Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Diskutiere Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde es toll das du eine Therapeutin engagierst. (y) Ich kann dir bis dahin aber nur noch mal raten dich geistigen ein wenig zu...
  • Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #41
Ich finde es toll das du eine Therapeutin engagierst. (y)

Ich kann dir bis dahin aber nur noch mal raten dich geistigen ein wenig zu distanzieren, beziehungsweise positivzu denken. Der Vorfall ist nicht deine Schuld.
Eine Freundin von mir, die eine Umschulung zur Tiertherapeuthin gemacht hat, sitzt leider im Rrollstuhl. Ihre Katzen sind das natürlich gewöhnt und haben keine Angst vor Rollstuhl. Trotz aller Vorsicht gerieten ein paar Schwanzhaare einer Katze unter ein Rad. Eine Verletzung gab es nicht, aber die Katze schrie laut auf. Die andere Katze vermutete daraufhin wahrscheinlich das die Betroffene ihre Halterin angreift und stürzte sich zum Kampf auf sie. Meine Freundin trennte die beiden und führte sie langsam, aber erfolgreich wieder zusammen.
Solche Vorfälle können also jedem Halter trotz aller Liebe und Fürsorge passieren.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Anzeige

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #42
Hallo, ich wollte mal ein Update geben. Letzte Woche war ein Katzencoach da und hat mir gute Tipps gegeben Bei ihr hat es funktioniert dass die Katzen 1 Stunde zusammen im Wohnzimmer waren. Sie hat mit Lilly gespielt, ich mit Chloé. Und dann haben wir die Katzen jedes Mal gelobt und Leckerli gegeben, wenn sie aneinander vorbei gegangen sind ohne Drohen/Starren von Lilly und ohne Fauchen von Chloé. Als sie weg war, haben sie sich leider wieder angegiftet und ich dachte das wird nichts.

Das war am Mittwoch. Ab Freitag war mein Freund da und da klappte es besser, auch weil er da neutraler ist und ich in seiner Gegenwart auch nicht so frustriert und verzweifelt war. Und seit Freitag können wir die Türe offen lassen, solange wir halt auch da sind. Aber sie müssen ständig beobachtet werden um bei Drohen gleich einzugreifen bzw. reagieren. Sie können miteinander am Balkon sitzen, aber immer mit ein bissl Abstand. Allerdings sind beide sehr vorsichtig und zaghaft wenn sie sich durch die Wohnung bewegen. Immer die Andere schon etwas beobachtend.

Ich habe eine Insektenschutztür beim Balkon und die wird mit einem großen runden Türstopper immer offen gehalten, dass die Katzen rein und raus können. Gestern wollte Chloé raus und Lilly rein und ich war recht angespannt weil sie dann gleich Schnauze an Schnauze standen und keiner den anderen den Vortritt lassen wollte. Aber sie beschnüffelten sich Nase an Nase, dann zwickte Lilly etwas die Augen zu und hielt den Kopf schief und Chloé schleckte sie ganz kurz am Kopf ab, dann ging Lilly bei Cloé vorbei ins Wohnzimmer.

Ich war sprachlos und weiß nicht was das eigentlich zu bedeuten hat, wenn Chloé sie zwischendurch doch anfaucht. Aber ich werte das mal als gutes Zeichen, wenn sie sich ab und zu anschofeln ohne Agression, oder was meint ihr?

Wenn sie alleine sind oder in der Nacht lasse ich sie vorert noch getrennt. Wenn es Futter gibt, faucht Chloé die Kleine an. Das ist scheinbar ein wunder Punkt. Da lasse ich die Tür zu bis Chloé fertig gefressen hat, sie ist langsamer als Lilly.

LG

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #43
Das liest sich erstmal gut (y) Hoffentlich sind die Streitigkeiten bald komplett vergessen

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #44
Das hört sich doch schon mal gut an :)
Ganz wichtig,es ist völlig normal wenn sich zwei Katzen zwischendrin mal anfauchen,einen drüber geben,sich mal jagen oder ähnliches. Auch wenn mal Fellbüschel fliegen und man die Füße einziehen muss ... alles gut. Du wirst keine Katzenbande finden wo das nicht passiert.
Unsere zwei hier ... Samu und Rufus. Die sind ja wie Poppo auf Eimer. Aber auch zwischen denen geht´s mal hoch her. Auch zwischen allen vieren "knallt" es mal. Wäre auch seltsam wenn nicht.

Will sagen,noch mal ... entspann dich. Das überträgt sich auf die Katzen und sie gehen gleich auch anders miteinander um. Wenn sie merken das du dich anders verhälst oder so,dann verunsicherst du sie. Ebenso mit Frust und Co. Merken sie sofort. Ich seh´s an unseren. Wenn ich mal nen blöden Tag hab,das merkst sofort an unseren Katzen ^^
Ich weiß,ist oft leichter gesagt als getan ;)

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #45
Also Futter geben muss ich weiterhin getrennt 🙄 sobald ich "Pappi?" sag kommen beide - wie immer - angerannt, aber die Große faucht sofort die Kleine an, auch wenn es noch gar nichts gibt und ich beim Herrichten bin. Sonst waren sie heute stundenlang im selben Raum, haben sich großteils ignoriert, aber es gab keinen Zwist. Aber beim Füttern ist es schwierig.

Bevor es eskalierte standen beide aufgeregt bei mir und ich wartete bis Beide saßen, erst dann bekamen sie die Schüsseln. Nebeneinander durch eine Sitzbankstütze getrennt. Jetzt füttere ich eine im Vorzimmer und eine im Wohnzimmer. Je nachdem welche dann im Wohnzimmer eingesperrt wird. In den letzten Tagen war das die Große, davor die Kleine. Ich mach jetzt während dem Essen die Tür zu, damit die Große eine Ruhe beim Fressen hat. Vor der Krise hat die Kleine immer von der Großen stibitzt, wenn ich nicht aufgepasst habe.

Ich versuche mal die Katzen in der Nacht zusammen zu lassen, da sie immer in meinem Bett schlafen, außer am Wochenende. Morgen während der Arbeit trenne ich sie wieder, außer es funktioniert nicht in der Nacht.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #46
Hallo, noch ein update. Sie sind jetzt wieder zusammen, vertragen sich so einigermaßen. Kampf gab es seitdem keinen, aber sie gehen sich etwas aus dem Weg und beobachten sich oft. Die Große faucht die Kleine ab und zu an, wenn diese bei ihr vorbei geht. Gerade eben z.B, da saß die Große vor der Balkontür und schaut raus, die Kleine wollte raus und hat kurz überlegt wie sie bei der Großen vorbei kommt. Ich habe eine Insektenschutztür, die einen Spalt offen ist, damit die Katzen raus und rein können.
Die Kleine schlängelte sich - eh langsam und vorsichtig - bei der Großen vorbei. Diese dreht sich um und faucht.

Weiß nicht was ich davon halten soll. Sie beschnofeln sich im Vorbei gehen ab und zu - ohne dass was passiert. Futter habe ich nach wie vor getrennt, die Große lässt sich sonst zu sehr irritieren und ablenken, wenn die Schüsseln näher beieinander stehen.

In der Nacht liegen Beide in meinem Bett - wie vorher auch. Die Große bei meinen Füßen, die Kleine oben.

Ich hoffe dass das Fauchen auch noch weniger wird. Aber so wie vorher ist es nicht. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich jetzt so übersensibilisiert bin.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #47
Sorry, falls das schon gefragt wurde aber, hast du die Große mal tierärztlich abchecken lassen?
Die Große faucht die Kleine ab und zu an, wenn diese bei ihr vorbei geht. Gerade eben z.B, da saß die Große vor der Balkontür und schaut raus, die Kleine wollte raus und hat kurz überlegt wie sie bei der Großen vorbei kommt. Ich habe eine Insektenschutztür, die einen Spalt offen ist, damit die Katzen raus und rein können.
Die Kleine schlängelte sich - eh langsam und vorsichtig - bei der Großen vorbei. Diese dreht sich um und faucht.
dieses Szenario habe ich in meinem Katzenhaushalt immer, wenn meine Madam krank ist. Dann und nur dann faucht und brummt sie die anderen Katzen an. Wenn das der Fall ist, kann ich sicher sein, dass ihr etwas fehlt (meist Schmerzen von nächtlichen Kloppereien zwischen Freigängern aber auch schonmal Zahnschmerzen oder Halsentzündung). Sie ist auch sonst eher dominant aber gefaucht wird dann nur bei wirklichen Grenzübertritten.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #48
ok, ich habe sie noch nicht checken lassen, weil sie erst nachdem sie mich angefaucht hat (wegen dem Fellbüschel wegschneiden, bzw. dem Versuch) so viel gefaucht und gebrummt hat. Erst danach ist es eskaliert. Die Große faucht prinzipiell öfters, vorzugsweise faucht sie meinen Freund an, wenn der sie von seinem Sessel wegstampert. Sie geht mittlerweile freiwillig runter, aber faucht oft zurück. Oder sie liegt mitten auf der Treppe und wenn man vorbei gehen will und sie mit dem Fuß etwas anstupst faucht sie auch. Ich dachte das ist normal so bei ihr, ich dachte sie ist halt so kratzbürstig.

Jetzt ist noch dazu die Kleine heute von einer Wespe in die Pfote gestochen worden und humpelt jetzt ziemlich. Die Große faucht sie da jetzt auch an.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #49
ich will dich nicht beunruhigen aber theoretisch kann deine Katze schon lange moderate Schmerzen haben, die mal schlimmer und mal besser sind. Wenn sie Schmerzen haben sind manche unleidlich, fauchen und brummen auch bei geringen Anlässen. Das tun auch nicht alle Katzen, einer meiner Kater hatte so starke Zahnschmerzen, dass er nichts mehr fressen mochte. Gefaucht/gebrummt hat der nie. Aber manche Fellraketen signalisieren durch derartige Lautäußerung: lass mich in Ruhe, ich habe Schmerzen und bin schlecht drauf. Chronische Schmerzen kann sie, wie gesagt, schon lang haben (Arthrose, FORL, etc.) im Prinzip seit Jahren. Lass es abchecken, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber nicht nur tatata, einmal abhorchen und alles ist gut. Bitte mit gründlicher körperlicher Untersuchung, Zahnkontrolle und Labor. Wie alt ist deine Mietz nochmal?

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #50
5 1 /2. Ich werde mal die Tierärztin anrufen und mir einen Termin zu einer gründlichen Untersuchung ausmachen.

Ich bin nur etwas unsicher ob ich mit der Kleinen wegen dem Wespenstich zur Ärztin soll. Sie humpelt arg und die Pfote ist beinahe doppelt so dick. Sie schleicht auch nur so herum - klar mit der Pfote gehts nicht schneller. Ein Cold Pack lässt sie sich nicht lange draufhalten.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #51
Wenn sie keine "allgemeinen Krankheitssymptome" zeigt, würde ich deswegen nicht zum Tierarzt gehen. Kam bei unseren Freigängern auch öfter mal vor ;).

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #52
in dem Alter braucht sie dann noch kein geriatrisches Blutbild aber Entzündungswerte etc. würd ich trotzdem checken lassen. Wegen dem Wespenstich, solang der nicht am Mäulchen ist kannst du erstmal kühlen und beobachten. Eigentlich sollte es von allein zurück gehen. Wenn du unsicher bist, ruf den Tierarzt an und frag wie du dich verhalten sollst, es kann auch mal zu einer heftigeren allergischen Reaktion kommen.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #53
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt eh grad Homeoffice, da kann ich sie gut beobachten. Kühlen lässt sie sich nicht, dagegen wehrt sie sich.
Und wegen der Großen werde ich mir einen Termin ausmachen zur Blutabnahme.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #54
@mimschi
Mal ne Frage off-topic: kommst du aus Österreich?

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #55
Ich würde definitiv die Zähne untersuchen lassen. Und zwar unbedingt mit Dentalröntgen! Frag deine TÄ, ob sie ein solches Gerät besitzt, ansonsten geh für die Zähne woanders hin.
Der Blick ins Maul verrät oft nichts über den tatsächlichen Zahnstatus. Die Dramen spielen sich bei der Katze unter der Oberfläche ab.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #56
..
Der Blick ins Maul verrät oft nichts über den tatsächlichen Zahnstatus. Die Dramen spielen sich bei der Katze unter der Oberfläche ab.
*unterschreib* Dentalröntgen bitte!!

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #57
@Gast50574: ja ich wohne in Wien
Ergänzung ()

ok, werde die Tierärztin darauf ansprechen

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #58
:) ich frag nur, weil man das herauslesen kann und ich österreichische Dialekte in allen Variationen liebe:love:

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #59
Huhu :)

War das sicher eine Wespe?
Denn bei Bienen verbleibt der Stachel oft in der Haut und teilweise wird auch noch weiter Gift ins Gewebe "gepumpt".
Unserem Kater hat Apis melifica geholfen.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #60
Meine Tochter hat danach eine Wespe oder sowas wegfliegen gesehen. Sie lässt mich nicht die Pfote anschauen, hat mich angefaucht. Da quäl ich sie nicht. Sie springt trozdem auf den Kasten rauf 🙄 aber humpelt schon noch sehr und hat die Pfote angehoben beim stehen. Und auf der Pfote unten hat sie einen Dibbel. Aber ich kann nicht nachschauen. Jedenfalls ist die ganze Pfote und das Beinchen hinauf geschwollen.

Thema:

Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten