Zusammenführung zweier Katzen

Diskutiere Zusammenführung zweier Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vor 1,5 Wochen ist Lissi eingezogen - sehr schüchterner BKH-Mix, 1 Jahr alt.. wurde von ihren alten Besitzern abgegeben, weil...
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo ihr Lieben,

vor 1,5 Wochen ist Lissi eingezogen - sehr schüchterner BKH-Mix, 1 Jahr alt.. wurde von ihren alten Besitzern abgegeben, weil sie von deren anderen Katze (3 Jahre, dominant) verkloppt wurde- dort war sie nur 1 Monat. Aus dem Impfpass geht hervor, dass wir in ihrem kurzem Leben die 5. Besitzer sind :cry:
Die Vorbesitzer wollten sie eigentlich nun in Einzelhaltung geben, da sie sich ja offensichlicht nicht mit anderen versteht, aber aus dem Gespräch kam heraus, dass es wohl doch nicht an Lissi, sondern an der anderen Katze lag und wir wollen keine Einzelhaft für sie. Deshalb wird am 06.06. Week bei uns einziehen - Scottish-Fold-Mix-Lady, geboren im September, also 4 Monate jünger. Wir nehmen sie "unbekannterweise" aus dem Tierschutz und wissen nur, dass sie bereits einen Wurf Kitten im Februar bekommen hat und dass sie eine ruhige, soziale Genossin ist.

Lissi wird nächste Woche Freitag kastriert.. Die Vorbesitzer wollten sie eigentlich einmal werfen lassen, damit der Charakter sich verbessert (*Kopf auf Tischplatte*)
Dementsprechen hat Lissi dann nach der Kastration knapp über zwei Wochen Zeit bis Week kommt.

Wie führt man so eine Zusammenführung am besten durch?

Lissi hatte die ersten 2 Tage nur das Wohnzimmer als Katzenzimmer und durfte sich danach in der ganzen Wohnung umsehen, aber die ersten Tage verbrachte sie bis zur Dämmerung nur unter dem Sofa, wenn sie abends rauskam, war sie sehr zutraulich.

Wir hatten geplant, dass Week nun auch das Wohnzimmer bekommt - mit einem Netz an der Tür und Lissi darf dann entsprechend alle anderen Bereiche nutzen und die beiden können sich an dem Netz kennenlernen. Aber - wie lange sollte das Netz dort bleiben? Wenn Week sich auch erstmal unter dem Sofa versteckt?
Und wie soll es ablaufen, wenn die zwei sich dann treffen dürfen?

Liebe Grüße :)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #2
Bei so jungen Katzen kann es sein, dass sie sich sofort verstehen.
Ist Week auch schon kastriert?

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #3
Week ist kastriert.. wird sie jetzt schon, wo sie noch beim Tierschutz ist...

Soll ich sie trotzdem erstmal per Gitter/Netz trennen oder eventuell direkt treffen lassen?
Soll Week erstmal ankommen können?

Mache mir keine Sorgen, dass Lissi Week "angreifen" wird.. sie ist sehr sehr schüchtern und defensiv

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #4
Ich hab meine immer gleich dazu gesetzt.

Du kannst ja Week erst mal in einem extra Zimmer ankommen lassen, und die beiden beobachten, wie sie auf Geruch und Geräusche der anderen reagieren.
Aber bei jungen, sozialen Katzen sollte das schnell gehen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #5
Hallo, herzlich willkommen und danke, dass die 2 Miezen nun bei dir endlich ihr liebevolles, verantwortungsvolles Zuhause finden können.
Was Lissi Schlimmes erlebt hat ( und noch hätte:eek:) kann man ja ahnen- und auch Week wird schon einen schweren Start gehabt haben.
Hier gibts ja tolle Tipps für die ZF von unseren " ZF-Profis"-ich freu mich drauf, mehr von euch zu lesen; auch, wenn du dich und deine Süßen dann später mal mit Fotos vorstellen magst. LG!

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #6
Week ist angekommen. Samstag nach 24 Stunden Transport aus Spanien.
Sie hat erstmal nur ein Zimmer bekommen, kam nach 2 Stunden sofort kampfkuscheln, hat gefressen, getrunken, das Klo benutzt... Sehr sehr einfach.

Gestern Abend haben wir die Tür geöffnet. Die beiden schauen sich an, fauchen ein wenig, Week grummelt ein bisschen.
Ansonsten ziehen sich beide zurück und zeigen kein weiteres Interesse aneinander.
Über Nacht waren sie wieder getrennt. Heute morgen gab es Frühstück und nun sind wir alle im Wohnzimmer. Lissi am einen Ende des Raumes auf dem Kratzbaum, Week am anderen Ende auf einem Stuhl.

Gut so? Einfach abwarten?
Später werden sie 2 Stunden alleine sein, weil ich zum Pferd muss und mein Freund erst dann von der Arbeit kommt. Trennen in der Zeit? Heute Nacht trennen?
Morgen sind wir beide Vollzeit arbeiten... Trennen?

Wie macht man das denn nun richtig :unsure:

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #7
Hi,
ich würde alle Türen auf lassen und nicht mehr separieren, es ist doch alles friedlich.
Ein wenig Grummel und Fauchen ist fast normal, wenn man sich noch nicht kennt.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #8
Oki, dann machen wir das.. die grummeln und fauchen sich ein bisschen an und gehen sich sonst aus dem Weg. Beide nicht auf Angriff aus.

Mal schauen, was das noch gibt mit den beiden

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #9
Ich drücke die Daumen das es weiter hin so gut läuft.... 🍀🐞

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #10
Das hört sich doch schon gut an. Bekommen wir bald Fotos von den Beiden ? ;)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #11
Oki, dann machen wir das.. die grummeln und fauchen sich ein bisschen an und gehen sich sonst aus dem Weg. Beide nicht auf Angriff aus.
...
Das ist doch eine gute Basis. Friedliche Koexistenz ist der erste Schritt. Manche kommen nie darüber hinaus. 😼 Meist dauerts nur bisschen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #12
Das hört sich doch schon gut an. Bekommen wir bald Fotos von den Beiden ? ;)

Selbstverständlich!

Bislang bin ich sehr zufrieden.
Die Mädels sind jetzt gleich 1-2 Stunden alleine :)

Danke für eure Antworten! :)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #13
Die silberne ist Week und die goldene Lissi.
Week ist ein Scottish Fold Mix und Lissi ein BKH Mix.

In dem Video sieht man das bisherige Miteinander 😁

Anhänge

• IMG_20200608_121357_007.jpg
    IMG_20200608_121357_007.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1591600976156_60448.jpg
    IMG_1591600976156_60448.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200608_120324.jpg
    IMG_20200608_120324.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 49
  • VID_20200608_120329.mp4
    5 MB
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #14
Sieht doch schon toll aus mit den beiden Hübschen (y)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #15
Guten Morgen!
Also, die Lage ist so mittelentspannt... gestern saßen sie schon 1m voneinander entfernt, ohne, dass irgendwer etwas gemacht hat, aber beide trauen sich nicht so recht sich zu bewegen. Es wird mal geguckt, evtl. gefaucht oder gegrummelt.. aber beide sind total angespannt. Lissi geht nicht einmal auf Toilette, da musste ich heute morgen kurz für separieren.. Fressen tun sie beide nicht in Gegenwart des anderen, auch dafür muss eine Tür geschlossen werden.
Lissi hat heute Nacht auf den Schuhen im Flur geschlafen... Hat sich wohl nicht ins Wohnzimmer getraut.

Gibt sich das noch? Kann man unterstützen?

Soll ich für die Toilette/fürs Fressen die Tür schließen oder müssen sie damit leben, dass der andere jetzt eben da ist... und wenn die Not groß genug ist, werden sie schon machen?
Ergänzung ()

Ui, mein Freund erzählt mir gerade, dass er heute Nacht auf Toilette war und die beiden 30cm voneinander entfernt im Flur lagen.
Wow! Das hatte ich nicht erwartet :D
Ich hoffe so, dass das alles noch ein bisschen entspannter wird.. (wobei sie sich ja auch erst seit 1,5 Tagen kennen und Week erst am Samstag aus Spanien gekommen ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #16
Die zwei werden sich schon zusammen raufen 🍀 das liest sich doch ganz gut. Eventuell könntest du mit beiden eine Leckerli Runde machen?

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #17
Beide sind sehr vom Gegenstück fasziniert aber beide befüchten noch, dass das ein Unhold ist, der sie fressen will, deshalb muss ständig beobachtet werden. Die beiden sind richtig im Stress.
Das ist aber 100x besser als wenn eine Katze jeden Kontakt aktiv vermeidet.
Gib denen ruhig mal kurze Pausen für Futter und Toilette, der Stress wird schnell weniger werden und hungrige Katzen sind schlecht für Zusammenführungen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #18
Leckerlirunden gibt es immer, wenn die zwei sich mal "näher" kommen. Manchmal wollen sie dann nicht so recht fressen, aber wenn das erste Stückchen drin ist, wird der Rest gierig angenommen... Macht zumindest die Grundstimmung etwas lockerer.

Ja, @Geek , genau so fühlt sich das an. Total neugierig, aber sehr sehr skeptisch und unsicher. Den Stress merkt man den beiden auch stark an. Gestern Abend haben die beiden aber sogar gespielt.. nicht zu nah an dem anderen, aber beide im gleichen Raum.

Dann werde ich sie weiterhin für Futter und Toilette 2 mal am Tag kurz trennen.. Ich bin so gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #19
Kurzes Update.. Week kennt ja andere Katzen. Die lässt sich von lissi gar nicht so aus dem Konzept bringen und ist inzwischen völlig cool damit, dass die so ein bisschen komisch ist.
Lissi ist noch sehr skeptisch und ängstlich - völlig logisch, von ihrer vorherigen "Freundin" wurde sie gemobbt und verkloppt. Sie braucht noch ein bisschen Zeit, aber Week lässt sie in Ruhe und ist ganz entspannt, sodass Lissi ihre Vorbehalte sicherlich auch bald ablegen wird :)

Jetzt grad sind sie separiert, damit Lissi auch mal auf Toilette geht und sich mal etwas von ihrem Stress erholen kann.
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_20200609_165716.jpg
    IMG_20200609_165716.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 36
  • 15917154860632772466973910299683.jpg
    15917154860632772466973910299683.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 36
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #20
Ach man, Lissi giftet immer weiter und gestern hat Week 1-2x contra gegeben und Lissi hat einfach Angst vor ihr und giftet heute morgen auch nur.
Hab jetzt feliway Friends bestellt..
Ergänzung ()

Beim Fressen ist es kurz vergessen.. aber ansonsten wird's hier eher gespannter

Anhänge

• IMG_20200610_082412.jpg
    IMG_20200610_082412.jpg
    275 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenführung zweier Katzen

Zusammenführung zweier Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten