• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reine Wohnungskatze ständig verwurmt

Diskutiere Reine Wohnungskatze ständig verwurmt im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn die Würmer schon oben rauskommem, gibt es für mich nichts mehr zu überlegen.
  • Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #21
Wenn die Würmer schon oben rauskommem, gibt es für mich nichts mehr zu überlegen.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #22
Och mist schon wieder ? Das ist ja ein Scheiß.
Du,wir haben selber Haus und riesen Gartengrundstück. Da kreucht und fleucht so ziemlich alles rum. Wenn ich es nicht aus´m Garten reingebracht hab,hab ich die Flöhe bei ner Nachbarin eingesammelt die wir im Juni wann hatten.
Bei uns ist es etwas günstiger,wir haben die Wohebene oben. Sprich Straßenschuhe stehen unten in nem kleinen Flur wo die Katzen eher selten hinkommen. Aber man rennt halt auch schon mal mit Socken zu Schwiegereltern rüber (Häuser sind über eine Waschküche verbunden wo auch Hinz und Kunz durchläuft) und lässt die an.
Wischen/saugen tu ich mit Sicherheit auch nicht ALLES :D Klar hier oben saugen täglich ... aber wischen max. 1 Mal die Woche.
War ich im Garten,wechsel ich die dreckige Kleidung auch hier oben im Bad "erst" Sprich ich schlür auch erst mal mit dem Zeug hier durch. Und ins Bad gehen die Katzen halt auch.

Mir ist das ein Rätsel wo deine Maus die Biester ewig her bekommt. Das kann ja nicht sein,das ihr ewig z.B Wurmeier an den Schuhen habt und sie quasie Magnet spielt auf den paar Quadratzentimetern wo die Schuhe stehen.

Ne klar,wenn die Würmer oben oder hinten rauskommen,steht´s ausser Frage.
Aber ich drück echt soooo die Daumen das ihr da vllt der Ursache auf die Spur kommt -.-

Edit : fällt mir gerad ein,hast du es mal über/mit Immun und Darmaufbau o.ä versucht ? Vllt hilft das etwas,das sie nicht mehr so anfällig ist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #23
Nun wir bringen oft die Wurmeier mit.... unter den Schuhen und schleppen sie mit ins Haus.
Das Problem scheint zu sein, dass sie eben auf Grund der Immunschwäche schneller befallen ist oder die verschiedenen Stadien des Wurmes nicht von dem Wurmmittel vernichtet werden.

lg
Verena

Ich schließe mich Verenas Argumentation an. Das Problem wird wahrscheinlich das etwas angeschlagene Immunsystem sein.

Unsere Freigänger (sowohl die jetzigen als auch unsere Thaleia davor) hatten/haben bis jetzt umgekehrt eigentlich nie Probleme mit Würmern (zumindest nicht so, dass es uns aufgefallen wäre). Und bei Thaleia war ich mit der Entwurmung tatsächlich recht nachlässig (*hüstel*). Unsere beiden jetzt werden nach dem Schema der ESCCAP ca. alle 3 Monate entwurmt. Das dient mE letztendlich dazu, den Befall auf einem händelbaren Niveau zu halten (vorbeugen kann man gegen Würmer ja eh nicht). Den Rest machen die Katzen und ihr Immunsystem.
Ergänzung ()

Wenn die Würmer schon oben rauskommem, gibt es für mich nichts mehr zu überlegen.

Das ginge mir wohl auch so.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #25
Ich würde ja "gerne" den 3-Monats-Abstand nutzen. Tablette rein und "gut".
Nur im Frühjahr/Sommer kotzte sie ja schon immer vor Ablauf der Zeit wieder Würmer. Alle 4 Wochen Milbemax auf Dauer kanns ja aber auch nicht sein.

Darmsanierung habe ich mal mit dieser Paste versucht, aber die mag sie leider so GAR nicht.
Da muss ich mich hier nochmal wegen einer Alternative schlau lesen.
Ein Klo habe ich gerade mit kochendem Wasser gereinigt, gleich noch das große im OG. 🙈

Was macht man eigentlich mit diesen Auffangmatten, da hängt doch sicher auch was drin?

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #26
Inzwischen sind irreparabel Folgeschäden leider die Regel und nicht mehr die Ausnahme.
kannst du das belegen oder ist das dein subjektiver Eindruck?
Mich würde das mal interessieren ob es Zusammenhänge mit der empfohlenen Entwurmungspraxis gibt, meinetwegen auch in Form von Resistenzen. Ist eine Katze (bzw. deren Würmer), die von Kindesalter an prophylaktisch entwurmt wurde vielleicht tatsächlich irgendwann gegen die gängigen Mittelchen resistent? Gibt es da Zusammenhänge?
In freier Wildbahn gibt es natürlich den selektiven Prozess. Da sterben die immunschwachen eben irgendwann an ihrem Parasitenbefall. Aber wie ist das bei den umsorgten Hauskatzen..Interessantes Thema.
Einstein wurde auf der Pflegestation regelmäßig entwurmt und hier auch. Dennoch hatte er schlimmen pathologischen Befall..das ist schon irgendwie speziell. Meemaws Fall auch..Und war es bei Oskar nicht ähnlich?

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #27
Ich benutz bei unseren SymbioPet. Ab unter etwas Thuna oder unter das normale Nassfutter,da zuckt keiner. Selbst unser Momo nimmt es. Also entweder ist es halbwegs geschmacksneutral oder ist lecker :)
Mit den Pasten bin ich auch gescheitert. Müssen wohl eklig sein.
Guck mal ob du nen Pulver findest zum untermogeln. Das klappt meist besser :)

Ich hatte bei unseren,Sternchen inkl. mit Würmern kein Problem. Auch nicht mit unserem Freigänger. Hab nie auf Verdacht entwurmt,sondern nur wenn was vorlag. Nach Flohbefall aussen vor.
Das war in 20 Jahren 2 Mal oder 3 der Fall. Einmal davon unser Julchen bei Einzug im Kittenalter. Sie war verwurmt.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #28
Ich hatte bei unseren,Sternchen inkl. mit Würmern kein Problem. Auch nicht mit unserem Freigänger. Hab nie auf Verdacht entwurmt,sondern nur wenn was vorlag. Nach Flohbefall aussen vor.
Das war in 20 Jahren 2 Mal oder 3 der Fall. Einmal davon unser Julchen bei Einzug im Kittenalter. Sie war verwurmt
Ähnlich verhält es sich hier auch: von bisher 6 Katzen hatte nur eine schon als Kitten das Problem, da aber richtig. Seither liegt hier mehr Augenmerk auf der Entwurmung. Vorher habe ich oft jahrelang nicht entwurmt, ohne das es ansatzweise Probleme gab. Wenn dann nur bei Sichtkontakt.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #29
Wenn ich den Verdacht hab es könnte was sein oder was ist auffällig,lass ich den Kot untersuchen. Wenn das positiv ist,geb ich was. Ansonsten eben nicht. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.
Das letzte Mal Kotuntersuchung war im Juli inkl Giardientest. Merle hatte Wochen Matschepoop wo erst nix richtig helfen wollte. Da wollte ich Parasiten ausschließen.
Wie erwähnt lassen wir Schuhe vor der Wohnung ... ist natürlich kein 100%iger Schutz,aber minimiert. Reinschlüren kann man sich immer was.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #30
Jedenfalls hat die Katz nach der Milbemax gestern gerade wieder richtig Appetit. Wir hatten uns die letzten Tage etwas gewundert, weil sie so mäkelig war.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #31
Ich weiß nur dass Lungenwürmer jetzt auch noch ein zunehmendes Problem wären. Dagegen hat eine milbemax noch nie geholfen. Hier husten behandelte wie nicht behandelte gleichermaßen. Alle 3 monate ist viel zu wenig. Ich weiß aber auch noch nicht wie ich weiter verfahre.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #32
Meemaw hustet schon länger nicht mehr, ein Glück.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #33
Wenn ich den Verdacht hab es könnte was sein oder was ist auffällig,lass ich den Kot untersuchen. Wenn das positiv ist,geb ich was. Ansonsten eben nicht. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.
Das letzte Mal Kotuntersuchung war im Juli inkl Giardientest. Merle hatte Wochen Matschepoop wo erst nix richtig helfen wollte. Da wollte ich Parasiten ausschließen.
Wie erwähnt lassen wir Schuhe vor der Wohnung ... ist natürlich kein 100%iger Schutz,aber minimiert. Reinschlüren kann man sich immer was.

Ich habe mit solchen Tests das Problem, dass sie gern auch mal falsch negativ sind und ich ihnen deswegen nicht wirklich traue. Daher entwurme ich lieber in den genannten Abständen (wobei die hier auch nicht in Stein gemeißelt sind, da kann auch schon mal ein längerer Abstand dazwischen sein).

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #34
Die Tests sind leider extrem unzuverlässig. Nicht Mal das Auswanderungsverfahren ergibt aussagekräftiges.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #35
Im Frühjahr hatten wir das ja auch. Proben testen lassen, alles super - wenige Tage später Würmer gekotzt.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #36
Ja. Ich hatte ja gerade ein sehr langes Gespräch zum Thema. Nichtmal in einer Lungenspülung findet man die xxxx-Biester.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #37
  • Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #38
Hatte sie eine Lungenspülung? Bei Oskar hatten wir ja damals alle Register gezogen. Nachweis erstmal weder in Kot noch in der Lungenspülung irgendwas. Glücklicherweise hat dann das Auswanderungsverfahren immerhin Hakenwürmer nachgewiesen. Damals ging die Husterei dann noch mal weg mit "Mega-Entwurmung". Jetzt muss man sehen ob oder wie man ihm überhaupt noch helfen kann.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #39
Nein, keine Lungenspülung.
Ich meinte ja auch nicht Lungenwürmer, sondern dass nicht mal die vorhandenen Spulwürmer in der Sammelstuhlprobe erkannt wurden.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #40
War mir nicht sicher wie du es meinst. Nein. Normale kotproben machen gar keinen Sinn.

Thema:

Reine Wohnungskatze ständig verwurmt

Reine Wohnungskatze ständig verwurmt - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten