• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eure Erfahrungen mit Advantage ?

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Advantage ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin gerad so ein wenig ... naja bedient. Hatte auf Rufus letzte Woche Flöhe gefunden und Advantage besorgt. Da die genau am Samstag...
  • Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich bin gerad so ein wenig ... naja bedient.
Hatte auf Rufus letzte Woche Flöhe gefunden und Advantage besorgt. Da die genau am Samstag kamen,ich ihnen das am WE nicht geben wollte falls einer allergisch o.ä reagiert (bei Rufus und Samu wusst ich nicht wie/ob sie reagieren ... Momo und Merle hatten es schon mal bekommen)

Montagmittag bekamen sie es,in der Nacht zu Dienstag fing Merle an zu reagieren mit Durchfall bzw. Breikot.
Das wurd zunehmens komischer mit ihr,Mittwoch stellte sie fressen und trinken ein,gestern gab´s Tierarzt. Der Pankreaswert ist wohl stark erhöht. Wie weit hab ich vergessen zu fragen weil ich doch geschockt war. Um eine Fehlmessung auszuschließen,da das Gerät in der Praxis nicht ganz funktioniert wurd´s in ein Fremdlabor geschickt. Das sollte heute Abend da sein. Dann weiß ich mehr und den genauen Wert auch.

Ich hab das Advantage gegenüber der Tierärztin angesprochen (dank Corona durfte nur mein Mann mit bzw. sie hinbringen ... sie musste alleine ins Behandlungszimmer -.- ) als sie später wegen des Blutbildes anrief. Sie meinte das kann gut sein das sie darauf so reagiert.
Schmerzmittel,was gegen Übelkeit hat sie erhalten,Glucoseinfusion und Vitamin B12. Und gegen den Dünnfiff gab´s eine Paste die sie 2 Mal täglich bekommen kann.
Etwas gefressen hat sie inzwischen. Zwar nicht viel weiterhin,aber etwas mehr als die letzten 1-2 Tage.

Das diese Mittel gegen Untermieter nicht ganz ohne sind,ist mir bekannt .. gerad Frontline hat ja einen ganz üblen Ruf. Für mich sieht das halt nicht zufällig aus . Ein paar Stunden drauf reagiert die Maus mit Dünnpups,etwas später einmal spucken und Tags drauf kein futtern/trinken mehr.
Sie war bis dato eine gesunde Katz. Nie Probleme mit Durchfall oder Dünnpups,spucken o.ä
Nach der Gabe hatte ich alle viere im Auge für ein paar Stunden das sie eben nix ablecken bzw. das SpotOn etwas oberhalb der Schulterblätter plaziert. Aufgenommen hat sie meiner Meinung nach nichts davon. Zumindest hab ich´s nicht gesehen.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #2
Ach herrjeh,
da hat man dann wohl immer die Wahl zwischen Pest (Flöhe) und Cholera (SpotOn).
Ich wünsche Merle gute Besserung.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #3
Danke ... so laaangsam geht´s bei ihr. Ein sicheres Zeichen das es ihr was besser ist,sie hupft auf mein Bett und will da Kekse futtern ;) Am besten geht´s noch wenn ich sie aus der Hand fütter momentan.
Gestern hat sie ganz "anständig" was genommen und auch Kochbrühe vom Hähnchen getrunken. Aber alles eben noch weit weg von der normalen üblichen Menge.
Die Ärztin hat sich leider gestern Abend nicht mehr gemeldet (war wohl doch zu spät geworden) ich hoffe sie tut´s heute.

Hat gestern schon zu meinen Mann gesagt "was kann man denn dann eigentlich überhaupt noch geben" Flöhe lassen ist nun mal keine Option.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #4
Was ein Mist. Ich vermeide aus dem Grund SpotOn wo es nur geht. Gegen Flöhe hab ich das bei meinen noch nie gegeben. Da nehm ich lieber Tabletten. Die sind zwar übel zu geben (Comfortis stinkt zum Himmel und man muss es auf zweimal geben weil es sonst gek...tzt wird). Jamie musste ich vor paar Tagen Bravecto geben weil 15 Zecken täglich einfach nicht geht. Ich hatte nen riesen Respekt, ging aber GsD gut.
Die Pflegis musten aus verschiedenen Gründen schon öfter Stronghold o.ä. kriegen (Grasmilben gibts keine Tabletten und vor ner Vermitlung will ich die einfach flohfrei haben). Bislang GsD auch immer ohne mehr als Durchfall. Der kann aber auch von der entwurmenden Wirkung kommen.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #5
Hallo Blackmoon,
ich muss Kater Paulchen stetig gegen Flöhe behandeln, da er allergisch auf Flohspeichel reagiert.
Ich gebe ihm alle 4 Wochen eine Kautablette "Credelio" ins Futter. Das ist ein Lotilaner, also gegen Flöhe und Zecken.
Er verträgt es gut und futtert es auch einfach mit. Ansonsten reagiert Paulchen auch eher oberempfindlich auf alles mögliche...
Ich habe Credelio von meiner Tierärztin bekommen und bin total froh damit (Spot Ons lehne ich grundsätzlich ab).
Der Tierarzt meiner Eltern hat ihre arme Katze prophylaktisch mit Broadline behandelt - also mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Von Frontline hatte er allerdings abgeraten, da bereits Resistenzen vorhanden sind. Nun bekommt sie von mir auch Credelio. Zur Entwurmung gibt´s zwischendurch mal ´ne Runde Milbemax ;)

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #6
Wir haben ansich extremst selten das "Vergnügen" mit Flöhen. Vor zwei Jahren einmal durch Hund und davor wüsst ich nicht mal wann´s das letzte Mal war.
Unsere gehen nicht raus,wir lassen die Schuhe draußen etc. Also daher ist das Risiko etwas geringer das so ein Geselle mit eingeschlürt wird.

Milbemax verwende ich auch -wenn nötig- auch. Das ist soweit kein Problem,die wird hier auch einfach mit gefuttert für gewöhnlich. Und bislang immer gut vertragen.
Nur mir Flohzeugs hab ich halt wenig Erfahrung bisher (zum Glück oder leider ... wie man´s jetzt gerad sehen will) Frontline hab ich schon wilde Sache gelesen von wegen Reaktionen und Nebenwirkungen. Einmal hatte ich´s vor Jahren verwendet,da zeigte es null Wirkung und zum Glück auch keine Gegenanzeigen.
Das Merle jetzt SO auf das Advantage reagiert,war das letzte womit ich gerechnet hatte -.-

Ich werd mich definitiv mal durchlesen was es für Alternativen gib,falls noch mal was von Nöten sein sollte. Noch mal bekommt das Zeug hier niemand.

Auf den Anruf der Ärztin muss ich wohl bis Montag warten.
Hoffe nur das ist kein schlechtes Zeichen oder so. Angst hab ich immer noch. Heute hat sie zum Glück einigermaßen ordentlich gefressen. Im Verhältnis. Bevorzugt aktuell Nassfutter (endlich mal ^^ ) Geb ihr kleine Portionen und biete ihr öfters an. Die Kater gucken etwas in die Röhre,nach dem Motto "warum bekommt die jetzt und wir nicht" ^^ Aber hilft ja nix ;)
Wie ich feststellen konnte liebt sie es aktuell aus der Hand zu fressen. Mir ist zugegeben gerade alles wuppe,hauptsache die Maus futtert mehr und es geht ihr schnell besser -.-

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #7
Mit Advantage habe ich keine Erfahrungen.
Unser Kater hat immer buchstäblich wild auf Frontline reagiert. Wegrennen, nach dem Auftragen zwei Tage lang immer wieder "ausflippen", speicheln wie verrückt... das Zeug war mir unheimlich. Bravecto wurde mir vorgeschlagen, aber da las ich auch schlimme Sachen. Wir landeten dann bei Vectra felis, da hat er null Reaktion gezeigt und die Flöhe waren weg.
Meemaw brauchte noch kein Spot on bisher.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #8
Oookay,das hört sich wirklich unheimlich an Oo
Ich drück die Daumen das das Ömchen nix brauch ;) Mein Bedarf ist auch vorerst gründlich gedeckt.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #9
Ich habe eine zeitlang Advantage bei meinen Freigängern benutzt. Hatte keine Nebenwirkungen und hat zuverlässig gewirkt. Ich benutze es aber schon seit fast zwei Jahren nicht mehr, weil ich zu viele negative Geschichten darüber gehört habe. Hatte nun aber auch schon länger kein Flohproblem mehr. Wenn wieder was kommt muss ich mal schauen was ich benutze. Mir geht es ähnlich wie Patentante: ich meide Spot Ons, weil ich sie irgendwie gruselig finde. Würde auch zum entwurmen keines mehr benutzen.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #10
Die Wirkung war bisher bei uns auch immer zuverlässig. Und Merle ist auch die erste die so drauf reagiert hat.

Bei Wurmkur hab ich noch nie ein SpotOn benutzt Oo Ehrlich gesagt wusste ich nicht das es Kuren auch als SpotOn gibt. Ist völlig an mir vorbei. Kenne nur Pasten oder eben Tabletten.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #11
Ich finde irgendwie Spot-ons gegen Flöhe und Tabletten gegen Würmer logisch. Außen und innen. 😉
Aber "mögen" mag ich so richtig auch nix davon und würde am liebsten ganz drauf verzichten.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #12
Inzwischen hat sich die Maus berappelt und trinkt auch wieder freiwillig Wasser ;) Ich hab sie jetzt die ganzen Tage mit gekochter Hühnerbrühe bespaßen müssen,da sie kein Wasser nehmen wollte.
Gestern das Gespräch mit der Ärztin gehabt .. das sollte eigentlich schon Freitag bzw. Montag passiert sein,aber naja. Bauchspeicheldrüsenwert war völlig normal,das Gerät in der Praxis war definitiv kaputt. Der angezeigte Wert war 7,6 Oo Tatsächlich lag er aber bei 2, nochwas.
Das Advantage hat wohl "nur" mächtig Bauchschmerzen/krämpfe gemacht gepaart mit Durchfall ohne Organschaden anzurichten. Was ich erleichtert bin.
Reicht mir aber so richtig wenn ich ehrlich bin.

Nach Absprache mit der Ärztin beobachte ich jetzt weiter ihren Kot,gebe ihr Heilerde und wenn es nicht besser wird,das der Kot fest wird und bleibt,dann käme doch noch die Kotuntersuchung.
Momentan sehen wir allerdings beide keinen dringenden Grund dafür. Die Jungs haben normalen Output ... und keiner zeigt ähnliche Symptome.

@Puppi : ja das war für mich auch immer logisch ;) Deshalb meine leichte Überraschung das es Wurmzeug als SpotOn gibt. Das ist aus meiner Sicht wenig sinnig.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #13
Das hat jetzt noch einen Rattenschwanz gezogen. Momo fing an in der Nacht von letzten Donnerstag zu Freitag wie wild zu spucken und wanderte auch zum Doc. Kotproben von beiden gesammelt und auf Würmer und Giardien testen lassen. Beides zum Glück negativ.
Fazit der Ärztin,es wird bei beiden eine Advantagereaktion sein. Auch wenn Momo etwas später reagiert hat als Merle.
Was mir nicht bekannt war,das das Zeug 4 Wochen wirkt. Dachte es sei "punktueller" ohne so eine lange Wirkzeit.

Madammchens Output lässt immer noch zu wünschen übrig,Heilerde wirkt nicht wirklich. Daher soll ich ihr jetzt Flohsamenschalen geben und bis zum WE schauen ob das anschlägt.
Momo war jetzt auf Hähnchendiät seit Freitag,weil er sein normales NierenDiätfutter immer wieder ausspuckte. Nun will ich ihn langsam wieder an sein Futter ran führen. Er bekam beim Doc Vitamine,etwas gegen Übelkeit und noch was,was ich jetzt nicht mehr im Kopf hab.
Schauen ob er sein Futter wieder verträgt oder ob er weiter noch Hähnchen möchte. Das blieb nämlich jetzt immer drin. Wenn das auch rausgekommen wäre,hätten wir bei ihm auch noch eine Blutuntersuchung machen dürfen bezüglich Nierenwerte.

Einmal eine 300 Euro-Flohzeugreaktion -.-

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #14
Hallo Blackmoon,

ich habe für meinen Floh-Kater noch "Inuzid Spray" zur Prophylaxe und als Umgebungsspray. Das ist ein rein pflanzlicher Extrakt aus Mutterkraut. Es bietet Schutz vor Flöhen, Grasmilben, Zecken, Mücken und anderen Hautparasiten. Das gibt es allerdings nur bei einigen Tierärzten...und ist bei vorhandenen starken Befall aber auch nicht mehr das Mittel der Wahl.

Ich drücke die Daumen, dass deine Fellis bald wieder wohlauf sind!
Viele Grüße, C.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #15
Also "stark" war der Befall jetzt nicht wirklich glaub ich. Es war auch eher Zufall das ich die bei Rufus gefunden hab. Momo und Merle sind dunkel (dunkel braun und Grautiger) Rufus und Samu sind rot,da sieht man die Plagegeister natürlich viel viel besser ;)
Hatte da 2-3 Stück beim streicheln gesehen und beide gründlich noch abgesucht,dort weder Flohkot noch andere schwarze Stippelchen gefunden. Auffällig gejuckt hatte sich auch niemand. Daher war´s für mich schwer einzuschätzen wie schlimm der Befall ist/war/sein könnte.

Hab alles gewaschen was zu waschen ging bei 60 Grad plus,täglich saugen tu ich eh,aber da noch mal gründlicher als normal und eben ein paar Mal gut durchgewischt. Und erst mal die Lieblingsplätze mit hellen Handtüchern ausgelegt das ich sehe wenn da noch mal was sein sollte.

Bisher waren Flöhe bei uns immer recht gnädig und nie ein wilder Befall. Und eben wie gesagt,extrem selten. In 20 Jahren Katzen vllt. 3 oder 4 Mal jetzt.

Ich hab jetzt Flohsamenschalen für die Maus eingeweicht ... eigentlich schon heute ganz früh das ich sie hätte zum Mittag verfüttern können,aber ich hab statt 1 TL,1 EL genommen Oo *schmunzel* Also jetzt noch mal für später. Dann gibt´s halt ne kleine Extraportion. Schauen ob sie´s nimmt.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #16
Ich hol den Faden jetzt nochmal hoch. Muss leider dringend entflohen, da es seit Tagen trotz gründlich absaugen, wischen und frisch beziehen juckt wie hulle :cautious: (und das nicht nur bei den Katzen). Da ich ja auch keine Spot ons mehr benutzen mag, habe ich mir eben, nach kurzem Gespräch mit dem Tierarzt, Credelio für Katzen zurücklegen lassen. Werde es heute Nachmittag abholen und dann kommt es in die Katz. Ich hoffe es wird vertragen und ist eine gute Alternative zu Advantage und Konsorten. Danke nochmal an Blackmoon für den Hinweis. Ich berichte dann mal wie es vertragen wurde und ob die Wirkung überzeugt.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #17
Das wär lieb wenn du das tätest :) Ich bammel hier schon rum und hab Angst was ich mache wenn die Flöhe wieder kommen Oo

Merle geht´s inzwischen soweit wieder gut,Momo auch. Allerdings ist ihr Poop immer noch nicht einwandfrei. Wohlgemerkt 4 (!!!) Wochen nach der Gabe. Das ist unglaublich -.-
Flohsamenschalen bekommt sie 2 Mal täglich,nimmt sie auch gut mit Thunfisch ;) Gibt´s halt jetzt täglich zwei Mal nen Klecks Thuna mit dem Zeug drin. Könnte schlimmer für sie sein. Und die Katers freuen sich auch,denn da fällt natürlich auch immer mal noch ne Chickendose oder sowas für sie ab *hust* :p

Ich drück dir die Daumen für die Tabletten ;)

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #18
Ich bin total froh, dass mir meine Tierärztin Credelio angedient hat. Sowohl Paulchen als auch Lulu vertragen die Tabletten super! Alle 4 Wochen gibt es eine ins Futter, wird problemlos schnabuliert. Leider ist die 3er Packung gerade um 5 Euro teurer geworden... Aber es wirkt gut :)
Mir sagte meine TÄ noch, dass dazu/danach auch entwurmt werden sollte, da Flöhe auch Würmer übertragen können *igitt*

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #19
Würde ich aber nur machen, wenn in einer Kotprobe (nach Flohbefall) eindeutig Würmer nachgewiesen werden.
Wäre mir sonst zu viel Chemie.

• Eure Erfahrungen mit Advantage ? Beitrag #20
Das stimmt absolut, Tinaho :) Dann sollten es, denke ich, aber doch besser Kotproben von mehreren Tagen sein, oder?
Da Paulchen Hardcore-Freigänger ist, kann ich persönlich das mit den Proben vergessen. Ich kenne seinen K***platz draußen bis heute leider nicht...außerdem fängt und verspeist er ständig alles mögliche.
Also, der alltägliche Werdegang des Tieres ist ganz klar entscheidend in Bezug auf Maßnahmen und Prophylaxe.

Thema:

Eure Erfahrungen mit Advantage ?

Eure Erfahrungen mit Advantage ? - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten