• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reine Wohnungskatze ständig verwurmt

Diskutiere Reine Wohnungskatze ständig verwurmt im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vorgestern abend habe ich Meemaw die Milbemax gegeben. Heute abend finde ich im Kot einen Spulwurm, der sich augenscheinlich bewegte, wenn auch...
  • Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #41
Vorgestern abend habe ich Meemaw die Milbemax gegeben.
Heute abend finde ich im Kot einen Spulwurm, der sich augenscheinlich bewegte, wenn auch soooo langsam, dass ich es kaum bemerkt habe.
Sollte der nicht mausetot sein? 😢

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt

Anzeige

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #42
Ich hatte was von 24 h im Kopf. In der Theorie bzw laut Hersteller. Ich hatte aber glaub auch schon nach 2 Tagen noch lebende. Elende Mistviecher 🥴

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #43
Nun wir bringen oft die Wurmeier mit.... unter den Schuhen und schleppen sie mit ins Haus.
Nicht nur das. Auch wenn man bspw. Fliegen in der Whg. hat und Katzen diese fangen und fressen, kann es schon möglich sein, dass sie dauerverwurmt sind, auch unter Entwurmungsmitteln.

@Puppi2004: Achte mal bitte darauf, ob dein Bubi ein Fliegenfänger ist. Wenn ja, könnte dies schon die Antwort auf dauerverwurmt sein.
Sollte das der Fall sein, müsstest du ( falls noch nicht geschehen ) Fliegennetze an allen Fenstern anbringen und nochmal ein Gespräch mit deinem Doc führen.

Auch das Würmer ausgekotzt werden ist ein Zeichen dafür, dass eine starke Verwurmung vorliegt.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #44
Fliegen fängt sie keine, es sind auch überall Mückennetze vor den Fenstern, so dass Fliegen hier gegen Null gehen.
Die Katzenstreu hatte ich gestern (unten) und heute (oben) gerade komplett gewechselt. Muss ich das jetzt nochmal machen?
Und sonst? Decken waschen? Was mach ich mit den Postern und plüschigen Fensterplätzen?

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #45
Fliegen fängt sie keine, es sind auch überall Mückennetze vor den Fenstern, so dass Fliegen hier gegen Null gehen.
Die Katzenstreu hatte ich gestern (unten) und heute (oben) gerade komplett gewechselt. Muss ich das jetzt nochmal machen?
Und sonst? Decken waschen? Was mach ich mit den Postern und plüschigen Fensterplätzen?
Ich würde, solange noch verwurmt, jeden Tag die Streu komplett wechseln.
Ggf. die Schuhe direkt vor der Tür ausziehen und eine noch gründlichere Handhygiene ( als bereits betrieben ) betreiben.
Ja, die Decken einmal öfter waschen. Polster und Plüsch mit heissem Dampf bearbeiten und anschliessend gründlich absaugen.
Aber auch ( falls das Katertier auch in euren Betten und auf dem Sofa ist ) eure eigenen Laken etc. einmal öfter wechseln und waschen.
Evtl. einen Wurm mit zum Doc nehmen und untersuchen lassen, was für einer Gattung er angehört und mit dem Doc nochmal besprechen, ob es ein wirksameres Wurmmittel gibt.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #46
Ich verstehe die Idee dahinter, aber dann kommt sie nach ihrem Geschäft aus dem Klo, nimmt ein paar Wurmeier mit raus, tritt rein, putzt sich...
Ist jetzt worst case, gebe ich zu.
Und die Schuhe können wir leider wie gesagt nicht draussen lassen.

Theoretisch müsste sie in einer sterilen Umgebung leben, ein gefliester Raum, wie im Tierheim, den ich dann täglich wische und desinfiziere. 😉

Aber nächste Woche werde ich auf jeden Fall die TÄ nach einem anderen Wirkstoff fragen.
Und nach Immunsystem-Stärkung.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #47
Ich würde sie glaube ich einfach als "Freigängerin" betrachten und entsprechend regelmäßig entwurmen. Und dazu mal einen Darmaufbau machen. Und/oder die TÄ hat noch eine andere idee.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #48
Unser Freigänger hat tatsächlich alle 3 Monate eine Milbemax bekommen, und fertig.
Ich weiss, dass das nicht ideal ist, aber es ist halt auch ne Abwägungssache.
Was mir Sorge bereitet ist, dass ich bei Meemaw wohl öfter als 4x im Jahr zur Keule greifen muss.
Aber vielleicht der Darmaufbau, das Immunsystem zusammen mit einem anderen Wirkstoff.....
Schaun wir mal. 😅

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #49
Ich würde auch die Blumenerde wechseln.... das ist auch oft ein herrlicher Platz für Wurmeier!

lg
Verena

Nicht nur das. Auch wenn man bspw. Fliegen in der Whg. hat und Katzen diese fangen und fressen, kann es schon möglich sein, dass sie dauerverwurmt sind, auch unter Entwurmungsmitteln.

Fliegen als Überträger für Wurmeier....wäre mir gänzlich neu.... Fliegen als Überträger von Erregern ja....

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #50
Oskars lausigen gesundheitlichen Zustand habe letztlich wohl ich zu verantworten. Weil ich den ständigen Warnungen dass Entwurmung ach so gefährlich wäre geglaubt und nur alle drei Monate entwurmt habe. Die TÄ hat angedeutet dass Zoe vielleicht genau daran gestorben ist :cry:. Bei meine jüngeren gesünderen Katzen werde ich - solange möglich - auf alle drei Monate bleiben. Jamie hatte aber bereits jetzt eine Entzündung in der Lunge! Und er ist zwei und sonst pumperlgesund.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #51
Unser Freigänger hat tatsächlich alle 3 Monate eine Milbemax bekommen, und fertig.
Ich weiss, dass das nicht ideal ist, aber es ist halt auch ne Abwägungssache.

Ale 3 Monate finde ich persönlich nicht viel oder "schlimm". Unsere Freigänger werden monatlich entwurmt werden, da ich kleine Kinder habe. Ich habe deswegen keine schlaflosen Nächte ;).

Wenn bei Meemaw alle 3 Monate reichen würden, wäre das doch super, finde ich.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #52
Ich würde auch die Blumenerde wechseln.... das ist auch oft ein herrlicher Platz für Wurmeier!

lg
Verena

Fliegen als Überträger für Wurmeier....wäre mir gänzlich neu.... Fliegen als Überträger von Erregern ja....
Blumenerde hab ich nur draußen. 😉😅

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #53
Dann fang mal an. Bis zum Frühjahr bist Du fertig. Wäre hier vermutlich auch die einzige Lösung. Die dämlichen Kühe von der Wiede schmeißen und das gesamte Gelände leerräumen :g035:

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #54
Ok...wenn du in der Wohnung keine Pflanzen hast, hast du auch keine Blumenerde im Haus.

lg
Verena

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #55
Zuletzt bearbeitet:
  • Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #56
Ok...wenn du in der Wohnung keine Pflanzen hast, hast du auch keine Blumenerde im Haus.

lg
Verena
Ich hab drinnen den schwarzen Daumen, sogar Kakteen krieg ich tot.
Da habe ich irgendwann beschlossen: Draußen ist genug Grün. 😉
Das einzige ist Katzengras, manchmal.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #57
Oskars lausigen gesundheitlichen Zustand habe letztlich wohl ich zu verantworten. Weil ich den ständigen Warnungen dass Entwurmung ach so gefährlich wäre geglaubt und nur alle drei Monate entwurmt habe. Die TÄ hat angedeutet dass Zoe vielleicht genau daran gestorben ist :cry:. Bei meine jüngeren gesünderen Katzen werde ich - solange möglich - auf alle drei Monate bleiben. Jamie hatte aber bereits jetzt eine Entzündung in der Lunge! Und er ist zwei und sonst pumperlgesund.
Ich glaub ja auch, dass bei dem Credo "Wurmkuren sind ach so gefährlich" viel Panikmache dabei ist.

Ich trau mich schon gar nicht mehr, ihn zu verlinken (und ich gehe nicht mit allem 100% konform, was er in seinen Artikeln schreibt), aber letztendlich habe ich mich bei unserem Entwurmungsschema an diesem Artikel orientiert (nachdem ich mich natürlich auch noch anderweitig informiert hatte. Man sollte ja nie nur einer Quelle trauen).

Ale 3 Monate finde ich persönlich nicht viel oder "schlimm". Unsere Freigänger werden monatlich entwurmt werden, da ich kleine Kinder habe. Ich habe deswegen keine schlaflosen Nächte ;).

Wenn bei Meemaw alle 3 Monate reichen würden, wäre das doch super, finde ich.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich wahrscheinlich auch häufiger entwurmen als jetzt.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #58
Ich hab jetzt vom Tierarzt nochmal Milbemax geholt - bzw. Milprazon.

Da sagte man mir jetzt: Heute eine, dann in 7-10 Tagen noch eine.
Warum "7-10"?? In 7, 8, 9, oder 10 Tagen? Argh.
Dann jeweils am Tag darauf das Klo reinigen.
Scheidet sie danach keine Eier mehr aus?
Ich werds wohl nie ganz verstehen.....

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #59
..das ist auch eine Wissenschaft für sich. Wie gesagt, bei richtig harten Härtefällen gibt es noch die Variante über 4 Wochen jede Woche eine Tablette. Damit hab ich die Teile bei Einstein ausgeräuchert. Aber der war wohl auch übelst befallen.

• Reine Wohnungskatze ständig verwurmt Beitrag #60
Oha, ich müsste hier ja noch auflösen. 😁
Also: Meemaw bekam letztlich am 28.10. eine Milbemax und dann nochmal am 07.11.
Seitdem bis heute keine mehr und es ist Ruhe.
Bei vorhandenem Befall muss der Abstand zwischen zwei Milbemax also offensichtlich tatsächlich bei 7-10 Tagen liegen.
Vorher waren die Abstände anscheinend immer zu groß, so dass immer noch ein Teil der Biester überlebt hat.

Thema:

Reine Wohnungskatze ständig verwurmt

Reine Wohnungskatze ständig verwurmt - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten