Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin

Diskutiere Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Zwei wunderschöne Katzen hast Du, nun müssen sie noch zueinanderfinden und der Kater zu Dir. Mein Obelix ist auch ehemaliger Deckkater und...
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #21
Zwei wunderschöne Katzen hast Du, nun müssen sie noch zueinanderfinden und der Kater zu Dir.
Mein Obelix ist auch ehemaliger Deckkater und ziemlich verhaltensauffällig. Er kam mit seiner Schwester zu uns, als er zwei Jahre alt war. Beide zogen sich hinter Bücher im Arbeitszimmer meines Mannes zurück und verblieben dort für zwei Tage. Nachts frassen sie ein wenig. Wir haben sie einfach gelassen.
Was das Urinabsetzen anbelangt kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Katzen in Stresssituationen sehr, sehr lange einhalten können, einer meiner
(gesunden) Kater hat es mal auf mehr als 24 Stunden gebracht. Trotz Rücksicht auf die Gefühle der Züchterin würde ich sie fragen, ob man davon ausgehen kann, dass der Kater ( wie heißt er?) gesund ist.
Mein Rat ist, ihn einfach zu lassen und warten, bis er von selbst kommt.
Ob Du Deine Kätzin zuihm lassen solltest.....da bin ich überfragt.
Ich wünsche Euch, dass der Schöne bald auftaut.
Liebe Grüße
Christa

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #22
Wow, diese Augen :d078: Lass ihm Zeit. Er ist ja gerade erst angekommen.
Hat Deine Katze schon mitbekommen, dass ein neuer Kumpel eingezogen ist ?
Und wenn ja, wie reagiert sie ?

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #23
Ich glaube schon. Die beiden sind nur durch eine Gittertür getrennt, ich habe gestern ihr Lieblingsfutter auf einer Decke aus seinem Transportkorb serviert, und sie war auch schon mit im Zimmer, hat sich auf die große Kratzpappe gelegt und sich schnurrend streicheln lassen.

Und da er total zurückhaltend ist, ist sie absolut tiefenentspannt. Wahrscheinlich wird es sogar sie sein, die irgendwann auf ihn zugeht. Vielleicht hat es ja sogar einen positiven Einfluss auf ihn, wenn er sieht, wie entspannt sie ist und wie wohl sie sich fühlt.

Andererseits halte ich nichts davon, Katzen schnell und unkontrolliert zusammenzuführen (auch wenn sie die Sache eh früher oder später selbst in die Hand nehmen).... ich möchte gern, dass beide von Anfang an positive Erfahrungen miteinander machen können und sich nicht voreinander erschrecken, sich bedroht oder gestresst fühlen.

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #24
Huhu,
der Kater ist wirklich zauberhaft und ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Vergesellschaftung.

Als Justus zu uns kam hat er die ersten drei Tage nicht gefressen/getrunken und da wird man schon ziemlich panisch.
Könntest du dich zu ihm ins Zimmer setzen und ihm etwas vorlesen? Dann kann er sich auf jeden Fall an deine Stimme gewöhnen und merkt dass von dir keine Gefahr ausgeht.

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #25
Gute Idee... ich rede schon mit ihm, wenn ich im Zimmer bin (und erzähle ihm, wie toll er ist, dass wir gar nicht gefährlich sind und wie gut er es hier haben wird), aber beim Vorlesen bin ich nicht so auf ihn konzentriert und spreche ihn nicht direkt an...
Ergänzung ()

Er ist wirklich ganz zauberhaft, groß und wunderschön, und es tut mir so leid, dass er jetzt solche Angst hat.... meine anderen Katzen waren eher draufgängerisch, selbst Indi mit ihren 4 Monaten damals.

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #26
Ich schließe mich an, unser Kater saß damals mehrere Tage in einem Karton unter dem Küchentisch. Vorlesen ist eine super Idee, anfassen oder länger angucken würde ich ihn erstmal nicht, schon gar nicht in seinem Zufluchts-Karton. 😉
Den Wasser- (und Futter-?)napf zb. könntest du ja noch etwas näher an den Karton stellen?
Dann traut er sich vielleicht etwas eher.

Hab Geduld. Es ist alles normal und in Ordnung so.

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #27
Puppi hat Recht.
Lass ihn selber kommen und er bestimmt das Tempo und wann er angefasst werden will.
Das wird bestimmt...ist einfach nur eine Frage der Zeit.

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #28
Er sass den ganzen Tag in seinem Karton und scheint immer noch schreckliche Angst zu haben.
Ich hoffe, dass er morgen, wenn ich arbeite und keine Menschen in der Wohnung sind, ein wenig runterkommen kann....

Hat jemand eine Idee, was ich mit einem so verängstigten Kater mache?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #29
Gut zureden und Geduld haben.
Wenn du magst kannst du noch Feliway Stecker versuchen (falls noch nicht geschehen).
Auf keinen Fall bedrängen (machst du eh nicht, ich weiß). Der Karton scheint sein Safe-Place zu sein und dort fühlt er sich erst einmal sicher. (Justus saß 3 Monate im Schrank wenn unser anderer Kater mit im Zimmer war).
Hast du von den Vorbesitzern ein paar Gegenstände von zu Hause mitbekommen? Kuscheldecke, oder Spielzeug?
Leg sie in den Raum und vielleicht noch ein getragenes T-Shirt von dir, dann kann er sich an den Geruch gewöhnen.

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #30
Versuch Ruhe zu bewahren. Der Kleene bestimmt das Tempo.
Hat er schon was gefressen?

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #31
Er hat sich rausgetraut :love:
Ergänzung ()

Versuch Ruhe zu bewahren. Der Kleene bestimmt das Tempo.
Hat er schon was gefressen?

er hat heute Nacht etwas Malzpaste geschleckt, mehr nicht. Ich habe vorhin aber Thunfisch hingestellt und hoffe, dass er nicht widerstehen kann...

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #32
Na siehst du.👍
Geb ihm die Zeit die er braucht. Unser kleiner hat mehrere Tage unterm Sofa gewohnt... und dann war der knoten geplatzt.

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #33
Wir haben Futter und ein Baldriankissen mitbekommen, das liegt bei ihm im Zimmer. Das mit dem T-Shirt mach ich

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #34
Geht doch!;)(y)

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #35
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... welches Futter hat er vorher denn bekommen?
Stell eine kleine Portion in die Nähe seines Safe Platzes und warte geduldig

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #36
Er sitzt jetzt auf dem Fensterbrett (wir haben in seinem Zimmer eine Catcam installiert, so dass wir sehen können, wie es ihm geht, ohne ihn stören zu müssen). Er scheint sich da total wohl zu fühlen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... welches Futter hat er vorher denn bekommen?
Stell eine kleine Portion in die Nähe seines Safe Platzes und warte geduldig

das mache ich sowieso. Wir haben ein Paket mit Futter von seiner Vorbesitzerin bekommen, davon hab ich ihm regelmäßig was angeboten und auch nochmal was bestellt.
Hier ein Bild von dem Süßen. Er hat so ein hübsches Gesicht, und aus der Perspektive sieht es aus, als würde er lächeln

Anhänge

• 2FA4E5F8-7336-449B-B9DB-DCFC105DF2A2.jpeg
    2FA4E5F8-7336-449B-B9DB-DCFC105DF2A2.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 16
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #37
Was ich so erkennen kann: süß 😍

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #38
Ich bin total erleichtert. Ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht, weil er so lange nur in seinem Karton saß und weder gefressen noch getrunken hat noch aufs Katzenklo gegangen ist. Wenn er heute Nacht oder morgen noch ein bisschen frisst, sind wir auf einem guten Weg, denke ich.

• Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #39
Heute Nacht: Katzentoilette benutzt, ein paar Leckerli gefuttert und in die Kuschelhöhle auf dem Schrank umgezogen... es geht aufwärts.
Ergänzung ()

Und heute Nacht war er unterwegs, hat sich wohl umgeschaut, lag längere Zeit auf der Fensterbank... und hat sich offenbar den Catwalk-Schrank als neues Zuhause bzw. Rückzugsort auserkoren (das Foto vom Schrank wurde vor seinem Einzug aufgenommen).

Anhänge

• 2992EDD8-F3ED-41CA-B71F-C81D53EBB6B9.jpeg
    2992EDD8-F3ED-41CA-B71F-C81D53EBB6B9.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #40
Das hört sich doch sehr gut an. Er braucht einfach nur Zeit, um sich einzugewöhnen. Das wird ganz sicher schnell passieren.😻

Thema:

Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin

Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig: Wie aus meinem anderen Thread bekannt, wird im Mai ein Birmakater (ehemaliger Zuchtkater, der jetzt mit drei Jahren "in Rente geht") bei mir...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Neuer Partner für alte Katze?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Thema gewählt. Folgendes, bei dem ich Rat benötige: Mein 12 Jahre...
Oben Unten