Was tut Ihr gegen den Strandeffekt?

Diskutiere Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Jahrelang war ich mit dem Katzenstreu Benek (Ökostreu auf Maisbasis) zufrieden und hatte keine Probleme mit Staub oder...
  • Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #1
IsiBerlin

IsiBerlin

Hallo zusammen!
Jahrelang war ich mit dem Katzenstreu Benek (Ökostreu auf Maisbasis) zufrieden und hatte keine Probleme mit Staub oder Strandeffekt. Allerdings haben sie die Streu verschlimmbessert: die Maispellets zerfallen zu Pulver, das die Katzen durch die Wohnung tragen. Es sieht aus, als hätte ein Riese Mehl über meine Wohnung gesiebt!

Jetzt bin ich also auf der Suche. Und zwar nach einem Streu, das nicht parfümiert ist und weder Mehl- noch Strandeffekt hat. Und auch sonst ganz ordentlich funktioniert. Am liebsten Ökostreu, zur Not aber auch eine andere. Nach einigen Versuchen reift bei mir die Erkenntnis, dass das wohl zuviel von einem Katzenstreu verlangt ist :( Sagt mal:
  • Kennt jemand von Euch die ultimative Streu, die ich suche?
  • Oder habt Ihr andere Tipps, beispielsweise eine Matte gegen den Strandeffekt, die auch tatsächlich funktioniert, oder ein clever gebautes Klo oder was auch immer?!

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt?

Anzeige

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #2
Meine Kombi hier:
Tigerino Canada und Dyson V11 :LOL: :LOL:

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #3
Also eigentlich nein auf alle Fragen. Außer der ob es zu viel verlangt ist: ja.
Da ich überwiegend Freigänger hab investiere ich nicht sooo viel Energie in das Thema und bin mit dem Tigerino super zufrieden. Klumpt toll, riecht nicht, Strandeffekt so gering wie halt irgend möglich. Ich hab mir einfache kleine Teppiche gekauft, die vorne ordentlich überstehen. Finde ich um Klassen besser als die Klomatten. Die find ich persönlich unterirdisch (wie man die Streu da je wieder rauskriegen soll entzieht sich mir).
Als es mit den Pflegis gar nicht mehr ging (bei Streu im weit entfernt stehenden Sofa verrutscht sogar mir die Langmut) hab ich mir ne große Wachstuchtischdecke gekauft und unters Klo drapiert. Schön geht anders, aber bisschen geholfen hat es doch).

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #4
Mit Tigerino habe ich auch mein Glück versucht und ich muss sagen, ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Ich finde den Strandeffekt nicht geringer als bei anderen Bentonitstreus und was die Klumpen betrifft, hat Coshida im direkten Vergleich besser abgeschnitten. Das ist also leider auch keine Lösung.

Die Idee mit den kleinen Teppichen merke ich mir.

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #5
Ich glaube, ohne Streukrümel geht es einfach nicht in einem Katzenhaushalt und damit muss man leben...
Ergänzung ()

Mit Tigerino habe ich auch mein Glück versucht und ich muss sagen, ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Ich finde den Strandeffekt nicht geringer als bei anderen Bentonitstreus und was die Klumpen betrifft, hat Coshida im direkten Vergleich besser abgeschnitten. Das ist also leider auch keine Lösung.
So sind die Erfahrungen halt recht unterschiedlich und bei Streu ist es halt immer ein individuelles Empfinden.;)
Coshida kommt mir hier nicht mehr in die Klos, weil es nach ein paar Tagen einfach schrecklich müffelt...:censored:
Und dieser Eigengeruch nach "Waschmittel"? ist auch nicht meins...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #6
Ich glaube, ohne Streukrümel geht es einfach nicht in einem Katzenhaushalt und damit muss man leben...
Ich will aber nicht 😭

Nein, noch will ich nicht wahrhaben, dass es nicht besser geht. Bei Benek in seiner guten Phase flog mal das eine oder andere Körnchen durch die Gegend und das ist ja auch OK. Aber das, was hier im Moment abläuft, finde ich ein bisschen extrem.

"Waschmittelgeruch" bei Coshida trifft es gut! Den finde ich auch indiskutabel und werde es deshalb nicht mehr kaufen. Aber irgendwie gemüffelt hat es hier gar nicht. Wir scheinen sehr unterschiedliche Katzen zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #7
Aber irgendwie gemüffelt hat es hier gar nicht. Wir scheinen sehr unterschiedliche Katzen zu haben ;)

Ich habe hier 16 Klos stehen. Und natürlich auch andere Katzen als Du. ;)
Aber meine Erfahrung mit dem Coshida war halt so: erstmal mochte ich den Waschmittelgeruch nicht.
Aber den Miezen war es egal, sie haben die mit Coshida befüllten Toiletten gerne benutzt.

Ich habe auch immer 2-3 mal täglich die Klumpen entfernt. Aber nach ein paar Tagen klumpte plötzlich gar nichts mehr und ich hatte so einen Brei in den Klos kleben...Und dieser müffelte leider sehr nach Ammoniak...:censored:
Ich musste also ziemlich großflächig alles ausräumen und neu befüllen. Das ging ganz schön ins Geld...

Das "preiswerte" Streu war plötzlich keins mehr sondern teurer, als das "teure" ...Ich musste ja ständig jede Menge nachkippen.
Ich bleibe jedenfalls beim Tigerino..

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #8
Für feines Streu und ordentlich (oder wenig) scharrende Katzen ist dieser Vorleger super :
Es gibt solche zweischichtigen Klovorleger auch als sogenannte Zaubermatten woanders aber da waren sie mir zu teuer.

Wenn man eine Katze hat, wie unseren Carlo, der die Streu im hohen Bogen rausschaufelt, hilft so was allerdings auch nicht.

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #9
Ich teste und suche auch ständig gute Streu (wie wahrscheinlich jeder Katzenhalter). Ich versuchte Ökostreu für Langhaarkatzen, angeblich sollte das nicht so in den Haaren hängen bleiben. Kurze Zeit später stellte ich mir die Frage wer auf so eine Behauptung gekommen ist. Das Streu verteilte sich nicht nur in der Wohnung, selbst im Schlafzimmer, am anderen Ende der Wohnung, fand ich die Streu in meinen Strumpfhosen.:a080:
Seitdem gibt es bei uns nur noch Betonitstreu.

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #10
Ich muss sagen, dass ich vom Strandeffekt erst hier im Forum gehört habe ;). Wir hatten bei unseren Katzen immer das Natusan Klumpstreu (ob es das aber jetzt noch in dieser Form gibt, weiß ich nicht). Um das Katzenklo (im Keller) waren immer ein paar Körnchen gelegen, aber wir hatten nie welche im Haus, auch nicht auf der Kellertreppe. Es war unparfümiert, produzierte schöne Klumpen und gestaubt hat nix. Aber wie gesagt... ist schon länger her ;).

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #11
Wir benutzen das feine Öko-Klumpstreu von DM in Kombination mit einer hohen SAMLA-Box von IKEA und haben kaum Probleme mit Strandeffekt. Zumindest weniger als beim Bentonitstreu. Aber unsere sind auch Freigänger und verrichten einige ihrer Geschäfte im Freien. Und Holzstreu auf Holzfußboden fällt auch nicht ganz so sehr auf ... 😂

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #12
Wir benutzen seit dem Test der Stiftung warentest auch das Ökoklumpstreu vom DM. Das klumpt zuverlässig, ist geruchsneutral und kann entweder kompostiert werden oder verbrannt. Von den Betonitstreuen etc. bleibt ja Schlacke über in der Verbrennungsanlage und die muss dann deponiert werden.
Vorher hatte Sohnemann Holzpelletstreu angeschleppt aber die mach so gar keinen Sinn. Die Pellets zerbröseln wenn sie naß werden. Da hab ich dann das Reinigungsprinzip nicht verstanden...

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #13
Ich muss sagen, dass ich vom Strandeffekt erst hier im Forum gehört habe ;). Wir hatten bei unseren Katzen immer das Natusan Klumpstreu (ob es das aber jetzt noch in dieser Form gibt, weiß ich nicht). Um das Katzenklo (im Keller) waren immer ein paar Körnchen gelegen, aber wir hatten nie welche im Haus, auch nicht auf der Kellertreppe. Es war unparfümiert, produzierte schöne Klumpen und gestaubt hat nix. Aber wie gesagt... ist schon länger her ;).

Beim Dehner gibt´s das noch, davon nehme ich zwischendurch auch öfter mal einen Sack mit, wenn ich dort einkaufe..
Zum Untermischen und zum Strecken ist es ganz ok.;)
Ist es das, was Du meinst?

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #14
Ich habe sehr, sehr, sehr viele Streus ausprobiert und bin bei CAT & CLEAN hängen geblieben. Es klumpt zuverlässig, neutralisiert Gerüche, staubt nur sehr wenig, ist Geruchsneutral und sehr sparsam.

Ich verwende allerdings nur den blauen Sack (Sensitiv) - wenn man natürlich den Preis sieht für so einen Sack schreckt man erstmal zurück, aber ich konnte schon viele Katzenbesitzer von dieser Streu überzeugen und sie sind super zufrieden und wollen keine andere Streu mehr :)

Natürlich liegt dennoch Streu rum, aber dafür gibt es ja Matten, die man vor der Toilette legen kann ;-) und den Rest erledigt der Akkustaubsauger oder der Staubsaugerrobi.

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #15
Beim Dehner gibt´s das noch, davon nehme ich zwischendurch auch öfter mal einen Sack mit, wenn ich dort einkaufe..
Zum Untermischen und zum Strecken ist es ganz ok.;)
Ist es das, was Du meinst?

Bestimmt, halt mit neuem Design ;).

Hab gestern unsere Katzenklos mit dem Coshida befüllt. Ist halt praktisch, weil wir den Lidl um die Ecke haben. Also gestaubt hat da nix. Den Geruch finde ich allerdings auch sehr störend. Jetzt mal schauen, wie sich's bewährt und wie sehr es mich im Alltag stört, aber ein geruchsneutrales Streu wäre mir schon lieber.

Gestern musste ich an diesen Thread denken, als ich die Sandschicht, die sich im Sommer über das ganze Haus legt, weggesaugt habe. Mit 2 Kindern, die sich im Sandkasten panieren und dann durch's Haus rennen, hat man erst RICHTIGEN Strandeffekt :LOL:. Da würden ein paar Katzenstreukörnchen definitiv nicht auffallen. Ich erfreue mich jeden Herbst daran, dass die Sandkasten-, Matsch- und Barfußsaison vorbei ist ;). Dann gibt's einen "Herbstputz" und ich kann einen ganzen Winter lang ein sauberes Haus genießen :)!

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #16
Gegen Strandeffekt hilft nur Besen, schaufel oder eben der gute alte staubsauger😂😂😂

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #17
  • Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #18
Ich zeig euch mal Strandeffekt (danke für den Tipp @Tinaho 🤭.. DAS hab ich fast jeden Tag und da is nich mit Staubsauger... Nicht mal der gute dyson 😂 😂
15914634451936898266385568580579.jpg15914634775777762984913358977188.jpg

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #19
Oh mein Gott, welcher Buddelkünstler war denn da am Werk?:oops:

• Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? Beitrag #20
Das ist Strolch mein Maulwurf 😂

Thema:

Was tut Ihr gegen den Strandeffekt?

Was tut Ihr gegen den Strandeffekt? - Ähnliche Themen

Ökostreu Austauschthread: Huhu, mich würde mal interessieren wer hier noch auf Ökostreu schwört und wie die Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Sorten sind. Ich suche...
Oben Unten