Hallo, ich wollte mal ein Update geben. Letzte Woche war ein Katzencoach da und hat mir gute Tipps gegeben Bei ihr hat es funktioniert dass die Katzen 1 Stunde zusammen im Wohnzimmer waren. Sie hat mit Lilly gespielt, ich mit Chloé. Und dann haben wir die Katzen jedes Mal gelobt und Leckerli gegeben, wenn sie aneinander vorbei gegangen sind ohne Drohen/Starren von Lilly und ohne Fauchen von Chloé. Als sie weg war, haben sie sich leider wieder angegiftet und ich dachte das wird nichts.
Das war am Mittwoch. Ab Freitag war mein Freund da und da klappte es besser, auch weil er da neutraler ist und ich in seiner Gegenwart auch nicht so frustriert und verzweifelt war. Und seit Freitag können wir die Türe offen lassen, solange wir halt auch da sind. Aber sie müssen ständig beobachtet werden um bei Drohen gleich einzugreifen bzw. reagieren. Sie können miteinander am Balkon sitzen, aber immer mit ein bissl Abstand. Allerdings sind beide sehr vorsichtig und zaghaft wenn sie sich durch die Wohnung bewegen. Immer die Andere schon etwas beobachtend.
Ich habe eine Insektenschutztür beim Balkon und die wird mit einem großen runden Türstopper immer offen gehalten, dass die Katzen rein und raus können. Gestern wollte Chloé raus und Lilly rein und ich war recht angespannt weil sie dann gleich Schnauze an Schnauze standen und keiner den anderen den Vortritt lassen wollte. Aber sie beschnüffelten sich Nase an Nase, dann zwickte Lilly etwas die Augen zu und hielt den Kopf schief und Chloé schleckte sie ganz kurz am Kopf ab, dann ging Lilly bei Cloé vorbei ins Wohnzimmer.
Ich war sprachlos und weiß nicht was das eigentlich zu bedeuten hat, wenn Chloé sie zwischendurch doch anfaucht. Aber ich werte das mal als gutes Zeichen, wenn sie sich ab und zu anschofeln ohne Agression, oder was meint ihr?
Wenn sie alleine sind oder in der Nacht lasse ich sie vorert noch getrennt. Wenn es Futter gibt, faucht Chloé die Kleine an. Das ist scheinbar ein wunder Punkt. Da lasse ich die Tür zu bis Chloé fertig gefressen hat, sie ist langsamer als Lilly.
LG