Neue Katze....

Diskutiere Neue Katze.... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Halbsiam ca 5 Monate und hatte immer das gefühl das ihm ein Spielkamerad fehlt. Nun habe ich...
  • Neue Katze.... Beitrag #1
T

Tina28755

Hallo...
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Halbsiam ca 5 Monate und hatte immer das gefühl das ihm ein Spielkamerad fehlt.
Nun habe ich mir Gestern nach langen überlegen eine Norwegische Waldkatze angeschafft.(6 Monate alt)
Es fing alles Super an kein Fauchen,kein Knurren.
Mein erster kann garnicht aufhören zu Toben und er ist wie ausgewechselt.
Nur der Norweger kommt mit einwenig überfordert vor.
Mein Siam läßt ihn einfach keine ruhe ist das Normal am Anfang?
Er Beißt ihn auch ständig in den Nacken bin einwenig Hilflos.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das alles so richtig ist.
Vielen Dank im vorraus
Tina

• Neue Katze.... Beitrag #2
Wenn die beiden nicht fauchen und knurren, hast du eigentlich schon den schwersten Schritt geschafft.
Nun muss man sich noch auf ein einheitliches Spielpensum und gemeinsame Spielzeiten einigen. Beide Katzen werden da sicherlich unterschiedliche Gewohnheiten haben.
Das dauert ein paar Tage, ggf. auch einige Wochen und nebenbei ist ja auch noch die Rangordnung zu klären.

Lass deine Katzen einfach machen. Die klären ihre Problem, so sie überhaupt welche haben, schon unter sich.
Normalerweise musst du da nicht eingreifen und solltest es auch nicht tun.
Nur wenn wirklich böse die Fetzen fliegen und eine Katze die andere ständig unterbuttert, muss man mal dazwischen gehen. Ansonsten nimm dir ein gutes Buch, eine Packung Oropax und lass die Biester einfach machen... :) :)

• Neue Katze.... Beitrag #3
Hi...
Das ist leichter gesagt wie getahn....
Mir tut mein neuer nur einfach leid das er so genervt wird.
Na,ja vielleicht empfinde ich es ja nur so.
Mal schaun wie es hier weiter geht.
Gruß Tina

• Neue Katze.... Beitrag #4
Das Problem hat meine Mutter auch gerade.

Die Altkatze (1 Jahr) will sehr viel spielen und Dummheiten machen.
Der Neue (6 Monate) will aber lieber schlafen und schmusen. Sein Spielbedürfnis ist bei weitem nicht so groß wie das der älteren Katze.

Das geht oft so weit, dass die Alte ihn so lange nervt bis er manchmal sogar verängstigt das Weite sucht.

Es ist wirklich manchmel schwer sich das Leid mit anzusehen, aber er muss lernen dass er sich wehren muss wenn die Alte zu weit geht.
Das lernt er aber nicht, wenn man ständig dazwischen geht und ihm unnötig Schützenhilfe gibt.

Katzen müssen ihre Konflikte selbst austragen. Ein "Mimimimi, der doofe Kater hat mich gehauen." gibt es bei uns nicht. "Geh hin und wehr dich!" ist die einzige Antwort die unsere Katzen bekommen und das funktioniert wunderbar.

• Neue Katze.... Beitrag #5
Das beissen in den nacken kann auch eine geste der liebe sein :)

Wenn er genervt wäre täte er fauchen und würde ihm eine langen!
Da sind katzen unkompliziert!

Ich denke eher das du dir da zu sehr sorgen machst! :)

• Neue Katze.... Beitrag #6
Jip schließ mich Wood an.

Du hast nen Siam Mishling und die haben eben Temprament, da kann man nichts machen.
Wenn das dem Norweger zu viel wird wird er deinem andern schon paae verpaßen das klären die schön selbst, wenn du dich dazwischen hängst könnnte es nach hinten los gehn.

Wenn es dir wirklich ma zu wüst einher geht, dann sag es mit beruhigender Stimme so mach ich das wenn der Kater meiner mum zu besuch ist. Aber mehr kannst da nicht machen.

DAs wird schon :wink:

LG Shandra

• Neue Katze.... Beitrag #7
Der Siammischling hat viel von seinem Siamanteil ;).

Die beiden sind einfach recht unterschiedlich, da ist es fast normal, das der eher ruhige Norweger sich überfordert fühlt.

Die beiden werden sich mit der Zeit auf jeden Fall noch ein wenig aneinander angleichen, wenn auch sicher niemals völlig ;).

Wir haben ja einen Siam hier und einen Nebelung (Odin lasse ich mal aussen vor, da er sich eher raushält).

Anfangs hat der stürmische energiegeladene Ares den ruhigen sanften Frajo auch oft überfordert, so das dieser nur noch gejault hat und weggerannt ist.

Sie sind einfach sehr unterschiedlich, und das war von vornherein klar.
Mit jedem Monat haben sie sich ein wenig mehr aneinander angeglichen, Frajo macht jetzt unmissverstädnlich klar, wenn er gerade keine Lust hat, und Ares hält sich auch allermeistens daran.

Genauso ist aber auch Frajo aus sich herausgekommen und jetzt wieder viel aktiver und verspielter als früher, und fordert Ares in letzter Zeit sogar manchmal selbst zum spielen auf.

Es braucht einfach unendliche Geduld und je weniger Erwartungen oder Forderungen man hineinsetzt, desto besser wird es klappen ;).

Nebenbei müssen die beiden ja auch noch die Rangordnung klären und da ist besteigen und der Nackenbiss schlicht und ergreifend eine Unterwerfungsgeste. Wenn der Unterworfene die Dominanz des anderen akzeptiert, wird es zuende sein, wann das sein wird, das wissen nur die beiden ;).

Orientalen sind sehr fordernd und oft der Chef im rudel, und genau an dem aufblühen deines Erstkater sieht man das ganz toll.
Natürlich "können" sie allein leben, aber für sie ist esnur ein halbes Leben...

• Neue Katze.... Beitrag #8
Erstmal Danke für die vielen Antworten...
Ok sieht nicht grade aus als können sie sich nicht leiden ich werde einfach mal versuchen mich da raus zu halten.
Denn ich schimpfe öfter mit dem Siam.
Nur eins weiß ich es war gut das ich den zweiten dazu genommen habe denn der Siam ist viel ruhiger geworden(mir gegenüber).
Sonst war er den ganzen Tag nur am Brüllen mußte mich immer aus dem Haus schleichen ich konnte nicht mal zum Briefkasten gehen(lach).
Aber Eifersüchtig ist er und das nicht wenig sobald ich den Norweger streichel sitzt er daneben.
Und was mir noch aufgefallen ist er Frißt jetzt wie ein Ferkel das hat er vorher nicht gemacht.
Aber sonst ist glaube ich alles Bestens...
Gruß Tina

Thema:

Neue Katze....

Neue Katze.... - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Kater gestorben - neuen Gefährten für unsere Katze?: Vor knapp einer Woche mussten wir völlig überraschend unseren Kater (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte einen Leberschaden oder -tumor, der...
Oben Unten