• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge

Diskutiere Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Mitzi hat am Mittwoch eine Infusion beim TA bekommen. Donnerstag/Freitag Nacht/Morgens hat sich ihr Zustand verschlechtert und...
  • Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #1
Kalli383

Kalli383

Hallo ihr lieben,
Mitzi hat am Mittwoch eine Infusion beim Tierarzt bekommen. Donnerstag/Freitag Nacht/Morgens hat sich ihr Zustand verschlechtert und sie hatte eine schnelle Bauchatmung. Am Freitag sind wir als Notfall sofort zum Tierarzt, er sagte mir das durch die Infusion sie Wasser in der Lunge bekam. Also gab er ihr eine Entwässerungsspritze. Die Lage wurde bis Abends ganz leicht besser, wir sind trotzdem nochmals hin und sie bekam nochmals eine Entwäserungsspritze. Er meinte übers WE müsste es besser werden. Sie isst ca 2 Näpfe am Tag, versucht zu spielen springt das Sofa ständig hoch oder mal am Kraztbaum sie kratzt auch an ihrer Kratzmatte als ob nichts wäre.

Ihre Bauchatmung ist minimal besser aber im großen und ganzen ist sie mir noch zu Stark weswegen ich morgen Früh wieder als Notfall hingehen werde.

Könnt ihr mir bitte sagen was der Tierarzt noch machen kann?

Ich habe so eine Angst. Sie hat keine Herzprobleme also es ist wirklich nur wegen der Infusion. Klar jetzt ist das herz durch die atmung beansprucht aber wie gesagt sie hat keine herzprobleme

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #2
Ich hab leider keinen Rat für dich, drücke deinem Ömchen aber ganz fest die Daumen und meine Jungs die Pfötchen 🍀🍀🍀🍀🍀

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #3
  • Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #4
Ich schließe mich an, kann auch CH nur Daumen drücken 🍀🐞

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #5
Ich schließe mich an, kann auch CH nur Daumen drücken 🍀🐞
danke dir ❤
Ergänzung ()

Zu mitzi sie ist 18 bald 19 jahre alt hat einen Bluthochdruck den wir jetzt im griff haben und ihre Nierenwerte sind etwas schlecht aber CNI ist noch nicht bestätigt da sie eine Pankreatitis hatte und sich deshalb die Nierenwerte verschlechtern. Ansonsten ist sie noch ganz gesund
das Video ist von gestern Abend da sieht man ihre Atmung und wie man sehen kann schläft sie bequem ohne Probleme

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #6
Ich kann jetzt nur schreiben was ich persönlich machen würde.
Vor der Infusion ging es ihr gut.
Wenn sie weiter so fit aussieht, würde ich sie nicht noch mal zum Tierarzt schleppen.

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #7
Ich kann jetzt nur schreiben was ich persönlich machen würde.
Vor der Infusion ging es ihr gut.
Wenn sie weiter so fit aussieht, würde ich sie nicht noch mal zum Tierarzt schleppen.
Ihre Atmung ist immer noch zu schnell .. Beim streicheln/schnurren ist es besonders schlimm
Ergänzung ()

Mitzi im moment

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #8
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit solchen Sachen.

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #9
Die normale Atemfrequenz bei Katzen liegt zwischen 20 und 40 Atemzügen pro Minute, Ein- und Ausatmen wird als ein Atemzug gezählt. Das wird aber nur gemessen, wenn die Katze tief und total entspannt schläft. Wenn sie wach ist, etwas beobachtet, spielt oder schnurrt, steigt die Atemfrequenz sofort an und stellt keinen validen Messwert mehr dar.
Von daher würde ich Mitzis Atemfrequenz beim Schlafen kontrollieren. Sollte dann alles ok sein, würde ich vielleicht auch noch warten.
Auf den Videos wirkt die süße Maus ja sehr entspannt.
Alles Gute für Mitzi!

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #10
Die normale Atemfrequenz bei Katzen liegt zwischen 20 und 40 Atemzügen pro Minute, Ein- und Ausatmen wird als ein Atemzug gezählt. Das wird aber nur gemessen, wenn die Katze tief und total entspannt schläft. Wenn sie wach ist, etwas beobachtet, spielt oder schnurrt, steigt die Atemfrequenz sofort an und stellt keinen validen Messwert mehr dar.
Von daher würde ich Mitzis Atemfrequenz beim Schlafen kontrollieren. Sollte dann alles ok sein, würde ich vielleicht auch noch warten.
Auf den Videos wirkt die süße Maus ja sehr entspannt.
Alles Gute für Mitzi!
Dankeschön die atemfrequnz ändert sich ständig gestern war sie bei 40 im Tiefschlaf heute Morgen mal 50 und vorher 45 :/

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #11
Hallo Kalli und Mitzi,
hier gibt es zwar kein Wasser in der Lunge und mein Kater Einstein ist auch erst ein Jahr alt aber er atmet oft doppelt so schnell wie deine Mitzi und das auch in Ruhe (manchmal über 100 Atemzüge/Minute). Er hat auch nix am Herzen aber seine Lunge hat einen chronischen Schaden. Im Tiefschlaf atmet er aber langsamer wobei er trotzdem auch Werte zwischen 40 und 50 erreicht. Du siehst, dass ist nicht gleich mega gefährlich, vor allem wenn alles ärztlich abgeklärt ist. Warte erstmal die Nacht und morgen ab. Gute Besserung!!

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #12
Hallo Kalli und Mitzi,
hier gibt es zwar kein Wasser in der Lunge und mein Kater Einstein ist auch erst ein Jahr alt aber er atmet oft doppelt so schnell wie deine Mitzi und das auch in Ruhe (manchmal über 100 Atemzüge/Minute). Er hat auch nix am Herzen aber seine Lunge hat einen chronischen Schaden. Im Tiefschlaf atmet er aber langsamer wobei er trotzdem auch Werte zwischen 40 und 50 erreicht. Du siehst, dass ist nicht gleich mega gefährlich, vor allem wenn alles ärztlich abgeklärt ist. Warte erstmal die Nacht und morgen ab. Gute Besserung!!
Oh vielen Dank das nimmt mir meine Angst das plötzlich was passieren könnte. Sie wirkt wirklich noch okay/gut bloß die bauchatmung eine Katastrophe hoffe das der Tierarzt morgen was macht ah wenn ich nur wüsste was er noch tun könnte

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #13
@Kalli 383 es werden öfter nun mal mehr und auch weniger nervenkostende Erkrankungen auftauchen.
Du kannst nicht viel präventiv machen ohne Diagnose. Sind Herz und Nieren untersucht worden?

lg
Verena

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #14
ja, ich weiß, man bekommt dann Panik. Ich habe unseren Einstein ne Zeit lang auch ständig gestalkt um Atemzüge zu zählen. Damit macht man sich (und die Katz) aber nur noch mehr verrückt. Ich finde auch nicht, dass sie übermäßig pumpt.Wenn die Katz richtig dolle Atemnot hat sitzt sie auch ganz anders da und du musst immer bedenken, dass sie eine Seniorin ist. Die sind eben auch sensibler auf ihre alten Tage. Du hast jetzt erstmal alles getan was nötig war, also versuche zu chillen und morgen siehst du weiter .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #15
@Kalli 383 es werden öfter nun mal mehr und auch weniger nervenkostende Erkrankungen auftauchen.
Du kannst nicht viel präventiv machen ohne Diagnose. Sind Herz und Nieren untersucht worden?

lg
Verena
Herz wurde bis jetzt bei jeder Untersuchung abgehört und da war alles super sie bekam eine wöchentliche Infusion für die pankreas und die Nieren der nierenwert war nur leicht erhöht. Und die letzte Infusion am Mittwoch war dann wohl zu viel. Ich muss sagen das sie fit ist trotz allem aber ich so ein schlechtes Gewissen habe sie einmal zu viel zum Tierarzt gebracht habe und sie jetzt deswegen so leidet gott bewahre wenn ihr jetzt noch was passiert wegen dem Wasser in der Lunge
Ergänzung ()

Und googlelt man liest man dauernd Tod Tod tod sind zwar herzkranke Katzen dennoch das macht einem wirklich eine Riesen Angst

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #16
..beruhige dich ein wenig. Schlaf erstmal drüber. Das deine Katze irgendwann ihre letzte Reise antritt wirst du nicht verhindern können. Das ist auch ganz natürlich. Ich habe auch Angst davor bei meinen aber wem nützt das?
Liebe Grüße :d038:

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #17
..beruhige dich ein wenig. Schlaf erstmal drüber. Das deine Katze irgendwann ihre letzte Reise antritt wirst du nicht verhindern können. Das ist auch ganz natürlich. Ich habe auch Angst davor bei meinen aber wem nützt das?
Liebe Grüße :d038:
Ich möchte bloß nicht schuld sein das sie stirbt am liebsten ein natürlicher tod ..

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #18
Ich möchte mich bertiundsine anschließen.
Du tust wirklich viel für dein Ömchen und wenn sie dann (irgendwann) über die Regenbogenbrücke geht bist du garantiert nicht schuld.
Ich hoffe ihr habt noch lange Zeit und könnt noch viele gemeinsame Kuschelstunden genießen

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #19
Ich möchte mich bertiundsine anschließen.
Du tust wirklich viel für dein Ömchen und wenn sie dann (irgendwann) über die Regenbogenbrücke geht bist du garantiert nicht schuld.
Ich hoffe ihr habt noch lange Zeit und könnt noch viele gemeinsame Kuschelstunden genießen
Danke für die lieben Worte ❤

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #20
Also, Deine Mitzi ist achtzehn und wie mir scheint, vom Tod noch sehr weit entfernt. Sicherlich werden, wie bereits geschrieben, bei allen älteren Tieren gelegentlich Besorgnis erregende Momente auftauchen. Mitzi wirkt aber auf den Videos sehr entspannt.
Aktuell hat Mitzi ein Problem, das Du mithilfe des TAes angehst. Wenn Dir die Atemfrequenz weiterhin Sorgen bereitet, würde ich erneut den Tierarzt aufsuchen.
Ich denke auch, dass Ihr noch eine gute Zeit zusammen haben werdet.

Thema:

Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge

Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kater Mikesch geht es sehr schlecht: Hallo zusammen, das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen. Anfangs ist es kaum aufgefallen...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten