zu klein zum decken?

Diskutiere zu klein zum decken? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; sorry yodetta war blöd geschrieben tut mir leid kommt so nimmer vor aber die wahrscheinlichkeit das der test positiv ausfällt sehe ich sehr...
  • zu klein zum decken? Beitrag #61
sorry yodetta war blöd geschrieben tut mir leid kommt so nimmer vor

aber die wahrscheinlichkeit das der test positiv ausfällt sehe ich sehr unwahrscheinlich vor allem nach dem was saurier schreibt.
Da es wohl keine reine Coons sind ist die Wahrscheinlichkeit geringer ich geh mal davon aus es steckt ne normale katze drin das macht den Genpool besser. Somit bestärkt das mein vorhaben enorm danke Saurier

• zu klein zum decken? Beitrag #62
sorry yodetta war blöd geschrieben tut mir leid kommt so nimmer vor

aber die wahrscheinlichkeit das der test positiv ausfällt sehe ich sehr unwahrscheinlich vor allem nach dem was saurier schreibt.
Da es wohl keine reine Coons sind ist die Wahrscheinlichkeit geringer ich geh mal davon aus es steckt ne normale katze drin das macht den Genpool besser. Somit bestärkt das mein vorhaben enorm danke Saurier
Wieso sollte eine "normale" Katze gesünder sein als eine Rassekatze?
Hauskatzen können auch Erbkrankheiten haben, genauso wir Rassekatzen.
Ergänzung ()

Kannst du hier bitte mal Bilder deiner "Maine Coons" reinstellen?

• zu klein zum decken? Beitrag #63
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen. Das es bereits sehr viele heimatlose Katzen in Tierheimen (das stimmt, zur Zeit sind die Tierheime leer, aber jetzt, wo die Leute wieder arbeiten gehen und bemerken das ein Tier Arbeit macht, füllen sich die Heime bereits wieder) und auf der Straße gibt, das eine gute und gesunde Deckung und Aufzucht sehr viel Wissen, Zeit und Geld kostet, wurde bereits mehrfach angesprochen.
Ich verstehe aber bereite deinen Grundgedanken nicht.
Bestimmt sind deine Mädels traumhafte Tiere, aber in einem anderen Thema ärgerst du dich das deine beiden so klein geblieben sind. Sprich, dass das Genmaterial nicht wie von dir gewünscht ist. Warum willst du unerwünschte Gene weitervermehren?

• zu klein zum decken? Beitrag #64
@IvoN..... ja ich kann dich verstehen, Kitten sind niedlich und süß und wenn man meint seine Katzen sind die perfekten Tiere.... kann man ja damit ein oder zwei Würfe machen. Aber niedlich und hübsch reicht eben nicht. Ich unterstelle dir nicht mal das die Tiere es gut haben bei dir ....sicher wachsen sie in einer liebevollen Umgebung auf und du hast etwas sehr wertvolles .... Corona bedingt nämlich Zeit.

Du monierst, dass deine Katze größentechnisch unterentwickelt ist, da sie nicht den rassetypischen Körperbau zeigt. Das ist bei einer Zucht eben ein Ausschlusskriterium.

Wenn du unbedingt Kitten aufwachsen sehen möchtest helfe dem Tierschutz.... die haben zur Zeit einige werdende Mütter die bald werfen.... dann tust du noch was sehr positives für Tiere , die es nicht so gut haben wie deine.

Auch wenn du sozusagen den Volkswagen der Maine Coon produzieren möchtest ist es unnötig. Dachte wirklich dieses Rolexsyndrom wäre vom Tisch, sieht aus wie eine, stärkt das Selbstwertgefühl wie eine ist aber nur billiger Tand, weil man sich eine echte nicht leisten kann oder nicht darauf hinarbeiten möchte.

Du hast keine Dokumente für deine Mäuse... dann ist es keine Rasse. Somit darfst du sie nicht als Rasse anbieten noch nicht mal als Mix. Denn du versprichst eine Leistung die nicht der Tatasche entspricht.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deine Tiere und das du dir alles noch überlegst um nicht das zu sein was du eigentlich ja nicht sein möchtest. Ein Vermehrer, dem dass Wohl der Kitten egal ist. Zwerge die schon vor der 12 Woche abgegeben werden, weil sie schlichtweg doch tatsächlich Geld Kosten....

Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • zu klein zum decken? Beitrag #65
Mit den Leuten die den Deckkater haben habe ich bis jetzt erst einmal Telefoniert deshalb habe ich das Dokument noch nicht gesehen. [...]
Und jetzt überlegen wir mal kurz, was das für ein Deckkater ist. Hat er einen Stammbaum? Wenn ja, woher stammt er? Wie kann es sein, dass die Menschen eine schriftliche Zuchterlaubnis haben? Diese bekommt man nur, wenn man selbst Mitglied im Verein ist. Und wenn dem so ist, verpflichtet man sich, keine Vermehrerwürfe mit dem Tier zu machen. Also ist davon auszugehen, dass keine Zuchterlaubnis vorliegt. Das wiederum bedeutet, dass entweder der ursprüngliche Züchter betrogen wurde (denn idR steht in den Verträgen drin, dass mit Liebhabertieren - und das hat ja auch seine Gründe - nicht gezüchtet werden darf) oder dass er so unseriös war, dass ihm egal ist, was mit seinen Tieren passiert.
Beides dürfte bedeuten, dass das Tier nicht zwingend zur Zucht geeignet ist. Und hinzu kommt, dass man - wenn man Zuchterlaubnis oder Tiere aus weniger verantwortungsvoller Quelle hat - die Sache mit den "Tests" sehr vage bleibt. Natürlich kann man aktuelle Infektionskrankheiten testen, aber was ist mit Dingen, die sich öfter erst später zeigen? Was ist mit HCM, Amyloidose, Kryptorchismus (bei den Mädels, bei denen man ja zumindest vermutet, dass sie es weitergeben, wenn sie es auch - logischerweise - nicht zeigen können) etc.? Das kann man z.T. gar nicht 'testen' - und nun?
Da braucht es eine SOLIDE Grundlage an (privat) aufgezeichnetem (Vor-)Wissen über die Linien. Und das bekommt man nur von seinem Mentor und/oder den entsprechenden seriösen Vereinszüchtern, von deren Katzen die eigenen abstammen oder die sich damit eben für ihre Zucht schon auseinandergesetzt haben.

Also eben mal einen "Deckkater" anzubieten, ist genauso unseriös und verantwortungslos, wie dort zum Decken zu gehen.

[...] Als ich meine Katzen von der Hobby vermehrerin geholt habe habe ich es mir nicht angesehen wusste nicht das es so wichtig ist. [...]
Und genau das ist der PUNKT - du hast schon bei der Auswahl der Tiere KEINE AHNUNG davon gehabt, was eine gute Quelle ist und worauf man achten sollte (und das ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur auf den Punkt des Vermehrens bezogen).

[...] Wird wohl mit allen Tests noch länger dauern aber ausgeredet habt ihr es mir noch nicht [....]
Naja, manche "Tests" (die ja in real gar keine Tests an sich sind) sind doch als Einzeltest, wie ich schon schrieb, gar nicht aussagekräftig - da du das aber alles noch gar nicht zu wissen oder wahrhaben wollen scheinst, kann ich nur noch einmal an dich appellieren: Lass deine Katzen BEIDE kastrieren! Wenn du dann immer noch den Wunsch nach einem Wurf hast: Mach es RICHTIG oder biete dich dem Tierschutz an.

[...] Ich denke das das Wichtigste eine Leibe volle aufzucht ist [...]
Nein, das WICHTIGSTE ist eine gute Vorbereitung, so dass die Gesundheit der Tierchen im Vordergrund steht und nicht der Egoismus des Halters.

[...] Das mit der Arbeit ist ein first case Szenario damit rechne ich eigentlich nicht hab für mein Posten Zwei komplette Ausbildungen und zig Zusatz Scheine gemacht das macht mein Arbeitsplatz recht sicher.
Das ist gut, hilft aber nicht weiter, wenn das Wissen in dem Bereich hier fehlt. Nur, weil man beruflich vielleicht für irgendetwas qualifiziert ist, bedeutet das ja nicht automatisch, dass man überall Bescheid weiß.

naja meine kommen aus einem Liebe vollen Haushalt [...]
Nein, denn auch da wurde schon russisch Roulette mit der Gesundheit der Katzen gespielt, zudem war den Abgebenden absolut egal, was mit ihren Tieren passiert. Herzloser geht es in meinen Augen nicht mehr.

[...] und haben ein super sozial verhalten. Schon allein wie Schnell sie den Hund von meinem Kumpel ins Herz geschlossen haben war beeindruckend [...]
Das sind viele Katzen aus z.B. dem spanischen Tierschutz auch - was beweist das? Eine liebevolle Aufzucht? Wohl kaum.

[...] Sie sind auch gern mal bei Kumpels mit dabei hab deshalb schon Katzenklos verteilt. [...]
Du schleppst deine unkastrierten Katzen durch die Weltgeschichte...? Es wird ja immer besser.

[...] Ich finde es lustig das ihr euch so sicher seit das es keine Maine Coon sind. [...]
Was ist daran lustig? Das ist ein Fakt.

[...] Gut kann es nicht beweisen da ich kein Beleg habe da ich die Papiere nicht angeschaut habe. [...]
"Anschauen" ist auch nichts, was da langt, eine Maine Coon besitzt Papiere, sonst ist sie keine Maine Coon. Das ist an vielen Stellen des Forums nachzulesen, vielleicht liest du dich auch einmal darin ein, dann das sind genauso Grundlagen, wie Futter, Kastration und Verantwortung.

[...] Das mit Der Rassen Reinheit ist für mich nicht so wichtig von mir aus sind es eben Maine Coon mix oder nur Hauskatzen oder zwerg Löwen. [...]
Tja, das ist leider das typische Totschlagargument bei Vermehrern, was das Negatives für die Tiere bedeutet, versteht man eben erst, wenn man sich damit beschäftigt.

[...] Und selbst für Main coon mix wir hier locker 500 verlangt schaut doch mal bei Kleinanzeigen [...]
Die Rasse heißt immer noch MainE Coon, scheint echt schwer zu sein, sich das zu merken... Und nur, weil andere genauso einen Mist bauen, ist das eine Rechtfertigung?

[...] da bin ich mit meinen Hunderten von geschätzt 200-250 weit darunter.
Dann muss ich sagen: Wenn du es NUR machst, um "billiger" zu sein als andere, dann lass es erst recht. Und wenn du es nicht des Geldes wegen machst, wozu dann überhaupt Geld nehmen?

du kennst die Realität oder? [...]
Die Realität ist, dass JEDE Katze einen bestmöglichen Start ins Leben verdient hat - und Realität ist das, was WIR daraus machen. Warum sollte ich es SCHLECHT machen, wenn ich weiß, wie und dass es sehr viel BESSER geht?

[...] Eine Hauskatze chippen ist totaler Schwachsinn und nur Geldmacherei. [...]
Um in deinem Jargon zu bleiben: Diese Aussage ist schwachsinnig ... JEDES Tier sollte zu seiner eigenen Sicherheit gechippt sein.

[...] Hauskatzen Kastriert abgeben machen vielleicht Züchter die angst haben das weiter gezüchtet wird ohne ihnen die Erlaubnis Gebühr zu zahlen. [...]
Hauskatzen werden nicht gezüchtet, von daher ergibt deine Aussage keinen Sinn. Und ja, seriöse Züchter, aber auch verantwortungsbewusste Tierschützer und sonstige Privatleute geben ihre Tiere kastriert ab - und zwar, weil es um das TIER an sich und seine physische und psychische Gesundheit geht.

[...] Bei Freigänger sehe ich das etwas anders. [...]
Bezogen worauf? Freigänger sind doch idR auch alles Hauskatzen, weil kaum ein Züchter seine Tiere in den ungesicherten Freigang abgibt. Was soll da also anders sein?

[...] Denke 11. 12 Woche reicht aber die Zeit kann natürlich verlängert werden ist mir nur recht
Was du denkst und was nachweislich gut wäre, klafft auseinander.

Edit: RS berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
  • zu klein zum decken? Beitrag #66
Wahnsinnig toller Beitrag, @saurier :D(y)(y)!!

• zu klein zum decken? Beitrag #67
bin ich ein Tierheim das fast nur Freigänger vermittelt? [...]
Nein, du bist eine Privatperson, die mit ihrer Katze sinnfrei vermehren will.

[...] Hätte ich damals die Chance gehabt eine junge reine Hauskatze im Tierheim zu bekommen hätte ich meine jetzigen nicht. Da bekommt man nur Freigänger oder Junge von Freigänger oder uralte oder kranke. [...]
So eine unsinnige Aussage - als wenn es NUR EIN Tierheim gäbe... Und die Aussage, dass dort NUR Freigänger und Katzen mit handicap sitzen würden, ist an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten.

[...] bin erstmal raus jetzt wird erstmal der Erbkrankheiten Test gemacht [...]
Du hast es leider immer noch nicht verinnerlicht: Es gibt nicht DEN Test, der sagt - das Tier ist gesund - wenn du alles an Erbkrankheiten durchtesten willst (wobei es für vielen eben gar keine Tests gibt), bist du mehrere Hundert Euro los und hast lediglich eine Momentaufnahme - und das Ganze zieht sich noch über Monate hin.

[...] dann sieht man weiter ihr könnt euch dann ja freuen wenn sie eine hat und ich nicht vermehren kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das größere Übel für das Tier wäre...

[...] aber die wahrscheinlichkeit das der test positiv ausfällt sehe ich sehr unwahrscheinlich vor allem nach dem was saurier schreibt. [...]
Ich habe NICHTS von EINEM Test geschrieben und ich weiß auch gar nicht, wovon du sprichst, es gilt hier einer VIELZAHL von Krankheiten (Infektions- und auch sonstige) vorzubeugen und nicht alle kann man testen, da muss man eben Linienwissen bezüglich der Eltern- und Großelterntiere haben.

[...] Da es wohl keine reine Coons sind ist die Wahrscheinlichkeit geringer [...]
Welche Wahrscheinlichkeit und wie kommst du darauf - gerade GUTE Maine Coon-Linien sind inzwischen sehr gut getestet.

[...] ich geh mal davon aus es steckt ne normale katze drin das macht den Genpool besser. [...]
Es tut mir leid, wenn ich es jetzt einmal ganz deutlich sage, aber du hast leider wirklich keine Ahnung von genetischen Aspekten. Gerade Hauskatzen haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, Erbkrankheiten (auch und vor allem rezessiv) zu tragen.

[...] Somit bestärkt das mein vorhaben enorm danke Saurier
saurier, bitte. Und wodurch soll ich dich bestätigt haben - darin, dass du nun weißt, dass du nichts weißt?

• zu klein zum decken? Beitrag #68
Eigentlich sollte es nun wirklich jeder verstanden haben. Bei der TE hab ich allerdings so meine Zweifel.
Für den ein oder anderen stillen Mitlesen hat sich deine Mühe aber bestimmt gelohnt :).

• zu klein zum decken? Beitrag #69
@saurier und andere Geduldige hier;Chapeau an euch.
Ich bewundere euren Langmut , hier immer noch mühevoll und zugewandt zu erklären, als die Beratungsresistenz schon deutlich wurde.
@Stefkat hat recht; mir war es aber dennoch eine Freude, die fachkundigen Beiträge zu lesen.
Bei @IvoN wird das Unheil wohl seinen Lauf nehmen;frustrierend.. :(

• zu klein zum decken? Beitrag #70
Ja, ziemlich frustrierend :(

• zu klein zum decken? Beitrag #71
Ja Hut ab für eure Geduld. Habe auch still mitgelesen. Das ganze ist lost battle. Es ist leider wie heutzutage so oft in unserer Gesellschaft: ICH will haben!!
Da hilft leider kein Appell an das Verantwortungsgefühl. Das wird vom Ich übertönt. Mir ist nur Schleiereule warum sich immer wieder jemand hierher verirrt, der Informationen erfragt und wenn die nicht nach seinem Gusto sind das macht, was ihm ohnehin vorschwebte. Die Mühe würd ich mir dann vorab echt nicht machen...:unsure:

• zu klein zum decken? Beitrag #72
@IvoN ...selbst wenn du das alles nicht lesen willst und auch meinst man will dir irgendwas schlechtes.

Würde ich von einem potenten Tier welches über EBay Kleinanzeigen angeboten wird oder freundschaftlichen Ecken... immer Abstand nehmen. Einige haben eventuell einen Stammi und vielleicht ist die Blutgruppe bekannt.... aber die ganzen Vorsorgeuntersuchungen und notwendigen Dinge ...wie Penisabstrich vor jedem Zuchteinsatz und der FiV und FeLV Snap- Test wurde sicher nicht gemacht. Die Züchter die all diese Untersuchungen machen, decken keine Wald und Wiesenkatze.

Hast du denn einen Scheidenabstrich von der Katze nehmen lassen um zu schauen ob sie auch in dem Milieu frei von Erregern ist, geschweige den FIV und FeLV Test. Kennst du die Blutgruppe deines Tieres. Ich gehe davon aus sicher nicht.

Mir graust vor dem Gedanken, dass da ein großer Kater darübersteigt und die arme Maus an den zu großen Welpen krepiert, oder die Kleinen weil es eine Blutgruppenunverträglichkeit gibt innerhalb von zwei bis vier Tagen nach der Geburt und du machst aus Unwissenheit nichts, weil du denkst so ist eben die Natur.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • zu klein zum decken? Beitrag #73
Mir ist nur Schleiereule.....der war gut. :g035: 🦉
Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen und vor allem Heike (saurier) für ihre Geduld und ihre super Beiträge danken, den Rest den ich mir beim stillen Mitlesen gedacht habe verkneife ich mir besser.

• zu klein zum decken? Beitrag #74
  • zu klein zum decken? Beitrag #75
@IvoN, im Grunde genommen hast du deine Frage schon mit dem Titel dieses Threads selbst beantwortet.

• zu klein zum decken? Beitrag #76
Ganz ehrlich,ich habe schnell gemerkt,das die TE für Argumente gar nicht zugänglich ist und mich deshalb raus gezogen...man merkt manchmal schnell,wann alle Worte vergebens sind.

Kurzes Offtopic:

Was Erbkrankheiten angeht,so habe ich bei Hunden die Dobermänner als schlimmes Beispiel vor Augen.Bei der Rasse gibt es eine angeborene Herzmuskelschwäche (HCM), die vererbt wird und sich leider erst im Erwachsenenalter von 2-3 Jahren zeigt.
Bis dahin hat man einen scheinbar völlig gesunden Hund,der plötzlich beim spielen und toben tot umfällt.
Soweit ich weiß,wird da an einem Bluttest als Frühtest gearbeitet.......

• zu klein zum decken? Beitrag #77
Ganz ehrlich,ich habe schnell gemerkt,das die TE für Argumente gar nicht zugänglich ist und mich deshalb raus gezogen...man merkt manchmal schnell,wann alle Worte vergebens sind. [...]
Ja, das war mir auch schnell klar, ich habe sogar kurz an Troll gedacht, denn erst die Futterdiskussion, jetzt decken, fehlt eigentlich nur noch die Freigängersache...

Aber wenn sich jemand anderes die Mühe macht, es vielleicht zu lesen, kann man eventuell wenigstens den informieren.

[...] Kurzes Offtopic:

Was Erbkrankheiten angeht,so habe ich bei Hunden die Dobermänner als schlimmes Beispiel vor Augen.Bei der Rasse gibt es eine angeborene Herzmuskelschwäche (HCM), die vererbt wird und sich leider erst im Erwachsenenalter von 2-3 Jahren zeigt.
Bis dahin hat man einen scheinbar völlig gesunden Hund,der plötzlich beim spielen und toben tot umfällt.
Soweit ich weiß,wird da an einem Bluttest als Frühtest gearbeitet.......
Das war, was ich bezüglich der "Informationen von Eltern- und Großelterntieren" meinte...

• zu klein zum decken? Beitrag #78
Danke für den Hinweis, saurier. Ich wurde neugierig und habe mal in der Futterdiskussion gelesen. Dabei bin ich auf diese Aussage gestoßen:

Hallo sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Meinen Katzen geht es super und haben auch ordentlich zugenommen.
Das Futter real nature wilderness hat leider auch nur kurz funktioniert. Durch frust und kleineren Geldbeutel dank Kurzarbeit bin ich auf Whiskas umgestiegen.
Der neuste bluttest ist gut ausser Kalium.
Der Tierarzt hat mir das Futter von Vet-Concept empfohlen, die zwei scheinen es auch gern zu fressen.
was haltet ihr von dem Futter? es ist leider sehr sehr Teuer.

Wenn das Geld durch Kurzarbeit schon so knapp ist, dass man anderes Futter nehmen muss, wie soll es dann für einen Deckakt, Untersuchungen während der Trächtigkeit, Geburt sowie Aufzucht der Kitten reichen? Das passt doch von vorne bis hinten nicht :(

• zu klein zum decken? Beitrag #79
Ja,darauf war ich auch eingegangen- das es wichtig ist,sicher über rassetypischen Krankheiten zu informieren und die Elterntiere entsprechend zu testen und natürlich macht es sind,wenn auch schon deren Eltern getestet sind und so,
Übrigens hat die Tochter einer Nachbarin sich einen kleinen Kater zugelegt,der angeblich ein BKH ist,wo ich mindestens einen Scottish-Fold-Mix vermute.
Grund ist,das der Kleine die Ohren immer auf Halbmast stehen hat,also die Ohren sind seitlich nach unten geklappt,aber ohneKnick.
Zu dem Kater kommt in ein paar Wochen noch ein Bengalmädchen,ein Kitten und das Mädel redet jetzt schon davon,die Kleine doch mal werfen zu lassen....Vater soll der vorhandene Kater sein.
Allein die Kombi der Rassen sehe ich schon kritisch,aber die dann noch verpaaren? Um Himmels willen....
Meine Bedenken habe ich schon geäußert,aber irgendwie das dumme Gefühl,da auch auf taube Ohren zu stoßen.....manchmal redet man sich denMund vergeblich fusselig...

• zu klein zum decken? Beitrag #80
Ich habe mir auch alles still durch gelesen. Ich würde denken das der TE die Katze decken lässt aber ohne Untersuchungen während der Trächtigkeit und hofft das die Katze alles allein hinbekommt. Spart man halt Geld ....:cry:

Thema:

zu klein zum decken?

zu klein zum decken? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten