Viel Geduld und die Nerven behalten. Wenn das Futter in dem Schrank steht, gehen sie da auch dran. Ich kann nachvollziehen, dass man am liebsten alle drei Minuten gucken möchte, ob alles in Ordnung ist - aber das Gegenteil bringt dich weiter!
Lass sie mit Futter und Klo da mal ganz in Ruhe ... sie werden erst abwarten bis es ganz ruhig und ganz sicher ist ... und mal ehrlich: einen Schluck Wasser - oder einen Haps Futter ... kannst du ja gar nicht feststellen (außer, du hast alles permanent im Blick) ... lass sie wirklich ganz alleine .... sicher werden sie einen Schock haben, aber davon erholen sie sich auch wieder schnell.
Grüße
Nic
Danke Nic, das versuche ich, also sie in Ruhe lassen meine ich. Gestern Abend haben wir sie komplett für sich gelassen und heute morgen seit 7:00 war ich vier mal drin... Aber ok, ich stelle auch diese Kontrollbesuche ein ;-))) Ich mach mir halt Sorgen wg
Dehydration, wenn so gar nix in die Mäulchen kommt...
Und glaub mir, ich sehe, dass nix fehlt

, hab mir bei der letzten Eingewöhnung unseres Katers zur Angewohnheit gemacht, "Muster" oben ins Futter zu machen. Peinlich, ok, aber hilfreich ;-) Die waren leider noch an gar nix dran...
Ergänzung ()
Wie alt sind denn die Zwerge und warum war es so ein Stress die zwei einzufangen?
Es liest sich für mich, dass sie nicht so wirklich auf den Menschen geprägt worden. Warum habt ihr sie denn nicht selbst eingefangen, wenn ihr 14 Tage schon mit ihnen gearbeitet habt?
Sie sind geschätzt auf ca 13 Wochen. Genaues weiß man nicht, wurden von der Straße aufgeklaubt, leider leider ohne Mama. Also nein, sie sind natürlich nicht auf den Menschen geprägt ;-) Und wir haben nicht mit ihnen gearbeitet, wir haben sie dort in der Katzenzuflucht besuchen dürfen, abends für ein halbes Stündchen bis Stündchen, je nach dem. Und es ist in allen Tierschutzeinrichtungen die ich persönlich kenne so, dass die Mitarbeiter das jeweilige Tier aus dem Zwinger holen und nicht die Adoptanten. Konnte ja keiner ahnen, dass dieser Vollpfosten dort nur ein immenser Wichtigtuer ist...
Und die Kitten sitzen nicht unter einem Schrank, sie sitzen in einem Schrank, einem leeren Schrank, der extra für sie mit Decken und Kissen hergerichtet ist, in einem katzensicheren Zimmer mit Spiel- und Versteckmöglichkeiten, ohne heraushängende Kabel und sonstige Todesfallen, also ruhig Blut ;-)))
Ich wollte einfach nur wissen, wie lange ich sie da sitzen lassen kann, ohne dass ihre Gesundheit in Gefahr gerät.
Ergänzung ()
Unser schwarzes Sternchen Joschi ( leider damals als Einzelkitten zu uns gekommen ) hat die ersten zwei Tage hochkant an der Wand zwischen Aquarium und Wand zugebracht. Er war damals ca.15 Wochen alt und sehr klein und zierlich. Ich hatte auch bereits Panik wegen mangelnder Futteraufnahme und mich schon auf Tierarzt eingestellt. Irgendwann in der zweiten Nacht war er dann doch am Futternapf und hat auch das Klo benutzt. Mir tut es immer noch leid, dass wir damals nicht gleich zwei Kitten genommen haben. Seine Geschwister waren allerdings zu dem Zeitpunkt bereits alle vermittelt und wir wurden auch nicht gefragt, ob wir planen noch eine zweite Katze dazu zu holen. Damals war es auch noch normal Katzen einzeln abzugeben. ( 1994 )
Puh, ok, also kann ich noch einen Tag abwarten, ohne dass die beiden Schaden nehmen, meinst du?! Kitten nach Hause holen hatte ich schon, auch ältere Katze nach Hause holen inkl. ebenfalls Futterverweigerung hatte ich schon - aber die Kombi Kitten und nicht essen ist neu für mich und verunsichert mich daher schon... die sind ja noch so winzig und haben keine Reserven...