Neue Kitten fressen und trinken nicht

Diskutiere Neue Kitten fressen und trinken nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Leute, nachdem ich euch ja schon mit meiner Frage nach einem oder lieber zwei Kitten zu unserem Bestandskater genervt habe, ging es...
  • Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #1
rondini

rondini

Hallo liebe Leute,
nachdem ich euch ja schon mit meiner Frage nach einem oder lieber zwei Kitten zu unserem Bestandskater genervt habe, ging es nun plötzlich sehr schnell. Unsere beiden Kitten kommen aus einem Dreier-Wurf und sollten natürlich so lange in der "Katzenzuflucht" bleiben, bis auch der dritte im Bunde ein Zuhause gefunden hat. Samstag war ich also wieder dort, um sie zu besuchen und da hab ich dann erfahren, dass sich Interessenten sehr schnell für den Dritten entschieden haben und die Kitten alle am Sonntag Abend abgeholt werden sollen. Also gut, wir haben ja eh drauf gewartet, was soll's. Wir haben sie also gestern abgeholt. Die "Fangaktion" war eine echte Vollkatastrophe, ich will euch nicht mit Einzelheiten langweilen, aber es war wirklich wirklich schlimm und alles Vertrauen, das wir in den letzten beiden Wochen mühsam aufgebaut hatten, ist völlig dahin. (Ich bin immer noch soooo wütend auf diesen Typ dort :mad:)Die traumatisierten Kitten hocken jetzt seit gestern im Schrank, was an sich nicht weiter tragisch wäre, da hatten wir uns auch drauf eingestellt, weil sie ja ohnehin sehr scheu und ängstlich dem Menschen gegenüber sind, aber sie fressen und trinken nicht. Sie wurden gestern Abend nicht mehr gefüttert vor der Abholung, d.h. sie haben wohl gestern Mittag oder Nachmittag zum letzten Mal was zu sich genommen und langsam werde ich ein bisschen nervös... Bei einer erwachsenen Katze würde ich mal noch die kommende Nacht abwarten, bevor ich am Rad drehe ;-) Aber bei den beiden Winzlingen macht mir das schon wirklich Sorgen... Was meint ihr, ab wann das richtig kritisch wird? Das Problem ist halt, dass sie so panisch sind (nach der Aktion gestern mehr denn je!) , ich sie also nicht anfassen kann. Die Vorstellung, die beiden erneut in wilder Hetze so lange zu "jagen", bis sie irgendwann in einer Transportbox landen um sie zum Tierarzt zu bringen, macht mir Magenschmerzen. Die armen Mäuse sollen doch endlich zur Ruhe kommen und nicht noch mehr traumatisiert werden, als sie das eh schon sind 🥺 Was meint ihr? Kann ich bis morgen warten, ohne ihre Gesundheit auf's Spiel zu setzen?
Vielen Dank schon mal für eure Meinung und liebe Grüße,
Jutta

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #2
Stell ihnen Futter eventuell auch Katzenmilch möglichst nah an ihren Safeplatz. Und dann würde ich sie erstmal in Ruhe lassen. Weißt du denn welches Futter sie vorher bekommen haben?

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #3
Hi Claudi, danke für deine schnelle Antwort! Ich hab alles schon in den Schrank gestellt, näher geht nicht :-/ Ich hab von dort das ihnen "bekannte" Trockenfutter mitbekommen (pfui bäh, aber egal, das steht trotzdem da!), zusätzlich wurden sie dort mit einer Mischung aus Hipp Bio-Hühnchen und Katzenmilch gefüttert, steht auch dort. Zusätzlich hab ich ihnen noch ein Nassfutter in matschiger Paté-Form hin, frei nach dem Motto "viel hilft viel" 🙈 . Und heute Mittag hab ich sogar ein Schälchen Katzenmilch dazu . Wasser ist eh klar. Aber nichts wird angerührt...

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #4
Mh :unsure:
Die Fangaktion , dann die neue Umgebung, das müssen sie erstmal verdauen.
Sie brauchen etwas Zeit zum ankommen.
Da hast du ja ein Buffet aufgestellt😉
Ist vielleicht ein bisschen viel. Waren sie denn schon auf dem Klöchen?
Ergänzung ()

Vielleicht hat @Taskali noch einen Rat?

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #5
Eins von beiden war wohl einmal Pipi machen. Das war's bis jetzt. Aber kam ja auch seit 24 Stunden nix rein :-/

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #6
Viel Geduld und die Nerven behalten. Wenn das Futter in dem Schrank steht, gehen sie da auch dran. Ich kann nachvollziehen, dass man am liebsten alle drei Minuten gucken möchte, ob alles in Ordnung ist - aber das Gegenteil bringt dich weiter!

Lass sie mit Futter und Klo da mal ganz in Ruhe ... sie werden erst abwarten bis es ganz ruhig und ganz sicher ist ... und mal ehrlich: einen Schluck Wasser - oder einen Haps Futter ... kannst du ja gar nicht feststellen (außer, du hast alles permanent im Blick) ... lass sie wirklich ganz alleine .... sicher werden sie einen Schock haben, aber davon erholen sie sich auch wieder schnell.
Grüße
Nic

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #7
Also gut, wir haben ja eh drauf gewartet, was soll's. Wir haben sie also gestern abgeholt. Die "Fangaktion" war eine echte Vollkatastrophe, ich will euch nicht mit Einzelheiten langweilen, aber es war wirklich wirklich schlimm und alles Vertrauen, das wir in den letzten beiden Wochen mühsam aufgebaut hatten, ist völlig dahin.

Wie alt sind denn die Zwerge und warum war es so ein Stress die zwei einzufangen?
Es liest sich für mich, dass sie nicht so wirklich auf den Menschen geprägt worden. Warum habt ihr sie denn nicht selbst eingefangen, wenn ihr 14 Tage schon mit ihnen gearbeitet habt?

Ich würde alles anbieten was lecker und interessant riecht... Tunfisch, Kittekat.....mehrere kleine Klos anbieten. Nicht das noch vor lauter Schiss... was unter den Schrank gemacht wird.

Kannst du unter den Schrank mal beschreiben, ist dort Platz oder gibt es da Leitungen, Stromanschluss usw. Wenn ja den Platz absichern... damit sie da nicht mehr runter können.

Ansonsten Geduld und nicht so hinterher sein.... das verunsichert noch mehr

lg
Verena

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #8
Unser schwarzes Sternchen Joschi ( leider damals als Einzelkitten zu uns gekommen ) hat die ersten zwei Tage hochkant an der Wand zwischen Aquarium und Wand zugebracht. Er war damals ca.15 Wochen alt und sehr klein und zierlich. Ich hatte auch bereits Panik wegen mangelnder Futteraufnahme und mich schon auf Tierarzt eingestellt. Irgendwann in der zweiten Nacht war er dann doch am Futternapf und hat auch das Klo benutzt. Mir tut es immer noch leid, dass wir damals nicht gleich zwei Kitten genommen haben. Seine Geschwister waren allerdings zu dem Zeitpunkt bereits alle vermittelt und wir wurden auch nicht gefragt, ob wir planen noch eine zweite Katze dazu zu holen. Damals war es auch noch normal Katzen einzeln abzugeben. ( 1994 )

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #9
Viel Geduld und die Nerven behalten. Wenn das Futter in dem Schrank steht, gehen sie da auch dran. Ich kann nachvollziehen, dass man am liebsten alle drei Minuten gucken möchte, ob alles in Ordnung ist - aber das Gegenteil bringt dich weiter!

Lass sie mit Futter und Klo da mal ganz in Ruhe ... sie werden erst abwarten bis es ganz ruhig und ganz sicher ist ... und mal ehrlich: einen Schluck Wasser - oder einen Haps Futter ... kannst du ja gar nicht feststellen (außer, du hast alles permanent im Blick) ... lass sie wirklich ganz alleine .... sicher werden sie einen Schock haben, aber davon erholen sie sich auch wieder schnell.
Grüße
Nic

Danke Nic, das versuche ich, also sie in Ruhe lassen meine ich. Gestern Abend haben wir sie komplett für sich gelassen und heute morgen seit 7:00 war ich vier mal drin... Aber ok, ich stelle auch diese Kontrollbesuche ein ;-))) Ich mach mir halt Sorgen wg Dehydration, wenn so gar nix in die Mäulchen kommt...
Und glaub mir, ich sehe, dass nix fehlt 😅 , hab mir bei der letzten Eingewöhnung unseres Katers zur Angewohnheit gemacht, "Muster" oben ins Futter zu machen. Peinlich, ok, aber hilfreich ;-) Die waren leider noch an gar nix dran...
Ergänzung ()

Wie alt sind denn die Zwerge und warum war es so ein Stress die zwei einzufangen?
Es liest sich für mich, dass sie nicht so wirklich auf den Menschen geprägt worden. Warum habt ihr sie denn nicht selbst eingefangen, wenn ihr 14 Tage schon mit ihnen gearbeitet habt?

Sie sind geschätzt auf ca 13 Wochen. Genaues weiß man nicht, wurden von der Straße aufgeklaubt, leider leider ohne Mama. Also nein, sie sind natürlich nicht auf den Menschen geprägt ;-) Und wir haben nicht mit ihnen gearbeitet, wir haben sie dort in der Katzenzuflucht besuchen dürfen, abends für ein halbes Stündchen bis Stündchen, je nach dem. Und es ist in allen Tierschutzeinrichtungen die ich persönlich kenne so, dass die Mitarbeiter das jeweilige Tier aus dem Zwinger holen und nicht die Adoptanten. Konnte ja keiner ahnen, dass dieser Vollpfosten dort nur ein immenser Wichtigtuer ist...

Und die Kitten sitzen nicht unter einem Schrank, sie sitzen in einem Schrank, einem leeren Schrank, der extra für sie mit Decken und Kissen hergerichtet ist, in einem katzensicheren Zimmer mit Spiel- und Versteckmöglichkeiten, ohne heraushängende Kabel und sonstige Todesfallen, also ruhig Blut ;-)))

Ich wollte einfach nur wissen, wie lange ich sie da sitzen lassen kann, ohne dass ihre Gesundheit in Gefahr gerät.
Ergänzung ()

Unser schwarzes Sternchen Joschi ( leider damals als Einzelkitten zu uns gekommen ) hat die ersten zwei Tage hochkant an der Wand zwischen Aquarium und Wand zugebracht. Er war damals ca.15 Wochen alt und sehr klein und zierlich. Ich hatte auch bereits Panik wegen mangelnder Futteraufnahme und mich schon auf Tierarzt eingestellt. Irgendwann in der zweiten Nacht war er dann doch am Futternapf und hat auch das Klo benutzt. Mir tut es immer noch leid, dass wir damals nicht gleich zwei Kitten genommen haben. Seine Geschwister waren allerdings zu dem Zeitpunkt bereits alle vermittelt und wir wurden auch nicht gefragt, ob wir planen noch eine zweite Katze dazu zu holen. Damals war es auch noch normal Katzen einzeln abzugeben. ( 1994 )

Puh, ok, also kann ich noch einen Tag abwarten, ohne dass die beiden Schaden nehmen, meinst du?! Kitten nach Hause holen hatte ich schon, auch ältere Katze nach Hause holen inkl. ebenfalls Futterverweigerung hatte ich schon - aber die Kombi Kitten und nicht essen ist neu für mich und verunsichert mich daher schon... die sind ja noch so winzig und haben keine Reserven...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #10
Ich habe immer ruhiges Blut... war lediglich eine Frage! Ich hab im Schrank überlesen. Dann hast du ja alles im Griff und solltest selber einfach ruhig Blut bewahren... die sind seit gestern erst bei euch....

lg
Verena

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #11
Ich habe immer ruhiges Blut... war lediglich eine Frage! Ich hab im Schrank überlesen. Dann hast du ja alles im Griff und solltest selber einfach ruhig Blut bewahren... die sind seit gestern erst bei euch....

lg
Verena
Lieber einmal zu viel gefragt, da bin ich ganz bei dir :)! Ruhiges Blut wird ab jetzt bewahrt (y) Danke dir für deine Antwort!

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #12
Dafür nicht.... aber sich hinsetzen und den Zwergen vorlesen, damit sie die Stimmen richtig zuordnen können. Was meinst du wie gut ich im Märchen erzählen geworden bin, für meine wilden Pflegies.

Geduld ist wirklich das Zauberwort, und die Neugierde nutzen, die diese bezaubernden kleinen Wesen inne haben. Damit kann man gut locken, wenn sie angekommen sind.

lg
Verena

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #13
Ich denke zwei Tage sind noch nicht bedenklich. Wobei mir noch einfällt, dass auch Sternchen Rambo ( er kam vom Bauernhof zum bereits 4-jährigen Joschi dazu ) ebenfalls die ersten Tage nicht gefuttert hat. Leider hat er auch ca. 1-2 Wochen die Klos nicht benutzt ( kannte er ja gar nicht ) und hat in sämtliche Zimmerecken seine Geschäfte verrichtet. Dafür wurde er dann später zur reinsten Fressmaschine und dem gründlichsten Einbuddler der Welt :ROFLMAO:

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #14
Was meinst du wie gut ich im Märchen erzählen geworden bin, für meine wilden Pflegies.
Ach das klingt ganz wundervoll :) kann man sich da bei dir anmelden und einfach dazu setzen 😜 !? Ich liieeebe es vorgelesen zu bekommen (bekomm ich nur leider nicht...).
Meine Neuzugänge müssen sich immer mit dem Schund abspeisen lassen, den ich aktuell gerade lese 😅

Geduld ist eigentlich so gar nicht meine Stärke, aber bei den Miezen krieg ich's komischerweise hin … Unser Ceò war ne richtig harte Nuss , aber geknackt haben wir ihn trotzdem ;-) Vielleicht ist das ja so ein Fall von wechselseitiger Therapie 🤭...

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #15
Unsere Birmakatze kam leider von keinem guten Züchter (das Ausmaß zeigte sich aber noch nicht beim Züchter). Das Kleine versteckte sich nach Ankunft in dem Tunnel unserer Modellbahn.:oops:
Den ersten Tag ließen wir sie komplett in Ruhe, am zweiten Tag gingen wir immer wieder ruhig hin und redeten. Das hörte sie sich einen Tag an, dann schaute sie aus dem Tunnel raus, schnurrte und tretelte. Am Abend des zweiten Tages kam sie raus und traute sich nicht an den Napf.:rolleyes: Ich fütterte sie tagelang per Hand.
Deine beiden wirst du wahrscheinlich nicht mit der Hand füttern können. Beim nächsten Futtertausch kannst du vielleicht Trockenfutter auf die Decke legen und Futter auf einem Teller geben.

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #16
Guten Morgen Goya, nein, leider ist nicht mal dran zu denken, sie mit der Hand zu füttern. Die Kleinen haben jetzt wieder so dolle Angst vor der menschlichen Hand, kein Wunder, aber trotzdem traurig 😔... Aaaaaaber: sie haben heute Nacht ein bisschen gefressen :) :) :) Nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte ;-) aber egal. Ich bin sooo erleichtert! Und sie haben die halbe Bude auf den Kopf gestellt, ich deute auch das als gutes Zeichen :) Sieg der Neugier über die Angst. Ich lass sie jetzt mal noch ein Weilchen, in der Hoffnung, dass sie frühstücken und dann starte ich später mal meine Charme-Offensive 😜 und versuche mich wie Verena schrieb als Märchentante :)
Ich danke euch allen für eure Unterstützung! Ich war gestern echt verunsichert, weil ich nicht wusste, wie schnell so kleine Kitten evtl dehydrieren. Danke Danke Danke :)

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #17
Dass liest sich toll:)
Morgen fressen sie bestimmt schon wie die Großen.;) Und das Vertrauen kommt noch. Du hast die Geduld und das Einfühlungsvermögen die Kleine von dir zu überzeugen.

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #18
Was für liebe Worte 🙃 Danke für's Mut machen!

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #19
Tolle Fortschritte! Alles Liebe!

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #20
Ich lass sie jetzt mal noch ein Weilchen, in der Hoffnung, dass sie frühstücken und dann starte ich später mal meine Charme-Offensive 😜 und versuche mich wie Verena schrieb als Märchentante :)

du kannst natürlich auch literarisch wertvolleres einsetzen... zum Beispiel Faust l und ll, als Gesamtwerk sicher mega spannend für die Kitten. Du machst es schon.... ob nun Zeitung, Märchen aus aller Welt usw... Hauptsache sie können dich hören und dann selbst entscheiden was sie tun. Ein paar dünne Frischfleischstreifen können natürlich das Ganze abrunden... schön auf den Socken oder Hausschuh drapiert.
🥩🥩🥩🥩🥩🥩🥩

lg
Verena

Thema:

Neue Kitten fressen und trinken nicht

Neue Kitten fressen und trinken nicht - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Streit zwischen Kater und Kitten: Hallo ihr lieben, vielleicht kennen mich noch einige von meinem Beitrag mit der schwangeren Katze die ich aufgenommen habe. Jetzt hab ich...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Oben Unten