Mit den Leuten die den Deckkater haben habe ich bis jetzt erst einmal Telefoniert deshalb habe ich das Dokument noch nicht gesehen. [...]
Und jetzt überlegen wir mal kurz, was das für ein Deckkater ist. Hat er einen Stammbaum? Wenn ja, woher stammt er? Wie kann es sein, dass die Menschen eine schriftliche Zuchterlaubnis haben? Diese bekommt man nur, wenn man selbst Mitglied im Verein ist. Und wenn dem so ist, verpflichtet man sich, keine Vermehrerwürfe mit dem Tier zu machen. Also ist davon auszugehen, dass keine Zuchterlaubnis vorliegt. Das wiederum bedeutet, dass entweder der ursprüngliche Züchter betrogen wurde (denn idR steht in den Verträgen drin, dass mit Liebhabertieren - und das hat ja auch seine Gründe - nicht gezüchtet werden darf) oder dass er so unseriös war, dass ihm egal ist, was mit seinen Tieren passiert.
Beides dürfte bedeuten, dass das Tier nicht zwingend zur Zucht geeignet ist. Und hinzu kommt, dass man - wenn man Zuchterlaubnis oder Tiere aus weniger verantwortungsvoller Quelle hat - die Sache mit den "Tests" sehr vage bleibt. Natürlich kann man aktuelle Infektionskrankheiten testen, aber was ist mit Dingen, die sich öfter erst später zeigen? Was ist mit
HCM, Amyloidose,
Kryptorchismus (bei den Mädels, bei denen man ja zumindest vermutet, dass sie es weitergeben, wenn sie es auch - logischerweise - nicht zeigen können) etc.? Das kann man z.T. gar nicht 'testen' - und nun?
Da braucht es eine SOLIDE Grundlage an (privat) aufgezeichnetem (Vor-)Wissen über die Linien. Und das bekommt man nur von seinem Mentor und/oder den entsprechenden seriösen Vereinszüchtern, von deren Katzen die eigenen abstammen oder die sich damit eben für ihre Zucht schon auseinandergesetzt haben.
Also eben mal einen "Deckkater" anzubieten, ist genauso unseriös und verantwortungslos, wie dort zum Decken zu gehen.
[...] Als ich meine Katzen von der Hobby vermehrerin geholt habe habe ich es mir nicht angesehen wusste nicht das es so wichtig ist. [...]
Und genau das ist der PUNKT - du hast schon bei der Auswahl der Tiere KEINE AHNUNG davon gehabt, was eine gute Quelle ist und worauf man achten sollte (und das ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur auf den Punkt des Vermehrens bezogen).
[...] Wird wohl mit allen Tests noch länger dauern aber ausgeredet habt ihr es mir noch nicht [....]
Naja, manche "Tests" (die ja in real gar keine Tests an sich sind) sind doch als Einzeltest, wie ich schon schrieb, gar nicht aussagekräftig - da du das aber alles noch gar nicht zu wissen oder wahrhaben wollen scheinst, kann ich nur noch einmal an dich appellieren: Lass deine Katzen BEIDE kastrieren! Wenn du dann immer noch den Wunsch nach einem Wurf hast: Mach es RICHTIG oder biete dich dem
Tierschutz an.
[...] Ich denke das das Wichtigste eine Leibe volle aufzucht ist [...]
Nein, das WICHTIGSTE ist eine gute Vorbereitung, so dass die Gesundheit der Tierchen im Vordergrund steht und nicht der Egoismus des Halters.
[...] Das mit der Arbeit ist ein first case Szenario damit rechne ich eigentlich nicht hab für mein Posten Zwei komplette Ausbildungen und zig Zusatz Scheine gemacht das macht mein Arbeitsplatz recht sicher.
Das ist gut, hilft aber nicht weiter, wenn das Wissen in dem Bereich hier fehlt. Nur, weil man beruflich vielleicht für irgendetwas qualifiziert ist, bedeutet das ja nicht automatisch, dass man überall Bescheid weiß.
naja meine kommen aus einem Liebe vollen Haushalt [...]
Nein, denn auch da wurde schon russisch Roulette mit der Gesundheit der Katzen gespielt, zudem war den Abgebenden absolut egal, was mit ihren Tieren passiert. Herzloser geht es in meinen Augen nicht mehr.
[...] und haben ein super sozial verhalten. Schon allein wie Schnell sie den Hund von meinem Kumpel ins Herz geschlossen haben war beeindruckend [...]
Das sind viele Katzen aus z.B. dem spanischen
Tierschutz auch - was beweist das? Eine liebevolle Aufzucht? Wohl kaum.
[...] Sie sind auch gern mal bei Kumpels mit dabei hab deshalb schon Katzenklos verteilt. [...]
Du schleppst deine unkastrierten Katzen durch die Weltgeschichte...? Es wird ja immer besser.
[...] Ich finde es lustig das ihr euch so sicher seit das es keine Maine Coon sind. [...]
Was ist daran lustig? Das ist ein Fakt.
[...] Gut kann es nicht beweisen da ich kein Beleg habe da ich die Papiere nicht angeschaut habe. [...]
"Anschauen" ist auch nichts, was da langt, eine Maine Coon besitzt Papiere, sonst ist sie keine Maine Coon. Das ist an vielen Stellen des Forums nachzulesen, vielleicht liest du dich auch einmal darin ein, dann das sind genauso Grundlagen, wie Futter, Kastration und Verantwortung.
[...] Das mit Der Rassen Reinheit ist für mich nicht so wichtig von mir aus sind es eben Maine Coon mix oder nur Hauskatzen oder zwerg Löwen. [...]
Tja, das ist leider das typische Totschlagargument bei Vermehrern, was das Negatives für die Tiere bedeutet, versteht man eben erst, wenn man sich damit beschäftigt.
[...] Und selbst für Main coon mix wir hier locker 500 verlangt schaut doch mal bei Kleinanzeigen [...]
Die Rasse heißt immer noch MainE Coon, scheint echt schwer zu sein, sich das zu merken... Und nur, weil andere genauso einen Mist bauen, ist das eine Rechtfertigung?
[...] da bin ich mit meinen Hunderten von geschätzt 200-250 weit darunter.
Dann muss ich sagen: Wenn du es NUR machst, um "billiger" zu sein als andere, dann lass es erst recht. Und wenn du es nicht des Geldes wegen machst, wozu dann überhaupt Geld nehmen?
du kennst die Realität oder? [...]
Die Realität ist, dass JEDE Katze einen bestmöglichen Start ins Leben verdient hat - und Realität ist das, was WIR daraus machen. Warum sollte ich es SCHLECHT machen, wenn ich weiß, wie und dass es sehr viel BESSER geht?
[...] Eine Hauskatze chippen ist totaler Schwachsinn und nur Geldmacherei. [...]
Um in deinem Jargon zu bleiben: Diese Aussage ist schwachsinnig ... JEDES Tier sollte zu seiner eigenen Sicherheit gechippt sein.
[...] Hauskatzen Kastriert abgeben machen vielleicht Züchter die angst haben das weiter gezüchtet wird ohne ihnen die Erlaubnis Gebühr zu zahlen. [...]
Hauskatzen werden nicht gezüchtet, von daher ergibt deine Aussage keinen Sinn. Und ja, seriöse Züchter, aber auch verantwortungsbewusste Tierschützer und sonstige Privatleute geben ihre Tiere kastriert ab - und zwar, weil es um das TIER an sich und seine physische und psychische Gesundheit geht.
[...] Bei Freigänger sehe ich das etwas anders. [...]
Bezogen worauf? Freigänger sind doch idR auch alles Hauskatzen, weil kaum ein Züchter seine Tiere in den ungesicherten Freigang abgibt. Was soll da also anders sein?
[...] Denke 11. 12 Woche reicht aber die Zeit kann natürlich verlängert werden ist mir nur recht
Was du denkst und was nachweislich gut wäre, klafft auseinander.
Edit: RS berichtigt