Zusammenführung zweier Katzen

Diskutiere Zusammenführung zweier Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich überlege gerade, ob es hier nicht vielleicht sogar Sinn macht, mit einer Gittertür zu arbeiten. Und zwar bevor sich eine unschöne Klopperei...
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #41
Ich überlege gerade, ob es hier nicht vielleicht sogar Sinn macht, mit einer Gittertür zu arbeiten. Und zwar bevor sich eine unschöne Klopperei zwischen beiden entwickelt. Das gibt einfach die Sicherheit, dass nichts schlimmes passiert, so lange niemand da ist, und bietet die Möglichkeit, dass für schöne gemeinsame Momente an der Gittertür gesorgt werden kann.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #42
Ich glaube auch, dass Du das prima machst. :)
Du wirst noch eine ganze Weile geduldig sein müssen und vielleicht werden sie sich irgendwann einfach nur akzeptieren, aber niemals miteinander kuscheln.
Also das muss nicht sein, aber es kann.

Liebe Grüße
Melanie

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #43
Ich glaube, sie haben laaaangsam verstanden, dass man den anderen nicht anfaucht und angreift.
Heute gab es noch ein kleines Gespräch mit Week, aber schaut doch mal, wie nah es funktioniert und das ohne Ermahnung :love:
Ergänzung ()

Aber Week zittert dabei am ganzen Leib.. gestern auch schon. Hat sie jetzt Angst vor Sanktionen?

Anhänge

• 1592490152076257131838654976930.jpg
    1592490152076257131838654976930.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 30
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #44
Sie zittert beim Fressen?
Macht sie das auch wenn die Teller weiter auseinander stehen?

Ansonsten sieht das gut aus. 😍

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #45
Das Bild sieht gut aus.
Aber mach mal langsamer und lass ein wenig mehr zu.

Du hast das Unmögliche geschafft und in einem Tag (Wochen sind normal) das Verhalten radikal geändert.
Auch das ist extremer Stress, ein kleiner Katzen-Kopf kann nicht soviel auf einmal verarbeiten.
Wahrscheinlich hat jetzt Week richtig Bammel etwas falsch zu machen.
Nicht das sie noch ein Trauma vor dir entwickelt oder noch schlimmer die Nähe zu Lissy mit Sanktionen verbindet :)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #46
Sonst zittert sie nicht, gestern und heute nur und das auch nur kurz.

Alles klar, ich werde einen Gang zurückfahren. Ich bin aber wirklich erstaunt und dankbar für eure Hilfe...hätte nicht gedacht, dass man so mit denen arbeiten kann. Beim Pferd kann ich das und ich hielt mich auch für halbwegs katzenerfahren, aber ihr helft wirklich.

Das geht wirklich alles sehr schnell und Weeki soll keinen Bammel bekommen, nur gewissen Respekt haben.

Lissi schläft grad auf dem Teppich, Week kam aus dem Flur, geht zu Lissi, beide schnuppern sich kurz an der Nase und Wee geht weiter zu mir... Wow!! :)

Nebenbei muss ich noch einmal meine Katzen loben, weil sie inzwischen beide das ausgesuchte hochwertige Futter fressen - Macs, Granatapet und TastyCat .. ohne große Umstellungsprobleme.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #47
Lissi schläft grad auf dem Teppich, Week kam aus dem Flur, geht zu Lissi, beide schnuppern sich kurz an der Nase und
Hervorragend! 😃

Toll auch, dass sie hochwertiges Nassfutter fressen.

Ich finde auch richtig super, dass Du Dir die Zeit nimmst um mit den Beiden zu arbeiten, damit Du das so gut wie nur möglich hinbekommst.
Echt schön.
Sowas erlebt man nicht so häufig. :)

Hast Du nicht noch ein paar Nahaufnahmen?
Ich gestehe Weekfan zu sein. 😍

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #48
Mein Freund ist fast genervt von meiner Devise, den zweien das bestmögliche Leben zu ermöglichen.

Natürlich :) hier sind die zwei.. Week ist zauberhaft.. Lissi ist die „perfektere“ der beiden (weil perfekt nach BKH-Standard proportioniert), aber Week ist auf ihre Art sehr hübsch.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    344 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 30
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #49
Mein Freund ist fast genervt von meiner Devise, den zweien das bestmögliche Leben zu ermöglichen.
Dann fehlt Dir noch der perfekte Freund. :g020: * Spaß macht *
Lass Dich nicht beirren, Du machst das super und die Zwei haben das verdient. :)

Oh, vielen Dank!
Sie sind Beide wirklich zauberhaft aber Week hats mir angetan 😍😍
So ein süßes Schnütchen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #50
Du hast schon drei. Week nehme ich :giggle:

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #51
Noch eine kurze Frage.. die zwei haben seit ein paar Tagen einen Kohldampf, als würden sie eine Hungersnot hinter sich haben... 600gr hochwertiges Futter pro Tag gehen durch... beide gleich viel, sie schnabulieren das sofort weg, also keiner frisst beim anderen..

Haben die beiden wegen des Stresses einen erhöhten Stoffwechsel oder woran liegt das?

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #52
6oogr. pro Katze oder Beide zusammen ? Ich denke, Du meinst 300gr. pro Kopf.
Finde ich völlig okay, zumal zumindest Week ja fast noch ein Kitten ist und soweit ich weiß futtern darf so viel sie möchte.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #53
300gr pro Kopf.

Vorher war ich glücklich, wenn zusammen 400gr reingehen.

Ich bin auch relativ froh drüber. Week ist im September geboren, also wirklich noch sehr jung und Lissi ist jetzt 1 Jahr und 2 monate alt und quasi ein Hungerhaken, also da kann noch ein bisschen Substanz dran.. ist auch wirklich ok so, nur eben auffällig mehr geworden.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #54
6oogr. pro Katze oder Beide zusammen ? Ich denke, Du meinst 300gr. pro Kopf.
Finde ich völlig okay, zumal zumindest Week ja fast noch ein Kitten ist und soweit ich weiß futtern darf so viel sie möchte.
Also meine beiden futtern (aber nur wenn das Futter lecker ist!) auch 300-350g pro Kopf und 600-700g täglich an Barf, Nassfutter auch mal gerne 800g. Und meine sind eigentlich aus dem Kittenalter raus mit 2 Jahren und 2 Monaten. Daher würd ich mir da gar keinen Kopf machen ;)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #55
Lass die beiden futtern. Die brauchen noch Futter bis zum abwinken. 😉 sie sind ja noch im Wachstum

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #56
300 gr pro Tag und Kopf sind doch super.
Ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr wird.

Sie kommen aus dem Tierschutz, oder?
Mussten sie schon hungern, weißt Du darüber etwas?

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #57
Okay, gut, also kann ruhig ordentlich Futter in die Katzen. Nächste Bestellung bei Sandra ist raus :D

Lissi kommt von privat, hat nur Sheba gefressen und mochte nichts anderes (haha!)

Week hat im zarten Alter von 6 Monaten 7 Kitten auf der Straße geworfen.... die ist absolut null wählerisch, so viel weiß ich.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #58
Lissi hast Du dann ja schon gut "geknackt" . :)

Arme Week.
Umso schöner, dass sie ihr Leben jetzt bei Dir genießen kann.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #59
Hallo ihr,

also es wird irgendwie besser und schlechter zugleich. Im normalen Umgang klappt es sehr gut, also Fressen, Leckerli, Schlafen, Klo, Putzen.. alles gut. Aber die zwei sind noch jung (Week 9 + Lissi 13 Monate) und der Spieltrieb ist groß..bei Week sogar noch ein bisschen größer und sie spielt auch sehr grob.
Und wenn sie dann einzeln oder zusammen quer durch die Wohnung schießen oder einen Karton ihrer Wahl zerfetzen, was leider täglich morgens, vormittags, nachmittags, abends, spätabends und nachts passiert, verstehen sie sich gegenseitig als Bedrohung und es wird gefaucht, verfolgt, der Weg abgeschnitten, Tatzenhiebe verteilt und böse miaut.

Auspowern tun wir beide ordentlich.. bis Week hechelnd am Boden liegt (und selbst dann will sie meist noch weitermachen) oder Lissi nicht mehr aufsteht :D

Wir werden den Tipp von @Andrea64 beherzigen und jetzt eine Gittertür bauen, damit sie nicht unkontrolliert beieinander sein können. So können wir sämtliche Aufeinandertreffen begleiten und vielleicht wird alles im Laufe der Zeit noch etwas entspannter - mit so einer Gittertür kann man ja erstmal leben.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #60
Was du schreibst, kann aber auch ganz normales Spiel/Raufen sein.
Das muss überhaupt nicht böse gemeint sein, sondern kann einfach "Übung" sein.
Gerade junge Katzen "schauspielern" gerne um das für den Ernstfall zu lernen.

Vielleicht kannst du ja mal ein Video davon machen?

Eine Gittertür jetzt einzusetzen, kann ich dir nicht empfehlen.
Der Zweck einer solchen ist ausschließlich Mord und Totschlag vor dem ersten Aufeinandertreffen zu verhinden, aber definitiv nicht komplett alle Kabeleien zwischen Katzen zu verhindern.

Thema:

Zusammenführung zweier Katzen

Zusammenführung zweier Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten