zu klein zum decken?

Diskutiere zu klein zum decken? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist mal eine sehr gute Aussage die mir weiter hilft bei Naomi danke ich hab bis jetzt immer nur die Aussage gehört das kann bei Schwestern...
  • zu klein zum decken? Beitrag #21
Es gibt auch stille Rolligkeiten, davon bekommt "Mensch" gar nichts mit, aber die Katze leidet trotzdem.
Das ist mal eine sehr gute Aussage die mir weiter hilft bei Naomi danke

ich hab bis jetzt immer nur die Aussage gehört das kann bei Schwestern auch extrem variieren und Maine Coon sind starke Nachzügler.
Dann lasse ich Naomi Nächten Monat Kastrieren
Ergänzung ()

doch sind Maine Coon mir ist der Fehler nicht aufgefallen

• zu klein zum decken? Beitrag #22
drittens ich lasse gerade schon nach und nach alle erforderlichen Sachen wie Leukose und so testen

Es geht aber nicht nur um FIV und FeLV Tests. Das macht auch jede Tierschutzorga.
Es geht eher um Erbkrankheiten wie PKD und HCM.

• zu klein zum decken? Beitrag #23
  • zu klein zum decken? Beitrag #24
Das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz wenn Du Naomi kastrieren lässt. BITTE lass Dir all das Geschriebene durch den Kopf gehen, lasse auch die zweite Katze zeitnah kastrieren. Und dann fang an zu lesen. Und zu lesen. Und zu lesen. Und zu sparen...... wenn Du es dann immer noch möchtest kannst Du Dich in einem Zuchtverein anmelden (nehm ich zumindest an, keine Ahnung was man dafür braucht) und gesunde Kitten züchten.

• zu klein zum decken? Beitrag #25
Es geht aber nicht um FIV und FeLV Tests. Das macht auch jede Tierschutzorga.
Es geht eher um Erbkrankheiten wie PKD und HCM.
und ich hab doch schon zwei mal geschrieben das ich sie teste wenn ihr es sinnvoll haltet.
bitte nimmer darauf rumhacken ihr haltet es für sinnvoll also lasse ich sie testen hab eh bald nach impf Termin

• zu klein zum decken? Beitrag #26
Die Elterntiere sind angeblich getestet
Der Deckkater ist angeblich auch getestet.

Du schreibst die Elterntiere und der Deckkater sind "angeblich" getestet. Gibt es Belege dazu?
Was wurde denn alles getestet?

• zu klein zum decken? Beitrag #27
[...] doch sind Maine Coon mir ist der Fehler nicht aufgefallen
Aus welcher Cattery stammen sie denn?

[...] und ich hab doch schon zwei mal geschrieben das ich sie teste wenn ihr es sinnvoll haltet.
bitte nimmer darauf rumhacken ihr haltet es für sinnvoll also lasse ich sie testen hab eh bald nach impf Termin
Aber das langt NICHT! Um wirklich sinnvoll zu testen, müssten auch die Eltern und Großelterntiere regelmäßig geschallt sein, was soll der Schall sonst aussagen? Klar, man kann mal einem einmal schallen, aber - was soll das bringen. Ok. das Tier ist AKTUELL - beschwerdefrei, aber was weiß man damit? Nichts.

BITTE lies dich ein! Du weißt einfach viel zu wenig. WENN du es wirklich gut machen willst, lass beide Tiere kastrieren, mach dich schlau und fang es dann RICHTIG mit den entsprechenden Tieren und der Vereinsangehörigkeit an.

Und wenn das nichts für dich ist, du aber unbedingt einen Wurf aufziehen willst, dann biete dich dem Tierschutz als Pflegestelle an. Die suchen immer HÄNDERINGEND Menschen, die trächtige Katzen aufnehmen und versorgen.

• zu klein zum decken? Beitrag #28
Jetzt habe ich die Zeit dafür habe dieses Jahr 90% Kurzarbeit falls ich bis ende des Jahres überhaupt noch Arbeit habe (ich arbeite in einer reinen Messeabteilung)

Ganz ehrlich, bei so ungewissen Zukunftsaussichten würde ich die Hände im Moment tunlichst von jeglicher "Zucht" bzw. in Deinem Fall leider vom "Vermehren" lassen.

Ich habe einen Kollegen, der züchtet wirklich verantwortungsvoll BKH, aber halt so mit allem Drum und Dran, eingetragene Cattery usw.
Er berichtet immer, wieviel "Verlust" er wieder gemacht hat, weil zum Beispiel mal wieder ein Kaiserschnitt in der Tierklinik notwendig war.. Mit seriöser Katzenzucht kann man nichts verdienen, man zahlt drauf.
;)

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall alles Gute für Deinen weiteren beruflichen Werdegang!🍀

• zu klein zum decken? Beitrag #29
Ivo, lasse unsere Beiträge mal sacken und lies sie Dir morgen nochmal in Ruhe durch.
Auch die Links, die sauri geschickt hat.

Ich bin sicher, dass Du verstehen wirst, warum wir alle der gleichen Meinung sind. :)

Liebe Grüße
Melanie

• zu klein zum decken? Beitrag #30
Mit den Leuten die den Deckkater haben habe ich bis jetzt erst einmal Telefoniert deshalb habe ich das Dokument noch nicht gesehen.
Als ich meine Katzen von der Hobby vermehrerin geholt habe habe ich es mir nicht angesehen wusste nicht das es so wichtig ist.

Wird wohl mit allen Tests noch länger dauern aber ausgeredet habt ihr es mir noch nicht das Wird nur die Ärztin mit nem schlechten Test schaffen oder sie in geschätzt zwei Monaten noch zweifel hat.

Ich denke das das Wichtigste eine Leibe volle aufzucht ist
Ergänzung ()

Ganz ehrlich, bei so ungewissen Zukunftsaussichten würde ich die Hände im Moment tunlichst von jeglicher "Zucht" bzw. in Deinem Fall leider vom "Vermehren" lassen.

Ich habe einen Kollegen, der züchtet wirklich verantwortungsvoll BKH, aber halt so mit allem Drum und Dran, eingetragene Cattery usw.
Er berichtet immer, wieviel "Verlust" er wieder gemacht hat, weil zum Beispiel mal wieder ein Kaiserschnitt in der Tierklinik notwendig war.. Mit seriöser Katzenzucht kann man nichts verdienen, man zahlt drauf.
;)

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall alles Gute für Deinen weiteren beruflichen Werdegang!🍀
Das mit der Arbeit ist ein first case Szenario damit rechne ich eigentlich nicht hab für mein Posten Zwei komplette Ausbildungen und zig Zusatz Scheine gemacht das macht mein Arbeitsplatz recht sicher.

Aber danke

• zu klein zum decken? Beitrag #31
Ich erzähle dir mal die Geschichte einer Züchterin,die ich kenne.
Alles fing damit an,das sie sich einen angeblichen BKH -Kater anschaffte mit der Üerlegung,später mit ihm zu züchten.
Allerdings zeigte sich im Umgang mit der etwas später angeschafften BKH - Dame aus seriöser Zucht,das dieser Kater sehr schlecht sozialisiert war und,das er auffallend klein blieb.
Darauf hat sie sich informiert über verschiedene Quellen und erfahren,das dieser Kater höchst wahrscheinlich aus einer Vermehrerzucht stammte und sein Kleinwuchs sehr wahrscheinlich ein Anzeichen für Inzest sei oder aberdas Ergebnis einer unüberlegten Verpaarung.
Sie hat ihn kastrieren lassen,aber der Wunsch zu züchten blieb.
Also hat sie sich vorher ausführlich mit der Rasse beschäftigt und sich über Erbkrankheiteninformiert,ihre Tiere extra darauf testen lassen samt Ultraschall und Gentest.
Die Züchter von geeigneten Katern wurden ausführlich befragt und sie hat darauf bestanden,sich ärztliche Tests vorlegen zu lassen,um die häufigsten Erbkrankheiten ausschließen zu lassen und so weiter....
Was meinst du,was das alles kostet? Mit ein paar hundert Euro ist es da nicht getan und dann kommen noch die Unkosten für die tierärztliche Betreuung während der Trächtigkeit und der Aufzucht der Kitten dazu und sie hat einen Tierarzt,der auch nach Hause kommt im Notfall.
Grundsätzlich wachsen ihre Kitten in der Familie auf mit anderen Katzen,lernen Alltagsgeräusche sowie Kinder kennen,werden an verschiedenste Sorten hochwertiges Futter gewöhnt,werden mehrfach entwurmt,zweimal geimpft und gechipt vor der Abgabe mit frühestens14 Wochen und die Abgabe erfolgt nicht in Einzelhaltung.
Ich könnte noch mehr schreiben dazu,aber das ginge glaube ich etwaszu weit -ich wollte nur mal ein Beispiel nennen.

• zu klein zum decken? Beitrag #32
Für Mixe kannst Du aber nicht hunderte von Euro verlangen o_O

• zu klein zum decken? Beitrag #33
Ich denke das das Wichtigste eine Leibe volle aufzucht ist
Leider nicht. 😢

Die Gesundheit muss an erster Stelle stehen.
Wie sauri schrieb, reicht es nicht, wenn Du Deine Katze jetzt testen /schallen lässt.
Die daraus entstehenden Kitten können trotzdem sehr sehr krank werden.

• zu klein zum decken? Beitrag #34
das ist ja klar alles kostet Geld aber Hobby kostet Geld da kann man doch nicht versuchen solche kosten im preis der kitten wieder ein zu holen.
Kitten sollten Maximal so viel kosten wie ihre Impfung Entwurmung Untersuchung und max noch das Futter

• zu klein zum decken? Beitrag #35
Sie wusste damals nicht,das er einMix bzw Lookalike ist. Verkauft wurde er ihr als BKH ohne Stammbaum und sie hat sich noch gefreut,das er so günstig ist.
Sie sagt selbst,das sie damals einfach noch naiv war und verliebt in das kleine Kerlchen und das Herz hat siegen lassen in dem Moment.
Sein ganzes Verhalten hat dann später noch gezeigt,das er bescheiden sozialisiert war - die beiden Damen haben sich gekloppt und er hat es auf sich bezogen,saß angstschlotternd auf dem Kratzbaum und traute sich tagelang nicht runter - ein Drama.

• zu klein zum decken? Beitrag #36
Eine Hauskatze zu Züchten/vermehren ist kein Hexenwerk warum bei einer Main Coon

Ich hoffe das ihr Offiziellen Züchter mir das nicht al zu krumm nehmt aber ihr habt nur Angst um euer Geld und ich finde es Pervers an Tieren auf die Art Geld zu verdienen.

Eine normale Hauskatze zu vermehren halte ich genauso verantwortungslos wie bei einer Maine Coon ( was Deine definitiv nicht sind ) und besonders dann, wenn nicht die nötigen Voraussetzungen und Kenntnisse vorliegen.
( ich bin übrigens kein Züchter, sondern eine stinknormale Dosi zweier Tierheimkater ;) )
Und wenn Du richtig informiert wärest würdest Du wissen, dass ein verantwortungsvoller richtiger Züchter an seinen Tieren kein Geld verdient sondern in vielen Fällen eher noch drauf zahlt ) Wir hatten unsere Hunde von einem Züchter und sind gut informiert, was für Kosten entstehen. Den einzigen Verdienst , den er vielleicht noch hat kommt dadurch zustande, dass er z.B. bei allen vermittelten Hunden als Hundefriseur fungiert und die Käufer regelmäßig mit ihren Riesenschnauzern zum Trimmen vorbei kommen. ( fällt bei einer Katze eher flach :ROFLMAO:)
Mich wundert ehrlich gesagt, dass Dein Tierarzt anscheinend ohne Protest mit spielt und Dich nicht aufklärt. Unsere Tierärztin würde uns sonst was erzählen, wenn wir mit der Idee einfach mal so los zu züchten bei ihr aufschlagen würden.

• zu klein zum decken? Beitrag #37
naja meine kommen aus einem Liebe vollen Haushalt und haben ein super sozial verhalten. Schon allein wie Schnell sie den Hund von meinem Kumpel ins Herz geschlossen haben war beeindruckend

Sie sind auch gern mal bei Kumpels mit dabei hab deshalb schon Katzenklos verteilt.

Ich finde es lustig das ihr euch so sicher seit das es keine Maine Coon sind.
Gut kann es nicht beweisen da ich kein Beleg habe da ich die Papiere nicht angeschaut habe.
Das mit Der Rassen Reinheit ist für mich nicht so wichtig von mir aus sind es eben Maine Coon mix oder nur Hauskatzen oder zwerg Löwen.

Und selbst für Main coon mix wir hier locker 500 verlangt schaut doch mal bei Kleinanzeigen
da bin ich mit meinen Hunderten von geschätzt 200-250 weit darunter.

• zu klein zum decken? Beitrag #38
Yvo bitte bitte bitte, nimm Dir Zeit und versuche in Ruhe zu lesen.

Leider nicht. 😢

Die Gesundheit muss an erster Stelle stehen.
Wie sauri schrieb, reicht es nicht, wenn Du Deine Katze jetzt testen /schallen lässt.
Die daraus entstehenden Kitten können trotzdem sehr sehr krank werden.

Mich macht wirklich traurig, dass Du das ignorierst.
Ich bin erstmal hier raus, aus Deinem Thema.
Leider habe ich das Gefühl, dass Du nicht verstehen möchtest, worum es geht. ...

• zu klein zum decken? Beitrag #39
Kleinanzeigen ( z.B. bei ebay ) meide ich aus Prinzip ;) Sollte ich jemals eine Rassekatze haben wollen wende ich mich direkt an einen richtigen Züchter , bei dem ich sicher sein kann gesunde Katzen zu bekommen. Da ich aber sowieso schon immer Liebhaber von stinknormalen Hauskatzen war und bin werden auch eventuelle zukünftige Mitbewohner entweder aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle kommen.

• zu klein zum decken? Beitrag #40
doch sind Maine Coon mir ist der Fehler nicht aufgefallen
Edit: Sorry hab die anderne Beiträge nicht angezeigt bekommen
Ergänzung ()

naja meine kommen aus einem Liebe vollen Haushalt und haben ein super sozial verhalten. Schon allein wie Schnell sie den Hund von meinem Kumpel ins Herz geschlossen haben war beeindruckend
Dann dazu mal ne Frage. Mit wie viel Wochen möchtest du die beiden denn abgeben und in welchem Zustand bzw. was soll alles schon gemacht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zu klein zum decken?

zu klein zum decken? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten