Zusammenführung zweier Katzen

Diskutiere Zusammenführung zweier Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja genau, es sieht sehr danach aus.. wobei ich immer dachte, dass es Arthritis ist bei den OCDs.. oder ist es Arthrose? 🤔 Bekommen sie beide. Und...
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #121
Das ist für Arthrose ganz typisch, soviel ich weiß.

Ja genau, beobachte sie gut.
Gibst Du ihr schon Grünlippmuschel und Kollagen?

Ja genau, es sieht sehr danach aus.. wobei ich immer dachte, dass es Arthritis ist bei den OCDs.. oder ist es Arthrose? 🤔

Bekommen sie beide. Und Hagebuttenpulver. Beide, weil sie sich eh ihre Näpfe teilen und es auch Lissi nicht schaden wird.
Nächsten Monat stelle ich auf Barf um, dann wird es hoffentlich etwas leichter mit dem Supplementieren. Week findet Grünlippmuschel nämlich richtig doof und beim Nassfutter ist es schwer, das im Napf zu vermatschen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #122
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #123
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread hier nochmal nutzen.

Die Miezis haben sich inzwischen gut miteinander arrangiert.

Sie spielen wirklich viel miteinander, jagen sich durch die Gegend, raufen ein bisschen usw. Es gibt allerdings kaum ein "liebevolles" Miteinander.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Lisa frisst kaum mehr. Nur noch, wenn man ihr persönlich assistiert, also Essen mit dem Löffel reicht oder wenn der Fressnapf oben auf der Fensterbank steht. Ansonsten schaut sie immer, wo Week ist und frisst nicht. Und ich war zwei Tage eisern und hab sie hungern lassen... und sie hat gehungert :( und dabei ist sie schon sehr sehr schmal.
Sie ist auch total rastlos, läuft ziellos durch die Wohnung, setzt sich vor die Lampe und schaut die Wand an. Streicheln mag sie nicht sooo gerne, guckt aber immer, wenn man Week streichelt. (Eifersucht?)
Week ist leider zu dick. Sie frisst wie ein Scheunendrescher... alles, was sie bekommen kann. Und sie hat inzwischen echt einen Bauch bekommen und auch die Tierärztin gab den Hinweis, dass sie zu dick ist. Sie bekommt bei uns schon immer ein "all you can eat", also rationiert haben wir nicht.

Jetzt haben wir einen Surefeed-Automaten gekauft, damit Week nur noch ihre Portion frisst und Lisa aus dem Automaten... aber Pustekuchen, Lisa findet das gaaaaaar nicht gut. Trotzdem behalten wir ihn und versuchen, es langfristig zu trainieren.

Wie bekomme ich das denn hin, dass Lisa bitte wieder frisst und Week bitte nicht noch dicker wird :/

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #124
Mag Lisa Päppelpasten? Dann würde ich ihr die zusätzlich geben, damit sie was zum zusetzen hat.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #125
Meinst du so etwas wie Reconvales Tonikum? Gibt es da andere empfehlenswerte?

Hab ich noch nie probiert, könnte man mal versuchen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #126
Reconvales oder andere. Hauptsache das ordentlich Kalorien enthalten sind damit Lisa zunimmt .

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #127
Danke für den Tipp, hab ein bisschen gegooglet. Da gibt es viele Pasten und eine natürliche Alternative wäre auch Rinderfettpulver. Das ist hochkalorisch und regt den Appetit an.

Ihr Schrottfutter Sheba würde ich sicher problemlos reinbekommen, aber das kann es ja auch nicht sein :(
Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, u.a. 4% Ente, 4% Huhn), Mineralstoffe, Zucker.

Könnte ihr aber auch täglich eine Extraportion von dem Schrottfutter geben.. oder Rinderfettpulver? Oder Päppelpaste?

Geld ist mir egal, aber was ist denn das beste für die KC? (KC bitte laut aussprechen :D)

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #128
Mh, das Schrottfutter zu nem guten oder sogar gemischt finde ich ok. Aber da musst du aufpassen, Katzen werden schnell mäkelig und dann frisst sie nix anderes mehr.
Teste die Pasten oder das Pulver einfach. Obwohl ich das Tonikum oder die Paste einfacher finde , denn das kannst du ihr gezielt geben.Wenn’s im Futter ist könnte Week es auch fressen und das braucht’s ja glaub nicht.
Ich würde ihr (Paste.......) zusätzlich zum Futter geben. Vielleicht die halbe Dosis des Tagesbedarfs und den Rest muss sie durchs Futter nehmen. Steigern könntest du es dann ja immer noch.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #129
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #130
Also nicht komplett gehungert, sie frisst schon mal ein paar Happen, aber eben nicht die 200gr, die ich gern in der Katze hätte... darauf hab ich schon geachtet... es mögen vielleicht 50-100 gr gewesen sein.

Und ja, du hast recht, das macht wenig Sinn, wenn Week das dann auch frisst.

Die Paste als Ergänzung zum Futter klingt tatsächlich am cleversten.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #132
Danke dir! ♥

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #133
Hab ich es zeitweise für Spiel gehalten, glaub ich inzwischen, dass sie sich viel streiten. Sie hauen und wrestlen wirklich ständig... gefühlt immer, wenn sie grad nicht in Schlaflaune sind. Aber sonst gehen sie immer aufeinander.

Kann man das Verhältnis irgendwie wieder bessern?

Mal fängt Lisa an, meist fängt Week an. Gestern musste sie schon mal wieder in die Schmollecke.
Und dazu eben das neue Problem, dass Lisa kaum mehr frisst.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #134
Update: Lisa bekommt immer mehr Angst vor Week, mag kaum mehr fressen, wenn sie in der Nähe ist, aufs Klo auch nicht so gerne und ruhig liegen sehe ich sie kaum noch.
Sie schaut immer, was Week macht und kriegt Schiss, wenn die sich nur auf sie zu bewegt.

Week bekommt weiter ihre Schmollecke, wenn sie böse ist, aber am Verhalten tut sich nicht viel.

Ich kann nicht einmal sagen, wann es so umgeschlagen ist 😔

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #135
Hi,
ich würde für Lisa einen Tierarzt Besuch einplanen.
Eigentlich fast unmöglich, dass das Verhältnis in einem Monat sich so verschlechter hat.
Wenn's schlagartig passiert wäre, könnte man das ja noch erklären.

Eine so langsame, schleichende Verschlechterung riecht für mich eher nach Beschwerden und das passt ja leider auch gut zu Lisas Appetitlosigkeit.
Blutbild und Zahnuntersuchung würde ich stark empfehlen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #136
Schließe mich Geek an und würde auf jeden Fall Lisa gründlich durchchecken lassen.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #137
Okay, hab zwar schon grob dran gedacht, es aber nicht so kritisch gesehen.
Ich mach ihr einen Termin.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #138
Das ist gut. Sicher ist sicher.

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #139
Tierarzt- Besuch ist sicher ganz wichtig😻

Week bekommt weiter ihre Schmollecke, wenn sie böse ist, aber am Verhalten tut sich nicht viel.

Ich kann nicht einmal sagen, wann es so umgeschlagen ist 😔
[/QUOTE]

Was ich jetzt nicht verstehe, ist der obige Satz. Wie meinst du das mit der Schmollecke?

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #140
Guten Morgen ihr Lieben,

wir waren gestern Nachmittag bei unserer Katzenpraxis. Auf die Blutergebnisse müssen wir warten, aber das Mäulchen sieht gut aus. Zahnfleisch okay, kaum Beläge. Wir wollen noch schauen, wie die Entzündungswerte aussehen. Da könnte man sehen, ob da "tief drin" was schlummert. Dentalröntgen findet sie (noch) zu früh.
Sie fragte auch viel und Lisa frisst Trockenfutter wie ein Staubsauger. Daher hält sie Schmerzen für unwahrscheinlich. Sie glaubt eher, dass sie beim Nassfutter mäkelt. Woher das plötzlich kommt, kann sie nicht sagen, aber es wundert sie nicht zu sehr.

Es war so, dass ich Lisa aus dem Surefeed gefüttert habe (Lernmodus, dauerhauft offen) und sie kurz fraß, sich unwohl fühlte und ging. Seitdem frisst die Katze schlecht. Wenn sie Hunger hat, geht sie durchaus mal dran, aber nicht mehr viel. (Der Surefeed ist erstmal nur Deko, damit er für die Katze "normal" wird. Außerdem guckt sie sich immer um, was Week gerade macht. Es sei denn es gibt Thunfisch oder Miamor Trinkfein.

Hab die letzten Tage jetzt Trockenfutter zugefüttert (nur Lisa) und dazu ganz viel Trinkfein, damit ihr Flüssigkeitshaushalt stimmt... Schön ist das nicht, aber die Katze muss ja was fressen. Die ist wirklich sehr sehr schmal..

@Geek @Emil @Miezenvogel

Und die Schmollecke bedeutet, dass Week erzogen wird durch die 3-Stufen-Regel und in Stufe 3 eigenpfotig den Raum verlassen muss und dort ein paar Minuten warten muss bis sie wiederkommmen darf. Damit hatte ich viel in der Zusammenführung erreicht.

Thema:

Zusammenführung zweier Katzen

Zusammenführung zweier Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten