Hallo zusammen,
Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in lesen würdet und mir unbedingt ein paar Tipps geben könntet.
Ich hatte letztes Jahr schonmal einen Beitrag geschrieben, da meine beiden Katzen
Giardien hatten, sie haben aber alles super überstanden und es geht ihnen gut

Mittlerweile haben wir aber ein anderes Problem...
Wir lassen unsere Katzen täglich ca. 2 Stunden unter unserer Aufsicht in den Garten. Wir haben ihn eingezäunt und alles ist soweit super. Wir können uns überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, unsere Katzen zu Freigängern zu machen und es kommt für uns so gut wie gar nicht in Frage. Neuerdings pinktelt aber unser kastrierter Kater Freddy immer auf unsere Schuhbank bzw. vor die Tür. Er möchte nach draußen. Wie können wir ihm das abgewöhnen?
Generell verhält er sich aber auch extrem -tut mir leid dass ich das so ausdrücken muss- arschig gegenüber meiner Mama. Wir haben nämlich nur eine kleine Wohnung und meine Mama hat daher kein Schlafzimmer sondern schläft im Wohnzimmer. Seit wir unsere Katzen haben kann sie nicht mehr durchschlafen -wirklich nicht einen Tag- , da Freddy sie jede Nacht um ca. 3 Uhr wach macht. Er möchte das sie aufsteht, indem er unsere Gardinen zerfetzt, hinter den Fernseher springt oder seinen kleinen Bruder verdrescht. Meine Mama geht logischerweise jedesmal dazwischen, weil sie nicht möchte das es Muffin schlecht geht und das unsere Einrichtung nicht beschädigt wird. Sie füttert sie auch Nachts. Wir beide wissen, dass das ein großer Fehler ist, ihm Aufmerksamkeit zu geben wenn er diese einfordert, aber was sollen wir tun? Wie können wir es machen, dass er meine Mama nachts schlafen lässt?
Wenn meine Mama nachts aufsteht und sich auf das Sofa setzt, geht er immer schlafen.
Komischerweise, ist er bei mir nicht so. Ich kann bei meiner Mama schlafen oder auch wenn ich alleine mit ihnen nachts zuhause bin, er ist die liebste Katze der Welt. Er ist bei mir auch immer total ruhig, während er bei meiner Mama immer auf Zack ist. Das verstehe ich nicht. Bei mir ist er komplett anders. Das schlimme dabei ist nun, dass meine Mama deshalb mittlerweile mit den Nerven am Ende ist. Sie will ihn nun zu meinem Papa geben, aber er ist den ganzen Tag arbeiten und da wäre er ständig allein, ohne Spielgefährten. (Obwohl Freddy und Muffin eifersüchtig aufeinander sind und nicht die aller dicksten Freunde sind). Ich will aber auf keinen Fall das er weg kommt. Deswegen ist das Forum meine letzte Hoffung. Ich hoffe und wünsche mir, dass ihr mir Tipps geben könntet was ihr machen würdet. Ich fände es auch schön, wenn nicht jeder schreiben würde, wir sollen die Katzen ganz rauslassen. Wir wissen, dass daswahrscheinlich das Beste ist, aber e muss doch auch noch andere Wege geben. Ich hoffe es zumindest. Ich wäre so dankbar über hilfreiche Tipps, damit hier endlich wieder Ruhe einkehrt. Tausend Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.
Herzliche Grüße
Fluffin