Geschwisterchen mit dazu?

• Katze oder Kater? Beitrag #4
Da ist ja unser Problem.
Es ist ein 5er Wurf 4 davon kater und diese als katze.
Dementsprechend hatte meine Tochter keine auswahl und hat sich für das einzige Mädchen entschieden.
Mein Sohn hat sich einen Kater ausgesucht.

Jetzt wo es vielleicht doch auch ein kater ist ist sie todtraurig da sie sich explizit eine katze gewünscht hat.

Wenn dies ein kater ist wird sie sich anderweitig nach einem Mädchen im ähnlichen Alter umschauen.

• Katze oder Kater? Beitrag #5
Das sieht mir auch eher nach einem kleinen Katerchen aus. Und nach einer Kleinanzeigenquelle ?!
Ich würde euch raten lieber im Tierschutz nach beiden Tieren zu gucken und nicht diesen Kleinanzeigenwahn zu unterstützen. Dort gibt es auch ganz viele Kitten die auf ein zu Hause warten und wo euch mit Sicherheit das Geschlecht gesagt werden kann.

• Katze oder Kater? Beitrag #6
Also generell ist es eh besser, gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen weil sie später sonst Stress miteinander bekommen können (nicht zwangsläufig). Also sollte deine Tochter es sich noch mal überlegen

• Katze oder Kater? Beitrag #7
Moin, schön dass ihr zwei nimmt.... auch wenn die Qualität des Bildes nicht sehr gut ist... sieht es nach einem Kater aus.

Du solltest Dir der Verantwortung bewußt sein, dass bei einer gemischten Haltung sehr zeitnah kastriert werden sollte. Das bedeutet immer erst das Weibchen kastrieren lassen, wenn man nicht beide gleichzeitig kastrieren kann.
Der Kater ist noch nach dem Eingriff 6 Wochen zeugungsfähig.
Es gibt es oft Theater untereinander. Kater raufen, kämpfen und lauern anders als eine Katze.

Achte darauf, das der Produzent euch die Zwerge wenigstens angeimpft und entwurmt überlässt und mindestens 12 bei sich behält.

lg
Verena

• Katze oder Kater? Beitrag #8
Mit meinem Tierarzt habe ich selbstverständlich schon telefoniert und die beiden angekündigt. Beide werden mit 5 Monaten kastriert. Sobald die katzen bei uns sind werden sie geimpft und entwurmt.
Während den op's werden die beiden auch gechippt.
Ergänzung ()

Also generell ist es eh besser, gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen weil sie später sonst Stress miteinander bekommen können (nicht zwangsläufig). Also sollte deine Tochter es sich noch mal überlegen
Ich dachte zwischen Geschwistern ist das nicht so deswegen wollten wir auch 2 aus einen Wurf.

Das bedeutet das sich eine Katze aus einem anderen wurf zu holen keine gute Idee ist 🤔

• Katze oder Kater? Beitrag #9
Ja, ein Katerchen wäre besser oder zumindest weniger riskant. Wie WinstonvonWensin schon schrieb, haben Kater und Katze oft ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater spielen oft körperbetonter und raufiger, was einer Kätzin schnell mal zu viel werden kann. Ausnahmen gibt es natürlich immer, es gibt auch Rambo-Katzen und Softie-Kater.

Das Problem ist halt, dass man das bei einem Kitten noch nicht weiß. Das kann sich charakterlich noch in alle möglichen Richtungen entwickeln. Und da kann es dann auch sein, dass anfangs alles gut ist, aber sobald die Kleinen in die Pubertät kommen, fangen die Probleme an. Und im schlimmsten Fall hat man nachher einen frustrierten Kater, der unausgelastet ist und eine ängstliche Kätzin.

Das muss alles nicht so kommen, aber die Erfahrung hat wohl gezeigt, dass zumindest bei Kitten gleichgeschlechtliche Tiere die sicherere Wahl sind. Bei älteren Katzen ist es ein wenig anders, da ist meines Erachtens der Charakter ausschlaggebend. Unsere sind auch Katze und Kater, waren aber schon 4 Jahre alt, als sie bei uns einzogen und konnten sich davor auf ihrer Pflegestelle (sie sind aus dem Tierschutz) unter mehreren Katzen aussuchen, mit wem sie sich anfreunden wollen. (Und auch bei uns merkt man - bei aller Harmonie - bisweilen die Unterschiede im Spielverhalten).

Und ich plädiere auch sehr dafür, Katzen aus dem Tierschutz zu nehmen. Oder von einem seriösen Züchter. Hier sind noch einige wichtige Infos vor der Anschaffung, vielleicht magst du dich da mal ein wenig einlesen.

Ach ja und natürlich willkommen im Forum. :) Man bekommt hier wirklich hilfreiche Tipps. Und bitte nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, falls jemand hier mal etwas direkter ist oder wir belehrend wirken. Uns allen liegt das Wohl der Katzen am Herzen und deswegen ist uns Aufklärung so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze oder Kater? Beitrag #10
Wenn sie noch klein sind, ist das meistens kein Problem. Die beginnen erst, wenn sie älter werden. Sicher kommt es auch sehr auf den Charakter der Tiere an, aber ein Mädel aus einem anderen Wurf könnte noch schwieriger werden - muss aber natürlich nicht so sein

• Katze oder Kater? Beitrag #11
Nächste Woche Sonntag wollen wir da hinfahren und uns die kleinen anschauen.
Dann sind die genau 3 wochen alt.
Ich hoffe sehr das meine Tochter sich doch für den Kater entscheidet wenn sie ihn erstmal auf den Arm hat und ihn streichelt.

Obwohl ich sie schon verstehen kann. Sie fand eine andere Katze viel schöner aber da es ein kater ist hat sie sich für die einzige Dame entschieden.

Ich bin gespannt wie das alles wird. Denn auch im Internet haben wir keine alternativ kate gefunden da die Mädchen immer schon weg sind.

• Katze oder Kater? Beitrag #12
Wir wollen dich hier nicht ganz verunsichern von wegen gemischtes Pärchen. Das kann auch klappen. Nur eben bei Kitten ist es,wie schon gesagt wurde echt eine Wundertüte bezüglich Charakter.
Ich hab selber eine gemischte Bande (3 Kater und 1 Katze) und sonst Jahre 2 Kater mit 1 Katze. Das klappte wunderbar. Der Anfang mit 1 Kater und 1 Katze war problematisch,aufgrund der Unterschiede von Katz und Kater. Waren keine Wurfgeschwister und ein Jahr auseinander. Als wir dann einen zweiten Kater dazu nahmen,war alles gut.

Gemischte Paare sind im Alter "risikoärmer" will sagen,wenn ihr ältere Katzen nehmen würdet,könnte man gut sehen ob sie sich verstehen. Bei Kitten kann es sein das sie sich mit 1,2 Jahren dann überhaupt nicht mehr grün sind. Und dann ist guter Rat teuer wenn es ernsthafte Probleme gibt. Kann sein,muss nicht.

Kannst ja mal berichten wie es am WE war :)

• Katze oder Kater? Beitrag #13
Hallo!

Ihr habt die Möglichkeit, 2 Katerchen aus einem Wurf zu bekommen (das ist doch ideal) und würdet eher ein fremdes Kitten holen, weil deine Tochter lieber eine Prinzessinnenkatze mag o_O? Ernsthaft? Sorry für meine deutlichen Worte, aber dafür hab ich - als Mama - kein Verständnis.

Man sucht doch nach Vernunft und Sympathie aus. Nicht nach Geschlecht. So hab ich das auch meiner Tochter (die ebenfalls am liebsten alles in Mädchen hätte) erklärt und es ist in Ordnung für sie.

Erklär deiner Tochter doch, dass ein zweiter Kater besser ist (und warum). Und dann kann sie sich ja den süßesten aussuchen.

Man muss nicht immer alle Wünsche befriedigen ;). Und schon gar nicht um jeden Preis.

Da du zu den bisherigen Anmerkungen bzgl. Internet und Vermehrer und Tierschutz nichts gesagt hast, nehme ich mal an, dass 2 Kitten aus dem Tierheim (die es sicher bald geben wird) nicht in Frage kommen. Deswegen sag ich da nix weiter dazu :).

Viel Spaß beim Aussuchen :)!

• Katze oder Kater? Beitrag #14
Ich an eurer Stelle würde lieber im Tierheim / Tierschutz nach den geeigneten Katzen suchen.

Da werdet ihr nämlich auch beraten (sind immerhin eure 1. Katzen) und helft 2 Seelen in Not. Die Tierheime werden auch bald voll mit Kitten sein. Da sind diese bereits tierärztlich versorgt.

Ich hätte einfach Angst die 2 Kitten von dieser Person zu holen, und nach paar Wochen ist eine oder beide sehr krank und schafft es dann nicht und du müsstest deiner weinenden Tochter erklären warum und wieso.

Außerdem finde ich ältere Katzen idealer für euch,vielleicht bereits 6 Monate + Älter. Vielleicht findet ihr sogar ein passendes Kater + Katze Paar.

Aber die Eltern sollten für die Kinder immer ein Vorbild sein besonders im Bezug zu den Tieren.

• Katze oder Kater? Beitrag #15
Hallo!

Ihr habt die Möglichkeit, 2 Katerchen aus einem Wurf zu bekommen (das ist doch ideal) und würdet eher ein fremdes Kitten holen, weil deine Tochter lieber eine Prinzessinnenkatze mag o_O? Ernsthaft? Sorry für meine deutlichen Worte, aber dafür hab ich - als Mama - kein Verständnis.

Man sucht doch nach Vernunft und Sympathie aus. Nicht nach Geschlecht. So hab ich das auch meiner Tochter (die ebenfalls am liebsten alles in Mädchen hätte) erklärt und es ist in Ordnung für sie.

Erklär deiner Tochter doch, dass ein zweiter Kater besser ist (und warum). Und dann kann sie sich ja den süßesten aussuchen.

Man muss nicht immer alle Wünsche befriedigen ;). Und schon gar nicht um jeden Preis.

Da du zu den bisherigen Anmerkungen bzgl. Internet und Vermehrer und Tierschutz nichts gesagt hast, nehme ich mal an, dass 2 Kitten aus dem Tierheim (die es sicher bald geben wird) nicht in Frage kommen. Deswegen sag ich da nix weiter dazu :).

Viel Spaß beim Aussuchen :)!

Das hat mit Prinzessinnen Kätzchen nichts zu tun.
Sie war die jenige die eine Katze wollte ein Mädchen daraufhin habe ich gesagt das es eine 2. Geben wird für meinen Sohn.
Da ist es meiner Meinung nach nicht fair wenn diejenige die eigentlich für den Entschluss zur Katze zurück stecken muss.

Ich hatte sonst immer Hunde und auch die habe ich mir nach dem Geschlecht ausgesucht. Ich wollte zb auch nur eine Hündin haben von daher kann ich das verstehen und finde es auch legitim.

Aussuchen ist auch nicht mehr. Entweder den kater oder auf einen anderen Wurf.

Beim Tierschutzverein haben wir selbstverständlich auch geschaut aber da ist derzeit nichts.

• Katze oder Kater? Beitrag #16
Muss denn alles aus Zwang sein? Ich finde den Ort wo ihr die Kitten holen / anschauen möchtet, nicht seriös und es wäre wirklich traurig wenn es schief läuft weil man sich vorher zu wenig informiert hat oder überstürzt gehandelt hat.

Wie gesagt die Kitten kommen, nur keine Sorge. Lieber warte ich noch 1 oder 2 Monate mehr und bekomme gesunde Tiere die tierärztlich durch gecheckt wurden und eine seriöse Beratung vom Tierheim dazu.

Du hast zudem geschrieben das die Kitten nach Ankunft bei euch beim Tierarzt geimpft und entwurmt werden. Das ist normalerweise die Verantwortung vom Besitzer.

Ich befürchte das sich über die Anschaffung zweier Tiere einfach zu wenig Gedanken gemacht wurden ist...

• Katze oder Kater? Beitrag #17
Vor allem so jung wie die Kitten auf dem Bild aussehen, sind es vermutlich sowieso noch einige Zeit, bis die Kleinen überhaupt im Abgabefähigem Alter sind. Bis dahin finden sich bestimmt auch in den Tierheimen wieder etliche Kätzchen. Weil wenn nur "geschaut" wurde auf den Websiten, dann werden die ganzen Kätzchen, die aktuell noch zu jung sind, dort gar nicht inseriert sein.
In dem Tierheim wo ich ehrenamtlich geholfen habe, waren die Kitten teilweise schon vermittelt bevor sie überhaupt inseriert waren, weil die Nachfrage so hoch war.

Wie alt sind die Kitten denn und wann sollen sie abgegeben werden? Wie viel zahlt ihr dafür? Woher kommen sie, von privat oder einem seriösem Züchter?

• Katze oder Kater? Beitrag #18
Muss denn alles aus Zwang sein? Ich finde den Ort wo ihr die Kitten holen / anschauen möchtet, nicht seriös und es wäre wirklich traurig wenn es schief läuft weil man sich vorher zu wenig informiert hat oder überstürzt gehandelt hat.

Wie gesagt die Kitten kommen, nur keine Sorge. Lieber warte ich noch 1 oder 2 Monate mehr und bekomme gesunde Tiere die tierärztlich durch gecheckt wurden und eine seriöse Beratung vom Tierheim dazu.

Du hast zudem geschrieben das die Kitten nach Ankunft bei euch beim Tierarzt geimpft und entwurmt werden. Das ist normalerweise die Verantwortung vom Besitzer.

Ich befürchte das sich über die Anschaffung zweier Tiere einfach zu wenig Gedanken gemacht wurden ist...
Naja im Internet sind so ziemlich alle Katzen bzw kitten nicht entwurmt und geimpft außer natürlich die Rassekatzen.

Deswegen habe ich mich auch schon mit meinem Tierarzt besprochen.
So das die beiden zeitnah geimpft entwurmt gechippt und kastriert werden.

Mein Plan war jetzt 2 katzen aus verschiedenen Würfen zeitgleich abzuholen so das beide zur gleichen Zeit ankommen und sich beschnuppern können.

• Katze oder Kater? Beitrag #19
Ich verstehe einfach nicht, warum aus verschiedenen Würfen und warum von privat mit der Ungewissheit ob die Tiere gesund sind. Katzenschnupfen, Katzenseuche, oder div. Magen u- Darm Krankheiten sind nicht lustig.

Warum nicht ein wenig warten und sich für 2 Katzen entscheiden wo der Charakter ausgebildet ist und sie sich super verstehen.

Es kann auch gut sein das die Kitten scheu sind da sie nicht gut / artgerecht gehalten werden. Viele möchten einfach das ihre Katze 1x Babys bekommt (warum auch immer) und die Kitten dann schnell wieder los werden da sie arbeit machen.

Sehe diese furchtbaren Ebay Kleinanzeigen fast täglich und unmengen an Deck-Anzeigen. Furchtbar...

• Katze oder Kater? Beitrag #20
Naja im Internet sind so ziemlich alle Katzen bzw kitten nicht entwurmt und geimpft außer natürlich die Rassekatzen.

Deswegen habe ich mich auch schon mit meinem Tierarzt besprochen.
So das die beiden zeitnah geimpft entwurmt gechippt und kastriert werden.

Mein Plan war jetzt 2 katzen aus verschiedenen Würfen zeitgleich abzuholen so das beide zur gleichen Zeit ankommen und sich beschnuppern können.
Was meinst du, warum die nicht geimpft und entwurmt werden. Du kannst davon ausgehen das die meisten Katzen aus dem Internet, die nicht vom seriösen Züchter stammen und nicht vom Tierschutz sind, Vermehrerkatzen sind. Und was wollen Vermehrer? Richtig, GELD verdienen. Und was kosten Impfungen, Chippen und Co? Richtig, ne Menge Geld. Also warum sind die meisten Kitten die im Internet angeboten werden wohl nicht entwurmt und Co.? Weil es den Besitzern meist nur ums Geld und nicht um Gesundheit geht. Wenn du "Glück" hast, kriegste wenigstens gesunde Kitten, die nicht noch zusätzlich was weiß ich für Krankheiten mitbringen...

Thema:

Katze oder Kater?

Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten