Suche hochwertiges Diätfutter

Diskutiere Suche hochwertiges Diätfutter im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
  • Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #1
H

Hugo_und_Lili

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und ist der typische verfressene, faule, kastrierte Hauskater. Er ist ein großer Kater mit 6,4kg aber es lässt sich nicht mehr leugnen dass er ca 1 kg zu viel auf den Rippen hat. Ich habe beim Tierarzt abchecken lassen ob das Übergewicht medizinische Gründe hat aber er ist zum Glück kern gesund :) Wir füttern ich glaube einigermaßen hochwertiges Nassfutter (Mjamjam, Foringa, Granatapet, Cats Finefood, Premiere MeatMenu, Animonda Carny) und davon ca 240g am Tag (120g morgens und abends). Trockenfutter von Applaws gibt es nur alle paar Tage mal vielleicht 10g. Mit Leckerli (überwiegend getrocknetes Hühnchen) übertreiben wir es auch nicht. Die Tierärztin hat uns Royal Canin Satiety als Diätfutter empfohlen aber davon halte ich nicht wirklich viel. Erstens ist es sehr teuer weil es nur in 85g Beutel verkauft wird und zweitens finde ich die Inhaltsstoffe schlecht (man weiß nicht welches Fleisch drin ist und Zucker und Weizen muss auch nicht unbedingt sein...). Sie meinte wir können auch anderes Futter füttern aber darauf achten dass das Rohfett unter 5% liegt. Habt ihr da Empfehlungen für hochwertiges Nassfutter oder Diätfutter dass ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann?
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details genannt und verständlich erklärt haha. Ich freue mich auf eure Antworten :)

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #2
Hi, ich würde ihm weiterhin das Futter geben welches du verfütterst. Du kannst dem Futter Futterzellulose zufügen. Somit hat das Futter mehr Volumen, der Kater wird schneller satt und braucht somit weniger Futter. Dazu müsstest du dich aber bitte noch genau einlesen.
Zusätzlich würde ich den Kater durch mehrere Spielzeiten animieren , sich mehr zu bewegen oder besser wäre es noch wenn der einjährige einen Kumpel zum toben und raufen bekäme, dann hätte er deutlich mehr Auslastung. Allein sein finden Katzen ( besonders wenn sie noch so jung sind) nähmlich doof .
Und das RC Futter lass erstmal weg...

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #3
Hallo, mit Diätfuttererfahrung kann ich leider nicht dienen, aber für einen großen Kater finde ich 6,4kg nicht zu viel. Er ist doch erst 1 Jahr, es kann gut sein, dass es sich noch verwächst.
Hast du mal Bilder von Hugo? Natürlich keine unvorteilhaften.😉

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #4
Hi, ich würde ihm weiterhin das Futter geben welches du verfütterst. Du kannst dem Futter Futterzellulose zufügen. Somit hat das Futter mehr Volumen, der Kater wird schneller satt und braucht somit weniger Futter. Dazu müsstest du dich aber bitte noch genau einlesen.
Zusätzlich würde ich den Kater durch mehrere Spielzeiten animieren , sich mehr zu bewegen oder besser wäre es noch wenn der einjährige einen Kumpel zum toben und raufen bekäme, dann hätte er deutlich mehr Auslastung. Allein sein finden Katzen ( besonders wenn sie noch so jung sind) nähmlich doof .
Und das RC Futter lass erstmal weg...
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten:) Thema Futterzellulose werde ich mich mal einlesen. Er bekommt inzwischen schon vermehrt Spielzeiten (hat aber nicht immer Lust) und da seine Schwester Lili auch bei uns in der Familie ist er also nicht einsam. Sie toben auch viel :)

Hallo, mit Diätfuttererfahrung kann ich leider nicht dienen, aber für einen großen Kater finde ich 6,4kg nicht zu viel. Er ist doch erst 1 Jahr, es kann gut sein, dass es sich noch verwächst.
Hast du mal Bilder von Hugo? Natürlich keine unvorteilhaften.😉
An sich ist das Gewicht ja auch nur eine Zahl aber die Kugel an seinem Bauch spricht da leider schon für sich :LOL: Ich habe aber auch die Hoffnung dass sich das irgendwann noch verwächst.. da es aber aktuell eher mehr als weniger wird möchte ich trotzdem schon mal etwas aufpassen :)IMG_4621.jpeg

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #5
Ja, ein hübscher wohlgenährter Hugo, vielleicht ist der Bauch nur seine Urwampe?
Ich finde auch die Futtermenge an Nassfutter nicht zuviel.
Gewichtszunahme kenne ich nur durch zuviel Trockenfutter als Wurfspiel, was ich seit Monate eingestellt habe. Hier gibt es im Moment auch nur noch gefriergetrocknete Leckerlis.

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #6
Ein Tier im Wachstum auf Diät zu setzen halte ich nicht nur für seltsam sondern sogar für gefährlich. Natürlich muss man das Gewicht im Auge behalten wenn er jetzt schon dazu neigt. Wohnungskater in dem Alter müsste eigentlich ununterbrochen am Rumflitzen sein? Bei Freigängern verliert sich die Wampe normal von selbst im Sommer. Wenn überhaupt würde ich auch die Futterzellulose nehmen. Was wurde denn alles untersucht? Magst du die Blutwerte vielleicht einstellen, einige kennen sich ganz gut aus damit. Denn 240 Gramm ist eigentlich sehr wenig für so ein großes Tier.
Ich würde wenn irgend möglich auf mehrere Mahlzeiten am Tag umstellen. die kätzische Verdauung ist nicht für solche riesigen Portionen gemacht. Vielleicht kommt das Wämplein davon.

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #7
Ahhh 💡 er hat ne Kumpeline. Das ist mir irgendwie entgangen - sorry.
Ehrlichgesagt, finde ich ihn auf dem Bild ( was man Do erkennen kann😉) nicht zu dick. Er ist halt ein stattlicher Katermann.
Unsere beiden ( 3,7 und 4,6 kg Kater fressen pro Tag 250 - 300 g . Für einen im Wachstum befindlichen finde ich die Menge die er bekommt nicht viel. Da haben die Vorschreiberinnen recht

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #8
Ich finde 240g Futter recht wenig. Natürlich kommt es immer auf den Aktivitätslevel an. Zum Vergleich, unsere Birmakatze, 3,2kg, frisst am Tag ca. 100- 150g. Unsere Norwegerin, 4,2kg, frisst je nach Hunger bis zu 400g. Beide sind normalgewichtig. Ich würde daher versuchen den Fokus lieber auf Bewegung, statt auf Diät zu setzten.

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #9
Mein 5,5 kg Oskar (davon 1kg Übergewicht) kommt seit eh und je kaum auf 150 Gramm (denk ich, schwer zu sagen). Er muss Futter nur anschauen... die anderen brauchen maximal 200 Gramm. Jamie frisst im Winter dass mir hören und sehen vergeht (keine Ahnung, 300 Gramm würde ich schätzen), wovon er dann schon mal auf 6kg kommt. Davon ist eines zu viel. Jetzt gerade rappelt er wieder. 240 Gramm sind für einen großen Kater im Wachstum jedenfalls nicht zu viel. Da stimmt was anderes nicht.

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #10
Ja, ein hübscher wohlgenährter Hugo, vielleicht ist der Bauch nur seine Urwampe?
Ich finde auch die Futtermenge an Nassfutter nicht zuviel.
Gewichtszunahme kenne ich nur durch zuviel Trockenfutter als Wurfspiel, was ich seit Monate eingestellt habe. Hier gibt es im Moment auch nur noch gefriergetrocknete Leckerlis.
Was ist denn eine Urwampe? :D was für gefriergetrocknete Leckerli benutzt du denn? Wir haben tatsächlich erst vor kurzem den Trockenfutterkonsum stark verringert.. vorher gabs täglich ca 20g Trockenfutter pro Katze.. hoffe dass das positive Auswirkungen auf seinen Bauch haben wird :)
Ein Tier im Wachstum auf Diät zu setzen halte ich nicht nur für seltsam sondern sogar für gefährlich. Natürlich muss man das Gewicht im Auge behalten wenn er jetzt schon dazu neigt. Wohnungskater in dem Alter müsste eigentlich ununterbrochen am Rumflitzen sein? Bei Freigängern verliert sich die Wampe normal von selbst im Sommer. Wenn überhaupt würde ich auch die Futterzellulose nehmen. Was wurde denn alles untersucht? Magst du die Blutwerte vielleicht einstellen, einige kennen sich ganz gut aus damit. Denn 240 Gramm ist eigentlich sehr wenig für so ein großes Tier.
Ich würde wenn irgend möglich auf mehrere Mahlzeiten am Tag umstellen. die kätzische Verdauung ist nicht für solche riesigen Portionen gemacht. Vielleicht kommt das Wämplein davon.
Hugo ist halt eher der Zugucker.. Auf Diät setzen möchte ich auch nur sehr ungern.. vorher werden alle anderen Maßnahmen versucht.. die Blutwerte hat die Tierärztin, könnte ich mal nachfragen.. Sie meinte aber die seien sehr gut :) Wir haben bisher immer 3 mal am Tag gefüttert und die Tierärztin meinte wir sollen auf 2 mal reduzieren damit der Magen mehr Zeit zum richtigen verdauen hat.. deshalb versuchen wir auch das jetzt erst einmal..
Ahhh 💡 er hat ne Kumpeline. Das ist mir irgendwie entgangen - sorry.
Ehrlichgesagt, finde ich ihn auf dem Bild ( was man Do erkennen kann😉) nicht zu dick. Er ist halt ein stattlicher Katermann.
Unsere beiden ( 3,7 und 4,6 kg Kater fressen pro Tag 250 - 300 g . Für einen im Wachstum befindlichen finde ich die Menge die er bekommt nicht viel. Da haben die Vorschreiberinnen recht
Es wurde auch nach einem Vorteilhaften Bild gefragt haha. Wenn er steht sieht man schon ne ordentliche Kugel. Ich denke ich werde mein normales Futter weiterhin füttern, Trockenfutter weglassen und versuchen ihn noch mehr zum Bewegen zu motivieren..

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #11
Ich muss gestehen, ich weiß noch nicht mal, wieviel meine am Tag fressen. Dosen und Beutel werden solange geöffnet, bis sie Abends nichts mehr wollen, bei dem Nassfutter reguliert sich das von alleine. Keine/r ist zu dick oder zu dünn.

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #12
Leider haben TÄ nur selten Ahnung von Ernährung. In der Natur frisst die Katze 10x täglich 10 Gramm. Nur mal so zum Vergleich. Was genau soll der arme Körper dann mit 120 Gramm auf einmal anfangen. Meine würden im Kreis kötzeln wenn sie so viel auf einmal fressen müssten/würden. Selbst mein kleiner Scheunendrescher packt nicht mehr als 50 Gramm pro Mahlzeit.
20 Gramm Trockenfutter ist fast ne halbe Tagesration zusätzlich. Wenn Du die schon weglässt würde ich lieber in neues Spielzeug investieren und mal abwarten.

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #13
Hat auch jemand Nassfutterempfehlungen für mich? Das war ja die eigentliche Frage :)

(Und bitte geht nicht immer vom Schlimmsten aus.. er hat eine Spielkompanin, er hat vieeeeeele Spielzeuge, noch mehr Animation zum spielen und unsere Tierärztin ist eigentlich auch echt super! Ich glaube da muss auch jeder so sein Mittelding finden :) )

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #14
Was ist denn eine Urwampe?
Das ist der kleine Schwappelbauch, früher dachte ich dieser kommt durch die Kastration, aber diese Fettschürze schützt den Bauchraum bei Kämpfen. Da treten sich die Lieben mit den Hinterpfoten und Krallen rein und das Fett schützt.
Außerdem ist der Schwappelbauch flexibler und dehnbahrer, z.B. beim Springen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #15
Futtertipps hattest Du doch zahlreiche bekommen? :unsure: Weiterhin hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter weglassen. Und sollte er in einem halben Jahr immer noch zunehmen Futterzellulose untermischen. Wasser ins Nassfutter machst Du vermutlich eh schon? Achso, und natürlich häufiger füttern.

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #16
Bei uns steht 24/7 Nassfutter zur Verfügung und die Herren bedienen sich nach Bedarf.
Wir verfüttern : Macs, CFF, TastyCat, Mjamjam, Wild Freedom, GranataPet, Leonardo, GoodyCat, Hofgut Breitenberg, Bozita, ....
Ach ja- selbst unser Fliegengewicht hat diesen Wabbelhängebauch 😉

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #17
Würde ich dauerhaft Futter zur Verfügung stellen wäre er noch vieeeeeeel dicker.. er frisst einfach für sein Leben gerne und nicht aus Hunger.. so wie beim Menschen auch sind Katzen wohl auch unterschiedlich. Ja diesen Wabbelhängebauch kenne ich, aber beim Hugo ist das schon mehr wie eine Kugel (wie schwanger) :D:D

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #18
Das er dauernd Hunger hat, kann am Wachstum liegen . Er wird nicht richtig satt. Lass ihn mal fressen soviel er braucht. Mit der Zeit pendelt sich die Futtermenge ein.

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #19
Würde ich dauerhaft Futter zur Verfügung stellen wäre er noch vieeeeeeel dicker.. er frisst einfach für sein Leben gerne und nicht aus Hunger.. so wie beim Menschen auch sind Katzen wohl auch unterschiedlich. Ja diesen Wabbelhängebauch kenne ich, aber beim Hugo ist das schon mehr wie eine Kugel (wie schwanger) :D:D
Das kann aber eben auch daran liegen, dass er noch im Wachstum ist. Als meine beidejn Katzen in dem Alter waren haben sie zu zweit gerne mal 1-1,2KG!! Futter am Tag verdrückt. Aktuell geht je nach Beliebtheit des Futters immer noch 400-700g Barf in beide Katzen rein.

Ich bin ja Fan davon, Futter immer rund um die Uhr stehen zu lassen. Klar am Anfang wird er vermutlich fressen, fressen, fressen weil er es nicht gewohnt ist, aber das reguliert sich meistens nach ein paar Tagen oder Wochen (lese ich zumindest immer wieder). Daher würde ich es genauso machen wie @claudiskatzis empfiehlt. EEinfach mal fressen lassen und abwarten, wie es sich entwickelt.

Ich mach mir auch immer Sorgen das meine Fini zu dick ist bzw. wird, weil die auch recht kugelig aussieht. Ich nerve in meinem Barf-Forum die anderen Mitglieder alle paar WOchen mit "Ohjeee Fini hat schon wieder x Gramm zugenommen, sollte ich allmählih nicht gegensteuern?". Ich bekomm dann immer folgendes zuhören (siingemäß zusammengefasst):
1. Ob eine Katze zu dick ist entscheidet sich nicht am Gewicht oder am Bauch. Erster Anhaltspunkt ist die Fühlbarkeit von Rippen und Wirbelsäule, sowie die das Aussehen der Katze wenn man von oben drauf guckt.

Wenn ich dann argumentiere: Von oben sieht sie (aber auch weil sie langes Fell hat) aus wie ein Fässchen und Rippen find ich schwer zu fühlen (was aber auch am Fell liegen könnte) wird weiter gesagt:
2. Ernsthaft zu fett, dass ich aktiv gegensteuern sollte wäre es erst, wenn die Katze wirklich Probleme bekommt, z.B. sich nicht mehr Putzen kann, schnell schlappmacht beim Spielen, etc..

Fini wiegt mit 2 Jahren glaube ich aktuell 5,3kg, ist also auch ein deutliche Brummer :D

• Suche hochwertiges Diätfutter Beitrag #20
tja, es gibt sie eben - diese Katzen. Sie werden gesund und vernünftig ernährt, sie bewegen sich viel, sie bekommen keine Leckerchen in Unmengen und dennoch sind sie zu dick. Ist bei uns Menschen oft nicht anders, oder? ;) Zuckerwert und Schilddrüse sind kontrolliert worden?

Thema:

Suche hochwertiges Diätfutter

Suche hochwertiges Diätfutter - Ähnliche Themen

Bei Diätfutter - Zunahme?: Halli hallo alle zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos. Ich habe 3 Katzen. Als wir die beiden älteren Katzen zu uns geholt...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Das perfekte Nassfutter...: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und gerade auf der Suche nach dem "perfekten" Nassfutter. -Mein Kater- Rasse: Heilige Birma Geschlecht...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Zucker in Royal Canin Naßfutter-suche Futter,ohne Getreide,etc.was Butzies auch fress: Hallo, ich war total entsetzt, daß in RC Naßfutter Zucker enthalten ist, wußte meine TA auch nicht. Unsere bekommen es, seit sie selber fressen...
Oben Unten