Neue Katze extrem mäkelig

Diskutiere Neue Katze extrem mäkelig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr, wir haben seit Samstag unsere erste Katze (Freundin wird folgen!). Sie ist 1 Jahr alt und war wohl schon bei den Vorbesitzern sehr...
  • Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo ihr,

wir haben seit Samstag unsere erste Katze (Freundin wird folgen!).

Sie ist 1 Jahr alt und war wohl schon bei den Vorbesitzern sehr mäkelig - nur Sheba Classics Pastete und ein bisschen Trockenfutter.

Samstag ist sie eingezogen. In der Nacht zu Sonntag hat sie ein klein bisschen was gefressen, Sonntag gar nichts, Montag ein paar Leckerlis, die sie natürlich wieder ausgekotzt hat.
In der Nacht zu heute hat sie dann schon wenigstens ein bisschen von dem Sheba gegessen und vorhin konnte ich sie zu ein wenig Thunfisch in eigenem Saft bekommen, aber das reicht nicht.

Ich stehe schon ganz ganz kurz davor, mit ihr zum Tierarzt zu fahren.
Habe mich ins Thema Futter schon sehr gut eingelesen, aber an das hochwertige Zeug kann ich erst denken, wenn Miez überhaupt mal ans Fressen gekommen ist.

Gibt es da noch Tricks, was Miezen zum Fressen bringt? Die Kleine ist auch wirklich schmal, also ein halbes Kilo mehr würde ihr sicher gut tun.

Liebe Grüße
Jana mit Lissi

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #2
Biete ihr weiter Futter und wenige Leckerli an. Sie braucht sicher erstmal etwas Zeit um anzukommen. Das schlägt dann schonmal auf den Magen. Es ist für sie ja alles neu und fremd.
Solange sie etwas frisst, trinkt und das Klo benutzt , würde ich noch ein zwei Tage warten.
Kommt die denn auf dich zu oder ist sie noch zurückhaltend?

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #3
Ja, so mache ich das. Kann man etwas beimengen, was quasi unwiderstehlich ist?

Sonst ist sie gut angekommen, sehr neugierig, spielt fleißig, trinkt und nutzt das Klo.

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #4
Du kannst Leckerli zerbröseln und aufs Nassfutter geben.
Wenn sie gut frisst, würde ich dann später mal mit der Futterumstellung anfangen. Aber lass sie erstmal richtig ankommen.

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #5
Mach ich!

Thunfisch im eigenen Saft (für Menschen) findet sie schon ziemlich gut und mampft grad die zweite Portion ♥

Immerhin geht mal etwas in die Katze rein :)

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #6
Du kannst den Thunfisch Saft auch mit ins richtige Futter geben. Oder etwas Thunfisch einmischen damit die Ernährung nicht zu einseitig wird. Das kannst du aber auch mit hochwertigem Futter versuchen, um so einfacher gewöhnt sie sich an das Futter. Nach und nach natürlich den Thunfisch reduzieren oder nur mal ab und zu als was besonderes anbieten.

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #7
Versuch doch mal so eine Paste. Im Edeka gibt es die. Glaub die heissen Schlecksnack mit Leberwurst oder Milchgeschmack. Gibst es auch von anderen Firmen im Futtergeschäft. Die kommen immer gut an und man kann sie auch auf das verschmähte Futter tun um die Katz ans Fressen zu bekommen. Das ist natürlich Junkfood aber so als Appetizer machen die sich immer ganz gut.

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #8
Jede Katze die bei uns einzog verschmähte plötzlich ihr gewohntes Futter. Das muss so eine Art ungeschriebenes Katzengesetz sein. ;)
Ich würde wahrscheinlich erstmal nach einem Futter suchen das sie frisst und dann langsam umstellen.

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #9
Jede Katze die bei uns einzog verschmähte plötzlich ihr gewohntes Futter. Das muss so eine Art ungeschriebenes Katzengesetz sein. ;)

Ach, so wie das, welches besagt, dass Futter nur dann schmeckt, wenn es als Einzeldose gekauft wurde? Aber niemals nicht, wenn es als Sparpaket in großer Menge bestellt wurde? ;)

Bei uns helfen übrigens Bierhefeflocken ganz gut als Appetitanreger.

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #10
Gut möglich, vielleicht ist das der zweite Futterparagraph ;)

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #11
Bierhefe fand sie langweilig, aber mit Thunfisch im eigenen Saft hab ich sie bekommen:
Sie hat entschieden, dass Essen doch gar nicht so schlecht ist und hat jetzt einen halbwegs guten Appetit und frisst schon 1-2 Schälchen am Tag.

Von Sheba gibt es auch Thunfischfilets (wie für Menschen, nur noch mehr Saft drin)..

Wir fressen bislang allerdings nur Sheba Classics Pastete, wobei die von der Zusammensetzung her noch halbwegs okay ist.
Umstellung wird dann nach und nach erfolgen.

Macht es Sinn, ihr grundsätzlich mehrere Sorten zu geben? Also auch von unterschiedlichen Herstellern?

Und: welches hochwertige Nassfutter ist ohne Stückchen, sondern nur Pastete?

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #12
Eine zweite / dritte Sorte von einem anderen Hersteller kann ich dir raten. Falls der jetzige seine Rezeptur verändert, hast du immer noch Sorten die sie dann frisst. Sonst wird’s schwierig. 😉

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #13
Also ich habe bei meinen Katzen leider die Erfahrung gemacht, dass die durch dauerndes durchwechseln von Futtersorten noch mäkeliger werden. Mein Tipp bei mäkeligen Katzen wäre erst mal bei einer Sorte zu bleiben, wenn du eine schmackhafte für sie gefunden hast.

Pasteten artiges fällt mir jetzt grade nichts ein. Pouch findet sie nicht so toll?

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #14
Ich schaue mal. Tastycat scheint ihre Konsistenz zu haben..
- das ist genau ihr Ding.
Hab das Gefühl, dass sie gar nicht kaut, sondern einfach nur schluckt. Die Leckerlis, die sie gefressen hat, kamen auch komplett ungekaut wieder raus.
Demnächst wird sie noch kastriert und dann lass ich den Tierarzt vielleicht mal ins Mäulchen gucken, ob mit den Zähnen alles gut ist.

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #15
Hallo und Guten Morgen 😃
My Star gibt es als Mousse, vielleicht mag sie das.
Ist ganz gut von der Zusammensetzung.
Gibt es in verschiedenen Sorten als Mousse oder Stückchen mit Soße.

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #16
Ich habe ihr jetzt 3 verschiedene Sorten Paté von Sandras Tieroase bestellt:

TastyCat
MACs
Cat & Clean

Alle ganz gut was die Inhaltsstoffe betrifft.. mal schauen, was ich ihr unterjubeln kann 😁

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #17
Viel Erfolg, ich hatte auch mal so eine kleine Mäkelkatze 😉😸

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #18
Kleine Erfolgsstory soweit:

Ich versuche es ganz vorsichtig mit Teelöffeln des neuen Futters im alten und die Katze frisst kaum.
Heute füttert mein Freund die Kleine, nimmt einfach komplett das neue Gute, macht ein bisschen Thunfisch dran.. und die Katze? Futtert die komplette Portion TastyCat :D

• Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #19
  • Neue Katze extrem mäkelig Beitrag #20
Super! 😀

Thema:

Neue Katze extrem mäkelig

Neue Katze extrem mäkelig - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten