Zusammenführung zweier Katzen

Diskutiere Zusammenführung zweier Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast du es mal versucht, das Trinkfein mit ins Nafu zu mischen? Könnte sein das sie das mehr anlockt
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #141
Hast du es mal versucht, das Trinkfein mit ins Nassfutter zu mischen? Könnte sein das sie das mehr anlockt

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #142
Jap, hilft ein bisschen. Das Trinkfein ist dann weg, Nassfutter frisst sie dann auch mehr, aber einiges bleibt noch liegen.. Katze lässt sich nicht veräppeln. Mit Trockenfutter im Nassfutter lässt sie sich auch nicht überlisten :rolleyes:

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #143
Hast du mal das Trinkfein oder das Trockenfutter in zermörserter Form richtig durchgematscht mit dem Nassfutter, sodass Katz nicht mehr drumrum kommt, dass Nassfutter mitzufressen? So mache ich es hier immer, ansonsten würden die F's auch nur das Trockenfutter rauspulen und das Nassfutter drin lassen^^

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #144
Das was Julia schreibt, war auch mein Gedanke.... richtig das Nassfutter mit dem Trinkfein vermanschen

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #145
Das hab ich noch nicht gemacht.. gute Idee 😁👍🏻 hab heute neues trinkfein gekauft.

Die Katze frisst seit gestern wieder normal - wenig, eine gute fresserin ist sie nicht, aber wieder auf dem alten Level. Versteh einer diese samtpfoten... Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße von den Miezis

Anhänge

• 15998264489422159754512013669761.jpg
    15998264489422159754512013669761.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 8
  • 15998264740872247366437092642490.jpg
    15998264740872247366437092642490.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 8
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #146
Hallo ihr Lieben,

ich nutze diesen Thread hier noch einmal...

Lisa und ich waren ja bei der TÄ wegen ihrer Zähne. Die Tierärztin fand alles okay, empfahl uns nur nochmal ein bisschen Beläge putzen, aber sonst war optisch alles gut und das Blutbild war auch völlig okay.

Die Katze frisst nur immer noch total schlecht.. bzw, wenig, legt auch den Kopf beim kauen schief.. mir ist mulmig dabei. Habe auch das Gefühl, dass sie abgenommen hat (und sie war immer schon sehr schlank). Sie frisst immer mal wieder, aber nur sehr wenig und bricht dann ab.. hab langsam wirklich das Gefühl, dass sie Schmerzen hat.
Hab mir heute das Maul angeguckt: um die Zähne herum ganz ganz leicht gerötet.

Könnte jetzt mit ihr nochmal zur TÄ und hoffen, dass sie noch Ideen hat oder ich mach direkt einen Termin beim Tierzahnarzt, wir haben einen in Düsseldorf. Da geht nur bestimmt richtig Geld über die Ladentheke...

Lieber einmal zu viel als zu wenig, oder? Oder habt ihr andere Ideen?

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #147
Du solltest die Süße unbedingt dental röntgen lassen. Der Beschreibung nach könnte es sich um Forl handeln und das sieht man nur am Röntgenbild. Also vermutlich am besten gleich zu Eurem Zahntierarzt in Düsseldorf.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #148
Du solltest die Süße unbedingt dental röntgen lassen. Der Beschreibung nach könnte es sich um Forl handeln und das sieht man nur am Röntgenbild. Also vermutlich am besten gleich zu Eurem Zahntierarzt in Düsseldorf.

Okay, danke.. habe noch einen Termin für Montag bekommen... Bin ich mal gespannt, was da so bei rauskommt.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #149
Die Katze frisst nur immer noch total schlecht.. bzw, wenig, legt auch den Kopf beim kauen schief.. mir ist mulmig dabei. Habe auch das Gefühl, dass sie abgenommen hat (und sie war immer schon sehr schlank). Sie frisst immer mal wieder, aber nur sehr wenig und bricht dann ab.. hab langsam wirklich das Gefühl, dass sie Schmerzen hat.
Aahh da werden schlimme Erinnerungen wach. Bitte lass sie dringend auf FORL untersuchen. Das können auch schon junge Katzen haben.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #150
Aahh da werden schlimme Erinnerungen wach. Bitte lass sie dringend auf FORL untersuchen. Das können auch schon junge Katzen haben.

Ja, habe schon oft von FORL gehört... schauen wir mal. Ich hoffe nicht, aber wir kontrollieren es lieber.

Darf ich einmal fragen, was so eine Diagnostik kostet? Also was mit Dentalröntgen etc. auf mich zukommt?

(Keine Sorge, ich kann und werde das bezahlen, aber ich mag nicht beim Tierarzt aus den Socken fallen...)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #151
Kommt darauf an ob nur geröngt wird oder auch gleich die Zähne mit gezogen werden müssen. Ich hab das alles auf einmal machen lassen und es hat 450 Euro gekostet. Das richtet sich dann auch noch danach wie viele Zähne gezogen werden.
Aber uns hat es sehr viel gebracht weil Samira danach richtig aufgeblüht ist.Ich hätte auch nicht gedacht das bei eine zweijährigen Katze schon so viel im argen sein kann, war aber so.Sie besitzt aktuell noch 9 Zähne kommt aber super klar damit.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #152
Und da sie zum Röntgen sowieso eine Narkose bekommt würde ich mit dem Tierarzt ( Tierklinik ) gleich vereinbaren, dass wenn nötig die kaputten Zähne gleich entfernt werden. Ansonsten müsste eine unnötige zweite Narkose gemacht werden. ( sind dafür dann ja auch doppelte Kosten und doppelter Stress für das Tier )
Lass Dir am besten vorher sagen, was eventuell auf Dich zukommen könnte.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #153
Darf ich einmal fragen, was so eine Diagnostik kostet? Also was mit Dentalröntgen etc. auf mich zukommt?
Das kann man pauschal nicht sagen ..Zwischen 250 und 1000 Euro kann es kosten. Am Ende kommt es darauf an wieviel Zähne extrahiert werden und ob sie einfach gezogen- oder herausoperiert werden müssen. Bei Berti und Sine sind je 12 Zähne gezogen worden. Bei beiden habe ich knapp 1000 Euro bezahlt (mit Bluntuntersuchung, Medikamenten und Nachsorge). Je länger du wartest, desto teurer wird es.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #154
Danke für eure Infos, ging mir nur um die Größenordnung! Sie geht sowieso am Montag hin und dann schauen wir mal... Direkt beides in einem Abwasch zu machen klingt wirklich am sinnvollsten.
Aktuell frisst sie wieder besser, aber ich möchte da nichts anbrennen lassen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #155
Also, Lieselotte war heute auf dem Tisch.

Dem Tierarzt gefällt sie eigentlich gut, sie ist auch nicht zu dünn.
Dennoch würde er wegen Zähneknirschen beim Essen, Kopf schief halten, schlechtes Fressen, ausspucken von Futter usw tatsächlich
ein Dentalröntgen machen. Allerdings ist er ab nächster Woche zwei Wochen im Urlaub. Daher nehmen wir Dienstag Blut ab, damit dann direkt nach dem Urlaub alles klar ist für Röntgen und ggf. Zahnentfernung.

Foto: Liselotte bedient und genervt vom Tierarztbesuch.

Anhänge

• 1601309555251539911266416730518.jpg
    1601309555251539911266416730518.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 9
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #156
Hat Lieschen denn ein Schmerzmittel bekommen ? Oder hast Du notfalls etwas da, um die Zeit bis zum Röntgen zu überbrücken ? Deutet ja leider wirklich sehr auf Forl hin. Dann hat sie bestimmt auch Schmerzen und dadurch weniger Appetit.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #157
Hat Lieschen denn ein Schmerzmittel bekommen ? Oder hast Du notfalls etwas da, um die Zeit bis zum Röntgen zu überbrücken ? Deutet ja leider wirklich sehr auf Forl hin. Dann hat sie bestimmt auch Schmerzen und dadurch weniger Appetit.

Ja, sie hat Metacam gespritzt bekommen und bekommt es weiterhin... dass sie dadurch mehr frisst, glaubt der Arzt nicht, weil sie dafür ein heftigeres Schmerzmittel (Tierarzt sagte Drogen) bräuchte, aber es wird ihr durch den Alltag helfen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #158
Guten Morgen zusammen,
zu Lisas Zähnen hab ich keine Neuigkeiten, außer, dass wir seit einer Woche wieder ohne Schmerzmittel unterwegs sind und sie super gut frisst. Termin zur Blutabnahme wäre letzte Woche gewesen, allerdings ist die Tierärztin krank geworden und wir wurden von der Praxis angerufen und auf morgen verschoben.
Aktuell bin ich unsicher, ob wir das Dentalröntgen machen sollen, da sie dafür ja schlafen gelegt werden muss und aktuell keine Auffälligkeiten beim Fressen zu sehen sind. Sie hat wieder sehr guten Appetit.

Wir haben jetzt auch zwei Surefeed Automaten und beide haben gelernt, wie es funktioniert. Wir sind noch im Lernmodus, aber kurz vor Schluss.

Hätte noch eine Frage.
Die Zusammenführung ist durch, die beiden kennen sich jetzt :) es ist keine große Liebe, aber man schätzt die Gesellschaft des anderen :)
Week ist aber definitiv die "Chefin" der beiden. Lisa gibt aber auch fast keine Widerworte.
Allerdings verjagt Week sie immer von ihren Plätzen. Beispiel: Week schläft im Schlafzimmer, Lisa legt sich im Wohnzimmer in den Rascheltunnel. Week kommt, geht in den Rascheltunnel, Lisa haut ab.
Oder Week liegt auf der Couch. Lisa spielt im Flur mit einem Karton, setzt sich hinein. Week hört es, geht zum Karton, springt rein und verjagt damit Lisa.

Warum macht Week das und sollen wir das so dulden? Oder wie sollen wir einwirken?

Es kommt nicht ständig vor. Wenn Lisa irgendwo schläft, ist alles okay und Week macht es auch nicht immer, wenn Lisa grad mit Karton oder Rascheltunnel oder so beschäftigt ist, aber eben manchmal..

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #159
Das Problem ist ja, du weißt ja nicht ob sie Lisa verjagen will, oder nur Kontakt sucht.
Dann wäre es ja schlecht zu schimpfen.
Ich persönlich würde Lisa stärken, sodass sie selbstbewusster wird.
Mit Clickern oder Bachblüten zum Beispiel.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #160
Ihr lieben, ich brauche eure Meinungen.

Weeks und Lisas Verhältnis ist okay, aber nicht besonders gut.

Week möchte permanent Kontakt zu Lisa aufnehmen, sie putzen und vielleicht auch kuscheln, aber Lisa lässt nichts zu. Hebt die Pfote, geht weg. Darauf reagiert Week dann immer mal wieder mit "verprügeln". Das geht auch mal von Lisa aus, wirkt teilweise spielerisch, aber in letzter Zeit doch auch manchmal böse. Lisa bekommt langsam auch wieder Angst vor Week.
Klar können wir maßregeln und dann lässt Week es auch, aber befriedigend ist die Situation nicht, weil ich das Gefühl habe, dass Week eine Kuschelfreundin braucht.

Wie lösen wir das?

Mein Freund ist von der Idee nicht begeistert und die Umsetzung stelle ich mir schwierig vor, aber macht es Sinn, eine dritte Katze zu holen, die bestenfalls auch gerne mal kuschelt und putzt, damit Week ihrem sozialen Bedürfnis nachkommen kann?
Stell ich mir schwierig vor, weil es ja auch mit Lisa passen muss und man erstmal eine finden muss, die mit kuscheln, spielen, jagen klar kommt, bzw es mag, aber gleichzeitig unaufdringlich ggü Lisa ist. Wobei Lisa auch gerne spielt...
Ach man, oder sollen die zwei jetzt eben leben, wie sie leben und Week wird dann und wann gemaßregelt?!

Thema:

Zusammenführung zweier Katzen

Zusammenführung zweier Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten