Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Diskutiere Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dem schließe ich mich aus Erfahrung an. Seitdem ich viel gelassener reagiere, wenn meine Katerbrüder sich streiten wird es immer weniger und sie...
  • Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #21
Dem schließe ich mich aus Erfahrung an. Seitdem ich viel gelassener reagiere, wenn meine Katerbrüder sich streiten wird es immer weniger und sie beruhigen sich schneller. Hat aber lange gedauert, bis mein Puls nicht mehr gleich auf 180 war :ROFLMAO:

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Anzeige

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #22
Hi,
grade erst gelesen.
Wenn du die Räume tauschst und/oder die beiden sich sehen, dann ist die Separierungswirkung quasi aufgehoben und die Erinnerung an den "Feind" wieder aufgefrischt.
Der "noch ein Tag separieren" beginnt dann wieder von vorne und verlängert sich.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Aktuell zählt keine "Fairness", sondern nur Isolation, egal wie blöd und ungerecht das dir erscheinen mag. Wenn du da nicht konsequent bist, bringt es nichts.

Jetzt würde ich 2 Tage Separierung durchziehen bis sie sich wieder zu sehen bekommen.
Das ist immer noch die beste Chance, dass das Feindbild schnell wieder vergessen oder zumindest abgeschwächt wird und du dann mit den beiden am Zusammenleben arbeiten kannst.
Je doofer die Situation für die Katze ist, desto höher ist die Wahrscheinlich keit, dass das Feindbild unwichtig wird und sie dann wieder froh/neugierig/vorsichtig auf die andere reagieren.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit mit einer Gittertür über Wochen die beiden wieder langsam anzunähern.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #23
Ich muss Geek zustimmen. Ich hatte meine Jungs ja auch räumlich getrennt ( ohne Sichtkontakt ) Die erste Zeit haben die Beiden sich dann aber beim Zimmerwechsel sehen können und sofort ging es wieder von vorne los. Ich habe dann zwar weiterhin einen Raumtausch durchgeführt, aber so, dass die Kater sich nicht sehen oder begegnen konnten. Also erst den Einen im Esszimmer eingesperrt , dann den Anderen in den Flur gelassen und Nr. 1 durch die eingebaute Zwischentür ins Wohnzimmer. Ist hier dank dieser Tür und den Räumlichkeiten zum Glück problemlos möglich gewesen. Wenn das so bei Dir nicht funktioniert müsstest Du natürlich dabei bleiben, dass die Räume eben nicht getauscht werden, damit die Beiden keinerlei Sicht-oder direkten Kontakt haben können.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #24
Dem schließ ich mich an. Ich würd sie da lassen wo sie sind für 2-3 Tage,kein Raumwechsel. Verhalte dich ganz normal. Bemitleide keinen oder ähnliches. Vorallem bleib selber ruhig. Je angespannter und gestresster du bist,desto mehr überträgt sich das auf die beiden.
Ich hatte unseren kleinen Pöbel auch nur im Wohnzimmer. Und hab da nix gewechselt o.ä Fand er nicht schön ... das hat man sehr schnell gemerkt.

Bachblüten kannst du versuchen. Ich würd ggf. Rescue einsetzen und die über ein paar Tage zusätzlich versuchen. Und schauen ob´s anschlägt. Die setz ich zwischendrin nach Bedarf seit Jahren ein und eigentlich klappt das oft ganz gut. Zuletzt bei unserem ältesten im Frühjahr.
Mit Zyklene oder Feliway hab ich keine Erfahrung. Also kein Plan ;)

Jetzt wäre es mit zusammen spielen auch etwas ungünstig. Aber versuch das mal wenn sich die Lage wieder etwas entspannt hat.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #25
Hallo,
beim Raumwechsel haben sie sich nicht gesehen, konnte jede wegsperren. Die Tierärztin hat mir Bachblüten mitgegeben, die Notfalltropfen habe ich mir auch schon besorgt. Die Ärztin meinte, ich solle sie überhaupt trennen und eine in eine andere Wohnung geben. Zuerst meinte sie Beide zu jemanden, damit sie durch die neue Umgebung ihren anderen Zoff vergessen.
Aber das ist mir nicht möglich, eine Nachbarin hat einen Hund, die andere ist derzeit nicht da, und hat sowieso zwei Katzen und einen Hund.
Dann meinte sie ich solle eine zu Jemandem geben, sie würde eine ältere Dame fragen. Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Ich bin nicht sicher was ich davon halten soll. Ich hätte aber jetzt die Möglichkeit eine in die leere Wohnung meiner Nachbarin zu geben, ich würde die Kleine, robustere rüber geben, damit die Große zur Ruhe kommt.
Ich beobachte mal heute. Jetzt sehen sie sich. Haben gefressen. Solange die Große die Kleine nicht gesehen hat, hat sie gefressen. Die Kleine war fertig, ist gleich weggegangen (ich bin natürlich dabei gesessen) und dann hörte die Große auf und fauchte und knurrte. Jetzt sehen sie sich, starren sich an, kaum geht die Kleine einen Schritt weiter, knurrt und faucht die Große.

Gestern dachte ich schon dass es vorbei ist, die Kleine lag auf den Stiegen, ganz ruhig und die Große ging ganz langsam vorbei, dann haben sie sich angeschnüffelt, Schnauze an Schnauze, die Kleine hat kurz gezuckt und geblinzelt und die Große ist weitergegangen. Aber ein paar Stunden später war es wieder ganz schlimm.
Ergänzung ()

In der Nacht waren sie getrennt, jetzt habe ich die Tür auch wieder zu gemacht.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #26
Ich versuche es zum fünften mal zu wiederholen (hatte ich gestern schon sehr deutlich geschrieben). Separieren bedeutet dass sie sich nicht sehen. Niemals. Weder beim Raumtausch noch sonstwas. Du machst die Situation nur immer schlimmer wenn Du immer wieder Öl ins Feuer gießt. Wenn Du eine weggibst dann endgültig. Das wäre mir persönlcih zu früh. Wenn Du eine auf Zeit weggibst wirst Du sie nie wieder vergesellschaftet bekommen.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #27
Beim Separieren hören sie sich ja, das macht nichts? Bzw. die Kleine jammert und miaut, wenn sie eingesperrt ist.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #28
Hallo,
Ich stimme @Patentante zu.
Und ich werfe zusätzlich mal noch CBD Tropfen in den Raum... Die sollen auch in solchen Situationen beruhigend wirken und aus eigener Erfahrung kann ich zustimmen und sagen das meine zicken chilliger davon werden.
Würde es allerdings nicht zusammen mit den anderen Tropfen geben und evtl den Tierarzt zu Rate ziehen.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #29
Dass sie sich hören fände ich auf jeden Fall das kleinere Übel als dass eine hinterher völlig neu vergesellschaftet werden muss.
Stimmt, CBD wäre noch einen Versuch wert. Oder Zylkene. Mit Bachblüten hatte ich bei meinen noch nie wirklich ERfolg. Allerdings dauern diese Mittelchen alle bis sie anschlagen.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #30
Bei der schwierigen Zusammenführung unserer beiden halfen Rosenölduft und Berugigungspaste von Gimcat. Es gibt also viele Hilfsmittel und man muss selbst schauen was seinen Katzen am besten hilft. Dazu braucht man noch Geduld und Ruhe.
Den Tipp das beide Katzen gemeinsam eine Stresssituation überstehen sollen, wurde mir auch von einer Therapeutin auch gegeben. Das kann auch eine Autofahrt sein oder ein Ausflug mit der Straßenbahn.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #31
@goya: hm, dann könnte ich beide mit in die leere Wohnung der Nachbarin nehmen? Es wäre jedoch schon Stress genug, sie in die Koffer zu geben. Eine Autofahrt wäre auch möglich. Hast du das probiert? Oder hat Jemand Erfahrung damit?
Neugierig sind Beide auch die Große, beide sitzen quasi vor der Wohnzimmertür, da ist zwar ein Milchglasfenster drin, aber man erkennt nichts durch.
Die Große faucht schon, wenn sie die Kleine durch die Tür miauen hört. Und die Kleine maunzt auch wenn ich da bin, die unterhält sich ständig mit mir und will Aufmerksamkeit

Ich gebe ihnen mal die Globuli und Tropfen bis die alle sind und hoffe dass es sich in ein paar Tagen gibt.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #32
Da wir kein Auto haben, sind mein Mann und ich mit je einer Katze in der Box um den Block gegangen. Kurzfristig hatte das sogar Erfolg. Nach der Ankunft zu Hause begrüßten sich beide friedlich und gingen schlafen. Es hielt aber nicht lange an. Bei uns war natürlich die Situation auch etwas anders.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #33
ok, dann lasse ich sie mal in den Räumen, wo sie grad sind, die Kleine im Wohnzimmer, die Große im Rest. Beide waren noch nicht auf den Katzenkistln, seit gestern abend nicht mehr. Ich hoffe nicht dass das ein Problem ist/wird.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #34
Also, wenn ich ehrlich bin halte ich die Idee mit der Nachbarwohnung oder überhaupt eine der Katzen in eine ihnen völlig fremde Umgebung zu bringen absolut für falsch. Mit meinen Katern wäre dies unmöglich, da sie ( bzw. speziell Emil ) total durchdrehen würden.
Dass die Katzen sich hören können kann man wohl kaum vermeiden. Selbst hier im Haus hört man es, wenn einer der Beiden oben laut miaut. ( auch bei einigen verschlossenen Türen ) Meine Jungs haben sehr gute Stimmen :ROFLMAO:
Wirklich die Beiden jetzt konsequent über einige Tage räumlich trennen und nicht alle paar Stunden neue Versuche starten, sie zusammen zu lassen. Da musst Du jetzt erst mal durch, auch wenn es schwer fällt, wie ich aus Erfahrung weiß. Meine Kater hatten schon geknurrt und gefaucht, wenn sie sich nur kurz durch einen Türspalt zu Gesicht bekamen. Mit Gittertür hatte ich es nur beim ersten Streit gemacht, da ich das Gefühl hatte , dass die Tür die Lage eher verschlechtert als verbessert hatte.( Rasmus ist wie ein Irrer gegen das Gitter gesprungen o_O )Beim zweiten Mal gab es keinerlei Sichtkontakt und nach einigen Tagen habe ich es morgens riskiert und die Türen geöffnet. Beide marschierten nach kurzem gegenseitigen Beschnuppern dann einträchtig zu den Futternäpfen, als ob nichts gewesen wäre.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #35
Das mit der fremden Wohnung habe ich eh nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Mir tun die Katzen halt leid, weil sie eingesperrt sind. Die Kleine miaut nach mir, wenn ich draußen bin. Und die Große wirkt sehr ruhig und verstört. Verlangt aber an und zu nach Streicheleinheiten. Die Kleine ist bei mir im Wohnzimmer und sucht ständig meine Nähe und klebt an mir, das macht sie sonst aber auch.
Mitunter sitzen beide vor der verschlossenen Tür und starren das Milchglas an, erkennen kann man aber nichts.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #36
Manchmal darf es nicht Leid tun....
Du machst das ja, damit sich beide wieder verstehen und genau daran solltest du denken.
Die Katzen reagieren auch auf dich und da ist Mitleid keine gute Emotion. Besser ist , wenn du dir denkst- das wird klappen und ihr beide müsst da durch . 😉

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #37
Ihr habt eh recht. So eine Situation ist für mich neu und ich reagiere bestimmt auch über ... die Kleine ist seit gestern nicht aufs Kistl gegangen, ist das ein Problem? Weigert sie sich? Sonst hat sie auch kein Problem ihr Geschäft zu verrichten wenn man ihr zuschaut. Sie macht prinzipiell dann, wenn ich nach Hause komme und ihr dabei zusehen "muss" 🙄

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #38
Ich würde die beiden nicht ständig trennen.
Meine besten Erfahrungen waren bisher, dass ich viel Intelligenztraining mit beiden gleichzeitig gemacht habe.
Auch habe ich irgendwelche spielerischen Dinge mit ihnen gemacht, wo sie sich zwangsläufig nicht aus dem Weg gehen konnten. Z.B. Leckerlies in einen Haufen von zerknülltem Zeitungspapier versteckt, oder unter einen kleinen Teppich Läufer wo sie die Leckerlies rausfischen mussten und teils unter den Teppich krabbeln mussten.

Zylkene oder Globulis haben bei meinen leider nie geholfen. Das heißt aber natürlich nicht, dass es bei anderen was bringt.

Deiner Beschreibung nach denke ich, dass Lilly kein Problem mit Chloé hat. Sie ist unsicher und weiß nicht wie sie reagieren soll.
Chloé ist die starke Persönlichkeit und hat keinen Bock sich "irgendwas vorschreiben zu lassen".

Hast du den Eindruck, dass eine deiner Katzen ständig unter Stress steht wenn beide zusammen sind?
Mit Stress meine ich, ob tatsächlich eine besonders heftig reagiert wenn die andere auf sie zugeht wenn du dich mit keiner der beiden Katzen gerade beschäftigst.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #39
Nein, den Eindruck habe ich nicht, dass eine ständig unter Stress steht. Die Kleine will halt mit der anderen etwas spielen, und die Große mag nicht. Da passen sie leider nicht zusammen. Und die Kleine kann halt provozierend sein.
Ab und zu jagen sie sich und raufen, ist aber dann wieder vorbei und beide liegen im Wohnzimmer, als wenn nichts passiert wäre.
Leckerli bzw. Clicker Training mache ich immer mit beiden gemeinsam. Fressen tun auch beide sonst nebeneinander.
Ich dachte auch dass Chloè die stärkere Persönlichkeit ist, aber jetzt hat es den Anschein als hätte sie extrem Angst vor der Kleinen, so langsam und vorsichtig wie sie herum schleicht.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #40
Habe nach 2 Tagen gestern Abend die Tür aufgemacht. Habe Beiden Leckerli mit Intelligenzspielzeug hingestellt, mit 1 1/2 m Abstand zwei Spielzeuge. Nach dem Schütteln mit der Trockenfutterbox ist die Große vom Vorzimmer ins Wohnzimmer gestürmt, hat die Kleine mal angestarrt. Ich habe versucht die Kleine zu der einen Spielzeugbox zu dirigieren, damit sie sich nicht zu nahe kommen. Aber die Kleine hat nur einen Schritt in Richtung der Großen gemacht und aus wars.
Keine Chance, die Große hat gefaucht, die Kleine zurückgefaucht (erst nach dem 3. Fauchen von der Großen) und die Kleine hat die Große gejagt. Gleich wieder Tür zu.
Eine Chance gibts am Mittwoch wieder, bis dahin bleibt die Tür auf jeden Fall zu. Dann kommt eine Katzentherapeutin zu Besuch - schaden kann es nicht, denke ich.

Die Große liegt den ganzen Tag auf meinem Bett (tagsüber ist die Tür normalerweise zu, aber jetzt ausnahmsweise offen, sonst hat sie nicht einmal Tageslicht). Am Wochenende war ich mehrmals bei der Große, habe mich zu ihr gesetzt und auf Kommando kam sie auf meine Schoß, was sie normalerweise erst nach einigen Runden drehen um mich herum und maunzen und gurren macht. Sie lässt sich normal von mir streicheln, schnurrt dabei.
Währenddessen versuche ich vorsichtig die Flanken abzutasten ob sie verletzt ist. Da kommt aber keine große Reaktion, außer dass sie sich nach einer Weile nachschaut, was ich da mache - das taugt ihr nicht an der Stelle.
Konnte sie auch bürsten, mit Clicker und Leckerli. Währenddessen schnurrt sie auch und bleibt brav liegen. Aber nach ein paar Minuten merke ich dass es ihr bald reicht und höre rechtzeitig auf.

Sie hat gestern sogar dem Laserpointer hinterher gejagt, soviel schon lange nicht mehr. Dabei spiele ich mit Beiden eh getrennt. Die Große mag es mit Bändern zu spielen, und zwar immer nur auf den Stiegen im Vorzimmer. Die Kleine weiß dass sie da nicht mitspielen darf und mischt sich nicht ein. Sie wartete sonst immer im Wohnzimmer und beobachtete die Große zwar, weiß aber dass dann sie drankommt mit dem Spielen.

Also von daher kann ich nicht sagen, dass die Kleine die Große beim Spielen immer gestört hat. Immerhin kann ich auch schon ins Wohnzimmer gehen ohne dass die Große gleich knurrt, wenn die Tür einen Spalt offen ist. Aber ich dachte 2 Tage reichen. War aber gestern Abend ob der Reaktion wieder geschockt. Die Große hat auch den einen oder anderen Lieblingsplatz, wo meist nur sie liegt, nie die Kleine. Nur auf einem Platz wechseln sie sich ab - auf meiner Laptoptasche auf der Essbank. Wenn eine drauf liegt, lag bisher die zweite oft knapp daneben. Ich weiß wirklich nicht warum die Situation jetzt so eskaliert ist.

War wohl wirklich nur meine Schuld mit dem Versuch das verfilzte Fell wegzuschneiden :cry::cry:

Thema:

Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten