Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!

Diskutiere Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in...
  • Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #1
Fluffin

Fluffin

Hallo zusammen,
Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in lesen würdet und mir unbedingt ein paar Tipps geben könntet.
Ich hatte letztes Jahr schonmal einen Beitrag geschrieben, da meine beiden Katzen Giardien hatten, sie haben aber alles super überstanden und es geht ihnen gut👍🏻
Mittlerweile haben wir aber ein anderes Problem...
Wir lassen unsere Katzen täglich ca. 2 Stunden unter unserer Aufsicht in den Garten. Wir haben ihn eingezäunt und alles ist soweit super. Wir können uns überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, unsere Katzen zu Freigängern zu machen und es kommt für uns so gut wie gar nicht in Frage. Neuerdings pinktelt aber unser kastrierter Kater Freddy immer auf unsere Schuhbank bzw. vor die Tür. Er möchte nach draußen. Wie können wir ihm das abgewöhnen?
Generell verhält er sich aber auch extrem -tut mir leid dass ich das so ausdrücken muss- arschig gegenüber meiner Mama. Wir haben nämlich nur eine kleine Wohnung und meine Mama hat daher kein Schlafzimmer sondern schläft im Wohnzimmer. Seit wir unsere Katzen haben kann sie nicht mehr durchschlafen -wirklich nicht einen Tag- , da Freddy sie jede Nacht um ca. 3 Uhr wach macht. Er möchte das sie aufsteht, indem er unsere Gardinen zerfetzt, hinter den Fernseher springt oder seinen kleinen Bruder verdrescht. Meine Mama geht logischerweise jedesmal dazwischen, weil sie nicht möchte das es Muffin schlecht geht und das unsere Einrichtung nicht beschädigt wird. Sie füttert sie auch Nachts. Wir beide wissen, dass das ein großer Fehler ist, ihm Aufmerksamkeit zu geben wenn er diese einfordert, aber was sollen wir tun? Wie können wir es machen, dass er meine Mama nachts schlafen lässt?
Wenn meine Mama nachts aufsteht und sich auf das Sofa setzt, geht er immer schlafen.
Komischerweise, ist er bei mir nicht so. Ich kann bei meiner Mama schlafen oder auch wenn ich alleine mit ihnen nachts zuhause bin, er ist die liebste Katze der Welt. Er ist bei mir auch immer total ruhig, während er bei meiner Mama immer auf Zack ist. Das verstehe ich nicht. Bei mir ist er komplett anders. Das schlimme dabei ist nun, dass meine Mama deshalb mittlerweile mit den Nerven am Ende ist. Sie will ihn nun zu meinem Papa geben, aber er ist den ganzen Tag arbeiten und da wäre er ständig allein, ohne Spielgefährten. (Obwohl Freddy und Muffin eifersüchtig aufeinander sind und nicht die aller dicksten Freunde sind). Ich will aber auf keinen Fall das er weg kommt. Deswegen ist das Forum meine letzte Hoffung. Ich hoffe und wünsche mir, dass ihr mir Tipps geben könntet was ihr machen würdet. Ich fände es auch schön, wenn nicht jeder schreiben würde, wir sollen die Katzen ganz rauslassen. Wir wissen, dass daswahrscheinlich das Beste ist, aber e muss doch auch noch andere Wege geben. Ich hoffe es zumindest. Ich wäre so dankbar über hilfreiche Tipps, damit hier endlich wieder Ruhe einkehrt. Tausend Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.

Herzliche Grüße
Fluffin

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #2
Hallo , habt ihr die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen damit er wenn in den Garten möchte raus kann? Seit wann pinkelt er denn wild Rum? Habt ihr ihn mal vom Tierarzt untersuchen lassen ob Blase in Ordnung ist ?
Ergänzung ()

Wenn der Garten so eingezäunt ist das er nicht weglaufen kann ist es doch auch super 😊 wir haben auch ein grosses Grundstück da aber ringsum Straßen sind haben wir Freigehege gebaut und das können unsere 2 immer nutzen wann sie wollen

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #3
Hallo , habt ihr die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen damit er wenn in den Garten möchte raus kann? Seit wann pinkelt er denn wild Rum? Habt ihr ihn mal vom Tierarzt untersuchen lassen ob Blase in Ordnung ist ?
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort!
Leider wohnen wir zur Miete und haben daher keine Möglichkeit eine Katzenklappe zu verbauen. Er pinkelt seit 2 Tagen mehrmals am Tag und das, nachdem er davor miaut hat weil er raus möchte. Wir haben ihn noch nicht beim Tierarzt untersuchen lassen, weil für uns irgendwie von vornherein klar war, dass er das aus Protest tut. Sollten wir das aber vielleicht mal tun? Da sind wir ehrlich gesagt noch nicht drauf gekommen. Sonst ist er aber völlig normal.
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wenn der Garten so eingezäunt ist das er nicht weglaufen kann ist es doch auch super 😊 wir haben auch ein grosses Grundstück da aber ringsum Straßen sind haben wir Freigehege gebaut und das können unsere 2 immer nutzen wann sie wollen
Unsere beiden versuchen schon ab und zu mal auszubrechen und das gelingt ihnen auch manchmal, aber wir haben das ganz gut im Griff😉Deswegen wäre es auch super, wenn wir ihm einen ständigen Zutritt zu unserem Garten gewähren könnten, aber das geht leider nicht😕

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #4
Ich würde ihn mal durch Checkliste lassen Katzen Pickeln nicht aus Protest. Vielleicht schmerzt ihm was beim Toiletten Gang. Hier im Forum gab es schon öfters die Aussage mit protestpinkeln und die Stammforis haben dort auch immer die möglichen Ursachen also krankheiten angesprochen 😊 kannst ja mal nachschauen

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #5
Ich würde ihn mal durch Checkliste lassen Katzen Pickeln nicht aus Protest. Vielleicht schmerzt ihm was beim Toiletten Gang. Hier im Forum gab es schon öfters die Aussage mit protestpinkeln und die Stammforis haben dort auch immer die möglichen Ursachen also krankheiten angesprochen 😊 kannst ja mal nachschauen
Das ist ein guter Tipp, Dankeschön🙂
Ich werde das in der Früh mal mit meiner Mama besprechen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Gute Nacht😴

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #6
Schlaf gut 😊

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #7
Genau,bitte geh mit dem Kerlchen zum Tierarzt und lass ihn auf Blasenentzündung untersuchen. Struvitsteine kämen ggf. auch noch in Frage.
Bei einer "komischen" oder plötzlichen Verhaltensveränderung gilt immer,erst beim Tierarzt checken lassen,bevor man den Tierchens irgendwas anderes unterstellt. Oft haben sie Schmerzen oder andere gesundheitliche Probleme und verhalten sich deshalb anders.
Z.b hatte ich letztes Jahr nicht sofort bemerkt das unsere Katze eine Entzündung am After hatte. Sie war mit einem Schlag aggressiv den drei Jungs gegenüber. Sie ist zwar manchmal zickig,aber das war sehr untypisch für sie,das sie quasie anging was nicht bei drei auf dem Baum war.

Was den "Nachtterror" angeht,spielt ihr vor dem ins Bett gehen mit beiden ?
Ich würde beide am Abend wirklich kaputt spielen und dann gibt es was zu Futtern. Und dann ist Ruhe im Karton.
Nachts sie zu füttern in der Nacht umgehend einstellen. Das kann durchaus etwas anstrengend werden,aber da heißt es Geduld haben. Oder ihr lasst Futter 24h stehen (Futterautomat,dann stinkt/müffelt auch nix) Was/wie oft/wie viel füttert ihr den beiden ?

Bei uns läuft das hier so ab,ich fütter unseren 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag und die letzte gibt es bevor wir schlafen gehen. Davor spiel ich die Bande für gewöhnlich ordentlich kaputt und lass sie toben. Dann gibt´s was zu futtern und dann ist Schluss.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Und für gewöhnlich lassen sie mich auch schlafen. Es ist eher selten der Fall das irgendwer zu komischen Uhrzeiten auf verrückte Ideen kommt. Passiert aber durchaus eben auch mal ;) Dazu sind es halt Tiere.

Vllt könnt ihr zusätzlich den Garten auch noch nachsichern das sie eben nicht mehr ausbüchsen und somit länger nach draußen können.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #8
Ja, unbedingt Tierarzt. Und bitte nicht abwimmeln lassen. Leider glauben auch manche TÄ Katzen würden aus Protest pinkeln (was sie definitiv nicht können, weil das eine Vermenschlichung ist). Wie groß ist denn Eure Wohnung? Wie alt sind die beiden kater? Wie lange spielt ihr mit ihnen täglich?
Der Vermieter kann den Einbau einer katzenklappe nicht verbieten. Es kostet halt viel Geld aber das wäre es mir im Zweifel wert.
Dass das "Fehlverhalten" bei Deiner Mutter liegt wisst Ihr. Wie man das anders lösen sollte als den Kater (so er gesund bzw. behandelt ist) raus zu lassen wüsste ich jetzt auch nicht. Außer halt auspowern, auspowern.....

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #9
Der Vermieter kann den Einbau einer katzenklappe nicht verbieten. Es kostet halt viel Geld aber das wäre es mir im Zweifel wert.

Stimm nicht so ganz
Ohne Einwilligung geht es nicht! Da eine Katzenklappe eine bauliche Veränderung ist an Haustür, Wand Fenster usw. Meinem Mieter würde ich was husten, wenn er eine bauliche Veränderung vornimmt ohne mich gefragt zu haben und wenn ich es nicht möchte, dann hat er es zu akzeptieren.

Wie sieht es mit Fenster zum Garten hin aus? Sehr stabiles Fliegenfenster, dann eine Chip Katzenklappe, die mit einer Verstärkung (Holzrahmen) festigen. Nachteil das Fenster sollte dann immer einen Spalt auf sein, nicht auf Kipp!!!! dass die Katzen durch können. Dann können nur deine Katzen rein oder raus und Fremdbesuch bleibt dir erspart.

Oder mit dem Vermieter sprechen und wenn ihr auszieht wieder alles Professionell Rückbaues lassen.

Kann der Kater denn nicht bei dir im Zimmer bleiben..... oder du tauscht mit deiner Mutter.... damit sie in Ruhe schlafen kann...denn bei dir macht er ja nicht so einen Terror.

lg
Verena

Ich würde auch erst mal abklären ob er ein gesundheitliches Problem hat, Zähne, Blase o Harnröhre.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #10
Das stimmt so nicht, da es keine bauliche Veränderung ist! Ich hatte mich da mal lange damit befasst. Selbstverständlich muss der Mieter beim Auszug das Originalfenster vom Glaser wieder einsetzen lassen. Fragen sollte man immer vorher.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #11
Fragen sollte man immer vorher.
Das ist die einzige Übereinstimmung die wir in dem Zusammenhang haben und ich habe ein Rechtsurteil.

@ Fluffin.... habt ihr denn überhaupt schon mal mit dem Vermieter geredet. Wie sieht denn die bauliche Situation aus? Habt ihr eine Haustür zum Garten hin oder ein Kellerfenster oder wohnt ihr mit mehreren Parteien im Haus?

lg
Verena

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #12
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Kater durchchecken zu lassen. Aber leider vermute ich, dass du recht hast. Ich hatte hier nämlich das gleiche. Schokoline wurde mit ca. einem Jahr unsauber. Sie hat immer auf den Bad-Teppich gepinkelt. Ich habe sie komplett auf den Kopf stellen lassen beim Tierarzt. Es war dann nichts zu finden und mein Tierarzt meinte dann, machen Sie die Tür auf!
Tja und seitdem ist die Katze glücklich und es gibt kaum noch Probleme mit dem Pinkeln.
Nur wenn ich im Urlaub bin und meine wohlmeinende Katzensitterin immer meint, das Kätzlein soll doch daheim sein, wenn ich komme und die Katzenklappe zu macht. Ich rieche es schon, wenn ich heimkomme.
Der Kater ist noch jung und völlig unausgelastet. Außerdem sind Katzen immer eher abends oder nachts aktiv.
Protestpinkeln finde ich immer den falschen Ausdruck.
Eine Frau sagte mal, Katzen können nicht weinen, deshalb pinkeln sie. Euer Freddy ist verzweifelt, er weiß nicht, wohin mit sich und zwei Stunden Garten und eine kleine Wohnung sind für ihn zu wenig.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #13
@Gast13634

S. 16 Rechtsurteil aus Hamburg:

Eine Vermieterin konnte ihre Kündigung nicht durchsetzen, nachdem die Mieterin ohne Erlaubnis und trotz Abmahnung eine Katzenklappe eingebaut hatte, da die Vermieterin einen Rückbau schriftlich zugesichert hat nach Beendigung des Mietverhältnisses, keine 12 Monate alt das Urteil ;)

ich denke mal, du beziehst dich bezüglich des Urteils, das das Gegenteil sagt auf das Urteil von 2004. Dahingehend sollte man aber beachten, dass zum einen gerade in den letzten Jahren die Rechtssprechung teils sehr tierfreundlicher geworden ist und natürlich auch, dass es immer auf den Richter ankommt.

Natürlich sollte man immer vorher den VErmieter um Erlaubnis fragen, aber verwehren kann er eine Genehmigung nur gewichtigen Gründen. Bei mir hat es damals Wunder gewirkt als meine Anwältin mal einen kleinen netten Brief an die WOhnungsgesellschaft geschrieben hatte, da änderten die (dmaals ging es um angebliche Lärmbelästigung durch die Katzen) ganz schnell ihre Meinung um 180° ;)

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #14
Nein, ich beziehe mich auf meinen eigen Rechtsstreit, da mein ehemaliger Mieter in eine neue große Haustür eine Hundeklappe eingebaut ohne um Erlaubnis zu fragen. Ich beziehe mich nicht auf Urteile die im I-net stehen.

Deine Sache ist doch nicht mit einer Katzenklappe zu vergleichen.... Nette Briefe von meinem Anwalt haben in dem Fall nicht geholfen. Hier geht es nicht um Kleinigkeiten.... und die darfst du als Vermieter schon verbieten ob du solche baulichen Veränderungen vornehmen darfst.

lg
Verena

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #15
Nein, nur aus triftigen Gründen ;) Zumindest rechtlich wirksam. "Können" kann der Vermieter vieles, ob er damit durchkommt ist dann eine ganz andere Sache.

Der Vermieter kann es nicht verbieten wenn
  • die rückgängig gemacht werden können, -> Kann eine Katzenklappe
  • die keinen Eingriff in die bauliche Substanz darstellen -> das ist Ermessenssache des Richtes, Türspione z.B. darf man einbauen und man muss auch nachweisen, warum der Einbau und evtl. damit verbunden Ersatz einer Tür die Bausubstanz NACHTEILIG beeinträchtigt
  • die die Einheitlichkeit der Wohnanlage nicht beeinträchtigen und -> wenn es eine Tür zum (privaten) Garten ist, ist dies zumindest zweifelhaft, bei einer von der Straße nicht einsehbaren Tür gäbe es keine Beeinträchtigung
  • die keine nachteiligen Folgewirkungen z. B. auf die Mitbewohner des Anwesens haben -> bei einem privaten Garten wäre auch das zweifelhaft

Wenn es also sich (das nehme ich vorerst an) um eine Mietwohnung mit zusätzlichem Garten der zur privaten und ausschließlichen Nutzung der Mieter ist, der auch noch (ich hoffe/denke dann mal mit Erlaubnis des Vermieters) dürfte wenn überhaupt nur die EIngriff in die bauliche Substanz ein Argument sein. Und wenn man dann argumentiert, dass die Tür entweder auf eigene Kosten ausgetauscht bzw. ersetzt wird und die neue Tür dieselben Ansprüche erfüllt wie die alte, sehe ich da keinerlei Grundlage für den Vermieter die Zustimmung zu verweigern.

Bei einer HAUSTÜR wäre das was völlig anderes, allein schon weil diese i.d.R. öffentlich einsehbar ist und da schon die optische Einheitlichkeit der Fassade eine Begründung liefern kann.

ABER: Es ist im Ernstfall entscheides immer die Ansicht des Richters. Selbst wenn es tausende Urteile (egal ob aus dem Internet oder aus eigener Erfahrung) gibt, die eine Sache X erlauben, der 1001. Richter kann sie dann verbieten ;)

Von daher würde ich an Stelle der TE bzw. der Familie, sofern der Wille die finanziellen Möglichkeiten für einen Umbau und am besten für den Notfall auch für einen guten Mietanwalt, mich da definitiv nochmal erkundigen. Und nicht einfach pauschal davon ausgehen "neee wir wohnen ja zur Miete und dürfen das nicht". Das lässt sich heute wirklich nicht mehr pauschalisieren, man hat als Mieter sehr viel mehr Rechte als es Vermieter und Mietverträge suggerieren.
LG

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #16
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Was den "Nachtterror" angeht,spielt ihr vor dem ins Bett gehen mit beiden ?
Ja wir spielen immer jeden Abend. Erst meine Mama und wenn ich momentan immer um halb zehn heim komme spiele ich auch nochmal mit ihnen. Wir lassen sie auch immer durch die Bude flitzen.
Was/wie oft/wie viel füttert ihr den beiden ?
Die beiden teilen sich über den Tag verteilt eine 400g Dose guten Futters. Also jeder ca. 200g. Wir füttern Venandi Animal, ein sehr gutes Futter, welches auch gut nährt.
Wie groß ist denn Eure Wohnung? Wie alt sind die beiden kater? Wie lange spielt ihr mit ihnen täglich?
Also wir haben leider nur eine 2-Zimmer Wohnung mit ungefähr 60m². Freddy ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt, Muffin ist 2 Monate jünger.
Ich denke nicht das unsere Vermieter sowas erlauben würden. Sie sind sehr nett, aber dadurch das wir hier schon den ganzen Garten eingezäunt haben können wir uns wahrscheinlich nicht mehr so extrem aus dem Fenster lehnen.
Kann der Kater denn nicht bei dir im Zimmer bleiben..... oder du tauscht mit deiner Mutter.... damit sie in Ruhe schlafen kann...denn bei dir macht er ja nicht so einen Terror.
Momentan schlafe ich bei meiner Mama im Bett und sie in meinem Zimmer, aber wir mussten auch ein Bettlaken an die Tür spannen weil Freddy dann wie ein Irrer an der Tür scharrt. Ansonsten ist er ruhig.
Wie sieht denn die bauliche Situation aus? Habt ihr eine Haustür zum Garten hin oder ein Kellerfenster oder wohnt ihr mit mehreren Parteien im Haus?
Wir wohnen nur mit unseren Vermietern in einem Haus und haben unsere einzige Eingangstür zum Garten hin. Ein Keller gibt es, der befindet sich aber um das Haus herum. Also müssten wir ständig die Tür offen lassen oder ein Fenster. Das können wir natürlich nicht machen wenn wir nicht da sind.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Kater durchchecken zu lassen. Aber leider vermute ich, dass du recht hast.
Also ich habe mit meiner Mama geredet und sie hält es leider nicht für sinnvoll in durchchecken zu lassen. Sie hat gesagt, dass er ja nur pinkelt wenn er rein muss, weil er wieder raus möchte. Ich bin gerade mit den beiden draußen und gucke mal was er macht wenn es wieder reingeht.

Tausend Dank!

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #17
Wie alt ist der Freddy denn jetzt? Evtl. können auch Zahnschmerzen für das Pinkeln verantwortlich sein, dass sieht man aber nur, wenn man den Kater in Narkose legt und ein Dentalröntgen durchführt.

Bzgl. deiner Mutter: Lass Freddy doch bei dir schlafen, wenn er bei dir ruhiger ist. Klo mit in dein Zimmer und nachts die Tür schließen. Du möchtest doch auch, dass Freddy bleibt, also musst du dich auch um Freddy kümmern.
Ich habe leider auch so einen Rabauken, der wird im September 8 Jahre und ist trotzdem sehr oft sehr anstrengend. Heute Nacht um 3 Uhr hat er auf dem Balkon für die Nachbarn ein kleines Konzert gegeben.

Ich würde für etwas mehr Draußenzeit sorgen, als nur 2 Stunden täglich. Das ist wirklich etwas wenig.
Den gesicherten Garten finde ich super. Das sollte ihm auch reichen. Keine Angst, hier wird sicher keiner empfehlen, dass er sich frei bewegen muss und nicht nur im kleinen Garten bleiben soll.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #18
Und nicht einfach pauschal davon ausgehen "neee wir wohnen ja zur Miete und dürfen das nicht".
Das Problem bei der Sache ist, dass wir nicht eine teure Katzenklappe einbauen können und die Tür (unter anderem aus Glas) dann für mega viel Geld ersetzen können, "nur" weil die Katze streikt. Wir haben ehrlich gesagt auch nicht das Geld dazu, sonst könnten wir auch in eine viel größere Wohnung ziehen. Aber vermutlich gibt es da Wege den Vermieter zu überzeugen, wenn natürlich die finanziellen Mittel da sind🙂
Danke für deine Antwort.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #19
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ja wir spielen immer jeden Abend. Erst meine Mama und wenn ich momentan immer um halb zehn heim komme spiele ich auch nochmal mit ihnen. Wir lassen sie auch immer durch die Bude flitzen.

Die beiden teilen sich über den Tag verteilt eine 400g Dose guten Futters. Also jeder ca. 200g. Wir füttern Venandi Animal, ein sehr gutes Futter, welches auch gut nährt.

Also wir haben leider nur eine 2-Zimmer Wohnung mit ungefähr 60m². Freddy ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt, Muffin ist 2 Monate jünger.

Ich denke nicht das unsere Vermieter sowas erlauben würden. Sie sind sehr nett, aber dadurch das wir hier schon den ganzen Garten eingezäunt haben können wir uns wahrscheinlich nicht mehr so extrem aus dem Fenster lehnen.

Momentan schlafe ich bei meiner Mama im Bett und sie in meinem Zimmer, aber wir mussten auch ein Bettlaken an die Tür spannen weil Freddy dann wie ein Irrer an der Tür scharrt. Ansonsten ist er ruhig.

Wir wohnen nur mit unseren Vermietern in einem Haus und haben unsere einzige Eingangstür zum Garten hin. Ein Keller gibt es, der befindet sich aber um das Haus herum. Also müssten wir ständig die Tür offen lassen oder ein Fenster. Das können wir natürlich nicht machen wenn wir nicht da sind.

Also ich habe mit meiner Mama geredet und sie hält es leider nicht für sinnvoll in durchchecken zu lassen. Sie hat gesagt, dass er ja nur pinkelt wenn er rein muss, weil er wieder raus möchte. Ich bin gerade mit den beiden draußen und gucke mal was er macht wenn es wieder reingeht.

Tausend Dank!
Okay schade, dann gelten eh ganz andere Regeln bzw. Voraussetzungen bei der Wohnsituation als bei "normalen" Mietwohnungen. Allein schon wegen dem besonderen und erleichtertem Kündigungsrecht in eurem Fall. Da darf man sich wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bzw. nicht so wie ein normaler Mieter wo der Vermieter nicht im Haus wohnt.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #20
Hat sich überschnitten. Bei 1,5 Jahren würde ich zumindest mal einen Blick auf das Zahnfleisch werfen. Wenn das sehr rot ist, könnte man über das Dentalröntgen nachdenken.
Aber schade, dass deine Mutter nicht mitzieht. Wenn der Kater wirklich eine Blasenentzündung hat, ist das eine ziemliche Quälerei. Dann hat er wirklich schlimme Schmerzen.

Und ich würde mehr zu fressen geben. Bis zum Abwinken. Sie sind beide noch jung, da können 200 g pro Nase zu wenig sein.

Thema:

Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!

Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten