Unkastriert an die Leine?

Diskutiere Unkastriert an die Leine? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie einige vielleicht wissen, haben wir im November eine wahrscheinlich unkastrierte Katzenomi mit Handicap aufgenommen. Nun macht sie...
  • Unkastriert an die Leine? Beitrag #1
P

Puppi2004

Hallo,
wie einige vielleicht wissen, haben wir im November eine wahrscheinlich unkastrierte Katzenomi mit Handicap aufgenommen.
Nun macht sie manchmal den Anschein, als würde sie gern raus. Sie quengelt nicht wirklich (das habe ich bei unserem Kater ganz anders erlebt), aber kleinere Anzeichen deuten darauf hin.
Seitdem kreisen meine Überlegungen. Gesicherter Freigang ist sehr schwer umzusetzen, Balkon gibt es nicht. Nur ein paar gesicherte Fenster.
Vom Tierheim kann ich mir nun eine "Weste" leihen, so ein ausbruchsicheres Geschirr.
Wenn sie es akzeptiert, würde ich sie gern an der Leine in den Garten führen.

Nur - unkastriert....... Es soll hier den ein oder anderen unkastrierten Kater geben und ich befürchte, dass der sich im Hormonrausch nicht von der Katze abbringen lassen würde, selbst wenn ich daneben stehe?
Normalerweise laufen alle fremden Katzen weg, wenn man nur einen Schritt auf sie zugeht.... 🤔
Was meint ihr, zu riskant?

Da Meemaw sowieso nochmal in Narkose soll, werde ich das Thema Kastra nochmal ansprechen; nur weiss ich nicht, ob Zähne UND Kastra gleichzeitig überhaupt möglich wäre.
Aufgrund ihres Alters und Problemen bei der letzten Narkose will ich nichts unnötig riskieren.

• Unkastriert an die Leine?

Anzeige

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #2
Für Kater gibt es doch diesen Kastra Chip. Gibt es den für Katzen nicht auch? Dann wäre das doch eine Lösung .
Ich bin mir nicht sicher ob Teilzeit Leinenfreigang nicht ins Gegenteil umschlägt und sie es dann später einfordert....
Alternativ könntet ihr wenn es erlaubt ist doch einen Katzenbalkon ans Fenster bauen.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #3
Ich glaube für Katzen gibt es auch einen Hormonchip. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Da würd ich mal den Tierarzt fragen.

Theoretisch kannst du sie an ein Geschirr gewöhnen. Ich hab das damals mit Sam gemacht. Er war wirklich furchbar ohne Freigang. Aggressiv ohne Ende und er wollte ganz ganz dringend raus.
Es war mein erster Kater und ich hab damals auf unseren langjährigen Tierarzt zu hause gehört,und ihn erst mit 1 Jahr kastrieren lassen. Wusste es nicht besser. Damals hab ich ihn mit Geschirr rausgenommen. Das klappte super und er war längst nicht mehr so schwer zu händeln als ohne.

Meine Bedenken wären allerdings die gleichen wie Claudis ... nicht das sie´s wirklich einfordert dann wenn sie auf den Geschmack kommt und dann stehst du da.
Bei Sam damals war´s egal,weil ich ihn dann eh rausgelassen habe nach der Kastra. Das stand ziemlich schnell fest. Alternativ hätte ich ihn zu dem Zeitpunkt abgeben müssen,wenn Freigang unmöglich gewesen wäre.
Katzenbalkon -wenn möglich/erlaubt- fänd ich jetzt auch keine schlechte Idee.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #4
Das ist natürlich so eine Gretchenfrage.... wenn gesundheitlich alles noch im grünen Bereich ist... und der Tierarzt ein Go gibt....würde ich es eventuell machen lassen.

Ich weiß gar nicht, ob bei so alten Katzen es noch ein aktiver Vorgang ist. Denn darauf reagieren die Kater ja, da spielt der Geruchssinn eine große Rolle. Ein Kater riecht die Rolligkeit ohne die Katze zu sehen oder gar zu hören.
Das würde ich wirklich mal mit einem Tierarzt besprechen, ob bei Tieren es genau so wie bei uns Menschen ist dass dieser biologische Vorgang sich dann zurückentwickelt .

lg
Verena

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #5
Hast Du schon mal ausprobiert wie sie auf etwas Halsbandähnliches reagiert? Damit könnte sich die Frage ganz schnell erledigen.

Es ist jetzt nicht so, dass unkastrierte Kater so durchdrehen dass man sie nicht mehr verscheuchen könnte. So sie denn überhaupt rollig ist. Sonst wärs den Katern eh egal.

Aber ehrlich gesagt, wenn sie es nicht einfordert würde ich es grundsätzlich eher lassen. Man macht schnell aus einer zufriedenen Katze eine unzufriedene.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #6
Danke schonmal für eure Meinungen.

Nun weiß ja keiner genau, wie alt sie wirklich ist. Sie hat "Altersflecken" im Auge, aber das ganze ruhige Verhalten kann natürlich auch von ihren ganzen Zipperlein kommen.
Das spätere Einfordern hat mir auch schon Sorge bereitet, nur fordert sie bislang eigentlich gar nichts ein. Sie kommt schonmal muckelnd um die Ecke, wenn sie Hunger hat. Setzt sich aber auch gefühlte 30 Minuten stumm vor den leeren Napf, bis jenand kommt - oder auch nicht.
Wenn man nicht auf sie reagiert, "fügt sie sich in ihr Schicksal". So scheint es jedenfalls.

Eben darum möchte ich ihr noch etwas mehr Abwechslung bieten. Sie schläft den ganzen Tag. Spät abends wird sie etwas munterer, das war's.
Bisher konnte ich mir einigermaßen einreden, dass sie wahrscheinlich zufrieden ist.

Kürzlich hatte sie mich gegen mittag von oben im Garten gesehen. Kam plötzlich die Treppe runter und lief wie angestochen (für ihre Verhältnisse) im Erdgeschoss herum. Sie war wie ausgewechselt. Dachte wohl, wir gehen jetzt zusammen raus.
Nach einiger Zeit (sie war ja erfolglos) zog sie sich dann klaglos wieder zurück.
Seitdem kreist es wieder in meinem Kopf.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #7
Puh, o.k. das kann ich verstehen. Wie alt wird sie denn geschätzt? Mein Oskar hat schon lange Flecken im Auge, er ist 10.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #8
14? Ist eben schwierig, je nach Haltung, Fütterung und Veranlagung kann man es ja nicht an Zähnen und so festmachen.
Die Tierheimleitung sagte mal: Bei Katzen gibts eigentlich nur zu unterscheiden: Baby, Kitten, Teenie, erwachsen, tot. 😐
Findus war 14 und wäre auch für 6 durchgegangen. 🤷‍♀️

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #9
Ich weiß. Wenn Du das Gefühl hast sie ist eher resigniert als ruhig würde ich es wohl riskieren. Vorausgesetzt Du kriegst sie dazu das Geschirr zu akzeptieren. Mindestens drei meiner vier würden zur Furie mutieren.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #10
Darum freue ich mich ja, dass mir das Tierheim was leiht. Gestern habe ich angefragt und zufällig gestern wurde aufgeräumt. Sonst hätten sie gar nicht gewusst, dass sie so ein Teil besitzen. 😁

20200624_110526.jpg

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #11
Ohje! o_O Das sieht zwar relativ sicher aus (so das vorne nicht nur ein Klettverschlus ist). Aber ob sie das lustig finden wird?
Wenn nicht gehst Du einfach mit dem süßen Stoffi spazieren :g035:

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #12
Hihi, naja, ich hatte nach so einer Weste gefragt und das isses ja. Sie würde dann ja noch eine andere bekommen. 😉
Ergänzung ()

Ein bisschen Sorge machen mir übrigens noch Nachbarns Kampfkatzen, die sich mit lautem Geschrei gerne mal quer durch unseren Garten jagen. Wenn Ömchen und ich denen mal im Weg stehen....ojeoje.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #13
Ich habe auch so eine "Weste" und mein Yodi hat sie gut akzeptiert.
Gut, er ist nicht unbedingt ein Maßstab, da er auch den Body gut akzeptiert hat. ...

Ich würde es auf jeden Fall auch wagen weil ich glaube, dass DRAUßEN immer eine Bereicherung ist. :)

Du musst sie nur selbst die ersten Schritte in die Freiheit machen lassen.
Also nicht raustragen und dann absetzen. :)

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #14
Andere Katzen, Hunde etc. sind sicher ein Risiko. Wobei ich bei anderen Katzen die ernsthafte Hoffnung hätte dass sie vor einer "Alienkatze" Reißaus nehmen würden.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #15
Ich habe auch so eine "Weste" und mein Yodi hat sie gut akzeptiert.
Gut, er ist nicht unbedingt ein Maßstab, da er auch den Body gut akzeptiert hat. ...

Ich würde es auf jeden Fall auch wagen weil ich glaube, dass DRAUßEN immer eine Bereicherung ist. :)

Du musst sie nur selbst die ersten Schritte in die Freiheit machen lassen.
Also nicht raustragen und dann absetzen. :)
Das ist ein guter Tipp, werde ich beherzigen, danke.
Wenn wir denn so weit kommen.
Meemaw schätze ich so ein, dass sie sich mit Weste erstmal einfach hinlegt. 😉

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #16
Ja, wenn Du sie einfach draußen absetzt, könnte sie das in Panik versetzen.
Also lasse sie schön das Tempo bestimmen.
Auch wenn sie erstmal an der geöffneten Tür nur schauen möchte. :)
Das Erlebnis muss unbedingt positiv enden.
Und die Tür immer auflassen.
Sollte sie Panik bekommen, wird sie ins Haus rennen.

Das Anlegen der Weste würde ich mit besondere Leckerchen verbinden.
Ich drücke die Daumenund hoffe, dass es für die Omi ein Gewinn wird. :)

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #17
Danke, ich hoffe, auch für uns. 😉
Gerade bekam mein Mann einen neuen Bürostuhl geliefert und wir mussten ein paar mal rein und raus. Katze wie immer oben.
Plötzlich stand die Katze unten im Flur (wir waren längst wieder drin, zum Glück).
Da sie sonst um diese Zeit aber fast nie runterkommt, ahne ich, dass sie neugierig war. Sie schaut jetzt im Moment viel aus dem Wohnzimmerfenster, ist auch etwas unruhig, "quengelt" aber nicht. Kommt aber auch auf meinen Schoß.

Aber ich fühle mich irgendwie in meinen Überlegungen bestätigt.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #18
Ist es nicht eher der natürliche Drang, wenn sie unkastriert ist?
Mir wäre das zu gefährlich, wenn sie weg läuft, kommt sie gedeckt wieder. Ich würde eher ein Fenster mit einem festen Gitter so sichern, das sie dort Tag und Nacht sitzen kann.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #19
  • Unkastriert an die Leine? Beitrag #20
Ist es nicht eher der natürliche Drang, wenn sie unkastriert ist?
Mir wäre das zu gefährlich, wenn sie weg läuft, kommt sie gedeckt wieder. Ich würde eher ein Fenster mit einem festen Gitter so sichern, das sie dort Tag und Nacht sitzen kann.
Naja, weglaufen werd ich ja hoffentlich mit der Weste vermeiden. 😉 So in Richtung "rollig" kam sie mir bisher nur einmal vor, ich glaub, das war letztes Jahr.

Gesicherte Fenster hat sie aktuell.... drei. Die sind natürlich nicht alle gleichzeitig offen.
Das vierte ist bereits in Planung. Da schläft sie ziemlich schnell davor ein, bis auf im Wohnzimmerfenster im EG, da prüft sie immer mit dem Kopf, ob das Katzennetz nicht doch einen Riss hat irgendwo.

Fensterbalkon überlege ich parallel auch, aber ob DER ihr dann reichen würde? 🤷‍♀️

Thema:

Unkastriert an die Leine?

Unkastriert an die Leine? - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten