Zusammenführung zweier Katzen

Diskutiere Zusammenführung zweier Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast Du Zylkene schon versucht? Feliway scheint eher selten irgendwas zu bringen (ich hatte sogar Katzen, die aggressiv davon wurden). Mit Zylkene...
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #21
Hast Du Zylkene schon versucht? Feliway scheint eher selten irgendwas zu bringen (ich hatte sogar Katzen, die aggressiv davon wurden). Mit Zylkene hab ich bei Angstkatzen schon erstaunliche Erfolge gehabt.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #22
Zylkene werde ich besorgen!

Also, feliway ist installiert, zylkene sind auf dem Weg.
Hier ist es mal besser und mal schlechter, aber beide Katzen fressen, schlafen und gehen aufs Klo. Daher denke ich, ist soweit alles OK und es braucht einfach noch viel Zeit.

Manchmal faucht die eine, dann knurrt die andere, dann pirschen sie sich an und täuschen einen Angriff vor und Leckerlis funktionieren schon von der gleichen Hand.. dann sind sie auch immer lieb.

Hoffe, es wird sich weiter verbessern.

Anhänge

• 15919714077373485325679448411383.jpg
    15919714077373485325679448411383.jpg
    665,4 KB · Aufrufe: 43
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #23
Ich weiß nicht ob das relevant oder beruhigend ist aber gefaucht, geknurrt und angepirscht wird hier auch täglich also das finde ich nicht beunruhigend ;) Und meine Chaoten sind Schwestern und leben von Anfang an zusammen, ich denke das wird auch immer bleiben das mal gefaucht und angegriffen wird^^
(Hier wird sich am liebsten gegenseitig nachm Fressen aufgelauert hinter der Tür und die anderen Katze geärgert)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #24
Also so wie die zwei da liegen schaut das aber schon toll aus. Das schaffen hier nicht alle so friedlich dicht beinander zu liegen.

Hm, kommt vielleicht darauf an wie sie sozialisiert sind. Ich hab hier in 10 Jahren und bei der Vielzahl an Katzen noch nicht einmal (!) erlebt dass jemand aus Spaß faucht oder knurrt. Das ist ein klares Zeichen von Aggression und so verwenden meine Katzen das auch ausschließlich. Außer sie müssen Beute verteidigen. Wobei auch das ja "bitter ernst" gemeint ist nach dem Motto: wer mir zu nahe kommt..... trotzdem muss es natürlich bei einer Zusammenführung nichts Schlimmes sein. Bedeutet im besten Fall einfach dass sie noch dabei sind ihre Grenzen auszuloten.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #25
Fauchen bedeutet meiner Meinung nach einfach: Komm mir nicht zu nahe, du unterschreitest meinen Sicherheitsabstand.
Die Kater fauchen bei mir nie, aber die Mädels fauchen manchmal, wenn die Kater ihnen zu sehr auf die Pelle rücken. Auch wenn die nur zu dicht vorbei gehen, und die Damen etwas zickig drauf sind.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #26
Hier wird beim Spielen gefaucht, dachte auch zuerst es wäre ernst aber wenn die Faucherin direkt danach spielangriffe macht und selbst anfängt die andere spielerisch zu jagen und ihr auf die Pelle rückt kann ich das nicht wirklich ernst nehmen 😅

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #27
Das fauchen ist auch nicht lieb gemeint, sondern definitiv eine Warnung, weil Sicherheitsabstand unterschritten. Es faucht auch eigentlich nur Lissi, wenn Week ihr zu nah kommt. Anfangs waren das 2-3 Meter, jetzt sind wir bei 20cm.
Ich behaupte mal, dass feliway wirkt.
Lissi war eigentlich immer der Spion und hat Week kaum aus den Augen gelassen, aber inzwischen guckt sie nun noch wenig und nur kurz.

Week ist wirklich gut sozialisiert, habe ich den Eindruck. Lissi hat einfach nur Schiss wegen ihrer schlechten Erfahrungen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #28
Hallo, das ist doch schon ganz super bei euch für die kurze Zeit!👍👍
Bis sie wirklich entspannt miteinander umgehen, kann es schon ein paar Monate dauern. Ich habe mit Feliway in der Steckdose auch gute Erfahrungen gemacht, aber das dauert auch ca. Zwei Wochen, bis es seine Wirkung zeigt. So ist es bei uns auch mit Zylkene, das bekommt Tobi dauerhaft jeden zweiten Tag, weil er ein kleiner, nervöser Schisser ist. Nicht wirklich klein! (10 Jahre)!
Weiterhin viel Glück und G e d u l d ! 🍀😻🍀🍀😻

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #29
Inzwischen hängt der Haussegen leider ein bisschen schief.

Lissi faucht immer noch, aber Week hat sich inzwischen angewöhnt, auf sie loszugehen und Tatzenhiebe zu verteilen.
Lissi macht sich dann ganz klein, faucht und legt die Ohren an. Week hört nach 2-3 Hieben immer wieder auf. Lissi traut sich nicht sich zu wehren und hat inzwischen keine Ruhe mehr durch die Wohnung zu laufen, zieht sich immer mehr in Verstecke zurück und bleibt viel in der Nähe von uns Menschen.

Weiß nicht so ganz, wie wir jetzt weitermachen sollen :(

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #30
Hi,
das ist blöd, ich dachte, dass die beiden ganz ohne Unterstützung zusammenfinden.
Also musst du anfangen den beiden den richtigen Weg zu zeigen und das Fehlverhalten zu steuern.

Week muss gestoppt werden, wenn sie anfängt zu prügeln.
Für Week empfehle ich wie immer die 3 Punkte Regel:

Lissi's übertriebenes Fauchen muss aber auch eingedämmt werden, das dürfte der Grund sein, dass Week irgendwann mal der Kragen platzt. Lissi immer in freundlichen Ton sagen, dass sie eine kleine Blöde ist und keinen Grund zum Fauchen hat und das du das nicht wünschst.
Auf keinen Fall Lissi trösten oder besonders verhätscheln denn das würde sie als Bestätigung ihrer Ängste aufnehmen, lieber auslachen.

Natürlich machst du auch das Gegenteil und lobst die beiden überschwenglich, wenn sie mal friedlich (oder auch nur neutral) zueinander sind.

Da die beiden ja schon zusammen gefessen haben, würde ich das verstärken.
Es gibt nur noch Fressen von einem Teller und auch nur noch gemeinsame Leckerlies.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #31
Dankeschön, Geek.

Die 3 Punkte-Regel wende ich seit Jahren genau so beim Reiten an.. "Klingeln - Klopfen - Tür eintreten"
Das werde ich machen.

Ich denke auch, dass Week von Lissis ständigem Gefauche einfach genug hat. Anfangs hat sie ihr wirklich nie was getan, sondern kam nur Hallo sagen, Lissi faucht sie an und jetzt ist Week genervt.

Das mit den Leckerlis machen wir schon so, das funktioniert hervorragend.. Mit dem Fressen ist so eine Sache. Week ist Kategorie Staubsauger und Lissi mehr so der Häppchenfresser - im Zweifel lieber nix. Daher steht Lissis Futter meist an einem Platz, an dem Week nicht drankommt und bleibt auch stehen und Week verputzt sowieso immer sofort die ganze Portion.
Das finde ich schwierig umzusetzen bei so unterschiedlichen Verhalten. Da müsste Lisa erstmal lernen, dass es Fressenszeiten gibt.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #32
Huhu :)

Ich habe mir gerade mal die Fotos der Zwei angesehen.
Weeks Ohren sehen aus wie dauerhaft angelegt.
Kann es ein Verständigungsproblem sein?

Liebe Grüße
Melanie

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #33
Week hat leider leider leider Scottish Fold drin, weshalb ihre Ohren gefalten sind.. Das macht die Sache nicht einfacher. Kann man Lissi da helfen, dass sie versteht, dass Week nicht die Ohren anlegt?

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #34
Ja, habe ich gelesen. :)

Hm, wenn das mit zu dem Problem untereinander beiträgt, wird wohl nur die Zeit helfen.
Lissi wird hoffentlich verstehen, dass es keine ablehnende Haltung von Week ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #35
Also denn, Futter gibt's nur noch zu zweit
Ergänzung ()

Gemeinsame Putzorgie im Anschluss ❤️

Anhänge

• IMG_20200616_163350.jpg
    IMG_20200616_163350.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1592318504374539252585930887294.jpg
    1592318504374539252585930887294.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 29
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #36
Du machst das gut. :)
Jetzt sind sie sich beim Fressen näher und können sich dabei beobachten.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich die Zwei verstehen werden, im wahrsten Sinne.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #37
Das wird schon.
Sieht doch ganz gut aus👍

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #38
Es ist so eine komische Situation zuhause... Lissi beobachtet Week jetzt wieder ständig, schläft auch nicht richtig und jagt sie manchmal. Manchmal faucht sie (wie gehabt) nur und Week "jagt" Lissi.
Week wird vor allem dann doof, wenn sie in Spiellaune ist - als 9 Monate alte Katze (wenn auch Mama) kommt das relativ häufig vor. Week spielt auch fast wie ein Kater... Also sie bekommt den irren Blick, rennt wie geisteskrank den Kratzbaum hoch und runter, kaut auf ihrem Spielzeug rum, umklammert und attackiert es mit allen Vieren.. Und Lisa ist da ganz typisch Mädchen und völlig aus dem Häuschen, wenn Week ihre Show abzieht.

Lissi interessiert sich übrigens null dafür, wenn man ihr liebevoll sagt, sie möge jetzt aufhören zu fauchen.. mit einem leicht tadelnden "hey mäuschen, lass das doch" hat man es aber im Griff. Nachdem Week sich jetzt bestimmt 10 mal eine Sanktion gefangen hat und den Raum verlassen musste, nachdem sie Lisa geärgert hat, reicht inzwischen ein "Alle Katzen sind liiiiiieeeeeeb", wenn die zwei sich näher kommen. Wenn nix passiert, wird natürlich bis in den Himmel gelobt.
Gestern haben sie sich übrigens Nase an Nase beschnuppert, ohne dass was passiert ist.

Fressen und Leckerli zusammen funktioniert einwandfrei.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #39
Klingt prima, mach weiter so.
Wenn es jetzt schon wirkt, dann machst du das hervorragend :)

Das Nase Beschnuppern ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich würde noch anfangen Week täglich richtig auszupowern mit einer Katzenangel/Laserpointer, die hat zuviel Energie die sie nicht an Lissy auslassen soll, zumindest jetzt noch nicht.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #40
Wichtig ist auch, dass du immer gelassen bleibst. Unruhe und zu starkes Augenmerk auf die Katzen kann den Katzen den Eindruck vermitteln, dass irgendetwas nicht stimmt.
Mir scheint allerdings, dass du das schon ganz richtig machst.

Problematisch ist nun erst einmal zwischen Spiel und Ernst zu unterscheiden. Einander jagen, kann durchaus auch Spiel sein.
Ich habe Zuhaus auch eine kleine Fauchi-Queen, die gern alle anfaucht und anbrummt und auch schon mal Tatzenhiebe verteilt, wenn ihr dann jemand zu nah kommt. Ein halbe Stunde später jagen sie sich dann durch die Gegend und hopsen herum.

Mach mal so weiter und warte ab. Nach 3 Monaten kannst du über deine Sorgen hoffentlich nur noch grinsen.

Thema:

Zusammenführung zweier Katzen

Zusammenführung zweier Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten