Katzenfutter: Maus

Diskutiere Katzenfutter: Maus im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Und was hält Dich dann davon ab, das tolle Futter zu kaufen? Verstehe ich nicht. 🤣🤣
  • Katzenfutter: Maus Beitrag #41
Ich hab's gerade mal bei 6 Katern (die es dürften) für 1 Jahr ausgerechnet und bin auf mehr als 27000€ Futterkosten gekommeno_O
Und was hält Dich dann davon ab, das tolle Futter zu kaufen? Verstehe ich nicht. 🤣🤣

• Katzenfutter: Maus Beitrag #42
@Nelly12: Dann müsste die Lohnerhöhung bei den Anfang September beginnenden Tarifverhandlungen statt vermtl. 2-3% bei mind. 100% liegen;) - die 300€ Corona Sonderzahlung reicht ja gerade mal für 4 Tage Lucky-Kitty Maus. Abgesehen davon werf ich eh schon genug Catz Finefood, Leonardo etc. weg, weil's den Herrschaften mal wieder nicht mundet:D.

• Katzenfutter: Maus Beitrag #43
Also ich weiss garnicht was ihr habt, dann lasst doch einfach beim Mausefuttder die obligatorische Blattgolddeko weg 🤣 :cool::eek:
Oh weia, das ist wirklich nur ein Futter für Ehrentage oder so.

• Katzenfutter: Maus Beitrag #45
Vielleicht bekommt Emil zu Weihnachten mal ein Döschen ( Rasmus nimmt es garantiert sowieso nicht ) Würde mich einfach mal interessieren, wie Emil es findet. Da er schon mal eine Maus gefangen und verspeist hat könnte es bei ihm funktionieren. Aber für 4,99 pro Döschen wäre es mal eine Ausnahme. Einen Millionär werde ich mir wohl leider nicht mehr angeln können :ROFLMAO:

• Katzenfutter: Maus Beitrag #46
Da hier so rege über das Dosen-Mäusefutter diskutiert wird, habe ich eine andere Frage. Warum verfüttert ihr nicht einfach TK-Mäuse? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Im ganzen oder gewolft? Ist ja eigentlich nichts anderes als Eintagsküken oder sehe ich das falsch?
Alternativ schongegart und supplementiert? Klar schon ein bisschen anders, als nur eine Dose aufzumachen, aber von der Idee? 🤔
Und als letzte Frage, warum sollte die Katze an sich, plötzlich ein ihr unbekanntes, industriell verarbeitetes Futter fressen, nur weil da Maus drin ist?
Die Zutatenliste kann sie sich ja vorher nicht durchlesen. 🙈🙊🙀
- mäkel, mäkel - 🐈

• Katzenfutter: Maus Beitrag #47
TK-Maus, auch in Babyform habe ich mal Heinzi angeboten. Fand er längst nicht so toll. Aber auf die Eintagsküken ist er abgefahren. Flori gab es damals noch nicht, aber er fängt sich sein Barf auch am liebsten selbst.

• Katzenfutter: Maus Beitrag #48
Also bei mir ganz einfach: Nassfutter wird nich im hohen Bogen durch die Wohnung geschmissen, blutige halb zerkaute Küken und Mäuse schon :D darum gibt es seit wir in der neuen Wohnung sind keine TK-Küken und Mäuse mehr aus Sorge ûm die weißen Wänden^^

Wobei ich in dem Fall jetzt Barfe, aber das Mausfutter gibts vielleicht mal zu Weihnachten oder als Highlight zwischendurch, ab und zu gibts hier ja auch mal Dose :D (wenn dosi mal wieder zu doof war FUtter aufzutauen...^^)

• Katzenfutter: Maus Beitrag #49
Ok verstehe, im ganzen ist es eine riesige Schweinerei wg. Blut und Spielen mit dem Essen.
Bei gewolfter Maus (oder Küken) müsste dieser Aspekt dann wegfallen? Keine Ahnung, ob ich Mäuse wolfen könnte, aber das ist gerade nur Theorie. (Bei größeren Fleischstückchen habe ich hier einen Kötzel Weltmeister und das finde ich sehr unappetitlich, deshalb ist der Mixer im Einsatz.)

• Katzenfutter: Maus Beitrag #50
Ich könnte es nicht ertragen, wenn hier Küken und/oder Mäuse zerlegt werden. Selbst dann nicht, wenn die bereits tot und tiefgekühlt sind :sick: Göga würde vermutlich seine Koffer packen, wenn hier Küken durch die Gegend fliegen. Kommt für uns absolut nicht in Frage.
Maus in Dose werde ich irgendwann mal ausprobieren als eventuelles Leckerli zwischendurch.

• Katzenfutter: Maus Beitrag #51
Ich weiß es nicht, ich habe aber auch keine Fleischwolf oder ähnliches, bei mir gibts bereits fertig geschnittenes Fleisch vom Tierhotel^^ Vom Gewolftem bin ich bei Barf ganz runter (die beiden sollen tüchtig kauen). Witzigerweise hab ich hier bei kleineren Fleischstücken eine Kötzel-Weltmeisterin^^ Seitdem ich die Fleischstücke richtig groß lasse (auch gerne mal 20g auf einmal) ist das Kötzeln gefühlt weniger geworden.

Und ich glaube ich hätte schon Hemmungen die Tiere selbst zu zerstückeln oder zu wolfen :/

Wenn es bei mir Nassfutter als Hauptfutter gäbe würd ich mich (wenn der Preis nicht so hoch wäre) fragen: Ob ich jetzt Rind oder Maus als Nassfutter habe was macht das für nen Unterschied?^^ Eben weil ich nicht denke das die Katze die Maus schmeckt bzw. es ihr so wichtig ist....ich schätz zumindest meine beiden Mädels so ein: Welches Tier ist egal, hauptsache es schmeckt.

Das ausgerechnet Maus drin ist bei so einem Nassfutter würd ich dann eher als psychologische Komponente für den Menschen sehen. Ob es jetzt wirklich so einen großen Unterschied macht ob ich ein gutes Nassfutter mit Rind, Kaninchen oder Maus als Grundlage füttere...weiß nicht...

• Katzenfutter: Maus Beitrag #52
Nun, bei ganzer Maus ist vermutlich auch das Fell, die Knöchelchen, Sehnen und alle Innereien darin. Also gut ausgewogen. Allerdings müsste es dann noch weitere Dosen geben mit Vögelchen, Babykaninchen, Eidechsen und bestimmt noch ein paar weitere „leckere“ Dinge. 🤭

• Katzenfutter: Maus Beitrag #53
Ich könnte es nicht ertragen, wenn hier Küken und/oder Mäuse zerlegt werden. Selbst dann nicht, wenn die bereits tot und tiefgekühlt sind :sick:

Ich möchte auch keine angefressene, blutige Mäuse/ Küken durch die Wohnung fliegen haben, deshalb die Idee mit den Gewolften.
Aber ob sie jetzt tot und tiefgefroren sind oder tot und eingekocht in einer Dose stecken, die du dann öffnest, für die Mäuse kommt es auf das gleiche raus. Sie sind sprichwörtlich Mausetot (Entschuldigung).

Seitdem ich die Fleischstücke richtig groß lasse (auch gerne mal 20g auf einmal) ist das Kötzeln gefühlt weniger geworden.
Die Fleischstücke sind hier im ganzen einfach runter geschluckt und nicht gekaut worden, wie ein Staubsauger, bis der Magen nicht mehr mitgemacht hat. 🤢🤮

Nun, bei ganzer Maus ist vermutlich auch das Fell, die Knöchelchen, Sehnen und alle Innereien darin. Also gut ausgewogen.
Genau das ist der Aspekt, den ich an den TK- Mäusen und Küken interessant finde. Nicht als alleinige Ernährung, aber mit eingebaut.

• Katzenfutter: Maus Beitrag #54
Kein anderes Tier kommt auch nur ansatzweise an die Nährwerte einer Maus dran. Leider gilt das aber wohl nur für Wildmäuse.

• Katzenfutter: Maus Beitrag #55
So war es hier als ich noch die kleinen Brocken/Stücke gefüttert habe, die wurden auch geschlungen. Bei der jetzigen Größe MUSS Fini kauen xDD

ich denke Fini hätte dann gerne ein Futter NUR aus den braunen Motten die hier so viel rumfliegen und sich am allerliebsten in meiner Wäsche, die auf dem Balkon zum Trocknen steht, verstecken worauf hin ich dann die halbe Nachbarschaft vor Schreck zusammenschreie beim abnehmen^^

• Katzenfutter: Maus Beitrag #56
Also ich bin mittlerweile sowas von begeistert von dem Maus-Futter!
Leider mag Doby das nur ganz selten. 2 Tage hintereinander verschmäht er es. 1x pro Woche frisst er es.

Das ausgerechnet Maus drin ist bei so einem Nassfutter würd ich dann eher als psychologische Komponente für den Menschen sehen. Ob es jetzt wirklich so einen großen Unterschied macht ob ich ein gutes Nassfutter mit Rind, Kaninchen oder Maus als Grundlage füttere...weiß nicht...
Darüber würde ich gern diskutieren. Doby ist ja da sehr empfindlich, der reagiert auf "falsches" Futter mit DF. Bei Lucky-Kitty-Maus war das überhaupt kein Problem, super Kot! Ich habe beobachtet, dass Lucky Kitty Huhn bei Doby DF auslöst, Lucky Kitty Maus aber nicht. D.h. bei Doby macht das einen großen Unterschied.

Warum verfüttert ihr nicht einfach TK-Mäuse? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Ja, ich hab das ausprobiert. Wurde sowas von komplett ignoriert. Hatte kleine Baby-Mäuse, und auch solche mit Fell.
Auch Eintags-Küken. Alles schon ausprobiert. Ganz. Nicht gewolft. Wurde nicht gefressen. Schade um die umsonst gestorbenen Tiere... :-(

Alternativ schongegart
Hab ich auch probiert - auch nicht gefressen.

Und als letzte Frage, warum sollte die Katze an sich, plötzlich ein ihr unbekanntes, industriell verarbeitetes Futter fressen, nur weil da Maus drin ist?
Vielleicht riecht das Maus-Futter anders? Besser?
Bzw. woran machen Katzen fest, ob sie ein Futter fressen, das andere aber nicht?

• Katzenfutter: Maus Beitrag #57
Der Garvorgang verändert den Geruch. Meine fressen keine Frostmäuse, egal ob ausgewachsen oder nicht.... aber die wilden Vertreter schon. Frostküken schon..... Wilma und Watson fressen sie im Ganzen für Vroni müssen die Küken zerteilt werden.

Speziell gezüchtete Tiere haben eine ganz andere biologische Zusammensetzung der Werte. Nicht umsonst werden diese Futtermäuse angereichert mit Vitaminen usw. wenn sie verfüttert werden. Ich habe dann die Frostmäuse gewolft hat auch nicht geklappt und dann im Einwegglas gegart.
FEHLANZEIGE . Bin ich auch ganz froh, denn ganze Tiere wolfen ist nicht so mein Ding.

Denke aber so als besonderes Monoprotein hat es bestimmt seine Abnehmer.

lg
Verena

• Katzenfutter: Maus Beitrag #58
Danke @ShinaOthello und @WinstonvonWensin für eure ausführlichen Erfahrungen, ich finde sie sehr interessant.
Ich möchte weder Futterküken noch Mäuse gerne ganz verfüttern deshalb mache ich ich mir Gedanken wegen einem Fleischwolf, den müsste ich mir aber noch kaufen, und und und...
Ich könnte mir noch vorstellen, ein Futterküken selbst zu zerlegen, bei einer Maus hört es aber auf, das geht gar nicht, da müsste die Maschine ran (mit geschlossenen Augen, oben einfüllen).

Ich glaube, meine Katzen müssen damit leben, weder Futterküken noch - mäuse zu erhalten und ich gebe das auf???o_O :unsure:

Außerdem frage ich euch, hatte ich vorher einen Gedankenfehler, wenn die Mäuse schongegart würden, könnten sie doch gar nicht im Ganzen wegen den Knochen verfüttert werden, oder?
Und das sollten sie ja.

Doby ist ja da sehr empfindlich, der reagiert auf "falsches" Futter mit DF. Bei Lucky-Kitty-Maus war das überhaupt kein Problem, super Kot.
Ein nicht unbeachtlicher Aspekt.

• Katzenfutter: Maus Beitrag #59
@Sancojalou ...Sie müssen geschreddert werden, auch Mäuseknochen gekocht splittern. Wie jeder andere. Glaube auch das Knochen dem Mause Futter zugefügt wird, da das Skelett ja doch eher wenig wiegt.

lg
Verena

Thema:

Katzenfutter: Maus

Katzenfutter: Maus - Ähnliche Themen

Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten