Neue Freundin für Nala?

Diskutiere Neue Freundin für Nala? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seh ich auch so. Ich würde das Klo erst in den Keller stellen, wenn Wilma sich frei und sicher durchs Haus bewegt.
  • Neue Freundin für Nala? Beitrag #161
Ich finde es absolut verfrüht, das Klo jetzt schon in den Keller zu stellen. Es wird Stress für Wilma sein. Bestenfalls geht sie aufs Klo in den Keller obwohl sie total gestresst ist, schlimmstenfalls pinkelt sie in die Wohnung.
Eine Katze, die aus Unsicherheit einhält, dass willst Du ganz sicher nicht.
Selbst wenn sie inzwischen in den Keller gegangen ist, wird es für Wilma eine große Überwindung gewesen sein.
Seh ich auch so. Ich würde das Klo erst in den Keller stellen, wenn Wilma sich frei und sicher durchs Haus bewegt.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #162
Da möchte ich mich Christa anschließen.
Stelle es lieber wieder zurück.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #163
Habe es in den Flur, an die Haustür gestellt, sie ist sofort drauf. 🙈
Aber dafür habe ich jetzt hier unten die Sauerei und der Haussegen hängt auch etwas schief...
Hier unten kann es auf keinen Fall bleiben, aber oben auch nicht, weil da auch überall das Streu rumfliegt, außerdem ist direkt neben dem Klo ihr Schlafplatz, was sicher auch nicht ideal für Wilma ist.
Alles grad ziemlich blöd.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #164
Ich bin ehrlich gesagt, ziemlich erstaunt. Selbst wenn Du es mir jetzt übelnimmst, sage ich meine Meinung dazu.
Du hast einer zweiten Katze ein zuhause gegeben, die Zusammenführung klappt erstaunlich gut, Wilma traut sich hervor. Sie traut sich aber ganz offensichtlich noch nicht in den Keller, was verständlich ist. Was hättet ihr denn gemacht, wenn Wilma zu den Katzen gehört hätte, die sich mal erst wochenlang versteckt hätte?
Ich kann, Kind hin und Kind her, den Stress wegen des Streus nicht nachvollziehen, und ich bin ziemlich pingelig. Tiere machen nun mal Schmutz, dann nehme ich mal eben den Handfeger oder Staubsauger und mache ihn weg.
Du kannst doch nicht guten Gewissens Wilma „ zwingen“, jetzt schon in den Keller zu gehen, wo sie Angst hat und dass sie die hat, hat sie doch ganz deutlich gezeigt. Sie hat ja offensichtlich so lange eingehalten, bis das Klo im Flur stand. Was muss die arme Maus für einen Stress gehabt haben.
Das würde ich meinem Tier nicht antun.
Was würde denn passieren, wenn Wilma vor lauter Angst unsauber würde? Das würde dem Haussegen vermutlich noch weniger bekommen.
Man bekommt nun mal nicht immer die Katze „light“, die sich nicht nur gut vergesellschaften lässt sondern sich auch noch den eigenen Vorstellungen problemlos unterwirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Freundin für Nala? Beitrag #165
Ich will weder dass sie sich stresst, noch dass sie unsauber wird oder sonstiges. Sonst würde ich es auch einfach im Keller stehen lassen... Mache ich ja nicht. Aber versuchen muss ich es wenigstens, denn Fakt ist, das Klo wird nicht ewig oben bleiben. Ja, es ist mir zu viel Dreck und es riecht auch, das muss in der oberen Etage, wo alle Schlafräume sind nicht sein. Ich liebe meine Katzen, auch Wilma, ich gebe ihr auch noch Zeit, aber irgendwann muss sie sich leider dran gewöhnen.
Lustigerweise war sie vorhin zweimal im Keller, weil ich oben alles gesaugt habe 🙈😂 Ihr Klo ist jetzt oben in einer Ecke, musste ihre Schlafstelle ins Schlafzimmer stellen, weil sie nicht weiter neben ihrem Klo schlafen soll, das ist neben dem Dreck und Geruch das weitere Problem, was ich sehe.
Und „leider“ kannte ich Dreck im Zusammenhang mit Katzen bisher nicht. Sobald Wilma von sich aus wieder in den Keller geht, starte ich den nächsten Versuch. Noch schöner wäre, wenn sie in den Garten gehen würde... aber das ist alles komplett neu für sie, das weiß ich und ich zwinge sie ja auch zu nichts.
Seitdem allerdings das Bad oben zu ist und ich den Wandschrank wieder zu habe, kommt sie regelmäßig runter. Manchmal muss man die lieben Katzen ein wenig in die „richtige Richtung“ schubsen.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #166
Es ist natürlich Deine Entscheidung, die von mir nicht geteilt muss. Natürlich riecht es, aber dagegen hilft lüften. Dreck kenne ich auch nicht, liegt aber wohl an dem Streu, das ich benutze.
Dass das Klo a la lounge im Keller platziert wird, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Ich halte lediglich denZeitpunkt für absolut verfrüht ebenso den fürs Schubsen.

Wenn ich oftmals lese, welche Probleme andere Katzenhalter mit Vergesellschaftung haben oder mit Scheumiezen, die sich monatelang nicht anfassen lassen, halte ich Euer Problem für sehr gering.
Mein Mann, der sehr viel gelassener ist als ich und dem ich das „Problem“ schilderte, konnte es gar nicht nachvollziehen
Aber, wie gesagt, das ist meine Einschätzung, und damit ist es für mich auch erledigt.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #167
Weißt du welche Frage ich mir im Zusammenhang mit dem Katzenklo bei euch stelle? Meine Erstkatze hatte einen Rückenschaden und durfte keine Treppen steigen. Ich wünsche euch und euren Katzen von Herzen das alle gesund bleiben und ich möchte auch keine Wunde aufreißen. Aber was ist wenn eine der Katzen nicht mehr in den Keller gehen kann?
Das wäre dann nicht "nur" vorübergehender Dreck durch die Zusammenführung, sondern dauerhafter.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #168
Dann schubse ich sie die Stufen runter... 🙄🙈

Bin hier einigen echt dankbar fürs Zuhören, die lieben Worte (nicht nur auf die Zusammenführung bezogen) und die Tipps, aber für mich ist das Thema Klo eben ein kleines Problem, auch wenn es für einige ein Luxusproblem ist. Jede(r) hat da seine eigene Meinung zu, ist auch ok so. Und ja, ich bin unglaublich dankbar, dass Willi so toll hier angekommen ist und die beiden grad wieder friedlich im gleichen Raum schlafen, trotzdem versuche ich es weiter...

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #169
Das ist wirklich nicht böse gemeint und natürlich freue ich mich mit das es zwischen den beiden so gut klappt. (Der Rest ist sicher nur eine Frage der Zeit) Aber die Frage spukt mir tatsächlich, aufgrund meiner Erfahrung gebe ich zu, seit einiger Zeit im Kopf herum. Da es zwischen deinem Lebenspartner und dir jetzt bereits zu Stress geführt hat, möchte ich dir das Thema einfach ans Herz legen. Arthrose, Arthritis und Verletzungen können leider nie ganz ausgeschlossen werden.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #170
Verteilte Katzenstreu habe ich hier natürlich auch, aber seitdem ich Tigerino-Streu benutze rieche ich absolut nicht mehr, wenn einer der Jungs auf Klo war ( und ich habe ein Klo im Wohnzimmer und eines nebenan im Esszimmer stehen zusätzlich zu denen unter der Kellertreppe ) Bei der vorherigen Streu strömten die Düfte von unten bis nach oben :sick:) Wie gesagt, seit dem Wechsel ist das Problem erledigt. Ansonsten habe ich überall dort wo die Katzentoiletten stehen Schaufel und Handfeger parat oder ich schnappe mir schnell den kleinen Handstaubsauger, der auch die Katzenhaare super aufnimmt.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #171
Sooooo, es gibt einiges Neues, die Ereignisse haben sich quasi überschlagen 😂🎉
Wilma saß letzte Woche abends vor der Haustür, ich habe sie einfach geöffnet und sie ist ganz ganz vorsichtig mit mir raus... Am Ende hat sie sich sogar das erste Mal in ihrem Leben auf die Wiese getraut, das muss ein irres Erlebnis für sie gewesen sein. 🥰
Am nächsten Tag ging sie plötzlich endlich die Terrasse runter in den Garten und war plötzlich weg, bis 1 Uhr Nachts 😱 Ich war schon in Panik, aber sie kam dann ganz entspannt nach Hause und hat direkt gekuschelt. Seitdem geht sie jeden Tag paar mal auf die Terrasse und abends dreht sie immer ihre Runde 🥰
Mittlerweile hört sie sofort auf mich, wenn ich von der Arbeit komme und sie rufe, ist auch tagsüber bei uns unten im Wohnzimmer oder Terrasse.
Und seit Sonntagabend geht sie in den Keller, aufs Klo! 🎉 Haben das Klo nochmal runtergestellt, indem kam Nala rein und Wilma ist in den Keller gerannt um sich zu verstecken... sie benutzt zwar nicht ihr Klo, sondern das von Nala 😂, aber Hauptsache es klappt.
Nun müssen sich nur noch die beiden Damen anfreunden 🙏🏻😻 Ich hoffe so sehr, dass das auch noch klappt, zumindest dass sie sich ohne Stress und Angst begegnen, würde schon reichen. ☺️

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #172
Wollte mal einen aktuellen Stand mitteilen, falls es jemanden interessiert 😊
Wilma geht es prima bei uns, würde ich behaupten. Sie ist so unglaublich lieb und schmusig. Sie kommt immer direkt, wenn ich von der Arbeit komme, schmeißt sich hin wenn gekuschelt wird und das Erstaunlichste ist, dass sie, obwohl sie nie Kontakt zu Kindern hatte, auf den kleinen Mann quasi aufpasst. Wenn er ins Bett geht, legt sie sich neben sein Bett 🥰 Er darf sie streicheln, sie hat keine Angst vor ihm. Sie verlässt den Garten nicht, aber das ist absolut ok so, scheinbar reicht es ihr so und ich muss mir keine Sorgen machen. 😊
Nala und Wilma dulden sich, knurren sich gelegentlich an, aber mehr auch nicht.
Ich bin auf den Winter gespannt, vielleicht kommen sie sich dann doch noch ein wenig näher, wenn sich mehr im Haus abspielt.
Jedenfalls sind wir überglücklich, dass Wilma bei uns ist, sie erinnert mich auch sehr an meinen Simba von der Art her.
Bei Nala wurde übrigens der gleiche Herzfehler diagnostiziert wie bei Simba 😢. Ihr geht es bisher sehr gut, wir müssen jetzt sehr regelmäßig zur Kontrolle, um einer Thrombose vorzubeugen. Ich hoffe, dass die beiden Zicken noch ganz ganz lange gesund und glücklich bei und mit uns leben! ❤️

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #173
🍀🍀🍀
Fotos????😉

Thema:

Neue Freundin für Nala?

Neue Freundin für Nala? - Ähnliche Themen

Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Suche Zweitkatze in NRW 😻: Ich habe mich nun dazu entschlossen es mit einer neuen Freundin für meine Nala zu versuchen und hoffe, dass ich ihr damit auch wirklich einen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Verhaltensänderung - Katzentrauer?: Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand in der Hinsicht „Katzentrauer“ Erfahrung und kann mir einen Rat geben... 🙏🏻 Vor knapp zwei Wochen ist...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Oben Unten