Unkastriert an die Leine?

Diskutiere Unkastriert an die Leine? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute morgen ist sie sehr unruhig, sitzt viel am Fenster, und als ich eben nach oben kam, lief sie mir aufgeregt "muckelnd" entgegen - geradewegs...
  • Unkastriert an die Leine? Beitrag #21
Heute morgen ist sie sehr unruhig, sitzt viel am Fenster, und als ich eben nach oben kam, lief sie mir aufgeregt "muckelnd" entgegen - geradewegs Richtung Treppenhaus.
Also auch ohne Leinenspaziergänge scheint der Wunsch gerade dringender zu werden.
Puh, mein Kopf rotiert. Ein Fensterbalkon dürfte nicht reichen und um aus unserem alten "Wintergarten" eine normale Terrasse zu machen, die ich dann absichern könnte, braucht es noch Wochen, wenn nicht Monate. 🙈

• Unkastriert an die Leine?

Anzeige

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #22
Na los, schnapp Dir das Geschirr und los geht's. 😃

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #24
Dann bleibst Du eben noch länger draußen. :g020:

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #25
Warum nur habe ich das Gefühl, du nimmst mich nicht ernst? 😁

War soeben im Tierheim und habe zwei Geschirre geholt. Beide mit Klett. Das scheint mir etwas unsicher(?), also wird erstmal eh nur drinnen geübt.
(Die Katz wird begeistert sein, wenn ich ihr bei den Temperaturen heute was anziehen will....)

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #26
Ja, ein bisschen Spaß war dabei. 😃

Oh, prima!
Ich bin sehr gespannt.
Klar, sie muss erstmal ein Gefühl dafür bekommen und du natürlich auch.

Sobald sie das Geschirr mit Draußen verbindet, wird sie es selbst anziehen. 😉
Vorausgesetzt, es gefällt ihr. :)

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #27
Wir finden, diese Körbchengröße passt nicht. 😉

20200625_163829.jpg

Das zweite Geschirr passt schonmal um den Hals (ich kriege einen Finger dazwischen), aber nur unter deutlichen Röchelgeräuschen und einer Art plötzlichen, unerklärlichen Teillähmung. 😁

20200625_163155.jpg

20200625_163207.jpg

Das war's auch erstmal. Gut' Ding ...usw.
Gab während der Anproben natürlich auch Leckerlis.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #28
Na aber das sieht doch tiefenentspannt aus.
Super! 😃

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #29
Anprobe erfolgreich, Katze "tot" :g035:
Aber im Ernst: das scheint ne super tolle Maus zu sein. Meine wären glaub in der Sekunde weg gewesen in der das Teil sie berührt hätte.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #30
Ich darf recht viel.
Aber nicht die Füße. NICHT! DIE! FÜSSE!
Dann setzt's was.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #31
Ist es nicht eher der natürliche Drang, wenn sie unkastriert ist?
Mir wäre das zu gefährlich, wenn sie weg läuft, kommt sie gedeckt wieder. Ich würde eher ein Fenster mit einem festen Gitter so sichern, das sie dort Tag und Nacht sitzen kann.
@zorro007 Ich muss nochmal auf deinen Beitrag zurückkommen: Das würde doch im Umkehrschluss heißen, dass sie möglicherweise mit Kastra (oder Chip, Pille, etc.) den Drang raus nicht mehr so hätte? Ich hatte das gar nicht mehr bedacht, sondern es nur auf das schöne Wetter bezogen... 🤔

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #32
Was weißt Du denn von der Vorgeschichte? Für mich klingt es ein wenig als sei sie früher Freigängerin gewesen. Ob kastrierte da einen höheren Drang haben kann ich nicht beurteilen. Wenn sie gerade rollig sind sicher. Aber ich hab hier kastrierte, die - wörtlich! - Fensterrahmen anfressen wenn sie mal ne Stunde nicht raus sollen! Und wenn wirklich was ist dass sie Wohnungshaft haben, sich völlig aufgeben und nur noch "brav" im letzten Eck liegen.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #33
Ich weiss nicht viel. Sie humpelte letzten Sommer einer Tierheim-Mitarbeiterin auf einer einsamen Landstraße buchstäblich vors Auto. Etwas weiter entfernt gibt es ein paar Bauernhöfe, daher gehen wir davon aus, dass sie Freigängerin war.
Nur für eine typische "Bauernhofkatze" ist sie eigentlich zu zahm.

Findus (Freigänger) hat auch immer richtig Theater gemacht, wenn er nicht rausdurfte. Hat sich dann fpr ein paar Stunden "ergeben", aber hat es immer wieder versucht.
Meemaw war gestern abend wieder unten, schielte immer zum Wohnzimmerfenster. Das habe ich diesmal aber geschlossen gelassen, bei offenem Fenster wird der Wunsch nach draußen größer. Sie kam dann so nach einer Stunde problemlos woeder mit nach oben, bekam dort ihr Stinkekissen und legte sich schlafen.
Heute früh war sie wieder auffälug munter, blieb aber nach ihrem Frühstück freiwillig oben und schnarcht jetzt selig im offenen Fenster in meinem Arbeitszimmer.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #34
Wann wirst Du denn mal einen Versuch starten? :)

Ich würde ihr das Ding unten mit Leckerlies anziehen und dann direkt die Tür öffnen.
Vielleicht verbindet sie die Weste dann ruckzuck mit draußen. :)

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #35
Noch ist es viel zu warm für das dicke Teil; fast glaube ich ihr, dass sie damit erstickt. 😅
Und ich würde es gern langsam angehen, gut dran gewöhnen - und in der Zwischenzeit überlegen, ob ich sie mit raus nehme oder nicht.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #36
Gott, bist Du geduldig. 🙈

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #37
Ich? War noch nie geduldig. 😄
Aber unsicher. Und ich will die Katz auch nicht überfallen.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #38
@zorro007 Ich muss nochmal auf deinen Beitrag zurückkommen: Das würde doch im Umkehrschluss heißen, dass sie möglicherweise mit Kastra (oder Chip, Pille, etc.) den Drang raus nicht mehr so hätte? Ich hatte das gar nicht mehr bedacht, sondern es nur auf das schöne Wetter bezogen... 🤔
Ob Pille und Chip sich auch auf das Verhalten so stark auswirken, weiß ich nicht. Bei einer Kastration auf jeden Fall. Es kann auch sein, das sie aufgrund des Jagdtriebes raus will. Junge Vögel gibt es ja jetzt zu hauf, ob sie dann aber Spaß an der Leine hat, wenn sie dort nicht stundenlang lauern darf?
Meine Buffy liebte es stundenlang irgendwo zu liegen und zu beobachten. Deshalb durfte sie nur im Urlaub nach draußen, denn die Zeit hätte ich im Altag nicht gehabt. Motte hingegen läuft neugierig alle Wege ab. Sie liebt es aber auch irgendwo zu liegen und zu beobachten.

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #39
....
Meine Buffy liebte es stundenlang irgendwo zu liegen und zu beobachten. Deshalb durfte sie nur im Urlaub nach draußen, denn die Zeit hätte ich im Altag nicht gehabt. ...
Das verstehe ich nicht, hattest du sie auch an der Leine?
Und wie macht man einer Katze klar, dass sie etwas nur zu bestimmten Zeiten (=Urlaub) darf?

• Unkastriert an die Leine? Beitrag #40
Ich? War noch nie geduldig. 😄
Aber unsicher. Und ich will die Katz auch nicht überfallen.
Liebe Puppi, stell fir vor, dass ich ganz freundlich gucke und meine Stimme einen netten Ton hat. Ich muss dir mal sagen: " Grübel nicht so viel rum, mach einfach."
Du gehst so vorsichtig vor, da kann m.E. nichts passieren.

Thema:

Unkastriert an die Leine?

Unkastriert an die Leine? - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten