• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Suche Rat - Zahnschmerzen?

Diskutiere Suche Rat - Zahnschmerzen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater Ohnezahn ist 5 Jahre alt und bisher, bis auf eine Verstopfung vor 2 Monaten, gesund. Seit drei Tagen beobachte ich...
  • Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #1
J

Jenny793

Hallo zusammen,

mein Kater Ohnezahn ist 5 Jahre alt und bisher, bis auf eine Verstopfung vor 2 Monaten, gesund.

Seit drei Tagen beobachte ich jedoch ein komisches Verhalten an ihm, welches ich seit gerade eben auf Schmerzen zurückführen würde.

Das erste Mal vor drei Tagen lag er entspannt auf dem Sofa schreckte plötzlich auf und keuchte/fauchte , dazu hat er seinen Kopf schräg nach hinten gewunden, als wolle er ausweichen und hat sich das Maul geschleckt. Das zweite Mal wurde aus dem keuchen ein richtiges fauchen, sonst alles gleich und gerade hat er richtig aufgeschrien, als wäre ihm Jemand auf die Pfote getreten.

Das ganze passiert innerhalb weniger Sekunden, danach macht er einfach weiter wo er aufgehört hatte, zeigt keine Schmerzsignale mehr.

Fressen tut er normal. Harte Leckerlis rührt er nicht an, diese kaustangen kann er irgendwie nicht richtig kauen, fallen ihm aus dem Mund, das war jedoch schon immer so, laut Tierarzt kein Grund zur Sorge.

Bei meinem anderen Kater im selben Alter konnte ich einmal vor Tagen dieses keuchen/fauchen auch beobachten, seither ist es aber zumindest bei ihm nicht mehr aufgetreten. Ich hatte es auf Haare im Hals zurückgeführt, da sie gerade auch stark Haaren.

Hat Jemand mit so einem Verhalten schonmal Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben woher das kommen könnte? Evtl. Zähne?

Natürlich lasse ich Beide auch beim Tierarzt durchchecken.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
schön dass du dich angemeldet hast.

Aus deiner Beschreibung werde ich leider nicht ganz schlau, zumal ja offenbar beide Kater dieses Verhalten zeigen.
Sind deine Kater Freigänger?

Ich hoffe es melden sich noch andere Foris, die sich auf dieses Verhalten eher einen Reim machen können.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #3
Hallo,
auch wenn ich Dir nicht sagen kann was es ist: ein Tier das vor Schmerzen schreit und röchelt gehört bitte sofort zum Tierarzt. Heißt spätestens morgen früh! Und nicht nächste Woche oder so. Katzen verbergen Schmerzen bis es die absolut unerträgliche Grenze überschritten hat. Mein Kater hatte einen absolut schlimmen Forl-Zahn. Erst zwei Tage vor der OP hab ich ihm die Schmerzen minimal angemerkt. Und die müssen abartig gewesen sein!

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #4
Hallo, ich würde aufgrund deiner Beschreibung schnellstmöglich einen Tierarzttermin ausmachen.
Denn nur der Arzt kann feststellen, was dein Kater hat und in therapieren.
Der arme Kerl hat offensichtlich starke Schmerzen.
LG und alles Gute!

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #5
@Tinaho Sie sind Beide reine Wohnungskatzen.
Ja, wobei es bei dem einen tatsächlich nur das eine Mal vorkam und seit dem nicht wieder, evtl. ist das auch unabhängig voneinander, ich kann es nicht einordnen, habe das bei keiner Katze bisher in der Art gesehen.

@Patentante
Wir kommen gerade vom Tierarzt, er hat das Maul und den Rachen untersucht, konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen, was ich schon merkwürdig finde, ich weiß, dass Katzen nur bei extremen Schmerzen überhaupt Zeichen von sich geben. Ich soll ihn weiter beobachten ob sich das Verhalten legt oder häuft.
Mit Forl habe ich leider garkeine Erfahrung, was ich allerdings bisher darüber gelesen habe könnte schon zutreffen (Futter fallen lassen, Kopf schief legen beim kauen, mundgeruch). Aber das hätte der Tierarzt gerade doch sicher erkennen müssen, gerade wenn er schon solche Schmerzen hat?

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #6
Nein, dass sieht man nur mit einem Dentalröntgengerät. Das Gebiss kann von aussen gut aussehen und trotzdem komplett zerstörte Wurzeln haben, die Schmerzen bereiten.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #7
@Gast50574 hat Recht.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #8
Wenn Du den Verdacht auf Zahnprobleme hast solltest Du dem in naher Zukunft nachgehen, denn sehr viele Katzen haben unerkannt FORL. Erst in fortgeschrittenem Stadium (wenn die Schmerzen schon groß sind) lässt sich das zweifelsfrei von Außen beurteilen. Daher gehört hier das bereits erwähnte Dentalröntgen gemacht. FORL ist aber kein Notfall, zumal man eh nicht sofort einen Termin bekommt. Wenn man Glück hat eher innerhalb der nächsten zwei Wochen, da für Dentalröntgen ein spezielles Röntgengerät vonnöten ist was die wenigsten Tierärzte besitzen. Von daher geht der Weg hier immer zum Tierarzt der auf Zähne spezialisiert ist.

Unabhängig davon empfinde ich es als unwarscheinlich, dass solch spontan heftige Reaktionen von den Zähnen kommen. Nichts desto trotz sollten die Zähne gecheckt werden, denn ausschließen kann man es sicher nicht.

Könnte es sein, dass sie Flöhe haben? (Das ist nicht abschätzig oder hat was mit Unsauberkeit zu tun)
Auch Wohnungskatzen kann das treffen. Aber bitte jetzt nicht gleich handeln und die Chemiekeule auspacken, das ist nur ein Gedanke den man beim Tierarzt abklären sollte.
Falls es wieder vorkommt versuch es aufzunehmen und dem Tierarzt zu zeigen. Insgesamt finde ich ist das nicht gerade eine Glanzleistung des TAs, ist eher so Schulterzucken. Beim nächsten Besuch könntest Du ein Blutbild vorschlagen um schlimmere Sachen auszuschließen.

Stutzig macht mich, dass es Beide haben auch wenn es bei dem einen nur einmalig war, oft sind solche Informationen der springende Punkt. Meine TÄ sagt immer: Was die Hslteg nach der Behandlung im Smalltalk erzählen ist oft wichtiger als die anfängliche Fallbeschreibung.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #9
Danke ihr Lieben, ich habe ihn gerade beim fressen beobachtet, er kaut auch das Nassfutter nicht mehr, musste es ihm klein machen, zu große Stücke, die er nicht schlucken kann, spuckt er wieder aus, Schmerzen angezeigt hat er jedoch dabei nicht.
Ich werde mich mal nach einem Tierarzt mit einem dentalröntgen umsehen, würde ihn, wenn es wirklich länger bis zum Termin dauert aber ungern mit solchen Schmerzen hier sitzen haben :(

@Gast29323 Ja, ich finde das auch merkwürdig, da es ja praktisch aus dem Nichts kommt und "dem Anschein nach" auch so schnell wieder verschwindet. Es ist deswegen auch super schwer aufzunehmen weil es keine 10 Sekunden sind, bis alles wieder vorbei ist. Er schreit einmal auf wirft den Kopf zur Seite und schleckt sich 2/3 mal das Maul, das war es dann auch schon gewesen.

Flöhe würde ich eher ausschließen, das Vergnügen hatten wir schon mal, aber sie kratzen sich nicht besonders viel, beim bürsten ist mir auch nichts aufgefallen.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #10
Danke ihr Lieben, ich habe ihn gerade beim fressen beobachtet, er kaut auch das Nassfutter nicht mehr, musste es ihm klein machen, zu große Stücke, die er nicht schlucken kann, spuckt er wieder aus, Schmerzen angezeigt hat er jedoch dabei nicht.
Doch hat er, nämlich durch das Ausspucken. Das was du beschreibst macht mein Kater leider auch. Er frisst inzwischen nur noch fitzelig klein geschnittenes Barf,kleinkalibriges Trockenfutter und Schlecksnacks. Das ganze wurde schleichend immer schlimmer. Erst konnte er keine großen Stücke mehr kauen, es dauerte ewig bis er mit fressen fertig wurde und ihm fielen die Leckerlies aus dem Mäulchen. Die Lust am Fressen ist ihm auch vergangen und er ist sonst ein echter Vielfraß. Übernächste Woche habe ich Termin zum Röntgen und ich bin sicher er wird einige Zähne lassen.
Ich werde mich mal nach einem Tierarzt mit einem dentalröntgen umsehen, würde ihn, wenn es wirklich länger bis zum Termin dauert aber ungern mit solchen Schmerzen hier sitzen haben
Du könntest nach Rücksprache mit einem Schmerzmittel überbrücken. Zwei bis drei Wochen machen den Bock jetzt auch nicht mehr fett, du musst es nur zügig in die Wege leiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #12
Doch hat er, nämlich durch das Ausspucken. Das was du beschreibst macht mein Kater leider auch. Er frisst inzwischen nur noch fitzelig klein geschnittenes Barf,kleinkalibriges Trockenfutter und Schlecksnacks. Das ganze wurde schleichend immer schlimmer. Erst konnte er keine großen Stücke mehr kauen, es dauerte ewig bis er mit fressen fertig wurde und ihm fielen die Leckerlies aus dem Mäulchen.

Das hört sich ja fast an wie bei uns, mit Trockenfutter und generell härterem hat er sich schon immer schwer getan. Gibt es hier in der Regel aber eh nicht, da er auch kein guter Trinker ist. Mit 2 1/2 und schlanken 13 Kilo auf der Waage, kam er zu uns, war an zuckerhaltiges Futter gewöhnt und wollte anfangs eigentlich garnichts was wir angeboten hatten fressen, außer sein "altes" Futter, daher kam uns das nicht weiter komisch vor, der Tierarzt hatte auch Entwarnung gegeben, außer dass er ein wenig abspecken sollte. Aber jetzt im Nachhinein hört sich das ja schon ein wenig danach an, dass da vielleicht schon länger Probleme bestehen, die sich jetzt deutlich zeigen.

Ich drücke die Daumen für euch, dass es nicht ganz so schlimm ist wie erwartet.
Du könntest nach Rücksprache mit einem Schmerzmittel überbrücken. Zwei bis drei Wochen machen den Bock jetzt auch nicht mehr fett, du musst es nur zügig in die Wege leiten.

Das werde ich machen, hoffentlich lässt sich die Ursache mit einem Dentalröntgen finden und dann auch zügig beheben.

Hallo :)

Ich schließe mich @bertiundsine an.

Hast Du hier schon gelesen?

Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie,

danke das wird heute meine Bettlektüre :)

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #13
Mit 2 1/2 und schlanken 13 Kilo auf der Waage,
o_O sagtest du 13 Kilo? Bist du sicher, dass es eine Katze ist?:p Ist er sehr groß?
Bei mir gibts normal es auch kein Trockenfutter, dass ist damit er überhaupt etwas frisst, weil er leider durch die Fressprobleme immer dünner wird.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #14
o_O sagtest du 13 Kilo? Bist du sicher, dass es eine Katze ist?:p Ist er sehr groß?

Ja er ist schon ein weniger größer, im Vergleich zu dem anderen wirkt er riesig, aber das war definitiv zu viel Gewicht :confused: er wollte sich auch kaum bewegen und an spielen und toben war nicht zu denken, mittlerweile hat er ca. 7 Kilo und ist viel lebendiger und agiler.

Das ist das Sorgenkind:20200408_140119.jpg
Bei mir gibts normal es auch kein Trockenfutter, dass ist damit er überhaupt etwas frisst, weil er leider durch die Fressprobleme immer dünner wird.

Verstehe ich, da ist man froh, wenn überhaupt noch etwas gefressen wird.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #15
Ein stattlicher Bursche. Sehr hübsch ❤

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #16
Konnte der Tierarzt richtig in den Rachen schauen? Halsentzündung wäre noch eine harmlosere Möglichkeit

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #17
Ja er ist schon ein weniger größer, im Vergleich zu dem anderen wirkt er riesig, aber das war definitiv zu viel Gewicht :confused: er wollte sich auch kaum bewegen und an spielen und toben war nicht zu denken, mittlerweile hat er ca. 7 Kilo und ist viel lebendiger und agiler.

Das ist das Sorgenkind:Anhang anzeigen 219532

Verstehe ich, da ist man froh, wenn überhaupt noch etwas gefressen wird.
Ein sehr schöner Kater

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #18
Ein stattlicher Bursche. Sehr hübsch ❤
Ein sehr schöner Kater

Vielen Dank 🥰

Konnte der Tierarzt richtig in den Rachen schauen? Halsentzündung wäre noch eine harmlosere Möglichkeit

Hm, schwierig zu sagen, er hat nicht still gehalten und sich mit allen Kräften, die er aufbringen konnte gegen die Untersuchung gewehrt, es ging nur mit dicken Handschuhen und mehreren Versuchen kurze Blicke in das Mäulchen zu werfen. Seit dem letzten Besuch mag er den Tierarzt garnicht mehr 🙈.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #19
Sind die Lymphknoten geschwollen? Was macht er wenn Du ihm püriertes Futter anbietest?
Manchmal hilft ein Tierarzt-Besuch und Katz benimmt sich plötzlich ganz anders.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #20
Sind die Lymphknoten geschwollen? Was macht er wenn Du ihm püriertes Futter anbietest?
Manchmal hilft ein Tierarzt-Besuch und Katz benimmt sich plötzlich ganz anders.

Zu Lymphknoten hat der Tierarzt nichts gesagt, das weiß ich leider nicht, ich weiß auch nicht ob ich die selbst abtasten könnte, habe ich noch nie gemacht würde wahrscheinlich auch nicht erkennen ob das normal ist oder nicht.

Gestern Abend und heute morgen habe ich ihm das Futter (ist Pastete ohne Soße) mit einem Löffel in "maul gerechte" Stücke zerkleinert, das frisst er dann ohne ausspucken, nur wenn ich seine Portion in einem Stück oder größeren Stücken lasse beißt er nicht richtig ab un spuckt wieder aus, was er nicht so schlucken kann. Appetit hat er unverändert, was bei ihm aber nicht unbedingt viel bedeutet. Bei seiner Verstopfung hat er auch normal gefressen, auch wenn er es kurz darauf wieder erbrechen musste, weil Darm und Magen einfach zu voll waren.

Heute morgen hatte er wieder so einen "Anfall" diesmal ohne schreien und fauchen, dabei ist mir aufgefallen dass es immer die rechte Seite ist zu der er seinen Kopf windet und schieflegt und er kaute dabei 🤔

Thema:

Suche Rat - Zahnschmerzen?

Suche Rat - Zahnschmerzen? - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten